Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

meine Frau und meine Kinder sind heiß auf Hühner.

Ich kann sie auch nicht mehr von den Plan, Hühner zu halten abbringen...

Jetzt habe ich mich breitschlagen lassen einen Stall zu bauen... :thumbsdown:

Hat jemand so etwas mal gebaut, oder hat einen Bauplan für mich?

Es soll um 5-7 Hühner gehen, soll also keine Farm werden.

Wenn einer Infos hat, hier rein...

Edda

Geschrieben

Die kannst Du einfach so laufen lassen.

Unsere laufen hier im Gewerbegebiet auch so rum.

OK, unser Hahn stand mal irgendwann bei Lidl vor der Tür und wollte da rein, da mussten wir ihn schon einsammeln.

Ansonsten zu nem Stall:

Größe sollte bei den wenigen so um 3 x 3 m Freilauf mind sein, Rasen finden sie ganz toll.

Der Stall ansich sollte für jedes Huhn nen Nistplatz haben, der irgendwo hochgehängt ist.

Ist eigentlich kein großes Ding.

Geschrieben

Wenn Du willst, kann ich Dir am WE ein paar Bilder vom Hühnerstall bei meinen Eltern machen. Das sind ein paar Gasbetonsteine, ein paar Glasbausteine und eine Eisentür. Wichtig ist eine Fundamentplatte, damit keine Ratten reinkommen. Praktisch ist ein leichtes Gefälle, damit Du den Stall mit dem Kärcher auswaschen kannst, denn Hühner sind nicht stubenrein :thumbsdown:

Am Boden reicht Stroh, oder wenn Du ein Bastler bist, kannst Du ein paar Legeboxen basteln. Da reichen aber 2 oder 3, denn meistens legen alle Hühner nur in eine Box. Zum Schlafen brauchen Sie Stangen oder Bretter in verschiedenen Höhen. Je nach "Dienstgrad" schlafen Sie dann unterschiedlich hoch. 5 bis 7 Hühner bedeuten auch (zumindest im Frühling und Sommer) 5 bis 7 Eier pro Tag. Die kannst Du aber ganz gut verkaufen, wenn Du mal nicht alle brauchst. Auslauf ist sehr wichtig, aber sie zerstören jeden "deutschen Mustergarten", also entweder ein großes Stück einzäunen, oder mit den Konsequenzen leben. Hühner brauchen auch ein paar sandige/erdige Stellen, damit sie ein Sandbad nehmen können. Als Futter reicht der Garten, ein paar Küchenabfälle und Weizen mit Bruchmais gemischt, das bekommst Du sehr billig im Lagerhaus. Manche Rassen sind noch flugfähig, denen muss man die Federspitzen an den Flügeln abschneiden, sonst sind sie beim Nachbarn zu Besuch :crybaby:

Wie bereits geschrieben, über Nacht rein mit ihnen, sonst sind es schnell weniger. Hühner sind aber klug und gehen nach ein paar Tagen von selber in den Stall wenn es dunkel wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du willst, kann ich Dir am WE ein paar Bilder vom Hühnerstall bei meinen Eltern machen. Das sind ein paar Gasbetonsteine, ein paar Glasbausteine und eine Eisentür. Wichtig ist eine Fundamentplatte, damit keine Ratten reinkommen. Praktisch ist ein leichtes Gefälle, damit Du den Stall mit dem Kärcher auswaschen kannst, denn Hühner sind nicht stubenrein :thumbsdown:

