Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gruß an den Süden

GONZO 73

Empfohlene Beiträge

Wollt noch was erzählt haben. Letzte Woche treff ich mich wegen Teilekauf mit nem Typen. Der wohnt München Umland und ich hatte den definitiv noch nie im Leben gesehen, er ist auch nicht so der Vollprofi-Rollermokel. Naja, kommen wir so ins Gespräch .. da weiß der welche eine Vespa ich fahre, wie die aussieht, welcher Motor verbaut ist und sogar welchen Zylinder ich da draufhabe!! Also da war ich mal massig erstaunt und ja sogar .. direkt beeindruckt. Auf die Frage woher er das wüsste, meinte er trocken „das hab ich im Forum gesehen“. O-Ton. „Im Forum gesehen“. :crybaby:

Mal eben das GadS angeworfen und sich mal informiert mit wem man sich denn da so trifft?

-> good job! :thumbsdown:

Kelle, das is immer noch besser, als wenn er gesagt hätte: "Hatt mir ne Bordsteinschwalbe an der Landsberger gezwitschert!"

Mensch, was ein schöner Tag!

Die erste Waschmaschinenladung seit September auf der Leine trocknen lassen und nach der Uni erst mal die Cosa angeschmissen und ein bisschen durchs Hinterland gebrochen.

Ich musste sogar ne Sonnenbrille aufsetzen!

Dann noch schön n Kaffee inne Sonne geschlürft, fein.

- weitermachen

Mensch, was ein schöner Tag!

Die erste Waschmaschinenladung seit September auf der Leine trocknen lassen und nach der Uni erst mal die Cosa angeschmissen und ein bisschen durchs Hinterland gebrochen.

Ich musste sogar ne Sonnenbrille aufsetzen!

Dann noch schön n Kaffee inne Sonne geschlürft, fein.

- weitermachen

:thumbsdown:

Sauber Laas!

Ich hätte mich heute am liebsten ebenfalls auf den Bock geworfen. Leider muss ich den erst wieder zusammenwürfeln :crybaby:

Gruß

Ivo

Sauber Laas!

Ich hätte mich heute am liebsten ebenfalls auf den Bock geworfen. Leider muss ich den erst wieder zusammenwürfeln :crybaby:

Gruß

Ivo

Ey, ich will auch Lob - ich war heute in der Werkstatt, hab den RB Motor fast wieder komplett.

Morgen noch den Rest, an der DL den Lenkerkopf umstricken und die erste Kiste ist fertig!!

Noch ne kleine Story aus der Werkstatt: habe heute die Liedolsheim montiert, die neue "Spezial" Messingbuchse die seit neuste auf dem Markt ist hat mich leider nicht überzeugt, das Spiel zwischen Spinne und Korb ist zwar weniger, aber nicht weg. Naja wat solls, dann den Kupplungsspanner drauf, mit der neuen Andruckplatte gespannt, fast die Kupplung montiert und päääng! Es knallt und mir fliegt die Kupplung um die Ohren, ich klemme mir tierisch die Pfoten... grrrrr! Da ist doch bei der neuen Andruckplatte der komplette äußere Ring, mit dem die Platte die Spinne runter drückt, abgerissen - bei einer neuen Platte, und die Federn waren noch nicht mal komplett komprimiert. Ich fasse es nicht, zum Glück hab ich mir nur die Finger geklemmt und es floss kein Blut, aber bei 6 verstärkten Federn ist da ne Menge Wucht am Start, hätte auch ganz anders ausgehen können!

Puhh, und ich dachte immer das fahren wäre das gefährliche am Scooteristen dasein.

:crybaby:

Noch wat: Donnerstag um 20uhr ist Stammtisch im ALLES IST GUT / Theodorstr.!

Bearbeitet von Schmied

Da ist doch bei der neuen Andruckplatte der komplette äußere Ring mit dem die Platte die Spinne runter drückt abgerissen

War die Andruckplatte ein Piaggio-Original-Teil oder ein Nachbau-Dingens?

Wieso 6 Federn? Bloß ein Vertipper oder gab's ein upgrade auf Liedolsheim 2.0?

Bearbeitet von T5Rainer

Noch ne kleine Story aus der Werkstatt: habe heute die Liedolsheim montiert, die neue "Spezial" Messingbuchse die seit neuste auf dem Markt ist hat mich leider nicht überzeugt, das Spiel zwischen Spinne und Korb ist zwar weniger, aber nicht weg. Naja wat solls, dann den Kupplungsspanner drauf, mit der neuen Andruckplatte gespannt, fast die Kupplung montiert und päääng! Es knallt und mir fliegt die Kupplung um die Ohren, ich klemme mir tierisch die Pfoten... grrrrr! Da ist doch bei der neuen Andruckplatte der komplette äußere Ring, mit dem die Platte die Spinne runter drückt, abgerissen - bei einer neuen Platte, und die Federn waren noch nicht mal komplett komprimiert. Ich fasse es nicht, zum Glück hab ich mir nur die Finger geklemmt und es floss kein Blut, aber bei 6 verstärkten Federn ist da ne Menge Wucht am Start, hätte auch ganz anders ausgehen können!

