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Geschrieben

[...]

@LN: Sicher kann das auch der Gaser sein der abmagert, aber ich hoffe jetzt einfach mal das der Benzinschlauch das Problem etwas ablindert.

Es wird sicher noch bis kommende Saison dauern bis da Abhilfe geschaffen wird, dieses Jahr geht da nix mehr.

Noch ne Frage an den Spezialisten: wie groß sind/waren die Sprünge bei der Umdüsung wenn es hoch auf die Pässe geht??

:cheers:

Habe das bei PWK (auch Keihin) nie zufriedenstellend hinbekommen. M.m.n. Ist der Zulauf oder das Kammerventil zu klein. Mit Mikuni hab ich zuletzt vor Bergetappe nur die Nadel tiefer gehängt und das Standgasgemisch ein bisschen magerer gedreht. Vollgasstrecke ist am Berg eh eher selten. Hauptsache, der Kram zieht aus der Kehre. Auf der Dolomitentour hab ich mir sogar das Nadelumhängen geschenkt. Kostet halt am Berg (zumal mit Gepäck) einen Liter, aber die zwei Euro waren mir die sauberen Hände wert.

Geschrieben

Oha, das was für richtige Kerle, wer da nicht austrainiert antritt, fliegt schon in der Vorrunde mit Schimpf & Schande aus dem Spiel!! Da für dich bisher die Qualifikationsrunden nicht optimal verlaufen sind, wird nur einfach ne Schüppe drauflegen fast nicht genug sein um das Saisonziel zu erreichen!! Da sollte jetzt ein sog. Kanternsieg her, ein richtiges Zeichen, das wäre was... Denn denk drann, wir sind Westfalen - mit Vizetiteln kannste warschl. im Süden punkten, aber nicht bei uns!

Unterkunft schon gebucht? Oder wird das Stricherheim rangekarrt und vollgedünstet??

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das bei PWK (auch Keihin) nie zufriedenstellend hinbekommen. M.m.n. Ist der Zulauf oder das Kammerventil zu klein. Mit Mikuni hab ich zuletzt vor Bergetappe nur die Nadel höher gehängt und das Standgasgemisch ein bisschen magerer gedreht. Vollgasstrecke ist am Berg eh eher selten. Hauptsache, der Kram zieht aus der Kehre. Auf der Dolomitentour hab ich mir sogar das Nadelumhängen geschenkt. Kostet halt am Berg (zumal mit Gepäck) einen Liter, aber die zwei Euro waren mir die sauberen Hände Wert.

Hab das ja bisher auch noch nicht gemacht, der Oanser war da immer sehr robust mit dem 35er TM - nur mit dem PWK is das so ne Sache, dazu der Dellorto auf dem 177er, will nur passende Düsen / Nadeln dabei haben falls es nötig wäre. Aber da wir vollgepackt für 10 Tage reisen, weder da Bergtrikot noch die Uhr im Nacken haben, wird das ne entspannte Tour. Auch wenn es in den Fingern juckt werd ich wegen der Dame nicht am Fuss des Passes den Hahn öffen um die BMW Schnauzbärte vor mir herzutreiben... :-D

Tourplan grob: 1. Tag Tegernsee, Tatzelwurm, Großglockner bis Lienz / Sillian ( bin mal gespannt ob wir noch welche der Giro Vespistico auf der Route antreffen ) 2. Tag dann Dolomiten, Misurina Pass, Tre Croci, Cortina, Große Dolomitenstraße - Falzarego, Pordoi, Karerpass bis Welschnofen oder so, mal sehen wie weit man kommt, sind ja einige Abstecher möglich, kommt auch auf die Touristendichte und das Wetter an.. 3. Tag dann Gardasee, haben 4 Nächte gebucht, alle anderen Unterkünfte suchen wir uns so. Rückweg übern Lago d´Idro und die Bergamasker Alpen, Bormio und Stiflser Joch bis Meran, dann Timmelsjoch, Seefeld und Sylvenstein - fertig. Denke für den Rückweg sind auch 2-3 Tage nötig. Wenn das Wetter allerdings nicht mitspielt, machen wir den Rutsch übern Brenner... :laugh:

Sind alles in allem gute 1100km plus Extras am GadSee!