Am Boden reicht Stroh, oder wenn Du ein Bastler bist, kannst Du ein paar Legeboxen basteln. Da reichen aber 2 oder 3, denn meistens legen alle Hühner nur in eine Box. Zum Schlafen brauchen Sie Stangen oder Bretter in verschiedenen Höhen. Je nach "Dienstgrad" schlafen Sie dann unterschiedlich hoch. 5 bis 7 Hühner bedeuten auch (zumindest im Frühling und Sommer) 5 bis 7 Eier pro Tag. Die kannst Du aber ganz gut verkaufen, wenn Du mal nicht alle brauchst. Auslauf ist sehr wichtig, aber sie zerstören jeden "deutschen Mustergarten", also entweder ein großes Stück einzäunen, oder mit den Konsequenzen leben. Hühner brauchen auch ein paar sandige/erdige Stellen, damit sie ein Sandbad nehmen können. Als Futter reicht der Garten, ein paar Küchenabfälle und Weizen mit Bruchmais gemischt, das bekommst Du sehr billig im Lagerhaus. Manche Rassen sind noch flugfähig, denen muss man die Federspitzen an den Flügeln abschneiden, sonst sind sie beim Nachbarn zu Besuch :crybaby:

Wie bereits geschrieben, über Nacht rein mit ihnen, sonst sind es schnell weniger. Hühner sind aber klug und gehen nach ein paar Tagen von selber in den Stall wenn es dunkel wird.

Vielen Dank für die Infos. :crybaby:

Wenn du Bilder machen kannst wäre toll.

Stell dir halt einfach nen VW Bus als Stall in den Garten, hat früher auch jeder gemacht ;-)

Das ist keine schlecht Idee, würde dann sehr gut zu meinem Käfer passen.

Aber Spaß beiseite, sollte schon eher aus Stein, oder Holz sein.

Edda

post-21430-1270147333,64_thumb.jpg

Bearbeitet von Edda
Geschrieben

Fotos kann ich Dir machen. Wenn die Kinder noch klein sind, nimm lieber keinen Hahn. Der weiß sich zu wehren und sein Lieblingsziel sind die Augen :crybaby:

Wenn Du Obst und Gemüse im Garten anbauen willst, musst Du das Beet einzäunen. Denn bodennahes Obst ernten sie vor Dir und vom Gemüse fressen sie die Blüten.

Meine Eltern hatten immer Hühner aus der Legebatterie. Die standen am Anfang immer verloren herum, aber nach kurzer Zeit hatten sie sich an ein Leben in Freiheit gewöhnt. Man musste ihnen nur am Anfang die Krallen schneiden, da sie nicht mehr gehen konnten, :thumbsdown: Tierfabriken!

Geschrieben

laut tierhatlerichtlinien sollte die stange der tiere 6 zentimeter breit sein mit abgerundeten ecken. für 6 hstück würd ich 2. meter stande nehmen.

theoretisch kannst aufn quadratmeter 7 hühner (richtlinie bei bodenhaltung !!!) geben, das ist meiner meinung nach aber auch nicht besser als käfig

bei mir haben 6 hühner 12m² platz, drei nestchen (gutriechendes heu nehmen, die eier nehmen den geruch des nestes an!!) und halt auslauf. die nestchen sollten überdacht und abgeteilt sein, damit sie ruhe haben. auch gut ein sg. futterautomat. du baust dir in dem stall an die decke nen haken, an dem hängst du einen strick. daran hängst du senkrecht ein rohr (min. armdick, breiter besser) das an der unterseite mit winkeln eine schale mit niedrigem rand angeschraubt hat (mit abstand, damit futter nachrieseln kann).

praktisch auch unter der stange ein brett zu montieren. hühner kacken meist im sitzen, dann hast auf dem brett die scheisse konzentriert, die kann man mit einem schaber runterkratzen (in einen kübel)

achte auch auf die ernährung, sie sollten raus dürfen, ich geb meinen weizen und bio legemehl (im konventionellen ist die gentechnisch veränderte ami soja drin, das brauch ich wirklich nicht).

Geschrieben

So sieht der Stall (Baujahr ca. 1950) von innen und außen aus. Die Decke hängt nur im Winter dort, aber man sieht die verschiedenen Höhen und die Legeboxen. Das letzte Bild zeigt die Auslauffläche, die wurde im Laufe der Zeit von jeglicher Vegetation befreit.

post-6063-1270486976,25.jpg

post-6063-1270487000,24.jpg

post-6063-1270487018,98.jpg