Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.

Auferstanden aus Ruinen!! Der gruene Blitz laeuft wieder... :thumbsdown:

Innerhalb von nur 3 DREI Tagen aus einem 6-Jahre-im-Huehnerstall Wrack eine fahrbereite und tiptop da stehende Kiste gezaubert - ich haette es eigentlich nicht glauben wollen, aber es hat funktioniert!!

Selten so gut im Team gearbeitet, teilw. mit 4 Schraubern zusammen gewerkelt, Respekt!!

Also, das wird ein Comeback We wie lange nicht, freu mich!

Einzig Hansi fehlt, und der musste heute auch noch einen herben Rueckschlag bei seinen Projekten bzw. seinen Kisten hinnehmen, scheisse sowas auch. Da muessen wir die naechste Woche Gas geben und den FallGuy fit fuer die EL zu machen, oder gar den Zombie??

:crybaby:

Geschrieben

ich kann hansi ne maschine fuer die EL leihen.

sagt mal sind die altvorderen so heiss weil es einen tuechtigen anwaerter mit ausgezeichnetem ruf aus ried gibt?? bei derartigem service wuerde ich mich auch rauslocken lassen.

Geschrieben

.

Da muessen wir die naechste Woche Gas geben und den FallGuy fit fuer die EL zu machen, oder gar den Zombie??

:thumbsdown:

Wir können ja ne Abstimmung machen, ich fang mal an:

[ ] Zombie

[x] Fall Guy

Der soll einfach die gute Bremse in den Falljungen reinschmeißen, der Rest sollte doch eigentlich laufen.

-

Geschrieben

Ne Gonzo, dein "mal eben reinschmeissen" artet zu 99% in riesen Aktionen aus die nur durch massiven Zeit, Stress und Arbeitsaufwand gestemmt werden können. Lass die Kiste doch so wie sie ist, die bremst doch gut, nur noch den Motor gescheit zuende revidieren und fertig.

Muss ans Werkzeug, der neue Auspuff kann grad so deformiert aus der Verpackung das er nicht montierbar ist. Werde also den PM fahren, nur der is ja nicht "so eben" unter der Kiste verstaut. Obwohl es dank des geänderten Auslasses nicht so fie ist wie beim TS1

Geschrieben

Rootsi, du musst klaren Kopf bewahren, werd mir noch passend Instruktion von Hansi holen welche Aufganben in dein Resort fallen. Freitag duerfte noch angenehm werden, spaetestens Samstag aber kommen die Altvorderen, und die wollen den all inkl. Service, crem dir schon mal die Haende ein... :crybaby:

nä, keine lust.

bin total pleite. kunden nerven mich mit problemen die keine sind.

hansi fordert den letzten nerv von mir. einzig das wetter macht hoffnung.

bin genervt :thumbsdown:

Geschrieben

:thumbsdown: der mäusetacho ist endlich über den kanal geschwommen! gerade noch beim phillip, bald schon bei gonzo und mir! in kombination mit meinen anderen endlich fertig gestellten teilen ein versöhnlicher arbeitswochenausklang. :crybaby: aber wehe es spricht mich die nächsten 3 tage noch wer auf euro oder gold an, dem geh ich an die gurgel! :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Muss ans Werkzeug, der neue Auspuff kann grad so deformiert aus der Verpackung das er nicht montierbar ist. Werde also den PM fahren, nur der is ja nicht "so eben" unter der Kiste verstaut. Obwohl es dank des geänderten Auslasses nicht so fie ist wie beim TS1

Wie deformiert??? :thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-):inlove: :inlove: :rotwerd:

Achja, und was ist mit Gonzo????

Bearbeitet von Lord Sinclair
Geschrieben

hatte eben die sauerland connection am aparello. anscheinend wurde der landkreis nicht mal verlassen. ursache ist auch schon gefunden: umgekehrtes stethoskop, sprich, ohrenstoepsel.

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll ich sagen, ich musste dem Grauen ins Auge schauen, wieder ein Kolben. Bilder kann ich mir sparen , the same procedure as every year.

