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Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

@Bremsesenreinigerexperte: wie gesagt... sich passen nicht. Da nützt auch kein Bremesenreiniger, wenn sie die Trommel nicht dreht. DL ist grün.

edith korrigiert siech.

Bearbeitet von Marcello
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kleines anekdötchen aus pb:

nach langer tüv abstinenz mit ner mofa, wollte ich schon mal schauen wie denn die öffnungszeiten beim barkhausener tüv sind, ich mitter mofa hin und aufs schildchen geschaut: freitag bis 16:30, war aber schon 16:42 und natörlich schon zu wollte gerade abhauen da kam der inschenör ausm büro "tach, leider geschlossen hab meinen rechner, kasse schon zugemacht..." ich: "kein thema hab ja noch tüv wollte nur die öffnungszeiten nachschauen"

irgendwie hatte er dann aber doch direkt den inspizierblick drauf und fummelte direkt anne riffelbleche rum....

"ach so doch alles entgratet, dann gehts ja...", "wie schnell fährtse denn?" ich: "mit mir nur 90" (war ja ehrlich, da mit 138er hd zu fett, und nach 4 klemmern recht angeschlagen aber z.zt. klemmfrei :wacko: )

bla bla schaltroller schwätzchen bla bla

er: "ab 100 brauchse aber nen 2. spiegel und für den sozius nen gürtel oder halterung,sonst ist der roller wohl i.o."

danke - bitte

fazit: dank der kostenlosen tipps brauche ich für diesen töv nen 2. spiegel rechts mit aufnahmeplatte für untern lenkerkopp und ne andere sitzbank, da ich meine nicht durchbohren werde, um nen lederriemen anzuschrauben wie vom töv onkel vorgeschlagen

frage: wer hat nen spiegel rechts mit aufnahmeblech und ne original sitzbank oder eine mit halteriemen zum ausleihen für nächsten freitach?

denke wenn ich diese tipps beherzige fühlt er sich gebauchpinselt und pickt nen kleber druff... :laugh:

@roots: danke für de haare :wacko:

Bearbeitet von grabowski
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Geilomat, Fülle! Habe auch eine Bezzi. Brühdruck schon eingestellt? Welche Mühle hast Du?

Lacki!

Haben eine alte Quickmill aus den 70igern mit rel. neuen Mahlscheiben.

Ich muss leider sagen die ersten Versuche mit der Bezzi sind leider echt enttäuschend bis nicht trinkbar. Da habe ich mit der ollen saeco nero mit etwas Temperatursurfen und mit gleicher Mühle und schlechten Bohnen schon viel besseren Kaffee hinbekommen.

Da er sauer ist wollte ich erstmal die Brühtemperatur/ Kesseldruck erhöhen. Der Pressostat ist bei der Bezzi oben links?

Dann kommt erstmal ne neue Mühle ( Mazzer mini :laugh: ) und irgendwann viel später ggf der Brühdruck( Wie geht das dann eigentlich?) Welche Mühle hast du denn.... und mit welchen Bohnen hast du welchen Mahlgrad? Machst du Leerbezüge vor dem Brühen? Brauche einige Konstanten, verliere sonst :wacko: jetzt schon die Geduld, schlechteren Kaffee habe ich selten getrunken und die Maschine is es ja wohl nich???

Chat? :wacko:

Bussi Bussi

Bearbeitet von Miha
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Geil. Die kleine orangene? :wacko:

Zu den Versuchen: Am Anfang dauert es immer ein wenig. Die Temperatur und den Brühdruck würde ich aber immer gleich halbwegs "korrekt" einstellen. Einfach deswegen, weil Du an der Zubereitungstechnik feilen kannst, bis Du alt wirst - wenn die Karre dejustiert ist, hilft alles nix. Kriegst Du denn eine Befüllung hin, daß fast nix mehr rauskommt? Oder rauscht auch noch alles durch?

