Zum Inhalt springen

Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

Sagt mal Mädelz, ne S3 Gabel erkenne ich doch prinzipiell daran dass sie oben am Gewinde den Schlitz für die Zwischenscheibe hat, oder? Kann man das so pauschal sagen?

Hab hier ne S2 Gabel (ist sicher eine) die hat keinen Schlitz und jetzt ist noch eine andere Gabel in meine Werkstatt gekommen mit Schlitz. Ansonsten sind sie unten gleich, oben sind Ausfräsung für Lenkerschraube und Lenkeranschlag minimal anders (könnten auch Handmade-Toleranzen sein, obwohl diese dafür eigentlich selbst für Innocenti-Verhältnisse zu gross sind).

-> Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bild und englsichen Ton. :crybaby:

Bei mir kommentiert ein Deutscher, nun denn.

Der weisse Wal hat wieder ne funktionierende Scheibenbremse. :thumbsdown:

Nachdem ich da jetzt 2 Stunden mit Hydrauliköl rumgekleckert habe, ist jetzt wieder ein Druckpunkt da.

To-Do Liste bis Pfingsten:

- Airbox umgestalten

- Elektrik umstricken

- auf den neuen Tacho warten :crybaby:

Zur Airbox, ich bräuchte einen Gummianschluß vom PVC Winkel zum Luftfilter, durch ein Blech durch. Die Aprilia Airbox wird durch eine umgebaute Toolbox ersetzt, die will aber noch umgebaut werden.

Der Plan:

In der Box wird ein großer Twinair Schaumstofffilter sitzen, den hab ich auch schon, die Box wird innen ähnlich der Aprillia Airbox ausgekleidet und die Luft soll durch die Jet Toolboxklappe angesaugt werden.

Die Toolbox selbst ist schon auf der Vergaserseite vom Blech befreit, ich benötige halt nur noch einen flexiblen Anschluß zum LuFi hin.

Einer ne Idee?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars: diese Luftfiltrierung wird doch überbewertet. Wet Floorboard Competition ist angesagt.

Inter mauert sich durch. Peinlich. Italienisch halt. So sind sie Weltmeister geworden. Da ist für Bayern gut was drin. Und wenn die gewinnen, sind die Panzer bei den Buchmachern für Südafrika auch wieder vorne. Klare Sache. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Dieta, es gilt, leise, leiser, gonzo! :thumbsdown:

Ich will nur noch den Auspuff husten hören, zum Glück ist der weit hinten, da störts mich nich!

Ne, die Plastikairbox ist schon nicht schlecht, aber wenn dotore innocenti da schon Halterungen für ne Air Toolbox vorgesehen hat, wäre es doch ne Schande die nicht auch zu nutzen.

Fährt der Gravie nicht was " in-toolbox" -iges?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Dieta, es gilt, leise, leiser, abmagern, klingeln, klemmen, Loch im Kolben, gonzo! :crybaby:

Ich will nur noch den Auspuff husten hören, zum Glück ist der weit hinten, da störts mich nich!

;-)

Lars, auf welchen Tacho wartest du? Dieses MB Hammer Teil? Lass dir bloss nicht einfallen, nur weil der nicht passend geliefert wurde NICHT auf Lambretta zu fahren.. Pfingsten is Generalprobe für die Eurolambretta, wer da nicht ankommt, braucht 2 Wochen später garnicht erst verladen... :crybaby:

Hab heute die Werkstatt aufgeräumt, das neue Projekt will in Keller.

:thumbsdown:

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gonzo, nimm doch nen Stücken gebogenes Rohr und das brätste oder schraubste an deine Toolboxseite. Meine so hat das auch Gxxxxxxxxxx, sein Rohr ist glaube ich sogar so lang .. da brauchts dann simple nur noch den PX-Gummi zum schön ansaugen lassen.

S2Gabelz: Die Zweite ist auch ne S2-Gabel, war da in geistiger Umnachtung mit der seitlichen Klemmung bei S2. Völlig meschugge. Musste erstmal inne S3 reinschauen bis ich das gecheckt habe. Unverzeihlichst. Das mit der Nut im Gewinde hat mich völlig fertig gemacht, wenn das auch ne lausige Ausrede ist..

Zum Reisethema hab ich auch noch einen:

Die letzten Wochen hab ich mir hin und wieder mal Gedanken gemacht wie ich viel Gepäck (ordentlich und ohne alles kleinzukratzen) auf die Reuse bekomme - aber bin auf keinen so richtig grünen Zweig gekommen.

