Zum Inhalt springen

Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

Arthur hat nur neues Nicasil spendiert, mein Porting-Man meines Vertrauen ist ja leider out-of-business. Hatte damals meinen Oanser von Taffspeed bearbeiten lassen und es war ein Traum, der lief so gut wie niemals zuvor und danach... Wer jetzt auf der Insel der Fraysemaster für RB20 ist konnte mir keiner sagen. MB sagt mir nicht zu, die machen die Kit´s immer so reavy, JB Tuning soll ganz gut sein, kenn aber keinen der wirlich was von denen fährt, und AF, mhhhm nee, das wäre etwas zu frech gewesen... :thumbsdown:

Wat macht denn der Anlagen Test?? Is da schon was passiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brech ins Essen, jetzt muss ich schon den Bayern nächsten Samstag die Daumen drücken um diese undenkbare ( aber mögliche) Meisterschaft für Herne West noch abzuwenden! Leverkusen spiel sich einen Scheiß zusammen, unglaublich!

- :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arthur hat nur neues Nicasil spendiert, mein Porting-Man meines Vertrauen ist ja leider out-of-business. Hatte damals meinen Oanser von Taffspeed bearbeiten lassen und es war ein Traum, der lief so gut wie niemals zuvor und danach... Wer jetzt auf der Insel der Fraysemaster für RB20 ist konnte mir keiner sagen. MB sagt mir nicht zu, die machen die Kit´s immer so reavy, JB Tuning soll ganz gut sein, kenn aber keinen der wirlich was von denen fährt, und AF, mhhhm nee, das wäre etwas zu frech gewesen... :crybaby:

Wat macht denn der Anlagen Test?? Is da schon was passiert??

naja, da gibts ja auch noch Oisterreicher. Anlage wird laut Ivos Aussage am Karfreitag getestet, es bleib spannend!

Ich brauch jetzt noch nen Kopf, dann wird zusammengebaut. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gaaanz tolles Motivationstalent, Laas. Danke hierfuer.

Habe Schaedel, suche Spucknapf und empfinde den Fortgang des Abends als nicht laenger machbar. Es ist doch 0300, oder?!

Aber die "Frieten" hier sind tatsaechlich gut. Genau wie das frittierte Hirn um Cevapcitti-Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Erste Kiste endlich wieder fahrbereit. Killschalter ersetzt, damit absterben nach Antreten aufgrund akuten Funkenschlags behoben. Rücklichtbirne abgeflackert, neu. Serie 2 Stossdämpfer passt nicht, wenn Serie 3 Motor verbaut ist. Also retour. Super.

Vorderlicht ist immer noch wacklig, Lampeneinsatz hat nen akutes Masseproblem. Konnte ich aber auch mit zusätzlichem Kabel nicht lösen, muss ich noch mal bei. Phänomen: die Tachobeleuchtung braucht nen Masseanschluss, sonst geht sie nicht. Wenn dieser liegt, geht das Vorderlicht aus. :thumbsdown: Hat einer ne Ahnung, was das sein kann. Brauch die nicht wirklich, aber trotzdem rätselhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Erste Kiste endlich wieder fahrbereit. Killschalter ersetzt, damit absterben nach Antreten aufgrund akuten Funkenschlags behoben. Rücklichtbirne abgeflackert, neu. Serie 2 Stossdämpfer passt nicht, wenn Serie 3 Motor verbaut ist. Also retour. Super.

Vorderlicht ist immer noch wacklig, Lampeneinsatz hat nen akutes Masseproblem. Konnte ich aber auch mit zusätzlichem Kabel nicht lösen, muss ich noch mal bei. Phänomen: die Tachobeleuchtung braucht nen Masseanschluss, sonst geht sie nicht. Wenn dieser liegt, geht das Vorderlicht aus. :thumbsdown: Hat einer ne Ahnung, was das sein kann. Brauch die nicht wirklich, aber trotzdem rätselhaft.

Ich nehme mal an das du mit deiner Tachobeleuchtung den Lichtstrom auf Masse gelegt hast, verstehe auch nicht warum die Tachobeleuchtung bei dir ne extra Masse braucht, wenn die Tachowelle montiert ist hat die Beleuchtung ja Masse?! :crybaby:

Am besten hältst du mal ein Messgerät dran, ein Kabel geht zum Schalter hin (meist gelb) und je nach Schalterstellung sollte entweder am roten oder am blauen Kabel Durchgang sein. Wo ist denn die Scheinwerferbirne geerdet? Mach doch mal Bilder.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis.... werde die Tage mal nen Bildchen machen. Lichstrom gelb + Masse. Das war der Denkfehler. Hatte die Scheinwerferbirne mit nem Massekabel verbunden (auf ein schwarzes), offensichtlich aber war das nicht Masse. Checke noch mal den Schaltplan, wenn ich den im Netz finde (vermutlich scooterhelp.com).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Laaas, wenn du die Tage mal was beim Center bestellst - ich brauch auch was, sag bitte Bescheid!

