Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr macht mir meine DL nicht schlecht - pahh, da scheiss ich drauf...

Typisch gayle Böcke, müßt doch alles sofort anfummeln und beisteigen was nicht so künstlich aufgeblasen und umgearbeitet wurde wie Eure Ranzwannen, aber hat nix genutzt, die Würde der Lambretta is unantastbar!

Alles nur Neid der Besitzlosen - so eine feine Mopete hat keiner von Euch, bääh!

Jürgen, mit sowas fährt man nicht auf die Rennstrecke, da kannste lieber ne SX oder ne Special nehmen, sowat kriegste ja an jeder Ecke nachgeworfen wenne nach dem Crash wat neues suchst...

- Schmied :-D

Und Werner, die Elektrik is top, da wurde ne Elektrische Zündung nachgerüstet, daher etwas Kabelsalat...

Geschrieben (bearbeitet)

Tach die Herrschaften, welch ein erquickendes Wochenende. Kein Sprit, keine Feier, kein Rausgehen, nur Tee und Wasser. Fühle mich fast runderneuert! :-D

Trotz anderweitiger Ankündigungen, habe ich mir meine Kiste nicht vorgenommen, ich musste feststellen das erst mal die Werkstatt auf Vordermann gebracht werden musste, umgeräumt musste auch werden und ein bisschen mehr Platz brauchte ich auch, denn heute ist "mein" Winterprojekt eingetroffen. Eine Rally 200 Bj. ´73, bzw. das was von dem Ding über ist. Ein Rahmen mit eingehängtem Motor , ein Reisekoffer und 2 Pappkisten mit Teilen. Das passiert wenn man in geistiger Umnachtung nem Kollegen sagt:" Klar, das mach ich schon, so schlimm wirds schon nicht sein!" Aber was heisst schon schlimm, die Kiste wurde vor 5 oder 6 Jahren neu lackiert und stand dann wohl in einer von Hühnern bewohnten Scheune. Immerhin hat der Besitzer die gröbste Scheiße schon runtergewaschen, den Rest kriegt man wahrscheinlich mit 2 Tagen Arbeit runter. Viel interessanter wird die " Neu"- Elektrifizierung. Bei der ersten Sichtung hab ich schon Klingeldraht gefunden, der Lenkkopf wurde fachmännisch vom Lenkrohr getrennt, es wurde einfach alles durchgeschnitten was im Weg war :-D

Sehr schön ist auch die ausgefeilte Blinkeanlage, an einem Blechstück hinter dem Nummernschild sind 2 Blinker montiert und vorne hab ich keine gefunden. Das ganze mit einer Batterie, ich bin begeistert.

Wo krieg ich denn wohl einen Schaltplan für die Kiste her?

Ansonsten nix neues

gonzo

P.S.: Rest im Verteiler!

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

@ Ralleynase . Alda, ich denke das hilf mir sicherlich weiter, doch wie ich schon dem ersten Plan entnehmen konnte, waren Blinker " hinten" scheints nicht angedacht, reichen denn die Lenkerenden Blinker? Ansonsten habe ich schon einige der abgebildeten Kleinigkeiten gefunden, heisst also ich habe es mit einer " Wemser"-Tronic zu tun, sogar die Farben der Zündung stimmen. Problematisch sind die restlichen Kabel, die sind nämlich alle in Rollerfarbe lackiert, wie nett! Bibt es denn einen Tip für die Batterie?

Und wo krieg ich einen neuen Scheinwerfer-Reflektor her? Gibts den einzeln?

- ne, ne, ne

Geschrieben

Farbe vom Ele-Plastik bekomst du gut runter , wenn du ZÄRTLICH feine Stahlwolle drüberstreichelst.

Lenkerblinker gut ! Hinten Blinker Böse...

Geschrieben (bearbeitet)
[...]

Und wo krieg ich einen neuen Scheinwerfer-Reflektor her? Gibts den einzeln?

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Rollerladen. Katalog Seite 108: Teilenr. V58400: Reflektor (Repro) ø130mm 1968-'78 TS/SprintV/GTR/Rally - 18 EUR.

Batterie steht auf dem Scooterhelp-Schaltplan: 6V / 11Ah. Gäbe es auch beim Rollerladen. Ich würde aber, wenn es auf die letzte Originalität nicht ankommt, einen "moderneren" Modellbau-Bleigelakku nehmen. Wenn der mehr Kapazität hat, ist das übrigens nicht von Nachteil (aber auch nicht zwingend notwendig).