[1] Pressostat: Das ist bei der BZ10 ein Silbernes Döschen mit einer schwarzen Kappe. Es sitzt hinter dem Kessel. Um ranzukommen, nimmst Du einfach die Verkleidung ab. (Bei gezogenem Netzstecker.) Seitlich an dem Ding sitzt mit drei(?) Kabelklemmen ein weiß-grauer Hysterese-Schalter ("Thermostat"-Schalter). Zwischen den Kabeln ragt oben an der schwarzen Kappe eine Art Zapfen hervor mit einer mit TippEx-artigem Zeug "versiegelten" Stellschraube. Mit einem Schraubenzieher immer eine Viertelumdrehung nach rechts drehen, um die Kiste heißer zu machen. Umgekehrte Richtung kühlt ab. Nach jeder Verstellung solltest Du am Kessel Dampf ablassen und die Kiste wieder auf das neue Maximum hochheizen lassen. Dauert bis zum Ausgleich ungefähr 10min. Verkleidung immer wenigstens lose drumherum. Sonst erzielst Du nicht die echten Temperaturen, die das Ding "full body" hat. Eine gute Mitteneinstellung sind 1,1 bis 1,25 Bar Kesseldruck. Dann kommt es am Brühkopf mit 89 bis 95°C raus.

[2] Brühdruck kannst Du beobachten, weil die BZ10 ein Doppelmanometer hat. Bei nur noch tröpfelndem Presso sollte das Ding nicht mehr als 10 Bar anzeigen (da beginnt bei der unteren Skala die "red line"). 9 bis 9,5 sind ideal. 12 bis 13 leider typisch. Der zu hohe Brühdruck versaut meist den Bezug, da Kanalbildung im Puck wahrscheinlich bis häufig vorkommt. Mit 10 Bar brauchst fast nicht mehr tampen. Alles ganz gutmütig. (Zum Umstellen mußt Du ans Expansionsventil. Den Sermon dazu erspare ich mir aber erstmal. Dazu schreibe etwas, wenn das Ding beim Bezug wirklich 12 Bar auf der Uhr hat.)

Cooling Flush mache ich vor jedem Bezug, wenn der letzte mehr als ein paar Minuten her ist. Das Wasser im Wärmetauscher ist sonst um einiges zu heiß. Du siehst, daß der Leerbezug beendet werden kann, wenn es am Brühkopf nicht mehr spratzelt, sondern das Wasser gleichmäßig läuft. Braucht bei mir je nach Kesseldruck zwischen einer halben und einer ganzen Espressotasse Leerbezug.

Mühlen: Anfim House und Mazzer Mini Electronic A (Folientaster im Deckel) - jeweils in Matt-Schwatt. :laugh:

Mahlgrad hängt von der Röstung ab. Die Mazzer ist aber 1a vorjustiert. Da mußt Du ab Werk kaum was drehen. Zwei Striche in jede Richtung. Das reichte bei mir bislang für jede Sorte und Röstung. Mit Blick auf die Maschine, würde ich, ehe Du feiner mahlst, lieber das Sieb überfüllen und fester tampen als vorgeschrieben. Ist kontrollierbarer. Schau auch, ob Du noch die komischen Mini-Siebe (6g/12g) drin hast. Das ist nur für italienische Schwaben. Ich habe auf normales Synesso/LaCimbali umgerüstet und seitdem läuft auch eine halbe Tasse voll, ehe der Bierschaum kommt.

Rest im Chat :wacko:

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@Bremsesenreinigerexperte: wie gesagt... sich passen nicht. Da nützt auch kein Bremesenreiniger, wenn sie die Trommel nicht dreht. DL ist grün.

edith korrigiert siech.

Ich wußte ja nicht das du einen GP Motor in deine SX gehängt hast...

Ole Ole, das hat der 1.FC Köln mal eben in Paderborn 4:1 den Arsch voll bekommen.

Na wenn die so weiter Dampf nach vorne machen sehe ich keine großen Probleme in der kommenden Saison!

Liess sich sehr gut ansehen, echt jetzt.

:wacko:

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Ich wußte ja nicht das du einen GP Motor in deine SX gehängt hast...

Ole Ole, das hat der 1.FC Köln mal eben in Paderborn 4:1 den Arsch voll bekommen.

Na wenn die so weiter Dampf nach vorne machen sehe ich keine großen Probleme in der kommenden Saison!

Liess sich sehr gut ansehen, echt jetzt.

:laugh:

Gut, dass sie nicht 4:1 verloren haben. Dann wären sie ja quasi schon abgestiegen, und das bevor die Saison überhaupt angefangen hat. :wacko:

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Gut, dass sie nicht 4:1 verloren haben. Dann wären sie ja quasi schon abgestiegen, und das bevor die Saison überhaupt angefangen hat. :wacko:

Wenn wir öfter gegen 9 Mann spielen wird das schon. :laugh:

Die Spieltag Ansetzungen sind aber mal wieder zu geil, beim Heimspiel gegen Fürth ist das Bergrennen bei Osna wo ich dies Jahr mal hin wollte, Kacke! Auswärts gegen Union werde ich wohl verkraften, da setze ich mich dann zu den Rockabillys in Oerlinghausen.