Die DL ist fast fertig, war fleissig aber muss jetzt bis nach Ostern aussetzten.

:thumbsdown:

Nachtrag: bis jetzt sind alle Resümees bezgl. der Anne Werpen Show mehr als fragwürdig. Ich bin mal wieder froh das wir die richtige Entscheidung getroffen und in Ried gerockt haben! :crybaby:

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Laaas, wenn du die Tage mal was beim Center bestellst - ich brauch auch was, sag bitte Bescheid!

Dann schick mir mal die Bestellliste. Schande braucht Düsen und für die Berta finde ich auch noch was . . . :thumbsdown:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marci: Tachobirnensaft ist bei meiner SX original (wie bei der Spananierin auch) schwarz. Wichtig ist beim Verkabeln, daß die Masse nur außen an der Fassung angelegt wird (s. Diagramm). Das Kabel selbst führt den Saft unten an die Birne (dran). Der Anbau der Zusatzmasse ist übrigens im Sticky beschrieben (meine, sogar bebildert).

@Gonzo: Die Masse ist am Tacho deshalb so schlecht, weil sie von der Schmierung bzw. dem Kontakt der Tachowelle abhängt. Der Saft mag zigmal reichen, eine flackernde Tachobirne macht dann unterhalb von Vollgasdrehzahl u.U. trotzdem eine Lichtorgel draus. Deswegen lautet der Tip, zusätzlich ein doppeltes Massekabel (Y-"Peitsche") mit dem gebündelten Ende auf eine Schraube im Lenker zu legen, eines der beiden anderen Enden an Tachobirnenfassung (kann man leicht zwischen Fassung und Aufnahme im Tacho klemmen), das zweite an den Scheinwerfer in den regulären Massesteckplatz. Funktioniert 1a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gonzo: Die Masse ist am Tacho deshalb so schlecht, weil sie von der Schmierung bzw. dem Kontakt der Tachowelle abhängt. Der Saft mag zigmal reichen, eine flackernde Tachobirne macht dann unterhalb von Vollgasdrehzahl u.U. trotzdem eine Lichtorgel draus. Deswegen lautet der Tip, zusätzlich ein doppeltes Massekabel (Y-"Peitsche") mit dem gebündelten Ende auf eine Schraube im Lenker zu legen, eines der beiden anderen Enden an Tachobirnenfassung (kann man leicht zwischen Fassung und Aufnahme im Tacho klemmen), das zweite an den Scheinwerfer in den regulären Massesteckplatz. Funktioniert 1a.

Unwidersprochen richtig, war bisher nur noch nie nötig. :crybaby:

Weder bei mir, noch bei den Pflegemoppeds.

Bin aber auch kein Freund von noch mehr Kabeln.

Leider war in ein Fotountalent als ich die Elektrik noch outgesouced habe, an meiner Kiste haben sich zu Spitzenzeiten 2 Elektroniker (Elektro Ekki und Quanten Röchel) ausgelassen und irgendwann hatte ich soviele Kabel im Lenkkopf dass das überfahren von Gullideckeln für einen Komplettausfall reichte. :crybaby:

Erst dann hab ich mich mal 2 Tage lang in die Materie eingelesen, alles rausgerissen das drin war und 3 Mark für Altkupfer bekommen .Seit dem mach ich Kabelbäume selbst und reduziere die elektrischen Leitungen auf das nötige Minimum. Vielleicht liegt es daran das ich dem Strom einfach kein Chance lasse nicht zu fließen. :thumbsdown:

Falls ich mal einen lichtorgelnden Tacho vorfinden sollte werde ich das aber mal probieren.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ebenso beim Scheinwerfer. Bei einem Kollegen genügte es zuletzt, vorne am Scheinwerfer leicht mit zwei Fingern im Bereich der Masse-verdrahteten Stellschraube zu "trommeln", wenn Stroboskop-Effekte gewünscht waren. Safe ground! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcello, wenn du alles von Lacknase beherzigt hast - bitte leg dir den Stinky auf die Sitzbank und check alle Verkabelung im Lenkerkopf noch mal quer, nicht dass du da noch solche "Denkfehler" zusammengesteckt hast - Gelb hat nix mitm Tacholicht zu kriegen, Schwarz auch nicht mitm Scheinwerferlicht und beide zusammen gelegt .. na sieh dir den Schaltplan selber an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbaue da auch gern ein einseitig gedichtetes Lager. Dichtscheibe zum Motor, ungedichtete Seite zum Getriebe(öl). Papierdichtung (bzw. dieses Klingerit-ähnliche Zeugs) muß in jedem Fall rein.

Ich bilde mir ein, daß mit dem einseitig gedichteten Lager noch ein Rest an Dichtwirkung gegeben wäre, selbst dann, wenn der SiRi in der Lagerabdeckplatte mal den Geist aufgeben sollte. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information