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Geschrieben
Entgegen landläufiger Meinung, die ich letztens im Lambrettical in PB eingekauft habe, musste für das untere Pleuellager doch eine Nut gefräst werden.

Das einmessen der Steuerzeiten hat ergeben (vorausgesetzt der Lackiernebel hat meine Sinne nicht vollends vernebelt) das ich auf 190 Grad Auslaß- und 125 Grad Überstromdauer komme, was einen Vorauslaß von 32,5 Gräder ergibt.

Jürgen

Grüzi !

Du meinst im Kurbelkasten, oder ?

Das hab ich noch alles vor mir. Kannste Bilder davon machen ?

Wegen Den Steuerzaiten würd ich lummy fragen....

Geschrieben (bearbeitet)

juergen: ich würde gleich 0.5 - 1mm abdrehen, habe mich bereits eine saison geärgert. bei den überstömern hast du dich sicher vermessen, sind ca 135°.

:-D

EDIT: dass man das kurbelgehoise aufspindeln muss, habe ich euch ja gesagt. glaubt mir doch einfach mal was :-(:-(

Bearbeitet von lummy
Geschrieben (bearbeitet)

@ Ben .

Entgegen landläufiger Meinung, die ich letztens im Lambrettical in PB eingekauft habe, musste für das untere Pleuellager doch eine Nut gefräst werden.

Simmt nicht, stimmt nicht :-D Habe nur gesagt das das Pleuel entscheidet. Aber denk das abdrehen noch mal durch, was kost das? Oder besser was würd ein neues Pleuel plus einpressen kosten? :-( Vorteil, du hättest immer noch ne Motorhälfte die ohne großes Unterlegen mit jedem Zylinder " normal " fahren würde, Nachteil, der Zylinder käme wie bei Hansi noch weiter nach vorn.

Aber ich seh schon, dies Jahr bleibt für mich wieder mal nur die Rote Laterne in OWL- Niedersachsen, ihr rüstst ja auf, da wird einem schwindelig . . .

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

also zylinder abdrehen dürfte max 15.- kosten und das kw-gehäuse aufspindeln (weil dieses pleuel unten eben recht kräftig ist im vgl. zu standard oder möchtegern-japanern) kostet vielleicht max 25.-

aufspindeln muss man nicht bei allen 60er wellen, aber bei dieser eben. guckt einfach mal das pleuel an, dann seht ihr the difference.

du kannst danach immer noch alle anderen zylinder und wellen auf dem block fahren. verstehe die bedenken vom dr. gonzo nicht ganz.

Geschrieben

Alda, von dem Geschwätz der Herren Kettentreiber bekomm ich ja Tränen in die Augen !

Verweile vom 3-4. März dienstlich in München. Gayed da wat ? Wenn da nix is, muß ich den Abend mit meinen Kollegen verbringe, oder 'n paar Nutten aufs Hotelzimmer kommen lassen...

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

@ Justin,

ich habe das Kurbelgehäuse nicht komplett ausgedreht, sondern einfach ein ca. 2cm Breite Nut mit dem Dremel gefräst und hinterher mit nem Schleifaufsatz geglättet. Welle läuft jetzt einwandfrei und ohne schleifen.

Bei MEINER Welle sieht das auch ein Blinder mit nem Krückstock, das das Gehäuse überarbeitet werden muss.

@ Gonzo,

hatte meine Aussage auf die Info die ich von Tobi bei Nils bekommen habe zurückgeführt. Bzgl. Abdrehen, da wird der Zylinder an sich abgedreht, wie Alex schon beschrieben, nicht der Motorblock, d.h. du kannst da jederzeit wieder einen anderen Zylinder draufsetzen.

Das Abdrehen würde meinem Auspuff, der ja nun nicht unbedingt die Drehmomentraket "sein soll" doch sehr entgegenkommen. ABER, alles nur graue Theorie, werde die diversen Anlagen, die ich mittlerweile mein Eigen nennen darf, selbst ausprobieren und mir dann ein Urteil bilden.