Das is ja heftig!

Ob ich denn auch noch mal den Deckel abnehme?

Könnte man die kleine Andruckplatte denn nicht in "etwas dicker" aus besserem Material nachdrehen lassen?

Ich würde meinen dass da eigentlich noch genug Platz wäre.

-

Ja, war´n vertipper - sind 5 Feder.

Und das Teil wird kein Original Piaggio sein, sonst wäre das ja nicht passiert.

Hab mir jetzt eins aus nem Schlachtmotor besorgt, sicher ist sicher.

Und umrüsten auf LI is keine Option Lacknase, egal wie oft du das schreibst.. :crybaby:

Ja, war´n vertipper - sind 5 Feder.

Und das Teil wird kein Original Piaggio sein, sonst wäre das ja nicht passiert.

Hab mir jetzt eins aus nem Schlachtmotor besorgt, sicher ist sicher.

Und umrüsten auf LI is keine Option Lacknase, egal wie oft du das schreibst.. :crybaby:

Gehe jetzt runter und baue schon mal alles auf, bis gleich.

-

Ui, da tut sich ein Abgrund auf - je mehr man davon erzählt, desto mehr feedback bekommt man... Es scheint wohl kein Einzelfall zu sein, eher ein Problem was schon einige betrifft. Hab schon jetzt Infos von drei andere mit der gleichen Problematik, bei denen sind auch die GP Andruckplatten gebrochen. Es wäre jetzt nur die Frage ob bei der Montage oder im Betrieb??

Könnte man nicht das LI Teil nehmen, den Nippel oben abdrehen und man hat ein gutes, haltbares Teil??

Bei der Montage ist sie mir und Hansi auch gebrochen. Man darf den Kompressor nicht voll draufsetzen, sondern die Kraft mittels Blech auf das Teil verteilen. Also Blech zw. Kompressor und Andruckpladde, sonst macht es peng.

edith macht nen 'n' rein.

Bearbeitet von Marcello

Wenn Du sie nur 1x montierst und nicht wieder anrührst (also, wenn Du nicht Lars heisst), dann kann das ja auch halten. Ich musste an meine bei, da sie nicht trennte. Dafür habe ich sie halt noch mal compressed und puff war die Andruckpladde durch. Beim ersten compressen gab's ja auch kein Problem, beim Lösen dann halt wieder. Dann neue Pladde besellt und Blech zwischengelegt. Das hielt dann.

Eine große Stecknuß zwischen Kompressorspindel und Andruckplatte tut´s besser, als ein (durchbiegendes) Blech. :thumbsdown:

Edith fragt Marcello:

Wurde der Grund für das Nicht Trennen gefunden? Wie wurde das behoben?

Bearbeitet von T5Rainer

Der war gut, Marcello. "Man darf"

Wusste vorher nicht ganz genau worum es geht, meine Vorstellungskraft hat sich mir das nicht erschliessen lassen. Weil auf so ne Piaggio-Andruckplatte lassen sich doch Tonnen über eine Punktbelastung draufgeben.

Vom Gefühl würde ich das irgendwie unschön finden wenn ich Mords die Hightechkupplung da drin habe und dann packt die Andruckplatte noch nicht mal ganz verstärkte Federn. Egal ob das beim Kuppeln eine andere Belastung ist. Alter, da knackst richtig das Timmelsjoch hoch .. platzt dir das 7-Euro Teil, natürlich so schön als Nicht-ADAC-Mitglied - dann machst du da im Hangstraßengraben aber die große Pandora-Büchse auf. Fahr mal einer runter und karr s Bier hoch .. das dauert länger.

Eine große Stecknuß zwischen Kompressorspindel und Andruckplatte tut´s besser, als ein (durchbiegendes) Blech. :thumbsdown:

Edith fragt Marcello:

Wurde der Grund für das Nicht Trennen gefunden? Wie wurde das behoben?

ja, gefunden und gelöst. Suche benutzen. :crybaby:

Edith formuliert ganz genau: es war kein Blech, sondern ein rumliegendes dickes Stück Eisenschrott. Nuss geht theoretisch auch, wenn man die passende Grösse zur Hand hat. Diese muss dann aber auch noch unter den Kompressor passen, was teilw. schwierig wird. Muss man eben sehen.

Bearbeitet von Marcello

Genau. Plug & Play, was sonst immer klappt, falsch angewendet. So ist er halt, der Lambretta-Dummie. "Versteh ich gar nicht, bei mir ging das.", "Komisch, bei mir passt das.", "Was Du da immer machst, bei mir war das in 5 min. drin.", "Würde ich soundso versuchen, hat mir 100%ig hingehauen.".