Naja, jetzt hab ich das strange Teil gefunden:

Gleich mal nen 100/90 Puschen aufgezogen - Passt. Hmm, sieht mir alles stabil genug aus für ~30kg Gepäck, optisch find ichs schon wieder so witzig dass ich mir das vertreten könnte. Nen Ersatzreifen dabei zu haben muss ja auch nicht schaden. Allerdings bin ich mir nicht siggi ob das Gepäck soo weit hinten von der Gewichtsverteilung herr ne gute Idee ist.. (Sitze ganz vorne auf der Sitzbank). Hängt dann ja schon noch mal alles deutlich weiter hinten als auf som Standart-Sprintrack. Keine Ahnung, was meint ihr? Also auf ner PX mit 210-Malossi wäre das so keine gute Idee, da drücken dir 30kg in jedem Gang das Vorderrad hoch.

post-2490-1272500217,78_thumb.jpg

post-2490-1272500226,7_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Airbox, ich bräuchte einen Gummianschluß vom PVC Winkel zum Luftfilter, durch ein Blech durch. Die Aprilia Airbox wird durch eine umgebaute Toolbox ersetzt, die will aber noch umgebaut werden.

Der Plan:

In der Box wird ein großer Twinair Schaumstofffilter sitzen, den hab ich auch schon, die Box wird innen ähnlich der Aprillia Airbox ausgekleidet und die Luft soll durch die Jet Toolboxklappe angesaugt werden.

Die Toolbox selbst ist schon auf der Vergaserseite vom Blech befreit, ich benötige halt nur noch einen flexiblen Anschluß zum LuFi hin.

Einer ne Idee?

genau sowas hab ich auch noch in der projektkiste. der große twin air und die spanische toolbox liegen aber bisher nur im regal herum. wieso nimmst du nicht einfach einen flexiblen schlauch für die verbindung. ich hab da so einen von einer absauganlage, der funzt super auf meiner aprilia airbox und passt auch 1a auf das sacchi knie oder wahlweise den valmet gummi. das teil ist hochflexibel (engste radien möglich), lässt sich trotzdem aufgrund des integrierten drahtes nicht komprimieren und ist ausserdem auch beständig gegen öl und benzin. ausserdem wenn du schon die aprilia box hast dann kannst du ja auch gleich diesen gummidichtungsanschluß davon verwenden. dann ist das eigentlich ganz easy gelöst. so hab ich das halt vor weil ich von allzustarren verbindungen nicht wirklich viel halte.

hier noch schnell ein bild von dem schlauch. ich weiß allerdings nicht mehr wie das teil heisst. stammt aber aus der bucht.

post-4543-1272522886,84_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde in die toobox ein rohr schweissen und innen den luffi drauf.

aussen auf das rohr sacki gummi, px gummi abschnitt als zwischenstück, sacki gummi > vergaser.

oder die 2 sacki dinger direkt mit einem stück rohr zusammentüddeln?.

mit den sacki gummi wird das ganze an der toolbox flacher und es reicht ein einfaches blech zum verschließen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, auch ne Idee, ich muss mal sehen ob noch son Sacchi Gummi rumliegen habe.

Ich hab auf jeden Fall noch ein PX Balg rumliegen, der bedürfte aber exorbitante metallerische Fähigkeiten um den gescheit an der Toolbox zu befestigen (oder einen PX Spenderrahmen :crybaby: ) .

@ gravie . Wie hast du die Box gedämmt ( wenn du sie denn gedämmt hast? Gibts vom fertigen Innenleben vielleicht ein Bild? :thumbsdown:

Als ich gestern Abend so im Bett lag, fragte ich mich noch ob die Schlitze in der Jet Klappe a) ausreichend Luft reinlassen und b) das Ganze nicht wieder zu laut machen. Der Effekt der Aprillia Box dürfte ja nicht ganz unerheblich darin bestehen, das die Luft erst durch die Gummihörner gelenkt, dann durch die Filtermatte und dann durch den großen Gummianschluß durch muss, genau wie der Schall. Man könnte diese Gummihörner natürlich in die Toolboxklappe reinbauen, das sähe dann aber selbst mir zu dämlich aus. Herr Schmied möchte die wohl zur anderen Backe hin in die Toolbox einbauen, an sich ne schöne Idee, bei mir geht das aber nicht da der Benzinhahn und ein Hupengleichrichter im Weg sind.