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Wenn wir öfter gegen 9 Mann spielen wird das schon. :wacko:

Die Spieltag Ansetzungen sind aber mal wieder zu geil, beim Heimspiel gegen Fürth ist das Bergrennen bei Osna wo ich dies Jahr mal hin wollte, Kacke! Auswärts gegen Union werde ich wohl verkraften, da setze ich mich dann zu den Rockabillys in Oerlinghausen.

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Also am besten hat es wohl den Kollegen Michel und 17 gefallen, die beiden haben sich erstmal ne Runde VIP Sitzplatz gegoennt und lagen schon vor dem Anpfiff mit 4:0 Pils vorne, das ganze wurde dann zum Spielende sicherlich auf 2stellig hochgeschraubt... Aber bei 50% off zum regulaeren Preis konnte man sich das gut gegenrechnen so das man wieder mit Plus rauskam. :laugh:

Lars, ich habe zum Heimspiel gegen Braunschweig am 2ten Okt. WE schon eine Einladung in Richtung Welfen geschickt. Genaues wird geplant wenn der Spieltag steht, aber eine Uebernachtung vorher/nachher koennen die Herrschaften mal mit einplanen - da machen wir mal was feines... :wacko:

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Lars, ich habe zum Heimspiel gegen Braunschweig am 2ten Okt. WE schon eine Einladung in Richtung Welfen geschickt. Genaues wird geplant wenn der Spieltag steht, aber eine Uebernachtung vorher/nachher koennen die Herrschaften mal mit einplanen - da machen wir mal was feines... :wacko:

Fein. Muss man halt nur aufpassen das man nicht vor oder nach dem Spiel wegverhaftet wird weil man böse oder gar gewalttätig aussieht. :laugh:

Die lokale Abteilung Unterhaltung hat(te) ja Verbindungen nach Hannover und soweit ich mich da erinnere ist in H die alleinige Existenz der Eintracht eine Beleidigung.

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Ach wat, noch sind wa ja in Paderborn und die Lokalen Alleinunterhalter geben zum Glueck nicht den Ton an - dat wird schon lustig werden. Aber wenn die Optik zu Verhaftungen fueren kann, dann haette die Zelle im Block gestern voll sein muessen - Alter Vatter, was waren da Asis im Gaesteblock, ne ne ne. Was fuer die halbe Tsene Quadrophenia is, scheint fuer die "Voll Normal Teil 1-3" gewesen zu sein.... :wacko:

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alllda. gestern um halb 6: ich glaube ich reisse den motor nochmal komplett auf, da ist zu viel oel im polrad. motor komplett ausgebaut, lager gewechselt, simmerringe neu, zuendung auf agusto abgeblitzt, silent blocks gewechselt. heute morgen: karre zusammen und laeuft wieder. puuuh, die pfoten brennen vom heissmachen / abkuehlen.

egal, hier schon mal nen vorgeschmack auf die gori race anlage, ist abartig laut, reisst im gehoergang. hoffe ryan faehrt die 800 miles naechste woche hinter mir, es ist kaum zu ertragen:

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alllda. gestern um halb 6: ich glaube ich reisse den motor nochmal komplett auf, da ist zu viel oel im polrad.

Herr, was heisst zuviel Oel im Polrad Mehr als 10ml?? Alter, ihr seid geil... :laugh:

Diese Pressblechbuechse is ebenso ein Hammer, erinnert mich an die alten Simonini oder Pinasco Troeten die wir damals unter den 102er Prallini oder 139er Malle gezimmert haben - mit glaenznden Augen und zitternden Haenden... :wacko:

Herr, ich werd so'n Iphone Ladedingsbums bauen um ein Navi an die Kiste zu bekommen, wenn du willst machen wir dir eins mit. Geht aber nicht in 14tagen, also relax oder lass andere ran.

