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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@lummy: Ich weiß gar nich wovon die Leute hier alle reden :haeh: , der Arne is im

sonnigen Florida.....der Grabowski haut sich ein Texassteak hinter die Rippen und mir wird hier

immer angedichtet, dass ich von 365 Tagen 300 im Ausland bin. Wobei man mittlerweile

Ausland von Inland eh nicht mehr unterscheiden kann :plemplem: .....manchmal hat man

mehr Deutsche um sich rum wenn man in Spanien ist.

Mein letzter richtiger Urlaub war März 2003, soviel zum Thema :-D

So, dass war jetzt aber definitv mein letzter Eintrag für die nächsten 2 1/2 Wochen.

KC

Geschrieben

KC: ...der HERR ist schon wieder da. -- Bzgl. Urlaub ... ja, Dein letzter Urlaub war im März 03, der vorletzte im Januar 03, der vorvorletzte im Nov.02 und dann noch einer im Okt 03 ... ach ja, erwähnte ich den vorvorvorvorletzten Urlaub im July 02 ? ... also mal locker.

...ach, habe gar nicht erwähnt, daß ich am 10. nach Orlando fliege. Ist aber ne Dienstreise, kein Urlaub ... und auch nur eine Woche.

--M.

Geschrieben

den lieben lambrettisten aus dem schönen (...) ostwestfalen einen dicken drücker und ein haltsame rollersaison 2004!

natürlich auch liebe grüße an das chapter süd! :-(:-D

Geschrieben

Guuuuuuuuuuuuuuuuuutennnnnnn Moooooooooooooooorgeeeeeeen Döööööööööhhhhhhhhhhhhhhner!!!!!!!

Hier gibts für 3 Flocken noch ein Teil, da musst du zwischendrin eine rauchen, sonst gayt der gar nicht wech.

So, bis Sonntag, muss morgen ballan

Tüsssssssssssssss

Geschrieben (bearbeitet)

Da hat sich aber eine Mühe gegeben von 23:30 -> 1:45 von nüchtern auf Vollstramm umzuschalten.....

Hab gestern die Finger von Saufsaft gelassen, es musste endlich mal was pasieren in der Werkstatt - und siehe da: es pasierte auch was!

Denke mir fange mal langsam mit der Fotostory an:

Die Werkstatt erstmal schön aufgeräumt, das Werkzeug poliert, die Heizung ballert seit Tagen etwas Wärme in den Puff und ne Kiste Coke light steht dank Hansis Catering Service bereit - was braucht man mehr??

Werkstatt vorher:

Werkstatt1.JPG

Dazu einen hochmotivierten Schrauber:

Schrauber.JPG

Und eine wirklich runtergefahrene Reuse....

Reuse1.JPG

Bin das ganze - o.k. sagen wir 3/4 - des Jahres gefahren und hab bis auf die wirklich nötigsten Instandsetzungsschraubereien nix an dem Bock gemacht.

Also nur mal kurz für die Statistik:

Es handelt sich da um eine Serveta LI 125 - Bj. weiß der Teufel, die eingetragenen ´61 sind ein fake, das wissen wir alle. Der originale Motor wurde ´01 durch einen indischen Block mit TS1, 32er Dell´orto VHSA und allem was da sonst noch zugehört ersetzt. Fahrwerkstechnisch ist der Hi-Dämpfer komplett durch, die Gabel am Ende - dank der Scheibenbremse, die reisst alles kurz und klein - es muss da wirklich alles neu gemacht werden... Zum Glück haben die Reifen gehalten und auch die Felgen und Trommeln sind noch tip-top.

Vom Chassis will ich eigntlich garnicht erst anfangen - die entsprechenden Bilder kommen später - nur geplant ist keine Neulackur mit vorherigem Sandstrahlen oder sowas - werde max. ne Schicht der gleichen Farbe drüber hauchen um die bösesten stellen zu beseitigen.

Erstmal weiter mit dem Motor -> Ist Zustand Fr. 2 Jan. ´04 18:30 Uhr

Reuse2.JPG

Oh man, das sieht wirklich nicht gut aus - da wartet ne ganze Menge Arbeit.

Zum Glück is das nur ein bißchen siffig - da is kein Ranz drann, das geht alles mit ein bißchen Kaltreiniger und nem Dampfstrahler in 5min wieder ab!! Bei der neuen Anlage kann man schön sehen wie an den tollen Federn die den Enddämpfer fixieren, der halbe Chrom abgerappelt is - nach geschätzten 750km....

Reuse3.JPG

Naja - das ist also der Ist Zustand. Bei dem Brückenstück kann man sehen was ich mit bösen Stellen im Lack meine, sowas sollte später nicht mehr vorhanden sein.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

@ schmied . Das gayt schnell mit konzentrierten Kleinstmengen, außerdem war et schon 3, sonst wär ich noch anne Burger Bude bei. Zum Glück hab ich das Zickizacki weg gelassen, trotzdem stinkt die ganze Bude nach Grill Hammel, bäh!

