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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mhhhm, die GS wird vom Verkäufer als "Original Vespa Augsburg BJ 60" offeriert.

Also die Anbauteile gab es so früher nicht??

Über den Lack bzw. den Style kann man ja streiten bzw. da ist man sich einig das der Ofen zum kotzen aussieht.

Aber der Opa der den verkauft, hat den seit '99 abgemeldet im Schuppen stehen und vorher gefahren.

Deutsche Papiere, Unterlagen wie Scheckheft etc. sind lückenlos dabei.

Und nun?? Der perfekte Fake oder doch ein schwuler Lackierer in den frühen Neunzigern??

Gab es vor 15-20 Jahren schon Repros solcher Modelle??

Roots, die Teile sind da, ich bin heute auf Wache und wollte morgen etwas ans Werkzeug.

Je nachdem ob sich noch wer dazu gesellt, verschiede ich das auf Abends...

:-)

Geschrieben

Alle Anbauteile (vielleicht bis auf diese Kaskadenabdeckung) sind komplett neu, die Reifen sind zumindest nie gefahren und der Lackierer hat sich zwar die Mühe gemacht den Bremslichtschalter (auch neu) und das Typenschild zu demontieren, dann aber die Haubenverschlüsse mit übergejaucht. Die Seitenbacken haben für mich unerklärliche Löcher, also wenn man die Kiste neu lackiert hätte ich diese zugeschweißt. 

 

Dem Zustand der Anbauteile und des Lacks nach ist die "Verschönerung" noch nicht so lange her, die äußeren Trittleisten wurden aber einfach mal weggelassen, auch auf dem letzten Bild ohne Schnee. Wäre die seit 99 so rumgestanden, wäre a) das Chrom angelaufen und b) irgendwo Kratzer zu finden. Da steckt einer also in sein Hobby nicht ganz unwesentlich Knete, verkloppt den Bock aber ohne damit auch nur einen Meter gefahren zu sein.

 

Ist der Pappbrief vorhanden? Das alte Nummernschild?

 

Natürlich könnte das eine gruselig restaurierte Originale sein, man könnte aber auch einfach ne alte Nummer an einen importierten Rahmen gezaubert haben. 

Vielleicht schickt er dir ja Bilder mit Backe ab, vom Motor und dessen Nummer, von unten, eins mit Handschuhfach Deckel auf und eins von der Rahmennummer. Ich selbst hatte schon einen Kollegen am Telefon der sich so ne Kiste gerade ansah, mir die Rahmen und Motornummer durchgab, die ich dann fix bei Scooterhelp eingab und so feststellte, dass der Block deutlich älter und nie und nimmer zu dem Rahmen gehören konnte. Auf Nachfrage wurde dann rumgedruxt, schlussendlich kein Deal.

Ansonsten hinfahren und persönlich ansehen.

 

 - 

Geschrieben

Die Inschrift der gepoppten Plakette ....- waren die nicht eherr geprägt?!

Würde es angehen wollen, wie Gonsou vorschlägt. Möglichst viele Details checken, die die Authentizität belastbar bezeugen können.

Geschrieben

Die Inschrift der gepoppten Plakette ....- waren die nicht eherr geprägt?!

Würde es angehen wollen, wie Gonsou vorschlägt. Möglichst viele Details checken, die die Authentizität belastbar bezeugen können.

 

Jetzt wo du es erwähnst.

Im Netzt findet man folgende Typschilder für ne '60er Augsburg:

 

Das sieht zumindest mal anders aus.

Vom 2. gibts im Angebot kein Bild, aber hier wird sich doch wohl ein Wissender rumtreiben. Otto?

 

 - 

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Geschrieben

Das glaub ich auch.

 

man könnte aber auch einfach ne alte Nummer an einen importierten Rahmen gezaubert haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich treibt im Zusammenhang mit dem Kipplerangebot an Schmied ne ganz andere Frage um: Seit wann ist es toleriert, dass man sich im Club Gedanken über die Anschaffung einer Vespa macht? Wird nicht schon das bloße "davon träumen", das Verwenden des Buchstabens "V" in den Wörtern "Wase", "Wagabund" oder "Waseline" mit dem Tode bedroht?