Bearbeitet von Schmied
  • Like 1
Geschrieben

hi jungs, hab mal was im verteila rumgeschickt, leider keine bilder und keine konkrete adresse, aber wer was sucht wird da fündig ;-)

Geschrieben

moin!

war heute bei meinem lackierer,und der hat sich ne 53er ACMA geholt.mit offener backe.

weiß zufällig jemand,wer bei so einem ding ne motor überholung macht?

gerne auch hier in der ecke,ansonsten zur not verschicken.

cheers!

Geschrieben

da wir morgen frei haben und das wetter so schön ist wollen wir heut abend nochmal schön bissi draussen sitzen, grill anmachen und ein bierchen trinken, wenn einer lust hat vorbeizukommen gerne mal durchrufen :)

Geschrieben

Schmied, wann fahrt ihr denn? Giro fährt am Montag Großglockner - Cortina.. Frag mich nicht nach der Strecke .. hab mich da noch nicht reingefuchst. Reglement hab ich auch noch keinen Blassen von .. Naja :)

Sonst begegnet man sich definitiv nicht mehr, wir biegen dann ein Land weiter nach rechts weg

Aber viel Spass schonmal - hört sich top an!

Schniedel, wenn alle Stricke reissen und du Zeit bis März oder so mitbringst - kannst dich ja melden. Muss den Winter eh mitm Pornoolly seinen 54er ACMA Motor machen .. da ist ein zweiter auch Wuarschd.

Bin aber eben kein TGW..

Geschrieben

Kelle, die Strecke bis Cortina ist gleich, da wir allerdings erst vom Tegernsee kommen, wären die 310km über den Großglockner bis in die Dolomiten doch etwas zuviel. Wir steigen in Sillian, kurz vor der Grenze, aus. Bis Cortina und den Einstieg in die Große Dolomitenrunde kann man noch über den Misurina Pass fahren, kann sein das eure Route das auch beinhaltet, soll Landschaftlich halt einiges hergeben, mit Bergsee usw..

Die Giroroute in etwas läßt sich ja aus den Zielorten ableiten, geht halt "hinten rum" durch die Steiermark/Salzburger Land, da sind wir 2005 auf dem Weg hin und zurück zur Eurolambretta in Leutschach durch, Lummy hatte ne sehr sehr geile Tour ausgearbeitet, die Pässe nicht so hoch, viel Grün, viel Wald, aber nicht weniger schön zu fahren, wir sicher ein Genuss!!

Geschrieben

Kelle!Super!

ist wie gesagt von meinem lackierer,und nicht für mich.

kannst du mir mal eine telefon nummer schicken,die würde ich dann weiter leiten,

damit der junge mann sich dann mit dir in verbindung setzt.

danke erstmal! :cheers:

Geschrieben

Lacker sind geile steile potente Hengste.

. . reden die sich ein nach 8 Stunden im Verdünnungsdunst.

In Wahrheit schießen die nur mit eingefärbten Platzpatronen (so da überhaupt noch leben in der Buxe ist) und wenn der Milchmann/Postbote/Hausfreund nicht ab und an den Lurch reinhalten würde, wäre es eine aussterbende Art.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Heute hatte ich endlich mal Zeit mir die Berta mal genauer anzusehen. Den E Wurm hab ich noch nicht gefunden, aber warum die Kiste so komische Abgastemperaturen produzierte kann ich endlich nachvollziehen. Hutze ab und nach Durchpfiff am Kopf gesucht, nix, Zylinderfuß, knochentrocken.

Die Mistsau hat am nagelneuen Mikuni Ansauggummi durch gepfiffen und nicht zu knapp.

Wie löse ich das jetzt?

Dirko dran?

Noch mal ein neues Gummi ordern?

Wie schraub ich das am besten fest?

Ich hab jetzt mal vorsorglich den alten Ansauger rausgekramt und bin schwer versucht wieder auf Gewebegummis umzusteigen. :thumbsdown:

Kann ja nicht sein, man schmeißt richtig Kohle raus für den ganzen CNC Kram und dann kann das nix!

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn es dich beruhigt, Gonzo - wir haben es bei mir mit dem Kack Mikunigummi auch nicht hinbekommen. 27/30er Mik auf links-Membran. Es wird wegen diesem Zwischengummi-Anschlag gewesen sein, mag ja für irgendwo gut gedacht sein, aber auf Lambretta völlig Banane - das Teil hielt den Gaser nicht oder wenn dann haben die Schellen das Gummi geschrottet. Vor allem nach wenigen (Kilo-)Metern. Nach fest kam nicht ab, sondern eingeschnitten/eingerissen..