Klingeln, ja, ne schon, aber nicht wie die letzten 2 mal, ganz merkwürdig

Die Ursache gibt mir noch Rätsel auf, Nebendüse diesmal 25, Nadel 56 zweite Stellung von unten, HD 300, das kann nicht zu mager sein. Bleibt noch die Zündung, gemessene und geblitzte 18°(*), bleibt wie immer Falschluft. Da werde ich nächste Woche wohl mal auf die Suche gehen.

Da der Zylinder und Kopf noch top ist sehe ich das mittlerweile ganz entspannt, Neuteile für nächste Woche:

- Kolben

- Welle

- Zündspule

Wenn ich am Block was finde, kommt der auch neu, hab die Schnautze voll.

Jetzt wird geklotzt, nicht mehr gekleckert.

- morgen auf ein Neues, auf Schande

p.s. der Rest ist bis auf eine indische Kleinigkeit angekommen, nehme morgen noch Tauschteile mit

(*) beim blitzen hab ich den Motor nicht richtig getrieben, mittlerweile vermute ich da auch einen Grund. Immerhin dürfte die Zündspule mittlerweile das einzige sein das nach den vorherigen 2 Ausfällen nicht getauscht wurde.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Gonzo, hat der Schmied den Puff mitgenommen?Wenn ja, kannst du irgendwas mitnehmen um den Dämpferanschluss rauszudrücken?

Der ist verdellt.

Danke!

Beileid natürlich auch!

Bearbeitet von Lord Sinclair
Geschrieben

Gonzo, hat der Schmied den Puff mitgenommen?Wenn ja, kannst du irgendwas mitnehmen um den Dämpferanschluss rauszudrücken?

Der ist verdellt.

Danke!

Nein, der hat keinen Auspuff mitgenommen.

-

Geschrieben

Was soll ich sagen, ich musste dem Grauen ins Auge schauen, wieder ein Kolben.

hab die Schnautze voll.

Jetzt wird geklotzt, nicht mehr gekleckert.

Ohmann Gonzo :thumbsdown: wie machst du das immer?

Du bist doch einer der schon seit den 80ern an der Lambretta schraubt.

Da sollte so ein TS1 doch ein Kinderspiel sein.

Bin gespannt was die Detailanalyse ergibt.

Hätte noch nen TS1 Kolben hier den ich nicht mehr brauche.

Ist halt aber wieder gekleckert

Geschrieben

....schließe mich füllboy an, wie machst du das nur....unglaublich, ich glaub bei dir isses das problem mit zuviel des guten.....

hätte dir ein jungfräuliches noch nie geklemmtes aggregat als anschauungsobjekt, selbst mit falschluft aufgrund fehlender v-force schraube ist da nix abgeraucht....

Geschrieben

Uuhh, den TS1 Kolbenabraucherhattrick haben noch nicht viele hingekriegt. :thumbsdown:

Beileid! Zum Glück ist deine Investitionsfreude ungebremst. Warum neue Welle?

Geschrieben

Weil diese Welle hier sich bei AC/DC

(WhiteWhaleDown Version!) auf iPod-Maximallautstärke nicht mehr ganz so gut anhört?

@gonzo:

\klugscheißmodus{on}

Es blutet einem das Herz, wenn man beim Lesen hier den Eindruck gewinnt, daß zwar die halbe Republik auf von Dir reanimierten Kisten fährt und ein Drittel des Clubs pauschal den Abschiedskuß-von-Mammi-Service vor jeder Veranstaltung bekommt, Du aber vor lauter, lauter Fremdschrauben dann selbst nichtmal mehr dazu kommst, eine Probefahrt mit der eigenen Kiste bis zur übernächsten Autobahnausfahrt und zurück zu machen. Das kann ja wohl nicht der Sinn der Aktion sein. Es sei denn, Du schraubst lieber als Du fährst.