Aber mal zur Fotostory, warst du nicht gestern schon was weiter? Waren da nicht auch Ölverschmierte Bremsbeläge zu sehen? :-D

- gonzo

Geschrieben

Nun ja, du hast ja auch schnell wieder den Ort des Geschehens verlassen - ja ich weiß: termine termine termine.... :-D

Aber es ist trotzdem noch einiges passiert:

Ich hab einfach mal angefangen die Lambretta auseinander zu schrauben - übrigends mein erstes mal.....wie gesagt: bis hierher nur das nötigste drann gemacht.

Dachte es würde etwas mehr Zeit in anspruch nehmen das ganze Geraffel abzureissen, aber es ging recht flott. Denke das einige Schrauben noch nie gelöst wurden, allein was dann an gimmel unterm Beinschild wartete - original spanischer Staub!

Ist Zustand Fr. 2.Jan. ca. 21.30 Uhr :

Gerippe.JPG

Mit den ganzen Zierrat angefangen, dann Sitzbank, Sprintrack, Floorboards usw. Beim Beinschild hat das Bremspedal etwas zicken gemacht, wurde aber kurzerhand auch abgeschraubt... Erstaunt hat mich nur das, bis auf einige Kleinigkeiten, überhaupt kein Rost oder vergriesgnaddelte Schrauben beim demontieren störten - das kenn ich von den Vespas anders...

Gerippe2.JPG

Es kamen, je tiefer ich mich in die Materie vorschraubte, einige Überaschungen zum Vorschein: da wundert man sich warum irgentwann in den letzten tagen der Saison die Hi-bremse nicht mehr so richtig funzt und was spring da einem entgegen wenn die Trommel abfällt:

Hi-trommel.JPG

Es scheint da hat der Simmerring die Arbeit eingestellt - nur warum is das Öl nicht komplett ausgelaufen und hat den Reifen getränkt?? So wie man das von den PXen kennt..? Ansonsten keine größeren defekte am Chassis entdeckt - mal sehen was bei der revision der Gabel zum Vorschein kommt, da wird noch einiges warten...

Werkbank.JPG

Das Triebwerk zuletzt entfernt, da einiges ausgetauscht werden muß konnte auch hier alles auseinander genommen werden - die Lager müssen neu, die Silentblöcke sind schrott und ein 150er Gaytriebe wartet ebenso auf montage wie neue Kupplungsbeläge. Brauche jetzt auch eine neue Spinne - habe meine dank Mangels an Spezialwerkzeug bei der demontage zerstört - shit! Aber jetzt weiß ich was ich noch kaufen muss....

Kette-defekt.JPG

Das ist auch sehr geil -> Abrauchgarantie: 100%!! Denke das es nur noch ein frage von wenigen Kilometern war bis die Kette den Dienst quittiert hätte. Als ich das ganze im Sommer montiert habe war der Splint noch da und auch das Schloss an sich war nicht so aufgebogen... Da muss ich mir noch was einfallen lassen - so ein scheiß wird nicht mehr montiert!

Geschrieben

Ansonsten alle vom feinsten - dem TS1 gehts gut, vielleicht sind die Kolbenringe etwas in die tage gekommen, es sind schon deutliche Ablagerungen unterhalb der Ringe zu sehen. Leider war das ganze schon sehr undicht, die FuDi siffte das es krachte und als ich die Zyl.haube abschrauben wollte kam die Kopfmutter gleich mit...

Hab da mal ne Aufnahme vom Kopf gemacht - so wie ich ihnabgenommen hab:

Zylinderkopf.JPG

Denke das ist vertretbar mit der verkokelung, die Zündkerze sieht auch akzeptabel aus, der Kolben ebenfalls...

Noch ein interessantes Detail: die meisten Lambrettisten mit einem Fast Flow Benzinhahn kennen das -> irgentwie sitzt das teil zu dicht am Silentblock, stößt manchmal sogar an, der Benzinschlauch knickt ab und scheuert sich durch...

Am ende der Saison is mir der halbe Hahn abgerissen, konnte seitdem nicht mehr geschlossen werden, war aber noch dicht: den Grund dafür war klar -> beim einfedern - und eingefedert hat die kutsche stark da der Dämpfer ja fertig is - scheuerte das ganze am Silentblock und irgentwann is dan sense

silentblock.JPG

So -> Ist Zustand Fr. 2.Jan. ca. 23:30Uhr : die Lambretta bis auf die Gabel komplett zerlegt, den Motorblock entkernt, die Lager sind raus, alles fertig zum säubern und dann gehts wieder ans montieren - wenn die E-teile da sind....