Seit dem Lacknase mit irgendnem Stück von irgendwem unter seiner Motorhaube beikam - ist Ruhe. Gewebegummi! Schellen angeknallt und nie wieder Ärger gehabt.

Über die Euros vom Mikunigummi hatte ich mich dann zu allem Überfluss noch ne ganze Weile lang geärgert, so bitter hatte ich bei Lambretta echt noch keine zweistelligen Euros verbrannt :-D

Schniedel, ist abgespeichert. Machen Meldung. Aber nächste Woche Giro und dann ist Wiesn = Stillstand auf allen Ebenen. Also fast allen .. :cheers:

Schmied, dann wird das wohl nix mitta Begegnung inne Dolomitis drin. Gute Fahrt und Cheers

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben

Gonzo, wenn Du das Gummi mit dem Sauger über einen der üblichen Shops bestellt hast, ordere mal direkt bei Topham nach. Hatte Lord auch:

Kelle hatte übrigens kein Mikuni-Gummi für Schraubflansch, sondern irgendwas zum zweifach per Schelle arretieren. Deswegen war Stein-Dinse die Lösung.

Geschrieben

Der Satan kam von Topham. :sneaky:

Die Schlauchschelle selbst hat den Gaser eigentlich schön gehalten, da ist auch nix eingeschnitten. Es pfeifft genau an der Stelle durch wo die Züge langlaufen. Die hatte ich schon mittels Kabelbinder an die Hutze gezogen, es gab also keinen direkten Kontakt.

Es kommt mir so vor als wenn das Gummi durch das Anziehen der 2 Schrauben "rund" geworden wäre, würde ich die nicht anziehen bringts ja auch nix.

Meines Erachtens wäre die "einfachste" Lösung optisch ähnlich den Blechen die man am Maghousing zum klemmen des Kabelstrangs der ZGP benutzt, nur aus Federstahl und vorgebogen. So zum drüberstecken.

Da es sowas nicht gibt werde ich wohl oder übel auf Gewebegummi umbauen, das wechselt man halt einmal im Jahr aber so funktionierte das wenigstens falschluftfrei.

-

Geschrieben

Mein letzter Schrottgummi kam auch von Topham. Schlackerte wie blöd. Der umgetauschte war ok. Jedesmal gleiche Kennzeichnung.

Dass es das Ding wegdrückt, kann natürlich sein. Nur würde ich deswegen nicht auf den alten Sauger wechseln.

Geschrieben

Falschluft ist für mich aber auch keine Alternative. :sly:

Ich sehe auch nicht ein das mittlerweile 3. Gummi zu kaufen, richtig kaputt sind die beiden anderen ja nicht, nur dichten die halt nicht zum Ansauger ab.

Wenn das nächste wieder "rund" wird ist mir ja auch nicht geholfen und günstig ist auch anders.

Ne, je länger ich über das System nachdenke, desto weniger gefällt mir das. Zugegeben, der Gaser hat eine schöne Position aber die Funktion geht dann mal vor.

Da fehlen einfach 2 Befestigungsschrauben, so ein Gummi gibt es aber wohl nicht, sonst hätte man es gleich genommen.

- Mist

Geschrieben

Aber der Stutzen selber ist plan? Kann mir fast nicht denken, wie das per se undicht werden soll. Höchstens, dass es den Kram erst hochdrückt, wenn ein Fahrer draufsitzt (und es die Züge minimal spannt). Mal leichteren Sprit tanken?

:-D

Poste das auf jeden Fall auch mal unter Abraucher. Du bist der erste, der davon berichtet.

Geschrieben

Hmm, ich halte gleich mal meinen Präzisionswinkel an den Ansauger und schaue ob der plan ist, aber warum sollte er das nicht sein?

Der wurde so wie gekauft verbaut und der Vorteil von gecncten Bauteilen zu gegossenen dürfte ja die exaktere Herstellung sein.

-

Geschrieben (bearbeitet)

..........................und der Vorteil von gecncten Bauteilen zu gegossenen dürfte ja die exaktere Herstellung sein

.....................vorausgesetzt, der CNC-Prinz-of-Wales hat die Maschinen vorher präzise eingestellt. Mir sind da aus dem näheren Freundeskreis CNC-Fanatiker bekannt, die sich auch schon mal minimal bei der Herstellung von CNC-Bauteilen vertan haben. Die bearbeiten heute noch mit dem Dremel nach.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Zwei Anmerkungen hätte ich zum Mikuni- Gummi:

Die Dichtfläche der Mikuni-Gummi zum CNC-Teil hat im Neuzustand einen umlaufenden Gummiwulst der bei der Erstmontage ganz ordentlich dichtet. Wenn man das Ding aber mal abmontiert hat und wieder hinschraubt, kann´s plötzlich undicht sein, weil sich dieser Wulst bei der ursprünglichen Montage gesetzt hat. Mit einer (selbstgeschnippelten) eingefetteten Paperdichtung-Zwischenlage aus Aquarell-Papier (ca. 230g/qm - das ist besonders langfaserig) bekommt man das aber auch wieder dicht.