Jürgen

EDIT: Was ist mit Hamburg, seid ihr da? Kann mir vielleicht ein sagen ob der Schnieder da mit seinem Bauchladen hausieren geht? Könnte noch vernünftige Kopfdichtungen gebrauchen.

Bearbeitet von Ben Carr
Geschrieben
Tach,

@ Justin,

ich habe das Kurbelgehäuse nicht komplett ausgedreht, sondern einfach ein ca. 2cm Breite Nut mit dem Dremel gefräst und hinterher mit nem Schleifaufsatz geglättet. Welle läuft jetzt einwandfrei und ohne schleifen.

Bei MEINER Welle sieht das auch ein Blinder mit nem Krückstock, das das Gehäuse überarbeitet werden muss.

Jürgen

Hi Jürgen !

Ich wollte das ja auch so machen... ausspindeln sieht am Ende halt schöner aus und hört sich "professioneller" an. Mit dem Dremel "Platz machen" müsste aber aussreichend sein.

@MaschBauer und Langhub-Spezies... Spricht was gegen diese Lösung ?

Alternative...ich halt aber auch nix davon :-( Was ist wenn man am Pleul die überstehenden Stellen wegfeilt ?? Ich hab hier ne indische GP-Welle liegen bei der das untere Ende das Pleuls ziemlich geflext aussieht.

Scheint aber ab Werk zu sein :-( ...denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Langhubwelle ist.

Zylinder abdrehen würd ich auf jeden Fall machen. Nur schrecken mich die normalen Preise beim Handwerker ab. Ich hab da mal wegen nem GG-Zylinder gefragt und der meinte nur was von 70-80 Euro !! Kann ja wohl net angehn, oda ? Ich frag aber mal den Carracho was des bei denen kost. Selber machen will ich es nicht. Ich dreh lieber "primitivere"(billigere) Sachen :-D ...obwohl ich an nem GG-Zylinder mal üben könnte.

J.

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich hier in MUC vor einem halben Jahr rumgefragt habe, waren 60 bis 80 EUR ein normaler Preis, wenn der Mann an der Drehbank erst einen Aufsatz/Haltedorn basteln muß. Wenn etwas Passendes bereits existiert, kommt das freilich deutlich billiger.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Boah, was ist schon wieder mit diesem verf...tem Scheiß f..k Forum los. Ständig hängt es.

@ Justin,

die Nummer mit dem Dremel habe ich gestern gemacht, weil ich einfach schnell weiterkommen wollte und die Steuerzeiten mich interessiert haben. Läuft aber sauber, deswegen werde ich da auch nicht nacharbeiten. Was sollte da auch gegen sprechen. Ob ich jetzt von der gesamten Fläche x mm runterdrehe oder nur da wo es notwendig ist, sprich am Pleuel, macht glaube ich keinen Unterschied.

Das Abdrehen des Zylinders werde ich, so ich es denn tue, von einer Motorenbauerei erledigen lassen, die sollten den passenden Einspanndorn oder was auch immer da haben. Ein Bekannter von mir hat auch ne Drehbank und meinte, das das prinzipiell kein Problem wäre, nur das vernünftige Befestigen des Zylinders ist nicht ganz einfach ohne Spezialwerkzeuge, bzw. ohne erst was bauen zu müssen.

@ Stefan,

bin mit dem Lackieren noch nicht fertig. Gestaltet sich doch alles etwas zeitaufwendiger wie gedacht, vor allem das ganze abkleben und Läufer entfernen :-D

Das einzige was ich schon kompl. fertig habe ist die Kaskade

twotone12.JPG

Bearbeitet von Ben Carr
Geschrieben

:-D Alda was stand ich denn wieder auf dem Schlauch.

Egal!

Ach so, ich bin nicht beim Nighter und ob Schnieder da ist weiss ich auch nicht. Zudem ich nicht glaube das der seinen Bauchladen mit zu ner Tanzveranstaltung schlürt.