Ein kurzer Blick durch die Werkstatt zeigt das Hansi auch nicht ganz untätig war: die Trommel vorne is raus, die Gabel soll folgen - schließlich wartet ein wahres Wunderwerk aus Zinis Händen auf Montage, da bin ich schon sehr gespannt!

Werkstatt2.JPG

Das wars erstmal aus dem Lambrettical Paderborn - werd noch ein bißchen den Block vorbereiten und die E-teile bestellen und mich dann erstmal um das Chassis kümmern. Denke da wird das meiste an Arbeit drauf gehen, da der Block eigentlich schon so ist wie ich ihn haben will.

Wenn was passiert gibts wieder neue Fotos....

- Schmied

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will mich ja nicht "sachfremd einmischen", aber läuft die Kiste nach dem "naß-öligen" Kopfbild zu urteilen nicht doch "ein bischen" fett? Mir will scheinen, daß da in der Gaserkonfiguartion noch ein, zwei Ponies versteckt sind. :-D

EDIT: Aber hypsche Werkstatt! Höchst korrektes Bodenmuster :-(

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ne, sach ruhig - bin für alle Meinungen, Kommentare und "Besserwissen" offen und im Grunde is es latte ob Vespa oder Lambretta wenns um ein Kopf- und Kerzenbild geht...

Dacht eigentlich das es ganz o.k. ist - sind jetzt knappe 3500km auf den Satz gefahren worden. Leider hab ich die komische Angewohnheit pro Saison bis zu zweimal div. Simmerringe zu zerstören, das passiert mir ständig.

Und so auch diesmal - der Kulu Siri war wieder undicht, die komplette Welle lag in Öl und dem entsprechend sah natürlich auch der Rest des Zylinders samt Kopf aus.

Trotzdem läuft die ganze Chose ganz gut - klar das er etwas zu fett is, nur was is besser - zu dickes Gaymisch oder zu mageres?? Wenn das ganze warm gefahren ist qualmts auch nicht mehr und dreht sauber hoch - nur vorher isses etwas heikel: kalt antreten mit choke, im Stand ohne choke laufen lassen und nach spätestens 20 sek. is die Zündkerze kaputt!

Geschrieben
[...] Trotzdem läuft die ganze Chose ganz gut - klar das er etwas zu fett is, nur was is besser - zu dickes Gaymisch oder zu mageres?? Wenn das ganze warm gefahren ist qualmts auch nicht mehr und dreht sauber hoch - nur vorher isses etwas heikel: kalt antreten mit choke, im Stand ohne choke laufen lassen und nach spätestens 20 sek. is die Zündkerze kaputt!

Wenn der Laden Kerzen frißt wie meine Nichte Bonbons, dann läuft er ein GUTES Stück zu fett, meine ich ...

Geschrieben

Ja aber nur wenn du in der warmfahrphase zu schwach am Gas bist - nach 2-3min is alles o.k. Hab dadurch auch nur 1-2 Kerzen die Saison verloren, das is verschmerzbar....

Wollte mir vor der Saison eh ein Prüfstand Setup gönnen... :love:

Geschrieben

@schmied: hast du da ne teermaschine durch den gaser gezogen? sieht ja krass aus, mach mal ein bild vom kolben ... das törnt mich an ... hat so was von "hairy muff" :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja hallo - da is alles in butter, hab doch gesagt das er Gaytriebeöl gefressen hat....

Und außerdem ist das ein Daily Driver - die dürfen mal ein bißchen sickig aussehen, mit ner scheiß zahnbürste putz ich da nicht rum.

Der Kolben is top - ein paar Ablagerungen sind normal, zumal ich die da auch noch nie rausgeputz hab, wenn der Kopf ab is gibts wichtigeres.

TS1Kolben.JPG

Noch eins vom TS1 - der war innerlich gut mit dem Öl behandelt, nur sonderlich gequalmt hats nicht!!! Nicht so wie gewohnt mit ner weißen Fahne oder so...

TS1.JPG

So - will euch nicht länger aufhalten, der Winter is kurz und Ihr hab noch ne menge zu putzen und zu polieren.... :-D

Pah, immer diese Schönlinge...... alles Golf I Cabriofahrer.... mit rosa Poloshirt....und...ach wat red ich, kein Sinn für nen anständiges Mofa!

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Vorneweg: das Kolben-Profil ist echt schön :love: Will echt nicht meckern. Aber ...

mach mal ein Bild vom Kolben

bedeutet hier im Süden, daß Du gebeten wirst, den (garantiert auf ganzer Fläche verkohlten) Kolbenboden abzulichten. Stimme aber zu, daß sowas nur für Chrompolierer, Schattenparker und Vergasereinsteller interessant ist. :-D

Geschrieben

Alder, ich setz mich doch jetzt nich ins Auto, fahr frierend zur Werkstatt und mach ein Foto vom Kolbenboden.....tstststs, das is kalt draußen!