:wacko:

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Herr, was heisst zuviel Oel im Polrad Mehr als 10ml?? Alter, ihr seid geil... :laugh:

Diese Pressblechbuechse is ebenso ein Hammer, erinnert mich an die alten Simonini oder Pinasco Troeten die wir damals unter den 102er Prallini oder 139er Malle gezimmert haben - mit glaenznden Augen und zitternden Haenden... :wacko:

Herr, ich werd so'n Iphone Ladedingsbums bauen um ein Navi an die Kiste zu bekommen, wenn du willst machen wir dir eins mit. Geht aber nicht in 14tagen, also relax oder lass andere ran.

:wacko:

Für mich 1x bitte. Herr kann warten. Auslieferung nächste Woche ??

hier noch was ganz fines. Kein Tone, aber sehr schön.

http://www.youtube.com/watch?v=fG-1TAldu68

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Hmm, Schmied, also für mich könnt ihr auch son "iPhone Ladedingsbumens" (mehr muss man eigentlich nicht wissen.. Irgendwas was das iPhone läd halt..) gerne mitbauen. Reicht mir bis 20.8 (dann kann ich das zum Gardaseetreffen verbauen) .. Oder "würde mir reichen".

Ich nehme an die ganzen verschiedenen Bauteile sind deutlich im zweistelligen Eurobereich und zusammengebaut ist das dann auch schnell - alles was man braucht ist eben das Know-how..

Da kann man dann auch gleich 10Stk bauen. Wenn euch das alles zu viel Action ist, dann freu ich mich auch wenn ihr mir nur die ganzen Bauteile mitkauft .. Ich krieg das dann schon zusammen.. Also im Zweifelsfalle, da bin ich mir höchst sicher, weiß Lacknase wie das zusammengehört.. :)

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Ich schau mal wo ich diesen Elko herbekommen, werde Morgen einfach mal in den Elektroniker-Nerd-Shop der Stadt wackeln und ich würde schwören das es da alles gibt - bis auf den Regler von bgm - den man braucht für so´n Spielzeuch, und das zum Preis von Conrad. Mache dann Meldung!

Wichtiger ist das ich Morgen an die DL gehe, der RB hat schon wieder Husten - ich glaube die Membrane is explodiert, er läuft wie´n Sack Nüsse und als ich den Gaser abgenommen hab hat es 30sek. rausgeraucht als wäre da ein Räuchermännchen drinn..

Und ohne Kiste wird es schwierig mit nächste Woche. Find die DL eh entspannter für so eine Tour, fahre dann mit Franz in einer Leistungsklasse, das wird lustig, Wetter soll ja auch wieder werden. Also ich pack die Badehose mit ein!!

:wacko:

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Jo. Hauptsache Batterie-Ausgang. Im übrigen bin ich von dem ganzen Kästchenbauen nicht überzeugt. Ich würde für ein Mobile/Navi des Typs XY einfach eine 12-Volt-Boardsteckdose legen. Da klemmt man dann den für nahezu jedes Teil (auch das, das Ihr in 3 Jahren kauft) erhältlichen Autoladeadapter mit integrierter Ladeautomatik dran, und gut is. Hat den Vorteil: Kann man auch im Auto verwenden.

Regler -> Elko -> Boardsteckdose mit integrierter Sicherung.

Da muß man nur Strippen verlegen und nicht erst Elektrotechnik studieren. Zudem ist es doch mal was ganz hochMODern individuell Anderes, wenn man vor Abmarsch zum Gala-Dinner mal eben die Sitzbank hochklappen kann, um die Gummikappe im Airscoop aufzumachen und bei bollernder Karre den Lockenstab oder das Glätteisen anzuschließen :wacko:

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Regler -> Elko -> Boardsteckdose mit integrierter Sicherung.

Da muß man nur Strippen verlegen und nicht erst Elektrotechnik studieren. Zudem ist es doch mal was ganz hochMODern individuell Anderes, wenn man vor Abmarsch zum Gala-Dinner mal eben die Sitzbank hochklappen kann, um die Gummikappe im Airscoop aufzumachen und bei bollernder Karre den Lockenstab oder das Glätteisen anzuschließen :wacko:

und wie sieht's da mit der Stromabgabe aus ? Steht nix ? Ansonsten find ich das auch besser. Sieht simpel aus.