- gonzo

Geschrieben

Nur für ein paar Moppeds fahr ich nicht nach HH. Aber bei der Customshow könntest du wirklich Glück haben mit dem Herren Schnieder. Weisst du denn wie der aussieht? Eigentlich auch Banane, wenn da ein Schniedel-Speed Stand ist, bis du richtig, der verkauft auch diesen wunderbaren VA Sicherungsbleche für die Bremstrommel.

- gonzo

Geschrieben

Gonzo sabbel nich, komm bei - die Pilsetten stehen schon in Wanne, die Schilder lösen sich und dann wird erstmal Testbier getrunken, bin sehr gespannt wie das mundet... :-(

Hansi hat hier grad so´n Apparat in die Schüssel gedrückt - boahr, dat stinkt vielleicht...puhh, bin ja einiges gewohnt aber sowat habbich selten gerochen...bäh!

Sauft bloß nicht so schnell - dat Kabinchen is erstmal closed bis die Gefahr einer spontanen Explosion vorbei is, dachte erst müßte auffe Wache und schweren Atemschutz rankarren... :-(

Prost Männers... :-D

Geschrieben
Gonzo sabbel nich, komm bei - die Pilsetten stehen schon in Wanne, die Schilder lösen sich und dann wird erstmal Testbier getrunken, bin sehr gespannt wie das mundet...  :-(

Prost Männers...  :-D

Meinste das herzhaft westfälische in neuer Verpackung?

Schmeckt, meiner Meinung nach, noch genauso wie vorher, inklusive Dosenaroma.

Und nich vergessen:

Samstag morgen 9.00Uhr antreten im Feuerstein zum Vereinsfrühschoppen, nix Hamburg!

Hamburg können wir uns nachmittags bei Bundesliga angucken.

Rosi

Geschrieben (bearbeitet)
@ Justin,

die Nummer mit dem Dremel habe ich gestern gemacht, weil ich einfach schnell weiterkommen wollte und die Steuerzeiten mich interessiert haben. Läuft aber sauber, deswegen werde ich da auch nicht nacharbeiten. Was sollte da auch gegen sprechen. Ob ich jetzt von der gesamten Fläche x mm runterdrehe oder nur da wo es notwendig ist, sprich am Pleuel, macht glaube ich keinen Unterschied.

Das Abdrehen des Zylinders werde ich, so ich es denn tue, von einer Motorenbauerei erledigen lassen, die sollten den passenden Einspanndorn oder was auch immer da haben. Ein Bekannter von mir hat auch ne Drehbank und meinte, das das prinzipiell kein Problem wäre, nur das vernünftige Befestigen des Zylinders ist nicht ganz einfach ohne Spezialwerkzeuge, bzw. ohne erst was bauen zu müssen.

@Jürgen & Lacknase : Das muss ja alles nicht einmal in ner teuren Werkstatt gemacht werden. Hier im Forum gibt's mehr als genug fähige Leute die das bestimmt günstiger und mit mehr Routine machen. Ich hab mir damals vom StahlFix ne Anleitung zum Abdrehen geholt. Es geht halt leider nicht ohne massive Vorarbeiten :-D Deswegen möchte ich das auch nicht gerade am TS1 ausprobieren.

Ich kann die Preis aber durchaus verstehen. Nur merkt man da schon den "Eurozuschlag" . Für meinen ersten abgedrehten Zylinder hab ich damals nur 15,- DM in die "Kaffee-Kasse" bezahlt. In dem Betrieb frag ich aber nochmal nach. Das sind sowieso Motorinstler gewesen. Kann sein, dass die an Ihren Drehbänken schon spezielle Haltevorrichtungen haben.

Wenn Dein Zylinder gemacht ist kannste ja sagen was es kostet wenn er meinen auch noch abdreht.

Ansonsten hätte ich auch kein Problem damit den TS1 zum lummy zu schicken. Dann ist's wenigstens korrekt gemacht.

J.