Wird aber die tage nachgeliefert - von oben, unten, quer durch - ich mach da nen ganzen Pornoshot raus -> alle Löcher offen!!

Werd auch vorher nicht drann rumputzen, da könnt ihr noch alles draus ablesen.... die Hauptdüsengröße, stellung des Nadelclips, Anlage usw...

- :-D

Geschrieben

Sers.

Sieht ja ganz nett aus ... ist ja sonst auch NIX los hier, da kommen ein paar reusige Fotos immer gut. Wenn Du aber schon so weit bist ... besorg Dir doch gleich einen Satz neuer Backen (oder nur die LINKE mit Loch) und bring das Ganze vergammelte Zeuch bei Niggemeier vorbei und lass es lacken. Kann ja nicht so teuer werden. Vor allem kannst Du sicher sein, daß DIE (!) den Lack auch 100%ig wieder hinmischen, so daß man nichts sieht. Dann ist die Kiste doch wieder tip top.

Will Fotos von HG's neuer Zini-Bremse !

Die Cam ist übrigens schön, also macht schöne Bilder ... welche hast Du Dir nun gaykauft ?

Grüß aussem arschkalten München.

--Marcello.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Herr Schmied . Mein Kopf sah genauso aus, als der Dichtring durch war und wie du schon so schön schreibst, geschadet hats eigentlich nicht. Wegen dem Fast Flow, schau mal bei Hansi, den hab ich eingebaut und da klappt das mit dem Silentblock. Ich zeig dir gerne was verändert werden muss, is ne Sache von 2 Minuten

@ rest. Kolbenboden? Den hab ich mir beim Einbau das letzte Mal angesehen. Was genau sollte man denn am Kolbenboden sehen? :-D

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)
Spülbild
?

Gibts denn zu diesem Phänomen mal ein Beispiel Bildchen? Irgendwo?

- gonzo

Hab da gerade mal gegoogelt und was finde ich da?

Ich bin gegeistert!

Bringt mich aber auch nicht weiter . . . . .

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.rrr2.de/~rainer/team-tschauder/.../kolbenbild.htm

EDIT: auf die Farben würde ich nicht so viel geben. Die variieren je nach verwendetem Öl, Treibstoff, etc. Aber Merkmale wie angenagte Ränder, trockene "Bröselhaufen", "Löcher" in der Ablagerungs-Schicht, Verlauf der Ablagerungen etc. sind mehr oder minder übertragbar. Am besten ist es allerdings eh, wenn man in Abhängigkeit von der Gasereinstellung alle 50km mal selber ein Bildchen macht oder entsprechend "beschreibend" Buch führt. Extrem hilfreich sind dabei Leuchtendoskope - gibt's immermal billich bei ebay :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Na ihr kennt aber Internet Seiten! :-D

Bei mir war es also immer zu fett, laut den Bildchen da.

Mal sehen ob da nicht dieses Jahr mal was gemacht werden kann . .

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

servus löidä

kennt ihr mich noch, jah ich bin der weihnachtsmod und komme von meinem langen winterschlaf aus dem hohen norden zurück um mich wieder an der reuse zu betätigen, weiß jemand wo der herr ist, bzw. wann er zurückkommt, ich würde gerne meinen motor und rahmen abhohlen und weiter machen...

ach ja allen flachwichsern, absprechern, minderleistungsheinis und schrottgurkenfahren in diesem topic ein chhhhhutz nüüüüüüs, wie der schweizer sagt

-popper

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

Frohes Neues Winterpoppa - hoffe die feiertage haben reichlich segen gebracht, oder müssen wir die "Aktion Sorgenpoppa" doch noch ins Leben rufen??

Beim Herr siehts mager aus - würdest du dir die Mühe machen mal die letzten Seiten von diesem herrvorragendem und sehr aufschlussreichen Topics durchlesen wüßtest du das der Herr jetzt mit Marcello ne Lambrettisten WG in Munic aufgaymacht hat!!

@Dieter: is ne Sony Cybershot P-72, gabs bei Mediamarkt gaanz billich - mußte ja ran, geht nicht so weiter im dunkeln und verwackelt...

Da macht die schönste Fotostory keinen Spaß!

Apropo Spaß - den hatten wir heute: waren schon im Sauerland und ham die Bretter eingerutscht für diese Saison! Super Schnee und nicht allzuviel los, alles im allem ein schöner Tag im Schnee!

Nur eins war noch recht lustig: Früher war alles besser, da gabs die Deutschen und die Holländer - und heute? Da wird mehr Russisch als Deutsch am Lift gesprochen, die absolute härte gabs kurz vor schluss: einen Holländer mit russischem Aktzent - kaum zu fassen... :-D

- sebi

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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