\klugscheißmodus{off}

Geschrieben

Ach wie toll sich eine klapperfreie Lambretta mit neuen Teflonzügen fährt. :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Und plötzlich hab ich sowas wie nen Druckpunkt an Kupplung und Bremse. ;-)

Geschrieben

Auha Gonzo .. das ist bitter. Beileid. Keine Ahnung ob ich mir den Aufriss der Diagnose, Revidierung und Selbsttherapie in den nächsten 2 Wochen noch geben würde. Bitter. Wie hast du dir das schöngetrunken im Sauerland? :thumbsdown:

Was neues vom Motorsport:

Die letzten 2 Nächte bis die Vögel zwitscherten auch mal ins Öl gegangen. Eigentlich sollten nur die Kupplungsbeläge gewechselten werden. Standart-Federn plus 8000km mal 15PS .. ok, die dürfen jetzt rutschen. Wenn 8tkm der Preis ist dass die Kupplung sich ziehen lässt wie eine Cosa-Kupplung - komm ich mit klar.

Block aufgerissen und geschaut: Hmm, die Kupplungsbeläge schauen eigentlich noch gut aus. Komisch. Hmm. Aber der Kupplungskorb wackelt wie Rakete. Also das ist unschön. Naja, ab jetzt lacht der GSF-Leser und/oder längjährige Lambrettafahrer sich bestimmt eins ins Fäustchen - würde das im Nachhinein als Greenhorn-Aktion abtun.. Es muss die Bronzebuchse zwischen Spinne und Korb sein, schnell zu Otto gefahren weil der hatte noch eine neue Buchse für Sacci liegen. Diagnose: Wackelt mehr wie mit der Alten, das bestätigte auch der Meßschieber. Aha, also muss es das Lager auf der Getriebeabdeckplatte sein, weil das Nadellager im Block ist ja unzerstörbar. (Ich schreibe hier von den Gedanken dabei..). Das Lager in neu nächsten Tag gewechselt - keine Veränderung.

Allda, das hat noch einige Hirnwindungen gekostet bis gecheckt wurde dass der Zapfen der Nebenwelle (Nadellager) eingelaufen ist. Klar hinterher ist man immer schlauer - da reisst die Kette vor und zurück, mittig gehalten, Hebelweg Blabla.

Es offerierten sich zwei Vorgehensweisen: Die Nebenwelle am Dienstag zur Revision wegschicken (wird zu knapp) oder meinen TV175 Motor aufreissen, da ist ja auch ein SX200 Getriebe verbaut (und hoffen dass das nicht eingelaufen ist). Die Wahl fiel auf Zweiteres. Und da war alles vom Feinsten, man sah der TV-Motor von innen geil aus und die Nebelwelle hatte Null-Komma-Zero Spiel. Also TV-Getriebe verbaut und jetzt ist alles tadellos. Nebenwelle hat Null Spiel und Korb minimal (das ist nur die Bronzebuchse .. Ottos Neue war 2/100 weiter..).

Motor ist wieder zusammen und die Kupplung reisst wie Harry. Hab die LTH Beläge verbaut (lt Beschreibung 30% mehr Reibe als Surflex braun) und sein geilstes Öl (lt Beschreibung). Reisst wie Harry die Kupplung .. ob die alten Kupplungsbeläge mit spielfreier Nebenwelle nicht genauso gut gewesen wären .. kann ich leider nicht beurteilen.

Aber wenigstens wieder was gelernt.

Mal nen Bildchen angefügt:

post-2490-1274612030,66_thumb.jpg

Links spanisches SX200 mit Plastikkorb (Vorne sieht man eine Kante, danach ist der Zapfen eingelaufen)

Rechts TV175 S3 Getriebe (wie ital. SX200) mit O-Gitterkäfig

Ansonsten haben Lacknase und ich noch je 2 Produkte getestet:

- Casa-Tasche: Nicht super stylisch aber nicht schlecht, füllt das Beinschild innen nicht ganz aus (wer hat erzählt da sind Magnete drin - Zero, brauchts so auch garnicht), fettes Material, Passform anna Mopete arschgeil, am Lenkkopf muss man nen Klebestreifen setzen weil da schabt es, ist saueng mit den Knien wenn man weit vorne sitzt ... aber einfach superpraktisch. Da geht auch richtig was rein. Also überzeugt für Touren definitiv das Teil. Der Preis ist bei der Qualität überaus angemessen.