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben
Ansonsten hätte ich auch kein Problem damit den TS1 zum lummy zu schicken. Dann ist's wenigstens korrekt gemacht.

kannst ihn mir gerne schicken. nur mit dem hin- und rückporto wird das nicht billiger.

ich mach das übrigens nicht selber sondern lass es machen. das kann doch jede x-beliebige bude ... warum das bei euch 80 euro kostet ist mir ein rätsel.

Geschrieben

...na weil bei uns studierte Ingenieure riesige Computergesteuerte Maschinen in Gang setzten während bei Euch nur der Almöhi den Bergbach umleitet und den Riemen auflegen muss damit die Mühle sich langsam in Bewegung setzt... :-D

Geschrieben
...na weil bei uns studierte Ingenieure riesige Computergesteuerte Maschinen in Gang setzten während bei Euch nur der Almöhi den Bergbach umleitet und den Riemen auflegen muss damit die Mühle sich langsam in Bewegung setzt... :-(
:-D:-(:-(:-(

iss das geil ich brech wegg :-(:-(:-(

Geschrieben
...na weil bei uns studierte Ingenieure riesige Computergesteuerte Maschinen in Gang setzten während bei Euch nur der Almöhi den Bergbach umleitet und den Riemen auflegen muss damit die Mühle sich langsam in Bewegung setzt... :-(

Lüfterrad = Wasserrad ?

Jetzt raff ich wie lummies Kisten laufen :grins: Nen mit Wasser prall gefüllten Ziegenmagen auffn Rücken, Schlauch an's Maghousing und "Wasser marsch !" :-(

Ärgerlich wenn einem beim Überholvorgang das "Wasser" ausgeht. Notfalls auf "Reservebetrieb" schalten und aus der eigenen Blase bis zur nächsten "Bergquelle" humpeln.

Ich wusste immer, dass diese "Bergbauern" ökologisch korekt sind :-D

J.

Geschrieben
OI!sterreicherverhöhnung finde ich total unkorrekt. Ernsthaft! :-(
:-D Österreicher :-(

Sorry, kann nicht anders ... meine jugendliche Prägung ... :-(

Geschrieben

pahh ... lieber eine robuste, leistungsstarke bauernreuse zu normalen preisen mit echter handwerkskunst als deutsche ingenieurskunst, die sich trotz nicht vorhandener leistung in ihre einzelteile auflöst. eure autobauer haben es ja schon llängst erkannt: das einzige was sich gut(en gewissens) verkaufen lässt ist aus österreichischer entwicklung und / oder produktion :-(:-D

Geschrieben

je naeher an italien, je besser.

ich hoere in paderborn greift das amerikanische virus um: wenn wir schon keine ahnung haben, dann schmei3en wir halt genug geld in den stall. vielleicht kommt dann auch mal ein pferd raus - die saison verspricht spannend zu werden. packt eure taschentuecher ein wenn der erste pruefstandlauf faellig ist! nasenbluten ist wohl dieses mal garantiert!

drehe gleich mal ne runde auf der ts1, hier scheint die sonne und es ist sogar noch warm.

-herr.

Geschrieben

ich weiss nicht ob es hier reinpasst, will ja nicht offtopic werden, muss aber schauerliches berichten:

habe am donnerstag abend eine px-warze angegriffen (habe geholfen die plastiklenkkopfabdeckung zu montieren) und habe seither massive probleme mit meiner verdauung. bin ja 1988 schon einmal kurz mit einer px gefahren und hatte danach keine probleme. warum aber jetzt? ist das die warzen-grippe?

Geschrieben
ich hoere in paderborn greift das amerikanische virus um: wenn wir schon keine ahnung haben, dann schmei3en wir halt genug geld in den stall. vielleicht kommt dann auch mal ein pferd raus - die saison verspricht spannend zu werden. packt eure taschentuecher ein wenn der erste pruefstandlauf faellig ist! nasenbluten ist wohl dieses mal garantiert!

-herr.