 

Ich stand einst in einer Pinte in PB und trank mein leckeres Bulmers und war ohne Schuld. Am rechten Ärmel meiner werwitterten Bellstaffjacke prangte der Aufnäher "Lambretta", am linken Ärmel der Aufnäher "Wespa". Eben war ich dabei, die ganzen englischen Weiba in dem Laden klar zu machen, da sprang mir ein Clubkollegerottweiler mit gefletschten Zähnen an den Hals und biß mir den Wespa-Aufnäher in rasender Wut wonner Jacke. Dass ich noch lebe, habe ich nur dem beherzten Eingreifen mitleidiger Clubkollegen zu werdanken.

 

In Mindelheim schnitt der gleiche Raufbold mir mit dem Messer meine zwei letzten Piaggio-Aufnäher mit rotem Kopp wonner Kutte. Durch die Löcher kann ich getz meinen Pimmel durchstecken. Ich habe dem Ritzer wergeben und alles ist gut. Ich bin jedoch nun ohne Wespa (außer dem Haufen Blech der noch bei mir inner Garage steht) und woll auf Lambretta.

 

Huf, lass die Finger won dem Ding! Wenn du Pech hast, steckt das Wieh im Manor als bald im Ofen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Der Eimer muss ja nicht zwangsläufig für den Herren Huf sein.

 

 - 

 

(ich wüsste auch nicht, das schon jemals wer im Club son Fettarsch gehabt hätte)

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Der Rottweiler warf den Aufnäher dazu noch blind vor Wut auf den verschmodderten Partyfussboden und sprang wie von Sinnen darauf herum, bis das Ding (unter Schmitt's Sneaker) verschwunden war. Das war höllengleich.

Geschrieben

Mich treibt im Zusammenhang mit dem Kipplerangebot an Schmied ne ganz andere Frage um: Seit wann ist es toleriert, dass man sich im Club Gedanken über die Anschaffung einer Vespa macht? Wird nicht schon das bloße "davon träumen", das Verwenden des Buchstabens "V" in den Wörtern "Wase", "Wagabund" oder "Waseline" mit dem Tode bedroht?

 

Ich stand einst in einer Pinte in PB und trank mein leckeres Bulmers und war ohne Schuld. Am rechten Ärmel meiner werwitterten Bellstaffjacke prangte der Aufnäher "Lambretta", am linken Ärmel der Aufnäher "Wespa". Eben war ich dabei, die ganzen englischen Weiba in dem Laden klar zu machen, da sprang mir ein Clubkollegerottweiler mit gefletschten Zähnen an den Hals und biß mir den Wespa-Aufnäher in rasender Wut wonner Jacke. Dass ich noch lebe, habe ich nur dem beherzten Eingreifen mitleidiger Clubkollegen zu werdanken.

 

In Mindelheim schnitt der gleiche Raufbold mir mit dem Messer meine zwei letzten Piaggio-Aufnäher mit rotem Kopp wonner Kutte. Durch die Löcher kann ich getz meinen Pimmel durchstecken. Ich habe dem Ritzer wergeben und alles ist gut. Ich bin jedoch nun ohne Wespa (außer dem Haufen Blech der noch bei mir inner Garage steht) und woll auf Lambretta.

 

Huf, lass die Finger won dem Ding! Wenn du Pech hast, steckt das Wieh im Manor als bald im Ofen.

 

 

war dat dem RoOts??? Der reagiert gerne mal extrem bei Aufnähern.... :-D

Geschrieben

Jetzt wo ihr es sagt: es wäre mal wieder Zeit für ne Rutsche Bulmers im Britenkeller... :-)

Wann donnert der Schwabenexpress mal wieder gen HQ City??

Getz kommt mir nich mit Ende Nov. zur Weihnachtsfeier!!

