Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pleulverlängerung


South_Africa

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe mich hier mal angemeldet weil ein Freund meinte hier wären ein paar Leute mit großem Geist unterwegs.

Also folgendes: Ich habe mir bei ebay einen Vespamotor gekauft und wollte jetzt mal anfangen, diesen zu verbessern.

Dazu habe ich immer wieder hier gelesen und viel von Langhub?? usw. gehört....

Also dachte ich mir, Langhub ist ja jetzt nicht soo wild und daher habe ich einfach mal angefangen das Pleul sauber zu zerteilen und es eben zu verlängern.

Meine Frage jetzt nur, hält das so?

Wie habt ihr das gemacht?

Muss ich das schweissen?

Oder gar andere Schrauben nehmen?

Momentan habe ich mal die normalen Schrauben vom OBI genommen, weil ich nicht glaube, dass ich mit dem Motor über 10PS komme und da müsste doch die Belastung nicht soo hoch sein...

Ich habe mal Bilder angehängt und mich würde interessieren wie ihr das gemacht habt...

Danke! :thumbsdown:cimg3135ug.th.jpg

Bearbeitet von South_Africa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4. ist ja so ein uuuuuunglaublich lustiger Tag...

Obwohl jetzt mit Bild, muss ich doch honorieren, dass du dir echt mühe gegeben hast.

Mal sehen, wann die ersten billigen SS90 in Verkaufe auftauchen...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee, ich würde aber anstatt schrauben einfach pattex nehmen und ein bisschen tesa.

das tüdelt man dann da so rum und dann hält das auch, fahre ich schon jahrelang so.

ach so und ganz wichtig vorne in die kaskade da musst einen lappen reinstopfen, dann ist auch die gedenksekunde beim beschleunigen weg. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, ich wuerde aber ein Spannschloss verbauen sodass man die Pleuellaenge stufenlos verstellen kann. Wenn Du das geschickt anstellst kannst das auch via Bowdenkabel vom Lenker aus verstellbar machen.

Zylinder und Zylinderkopfkalotte waere dann ebenso ueber ein Trapezgewinde in der hoehe einstellbar. Das Ganze sollte in Projekte, denke ich.

ausbaustufe 2: mit Ansteuerung ueber eine Blackbox, die Last- und Drehzahlabhaengig die optimale Pleuellange/Steuerzeit regelt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt, wo du noch so gut ran kommst, Langlöcher hinein machen. Das hat den Vorteil, dass du schneller die Pleuellänge passend zum Setup ändern kannst. Das geht dann sogar noch schneller, und vor allem Tourentauglicher (z.B. mitten auf der Autobahn bei minimalem Aufwand), wenn du passend zu den oberen beiden Verschaubungen 16mm Löcher durchgehend in den Zylinder bohrst, und diese mit Verschlusskappen verschließt. Dann brauchst du nicht mal mehr den Zylinder abnehmen, zum Anpassen der Pleuellänge. Super sache. Toller Nebeneffekt: ordentlicher Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemisches an den Bohrlochkanten, welches zusätzlich eine deutliche Leistungssteigerung hervorruft.

Was auch toll ist: Wenn du den Zylinder drehen willst, brauchst du den Motor nicht mehr spalten. Klasse Sache!! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh South Africa.Soso.

Ich haette oben und unten ne Mutter drangebraten und das ganze Stufenlos mit ner Gewindestange verstellbar gemacht.

Haette auch den Vorteil, dass man die Winkelstellung des Kolbens verstellen kann und dadurch mehr Auswahl an Kolben hat!

So South Africa- Arschlecken einsfuffzich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaaaaaaanz wichtig ist auch ein langer Gaszug bei so einem Projekt! -> Damit kannst dann mehr Gas geben!

ich würde das mit gummibändern verbinden-damit läuft der motor sicher elastischer.

aaaah jetzt weiß ich auch endlich warum immer alle von "Band" reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das mit gummibändern verbinden-damit läuft der motor sicher elastischer.

aaaah jetzt weiß ich auch endlich warum immer alle von "Band" reden!

Ja das kommt von dem alten Sprichwort

Hat der Bauer keinen andern Rat

nimmt er Draht

hat er kein Draht zur Hand

nimmt er Band

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich immer wieder hier gelesen und viel von Langhub?? usw. gehört....

Also dachte ich mir, Langhub ist ja jetzt nicht soo wild und daher habe ich einfach mal angefangen das Pleul sauber zu zerteilen und es eben zu verlängern.

Das "Langhub-Ziel" hat jetzt nicht sooo viel mit Pleuel-Verlängerung zu tun.

Daher würde ich's lassen. Wäre mit auch zu unsicher. Hast ja gelesen, daß es nur 3,xxx Min. hält. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das mit Langhub. Muss nur ein wenig modifiziert werden.

Für Langhub müsste das Pleuel in OT verlängert werden und in UT verkürzt werden. Dazu musst du eine Feder einbauen. Diese dehnt sich dann durch die Massenträgheit des Kolbens in OT aus und wird in UT gestaucht! Voila mehr Hub! Wieviel Mehrhub das ergibt kannst du dann durch die Federrate und das Kolbengewicht fein justieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auf jeden Fall Federringe unter die Muttern gemacht. Sicher ist sicher!

Leider ist die wunderschön umgesetzte Pleuelverlängerung nicht das Ziel, der variable Hubraum muss her. Exenter Pleulbolzen der frei in der Kurbelwelle während der Fahrt verstellt werden kann. Wer setzt das um? Wo sind die Macher aus Wien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information