Oh Herre, ich glaubs nicht, die Platincard macht ne Ansage in eingener Sache, was is los? so früh schon ne Weißweinschorle genippt?? Frechdachs...hää?

Wir wollen doch jetzt übermütig werden und die eigenen Schrauberfähigkeiten ins falsche Licht rücken? Denke das einige Herren hier ohne Fremde Hilfe nicht mal mit ner Automatik vom Hof kommen würden - da sind Motoren in Maschinen verbaut wo fast jedes teil mind. 2 mal von fremden und professionellen Händen be- und überarbeitet wurde bevor es nach Anleitung montiert wurde...

Aber krakeel ruhig rum - is eh nur noch ein letztes Aufbäumen - hier ist nähmlich zu hoeren das in München garnix geschraubt wird, da wird sich inne Werkstatt um die Maschinchen gruppiert und aufgesprochen - mit nem halben in der Hand.... :-D

O.K. - werde mal mit dem Outing anfangen, denke die anderen Herren sollten nachziehen und mal angeben was aufgesprochen und was Handmade ist:

- Ich hab an meiner Maschine vor zwei Jahren die Motorlager und vor drei Jahren die Silentblöcke vom Motoreninst. einpressen lassen..... Ich schäme mich dafür und verspreche niemals wieder zu diesem Thema aufzusprechen!

- Alles andere is Handmade - ehrlich!

Werd nächste Woche lackieren - hab ne gute Möglichkeit gefunden wo ich das selbst machen kann, die Vorarbeiten werden zwar noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen, aber des klappt schon... :-(

Denke bis zum Urlaub werden die Teile soweit sein das ich "nur" noch zusammen stecken muss!

@Lummy, Warzenfieber is nicht lustig - mit sowas Spaßt man nicht, bekomme regelmäßig sog. Speedschübe und Adrenalinkrämpfe die sich nur mit hochdosierten 600er Honda Anwendungen in Griff bekommen lassen, danach is mir immer ganz elend, will das nicht mehr, muß von loskommen.... schaffs alleine nicht... :-( Brauche Hilfe! denke ich werde mal im Blabla Topic ne Selbsthilfegruppe gründen: die "Anonymen Fremdfahrer" So geht das ja nicht weiter!!

Geschrieben
hier ist zu hoeren das in München garnix geschraubt wird, da wird sich inne Werkstatt um die Maschinchen gruppiert und aufgesprochen - mit nem halben in der Hand.... :-D

Um diese Gerüchte zu entkräftigen ... die Halbe ... es heisst die Halbe - echt wahr! .... es wird sich auch nicht um die Maschinchen gruppiert sondern um die Wärmequellen, die Maschinchen stehen in der Kälte und in der Kälte saufen ist uncool. :-(

Geschrieben

Uuuh. Mir issss nich gut. Waren gestern auf dem Lehra-Geburtstachsumtrunk. Gingen doch ein paar Halbe rein. Ich mußte auch dauern dem Vorschüla helfen, der kam überhaupt nicht nach. Lehra ermahnte ihn schon, daß er zu langsam süppelt. Ich mache mir grosse Sorgen um den Vorschüla, ohne dem Lehra da vorgreifen zu wollen. Er ist immer sehr vorlaut, fällt dem Lehra ins Wort und dauernd muß man ihm bei den Bierarbeiten helfen. Ausserdem bemängelt Lehra, daß Vorschüla nur Radler trinkt. Er ist so gar nicht bemüht, sich zu verbessern. Der Lehra hat ihm nun eine Prüfung aufgehalst. In gut einem Monat soll er 2 Mass auffem NockHERRberg wegballern ... und zwar OHNE Hilfe und OHNE vorher auszuspeien. Ob er das schafft ... ich bezweifle es. Gestern hat er auch wieder nur dicke aufgesprochen und war sooooo langsam bei der Bierarbeit. Wie das enden wird ? Ich weiß es nicht. Mir jedenfalls ist heute schlecht !

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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