Diese Kart Einlässe wären vielleicht ne Möglichkeit allerdings würde der Motor dann wieder vorgewärmte Luft einatmen und das möchte ich wenn möglich umgehen. Im original hat die Jetklappe ja son Luftleitblech, vielleicht kann man das geschickt verlängern. Hmmm. :crybaby:

-

@ Kelle . Wo gibts das Teil? Den E Radhalter hab ich auch und ich spielte mit dem Gedanken mir da selbst was zu fummeln, dein Träger ist aber über jeden Zweifel erhaben, den will ich auch! ;-)

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, auch ne Idee, ich muss mal sehen ob noch son Sacchi Gummi rumliegen habe.

Ich hab auf jeden Fall noch ein PX Balg rumliegen, der bedürfte aber exorbitante metallerische Fähigkeiten um den gescheit an der Toolbox zu befestigen (oder einen PX Spenderrahmen :crybaby: ) .

@ gravie . Wie hast du die Box gedämmt ( wenn du sie denn gedämmt hast? Gibts vom fertigen Innenleben vielleicht ein Bild? :thumbsdown:

windfach so golf gti hifi zeugs reingekleben

Als ich gestern Abend so im Bett lag, fragte ich mich noch ob die Schlitze in der Jet Klappe a) ausreichend Luft reinlassen

habe mir aus flachstahl einen dorn geschliffen und die dinger etwas weiter ausgeprägt.

und b) das Ganze nicht wieder zu laut machen.

laut schon, aber man kann das blech an der klappte etwas abkanten bzw. abschneiden und 90 grad anschweissen, damit der schall nicht direkt rauswandert.

Diese Kart Einlässe wären vielleicht ne Möglichkeit allerdings würde der Motor dann wieder vorgewärmte Luft einatmen und das möchte ich wenn möglich umgehen. Im original hat die Jetklappe ja son Luftleitblech, vielleicht kann man das geschickt verlängern. Hmmm. :crybaby:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gonzo, hab ich im Ausland gefunden das Teil. Muss aber auf jeden Fall original sein, oder meinetwegen von einem Zulieferer 1965-69 (keine Ahnung obs die auch so großartig wie bei Vespa gab). Ist aber garantiert nix Selbstgebratenes. Wenn ich was messen soll sag Bescheid.

Da hat keiner Zweifel das ist nicht zu arg hinten? Also ganz geheuer ist mir das nicht - ich glaub da mach ich vorher lieber noch ne Probefahrt mit dick den Gewichten drauf.

Ich weiß dass Wolfgang seine TV200 hinten auch immer vollbeläd, auf nem Gepäckträger mit stehendem Ersatzrad, der nimmt immer immens die Ersatzteile mit. Allerdings hat der dann immer noch auf dem Soziussitzbankteil noch Gepäck (nervig beim Tanken), so wird das dann netter verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also umschweißen/kürzen würde ich den schon, ich tät das Ende hinter die 3. Sproße braten. Schade das es den so nirgends zu kaufen gibt.

Ein kompletter Eigenbau fällt momentan bei mir zeitlich aus.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast Recht ein Segment rausnehmen wär richtig fein. Derzeit könnte ganz hinten ne leichte Isomatte hin, sodass der Löwengepäckteil so weit wie möglich vorne ist. Vielleicht fahr ich das mal Test.

Jedenfalls hab ich mir das mal angeschaut: Nur das Ersatzrad (also ohne den Gepäckträger) kann man aber auch mächtig beladen, Festzurren ist da ja auch überhaupt kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Marcello - kriegst du dann gleich mitm Iphone rübergekabelt, musst du dann sofort auf deiner get-around-better Page hochfahren, okay?