- vorderen BGM-Stossdämpfer: An den Style muss man sich gewöhnen, Gaitors passen ohne kürzen des selbigen Null (Schade), Passform ist tadellos. Zur Funktion: Welch ein Gedicht. Der Preis ist natürlich pervers .. aber muss man leider sagen .. ist gerechtfertigt. Welch angenehmes Fahren, welch perfekte Dosierbarkeit für jede Lebenslage. Hab gestern 4x angehalten und sie mir für so zum Rumjuckeln justiert - für auf Tour dreh ich da aber sicherlich noch mal an der Einstellung. Mein Fazit ist da: Leider teuer, leider aber auch arschgeil. Der Preis ist irre, aber wenn das die Antwort auf "die besten aufn Markt" 60euro Sebac-Dämpfer ist - ja, da kann man dann mit Tag-Nacht und sowas kommen..

(Ordentlich wiedergegeben, Lacknase?)

Otto ist auch fertig, bei Lehra wird noch die Zündung kontrolliert, Herrs Hobel ist in der Mache und im Zeitplan. Sollte also losgehen können..

Ansonsten bin ich noch Lacknases Bock gefahren: Ein Hammer. Da ist alles vom Allerfeinsten. Sollte jeder mal gefahren haben..

Das noch mal schnell zwischengeschoben. Bin gespannt was vom Sauerland kommt und von Stockach :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

[...]

(Ordentlich wiedergegeben, Lacknase?)

[...]

Jo. Das einzige, was noch fehlt, ist ein Photo von Otto inna Bierecke hinterm Ratschenkasten. :thumbsdown: Ob die Dämpfer den Preis wert sind, möchte ich auch nicht final beurteilen; der Händler macht gewiß Marge. Sie sind aber sicher das beste, was auch ich da bisher an einem Roller hatte. Wenn sie jetzt noch halten wie ein Taffspeed ... Zudem muß man sich ja eh stets und ständig fragen, ob das mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht überhaupt eine zu vernachlässigende Frage ist, wenn man eh schon Schaltroller und nicht Baumarktkiste oder Reiskocher fährt.

Edith fügt noch an, daß man erst, wenn man angekommen ist, das "Allerfeinste" auspacken sollte.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

So, da isser wieder! Die Produkte aus dem Hause Piaggio haben gehalten was sie versprechen.

Schande geht wie der Teufel trotz abgerauchter Kupplung, das Cosa hatte 20 Kilometer vor der Heimat noch 2 kleine Problemchen die aber schnell gefixt werden konnten. Dienstag gibts auf jeden Fall neue Klemmnippel an der Schaltung :thumbsdown:

Dank der Anhäufung von erfahrenen Rolleristen wurde das Berta Problem eingekreist, es dürfte rund um die Zündung zu finden sein.

Nun ja, wie schon angemerkt wurde ja sonst schon alles getauscht.

Welle kommt wegen der Alubrösel raus, die haben sich mit 100%iger Sicherheit ins Pleuellager gearbeitet, das is mir zu heiss.

Genug von mir, Fülle hat mehr Qualm als Schmied und Hansi hat n Pokal mit dem Skelly gewonnen!

Bomben Wetter, nette Leute, Rausch von hier bis Meppen, keine Kopfschmerzen und ne zerstörte Darmflora.

Passt.

-

Geschrieben

Dank der Anhäufung von erfahrenen Rolleristen wurde das Berta Problem eingekreist, es dürfte rund um die Zündung zu finden sein.

Was könnte damit gemeint sein? Zu heiße Kerze? Zu weit vorgezogene Funkenlage? Zu früher / instabiler ZZP? :thumbsdown:

Mach doch mal bitte ein Bild vom gelöcherten Kolben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information