Und keine Bange, der GS Ofen is nicht für mich, es wurde nur nach einer Expertenmeinung gesucht, und da hier ja die meisten Vollexperten rumlungern, war klar wo man nachfragt. :-D

Geschrieben

Äh ?!?!?!? Seite 2327 kann dann mal komplett gelöscht werden, oder ? - Lacknase, kannst Du das bitte irgendwie retuschieren ?! Ich zähle 8 Veschper Bilder auf nur einer Seite und dazu nicht mal gute. Da stellt der Typ da nen Link rein und ihr diskutiert auch noch über Löcher links und Nummern rechts, Rahmen und anderen Scheiss. Würde mich nicht wundern, wenn der ausgemergelte Fleisch- und Bierverweigerer gleich hier reinpoltert und alle erst mal MASSregelt. Wobei ich ihm in diesem Fall - ausnahmsweise - mal beipflichten würde.

 

 

Damit ihr zur Besinnung kommt, hier mal wieder was Reales mit Hand, Fuß und Rückenlehne. Allda.

 

 

post-304-0-19385300-1379612783_thumb.jpg

Geschrieben

Die Kiste is schön straight.

Aber das Foto garantiert gefaket.

Die Häuser im Hintergrund sind reinretuschiert.

Sehe keine Backsteine.

Matsche, wir haben uns alle mit 14 die Traumbraut aus dem Neckermannkatalog zusammengeschnibselt und mit dem Kleinebubensperma zusammengepappt.

Aber jeder hat das besser hincollaget, als Deine Wichsvorlage hier.

Sei's drum. Besser als diese fat ass Presswurst von/für den Seppl.

Geschrieben

Wie befremdlich. Vespa-Anoraks sind hier gefragt.

Ich sag die Karre ist echt, typisch vor 15 Jahren von nem Weisskittelopa verunstaltet. In Asien gabs nie GSen. Echt Augsburg ist der weisse Lichtschalter, den gibts nur dort und auch weltweit nicht als Repro. Der eckige Tacho ist auch typisch Augsburg.

Trotzdem: Brutal hässlich das Ding.

Geschrieben

Ihr macht mich fertig, jetzt doch echt, oder nicht, doch, nein, ouchhhh, ahhh - komme mir vor wie bei Louis und die Ausserirdischen Kohlköppe... Herrgott, soll er halt hinfahren und anschauen, fertig! Ende des Themas!!

Werfe Morgen mal ein paar Motorsport Bilders auf den Markt.

Werde dieses Jahr noch das gelbe Trikot zurück holen!!

Pack schon mal ein Wutzemann... :-D

  • Like 1
Geschrieben

Endlich schrieb ein Wissender. Ist der Karton denn dann auch die Scheine wert??

Den ganzen Klimbim könnte man ja abbauen, mit neuer Lackür stünde da dann aber ne Mofa die einen im optimalsten Fall 5k gekostet hat und freudig 85-90 fährt. Ich weiss ja nicht.

Direkt angesaugt oder halt nicht.

Dann doch lieber son UK Skelly, der steht übrigens völlig ungefotoschoppt da auf der Strasse rum. Allein der Typ, auf jedem Treffen ein Gewinn.

Dem würde ich sofort das you anbieten.

 

 - 

Geschrieben

war dat dem RoOts??? Der reagiert gerne mal extrem bei Aufnähern.... :-D

Ne, Roots rooht in sich selba. Der zerschneidet die Wasseroberfläche so leise und unaufgeregt, wie U-Boot beim Abtauchen.

 

Es war der Club-Molotowcocktail, der abnorm explodieren kann, wie ne Stalin-Orgel auf Dauerfeuer. Wenn der Feind "Wespa" auf Höhe36 sieht, dann gibts Grabenkrieg in Stahlgewittern.

Geschrieben

Seid wann wohnst du in Hamburch-St.Georg??   :laugh:

 

 

So, mal kurz ein paar Schnappschüsse ausse Werkstatt, das dat hier mal wieder etwas nach Öl mockert..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@Rooooots, kommste noch bei oder wirds zu eng??

 

:cheers:

 

 

 

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Geschrieben

Seid wann wohnst du in Hamburch-St.Georg??   :laugh:

 

 

So, mal kurz ein paar Schnappschüsse ausse Werkstatt, das dat hier mal wieder etwas nach Öl mockert..

 

 

attachicon.gifIMAG1296.jpg

:cheers:

 

Der Block schaut geschmeidig aus. Was kommt da drauf?

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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