Otto, mal ohne Spass - ziehe das Teil ernsthaft in Betracht wegen dem Ersatzrad. Wie ich das sehe bist du von uns Fünf der Einzige der ansonsten eins dabei hat. Naja, und dein Ersatzrad (Felge/Schlauch/Mantel) ist eben komplett Baujahr 1966 - weiter als bis zur nächsten Tankstelle fahr ich zB damit bestimmt nicht. Ist ne super Deko, keine Frage, zum Fahren aber nur bis zur nächsten Möglichkeit einen neuen Schlauch aufpumpen zu können. Meine Meinung. Ziehe wohl wenn auch nen 3,5er auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege fährt hier (allerdings S2) mit einem ähnlichen Träger (hinten Bügel nach unten "rund"). Untenliegendes Ersatzrad - quasi wie in einer Schublade. In etwa so sieht das aus:

big5232.jpg

Ist aber kein Cuppini wie auf dem Bild, sondern was Altes mit vier Längsstreben und dünnerem Rohr. Der packt da jedenfalls wie der Inder drauf, wenn er mit Sonnenschirm und Picknickkorb Mutti an den See fährt. Und der hat noch nicht den Ansatz eines Wheelies gemacht. Ich würde das mit Deinem schlicht mal testen. Glaube aber nicht, daß Du großartig Streß hast, solange Du nicht mit 115 Sachen um Slalomstangen kurven willst. Brauchst halt hinten den Sondertransport-Wimpel. :thumbsdown:

Bearbeitet von Lacknase
Bild hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alllddddaaa. was wollt ihr alles auf euren oxenkarren aufschnallen? da gehoert nen paar flip flops, nen hustler + playboy fuer lesematerial beim abraucher und die ADAC karte drauf. mehr nicht. dafuer braucht ihr nicht sone schubkarre hinterhairzuziehen. oder hattet ihr vor selbstgeschmierte stullen mitzubringen weil in frankreich nix richtiges auffen teller kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bin ich mir nicht siggi ob das Gepäck soo weit hinten von der Gewichtsverteilung herr ne gute Idee ist.. (Sitze ganz vorne auf der Sitzbank). Hängt dann ja schon noch mal alles deutlich weiter hinten als auf som Standart-Sprintrack. Keine Ahnung, was meint ihr?

Mach Dir keinen Kopf. Biß'l Ballast im Beinschild - dann paßt das schon:

post-287-1272557425,48_thumb.jpg

Oder eben mit Packtaschen (ganz links) ... das hängt den Schwerpunkt dann noch etwas nach vorn und vor allem etwas tiefer:

post-287-1272557692,46_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auha, na ein wenig aufgeräumter wollt ich dann schon losfahren.. Aber macht Hoffnung/Mut das geht schon mit hinten weit weg vom Hinterrad richtig was aufladen. Packtaschen hatte ich beim ersten Gedanken gleich verworfen, geht alles nicht mit meinem Lack überein. Im Beinschild sind meine Kniee, da ist noch nicht mal Platz fürn Ersatzrad. Naja, aber schön - ich fahr das dicke Teil mal Probe.

Herr, schon klar du kannst sowas. Muss ja nicht jeder ohne Wechselklamotten losgurken.

Lord, so wie ich das verstanden habe: Lehra, Lacknase, Otto, Kelle. Meine das war fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese flexiblen Schlaeuche halten auf Dauer die Vibrationen nicht aus, meiner ist letztes Jahr ca. 3x nach einigen hundert Kilometern kaputt gegangen. Das ganze werd ich auch mit nem festen Rohr machen, denke da baer eher an was duennes ausm Teich/Auqariumbau, Kunststoff geht auch, diese Karosseriekleber kleben wie Sau.

alllddddaaa. was wollt ihr alles auf euren oxenkarren aufschnallen? da gehoert nen paar flip flops, nen hustler + playboy fuer lesematerial beim abraucher und die ADAC karte drauf. mehr nicht. dafuer braucht ihr nicht sone schubkarre hinterhairzuziehen. oder hattet ihr vor selbstgeschmierte stullen mitzubringen weil in frankreich nix richtiges auffen teller kommt?

Herr, du lehnst dich seeehr weit ausm Fenster, wo ist dein Planungsstand?? :crybaby: In 6 Wochen geht es los...!! Und dein Trick dich jetzt uebern Club mit im Bungalow abzusteigen kannste vergessen, der is voll bis unters Dach. Also bleibt nur Lars zu fragen ob du mit ins Zelt darfst.

@Reisegruppe Muenchen: Wir koennen euch gerne was bis Bilbao mitnehmen, es ist auch fast egal wann ihr da vorbei kommt. David wird am Mi. den Tranpsorter uebernehmen und dann an der Kueste da oben surfen gehen, das laege ja auf dem Weg. Fuer den Rueckweg gilt das gleiche, es ist fast davon auszugehen das er bis zum Sa. in Gijon auftaucht.

Habt ihr schon ne Rueckfahrt Option ausgemacht??

:thumbsdown:

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information