Der 30TMX sitzt im Mikuni-Gummi I-VM28-200-1 nicht so schön, wie der 35TMX im I-VM34-200-1. Der Gummi für den 30er ist "innen" etwas zu lang für den kurzen Klemmflansch des TMX30. Bei der Karre von Lambretta_GP habe ich, bevor der Gaser eingesteckt wurde, noch ein Cockring (ca. 5mm hoch, Außendurchmesser 35mm wie der Gaseranschluß) in den Mikunigummi geschoben. Anderenfalls drohte die Schelle immer das Gummi an der Stelle einzuschnüren wo der Gaseranschluß schon zu Ende ist. Die Schelle hat dann quasi den Gaser aus dem Gummi geschubst. Seit der Cockring da drinnen steckt, sitzt der Vergaser nicht mehr so wackelig, wird nicht mehr rausgeschubst und die Schelle muß auch nicht so fest angezogen werden, daß sie ins Gummi einschneidet.

Gleichwohl habe ich mir fest vorgenommen, Mikuni-Gummi periodisch (mögl. jährlich) auszutauschen.

@ Lacknase: Danke für den Hinweis, auf die veschiedenen Qualitäten.

Geschrieben

Lars, wenn du deinen Ansauger tauscht, dann würde ich dir gerne das schrottige CNC Scheissteil abnehmen, zahle dir auch einen angemessenen Preis!

Ich dachte immer Ansauggummis sind Verschleissteile?? Tausche dir jährlich aus, kosten doch nur´n Zwanni...

Hab mir auch angewöhnt immer einen als Reserve in die Toolbox zu legen, wiegt ja nix!

Das Problem ist halt das die Vergaser NUR am Gummi gehalten werden, dafür sind die NICHT ausgelegt - normal ist ja auf der anderen Seite eine Airbox / Luftfilergeschichte die den Vergaser zusätzlich stützt, die Vibrationen verhindert und ein rausrutschen verhindert - wie bei der RS und der hier so gerne verbauten Box!!!

Um das Problem der gerissenen Gummis zu umgehen, sollte man nicht auf ein System zurück greifen was nachweislich scheisse ist und nicht hält -> Gewebeschläuche!! Sondern lieber mal was austüfteln das der Vergaser nicht am Gummi hängt, sonder an was anderem, oder wenigstens gestützt wird!!

Lars, hast du eigentlich ein Hormon in dir das nach einer gewissen Zeit dafür sorgt das du massive Abraucher / Ausfälle / Motorplatzer und Verladeaktionen vergisst?? Das diese scheiss Gewebeschläuche mist sind weißt du doch - erinnere dich an die Rückfahrt von HIH wo DU sicherlich ZWANZIG mal deinen Kack Vergaser in den Kack GEWEBESCHLAUCH gewühlt hast und er trotzdem nach 5km wieder abfiel... Und was war mit Franz dieses Jahr auf der EL?? Genau der gleiche Krampf dank billigen Gummis...

Egal, macht mal, ich les gerne die Beiträge von Motorsporthamstern die sich im Lambrettarad die kleinen Beine abwetzen aber keinen Meter nach vorne kommen..

:cheers:

Geschrieben

So, habe geprüft und festgestellt der Ansauger soweit plan ist.

@rainer . Das war die Erstmontage, sprich die von dir angesprochene Gummiwulst sollte da noch intakt gewesen sein.

Ich habs jetzt wie von Rainer vorgeschlagen mit einer extra Dichtung wieder zusammengeschraubt und hoffe das heute Nachmittag einem Test unterziehen zu können.

Sollte es wieder an der gleichen Stelle fremdatmen weiß ich auch nicht weiter.

Und ja, ich weiß durchaus noch wie Kacke das mit den anderen Gummis war, allein die Alternative würde mir fehlen. Wenn das mit dem CNC Klotz nicht dicht zu bekommen ist, was dann?

-

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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