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Wieso was wollen "die" denn sonst bauen? :wacko:

Ich hab mir vorhin gedacht ich brauch doch nur das know-how und die Bauteile, weil ich werd mir das so zum "mobil" verlegen basteln. Also nen Kabelstrang der von der Zündspule wegläuft bis nach vorne ins Beinschild, da schmeiße ich alle Bauteile in so eine Louis-Dreieckstasche und dann kann ich das quasi für jedes meiner Karren nutzen. Liegt mir zwar eine schwarze Kabeltülle dann im Beinschild rum, aber die Ladung brauch ich eh nur für ne Tour.

Tasche ins Beinschild magneten, Kabelz anne Lichtspule anklemmen, Handapparillo rein und losfahren.

Ja, das hat man davon wenn jedes Mofa im Haus nen Tourer ist :laugh:

Edith kommt mitn Schwarzstift

Bearbeitet von Kelle
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Den Strom liefert der Trafo vom Ladegerät. Im Fall eines von Apple angebotenen Teils bis zu 2A. Die Louis-Steckdose ist bis 10A gesichert.

Edith ergänzt, daß es da sicher noch einige andere Stecker im "freien" Zubehörhandel geben mag. Die Amazone spuckt z.B. mehr Produktanzeigen aus, als man lesen mag. Wie unter Lambretta im Umbautopic schon gepostet z.B. dieses Teil hier. Oder das.

Bearbeitet von Lacknase
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Ah ...ok, hate Denkfehler: Flaschenhals wäre dann nur ein Ladekabel was von dem Teil an das Device geht und - wie bei meinem Kollegen - nicht genug Saft abgibt. Habe noch eins fürs iPad, das sollte dann fürs iPhone reichen.

Aber mit meinem 3-poligem Gleichrichter geht's dann nicht, bzw. müsste gefummelt werden, ja ? Dann brauch ich nen 5er oder den BGM. Oder ist das kein grosser Akt, da an den 3-er was ranzufummeln, wo man dann das o.g. Louis Dingen dranmacht?

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Nein. 3er geht nicht. Du brauchst einen mit Batterieausgang (Gleichstrom). Ist aber kein Thema. Einfach die alten Kabel ab, den alten Regler abbauen, neuen hinbauen, die beiden Wechselstromkabel und die Masse wieder stecken und zusätzlich den neuen "Strang" anbauen: Plus an den Regler, Minus an die Masse.

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Ja, da sag ich doch mal artig M E R S E N, Lacknase!

Voll KISS. Keep it simple and stupid.

Bin hiermit top inna Bedienung drin:

Bei Vespa liegt das alles in der Handschuhfachbacke, bei Lambretta muss man sich wie immer was ausdenken wo man das Phone während der Fahrt verstaut bzw wie die Kabellage ins Handschuhfach wandert.

:wacko:

Also im Zweifelsfalle, da bin ich mir höchst sicher, weiß Lacknase wie das zusammengehört.. :)
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ich kapiere inzwischen nix mehr. sebi, mach mir sonen teil mit, marcello kann warten. brauche das fuer hier und .de, das iphone ist unersetzlich fuer langstrecke!!

heute kurze shake out ride mit den 1ern: 20 miles die 280 runter, vollgas. vorher noch schnell eine agusto auf twin peaks abgeblitzt:

b599ch.jpg

die touristen waren begeistert. dann los auffe bahn und hahn aufgerissen. die 1er druecken um die 110, die jet 200 mit LTH ansauger und 30er schnorchel um die 100. kurz vor palo alto dann totalausfall bei der jet, dieses bild wurde heute abend ruebergekabelt:

5p8ydh.jpg

gear box endplate geplatzt, das streunende teil hat gleich die ganze gearbox aufgefressen! grandioser platzer, ich bin komplett begeistert.

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Puhh, macht ihr mal vor, ich mach das dann nach... :laugh:

Hab Stand Heute nicht mal ne laufende Karre, das ist erstmal wichtiger vor dem WE.

Zudem liegen noch ca. 35qm Parkett im Hausflur und wollen diese Woche verlegt werden.

Klingt nicht nach entspannten Tagen.

:wacko:

Herr, wieso habt ihr keine dicken Schwänze??

Verstehe diese Kastratentruppe da nicht, ok ihr singt in hohen Tonlagen, aber Druck kommt von wo anders her. 110 wird hier mit 186cc gefahren, also leg da mal nen ordentlichen Belly unters Brett!

Der Abraucher is mal klassisch, erinnert mich ein bißchen an die EL´05 auf der A99...

Bearbeitet von Schmied
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