Euere Erklärungen ergeben keinen Sinn - wenn die Platte es nicht verkraftet bei der Kompression mit dem Kupplungskompressor der Federkraft zu bestehen, wie bitte soll sie dann im Betrieb auf Dauer halten?? Wo drückt den der Pilz drauf? Auf die Platte, und das mit der gleichen Kraft, sonst würden die Federn ja nicht komprimiert werden zum trennen der Kupplung..

Zumal meine Platte bei der letzten Montage heile war, ich kontrolliere sowas, und daher muss es im Betrieb passiert sein. Hatte die Saison über immer mal Theater mit einem wanderndem Druckpunkt, jetzt weiß ich auch warum.

Ich stelle später mal Fotos rein, für jene die immer noch nicht wissen um was es geht.

Habe übrigends die LI Platte genommen, den Pin mit dem Dremel und ne Handfeile "abgedreht" und das ganze jetzt damit montiert, bin gespannt ob das besser hält.

Das Ding mit der Nuss zum komprimieren werde ich ebenfalls in Zukunft so Handhaben, das scheint mir sinniger, vor allem wenn jemand mal wild mit dem Kompressor agiert und nicht drauf achtet wann die Federn max. komprimiert sind und trotzdem noch´ne halbe Umdrehung macht...

Die Kräfte sind beim komplett Zusammendrücken fürs Zumachen schon größer als im Betrieb, oder schnall ichs bei Lambretta grad nicht? Keine Ahnung 20-30%?

Mir wär das jedenfalls nicht geheuer wenn man damit ambitioniert nen paar Pässe hochknackt.

Lass dich nicht ärgern, Cello. Der Großmeister ("Hat Gravedigger schon was dazu gesagt; und was sagt Marc dazu?" *Arschwasser*) ist von den "Anwendungsfehlern", sicherlich verständlicherweise, mittlerweile einfach nur gelangweilt. :thumbsdown:

Nun... was will man machen ? Die Festigkeit der Platte beim Einbau grundsätzlich in Frage stellen ... oder es auf ein Platzen ankommen lassen? Hm. Lars ist offline: heisst, er tauscht gerade aus. :crybaby: Sollten sich solche Meldungen hier häufen und in andere (Motor-)Richtungen gehen... sagen wir mal man hört von defekten Kurbelwellen und anderen Schnelleinbauteilen, dann seh ich schwarz und spendier Lares gleich jetzt mal nen 5er Satz Motordeckeldichtungen. Au weia. Ihr macht Sachen... das ist ja unverantwortlich. :thumbsdown:

Ich hab die erste Andruckplatte vom Schmied ja vorhin gesehen, die hats in 3 Teile zerlegt. Da ist auch nicht wie bei der 2. der äußere Ring abgebrochen, die is fast mittig durch.

Und wenn die Platte beim runterschrauben platzt, also nicht auf Anschlag, dann wäre die auch irgendwann beim normalen kuppeln geplatzt.

Zum Glück haben nur die Finger ein bisschen was abbekommen.

Einfach ne klein bisschen dickere Platte gedreht und schon könnte da selbst bei falscher Handhabung nix mehr passieren. Den Bruchkanten nach sah das nach Gussmaterial aus, wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl für so ein Bauteil.

Vielleicht fahr ich die Woche mal bei meinem Drehwurm rum.

p.s. Den 5er Satz Dichtungen nehme ich natürlich, Adresse haste ja. :thumbsdown:

-

Bearbeitet von gonzo

Ich bin mir da wirklich unsicher mit der Platte und die Meinung von Gravedigger und Marc fände ich schon interessant - auch wenn die bei mir kürzlich eingebaute harte, Original-Piaggio-Platte gehalten hat.

Einerseits muß sie möglichst hart und glatt sein, damit es eine schöne Reibpaarung mit dem Messing-Druckpilz ergibt und er sich nicht ruckzuck daran aufarbeitet.

Andererseits wäre möglichst zäh ebenso wichtig wegen der zentralen Krafteinleitung und Weitergabe der Kraft ganz außen am Umfang.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt. :thumbsdown:

2 fragen: habt ihr staerkere federn als die leichten drin (wuesste nicht warum, hat ja keiner druck am rad ausser ivo und fuellboy), und haben eure kompressoren nicht so ne art umgedrehte cup unten dran die den druck verteilt? bei meinem geht die schraube nicht direkt auf die andruckplatte.

Ich frag's nur ungern: Auf LI umrüsten? Geht hier schon einige km p'n'p. Mit verstärkten Federn. Auch schon zweimal zum Kette/Ritzel-Tauschen unten gehabt. Alles ohne stinkende Hosenbeine, Trittbrettorgien, falsch angeschlossene Zündboxen oder gerissene Motordeckel.