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Mir ist das prinzipiell egal, da muss wohl eh alles neu. Der Kollege hat ne schwanger Frau zu Hause, ich denke die Kosten sollen da wohl Ausschlag gebend sein, sonst ständ die Kiste ja auch nicht bei mir, sondern beim Händler ( oder bei einem der es kann)!

Ich werde die Woche mal sichten und dann eine Rechnung zusammenstellen :-D

gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

Marcello, Herr, Kelle: Kann irgendwie hier vom PC keine Mails mehr beantworten. Outlook ist put. :-D

Bin aber im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Entwurf! Wird fein. ;-)

Marcello, Herr: Schade daß ich Euch gestern nimmer erwischt hab. Hatten eine Spontangrillerei bei mir inna Werkstatt drin.

Lacknase, Kelle, Lehra und Fahrschüla waren auch da.

War nett. :-D

werkstattfest_06.JPG

werkstattfest_24.JPG

Hier gings um die Farbe der neuen Beinschildbanner fürn Weißkittelclub

werkstattfest_77.JPG

derweil Otto in den Suff flieht...

werkstattfest_43.JPG

..und komische Sachen macht :plemplem:

werkstattfest_44.JPG

Hier doziert Kelle über 11km weit hörbare Zirris. Kathrin ist nachhaltig beeindruckt.

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Gonzo, lass mich raten: das is ne Orangene Rally aus PB.... An der kackreuse hab ich mir auch schon die Finger verrenkt, das is der letzte scheiss!

Ich hab am Sa. noch ne große Kiste mit Lambretta E-teilen in Borchen im Keller gefunden, hab die damals direkt nach dem Kauf der Serveta da untern vergraben und vergessen, jetzt sind einige Engpässe erstmal behoben.

- schmied

Geschrieben

Otto: hatte meine Ma zu Besuch und musste Sa. auf Familie machen. Musst halt eher Bescheid gayben, daß ich planen kann. Sei's drum. Das Weihnachtsgrillen ... wie letztes Jahr ... da komm ich wieder !

Kelle: die Tante hat die gleiche Nase wie Du, das passt also gut.

Gonzo: Mein Mitleid. Rally ... eine selten hässliche Spezies. Ich würde sonne Projekte ablehnen. Lass Dich da nur gut für entlöhnen, nicht diese ?2,50 / h. Das ist nix.

...bei uns schneits gerade das erste Mal. Gut, daß heute meine Kiste zum Reifenwexxeln ist.

HERR: sieh zu, daß Du wg. der Webseite GAS gibst, ich habe schon dicke vorgelegt.

Geschrieben

Gonzo, da wünsch ich dir auch viel Freude mit. Also ne Rally restaurieren, immer gerne - aber wenn nicht meine eigene dann satte Studentenlöhne. Aber im ranzigen Zustand ist auch wieder nett, dann kann einem ja auch mal der Hammer ausser Hand fallen. Oder schmerzfrei das Bier in den Luftschlitzen der Backe öffnen! :-D

Job, dann leg dir ne andere Adresse zu. So Outlook verseucht? Nette Pics mit Kommentaren. Nachhaltig beeindruckt war gut! DU hast mir den Stift gegeben! :-D Weihnachtsgrillen?

Marcello, janz sachte bleibn, mei Judster! Ich zeig dir gleichemal was hier GUT PASST! Da quickste denne abba...

Hier scheint schon wieda die Sonn. Ich denk deine Lambrettatas sind im Winterschlaf!? Aber Hauptsache nochmal Reifen wechseln LASSEN! Tach auch

Herr, Marcello hat Rechtens. Nimm Stellung. Ich helf dich dann.

Schmied, schick is die DL. Aber die Farbe is Porno. Da muss man sich als Fahrer schon passend dezent zu kleiden... Sonst ist aber ganz schnell Eighties!

Lehra, hoffe du bist wegen meiner vielleicht übertriebenen Vernunft nicht sauer. Aber zur Sprache bringen muss ich es als dein Freund. Pflicht. Und du hast ja gemerkt, deine Argumentation war dünne. Wir telefonieren die Woch. Am Samstag könnt ich ein Trinken gehen vor dem Crossen! Mist - da muss ich ja noch nen Motor reinbauen.

München, Sonntag Crossen heisst Samstag Bierchen!!! Deibel nonnemal, Montags schon ans Bier denken... :-D;-)

Gruss

Kelle

Geschrieben (bearbeitet)

@ schmied . Die ist nicht orange, die Ralley jetzt, die ist rot, so dunkel rot halt. Allerdings kann das gut sein, das du da mal deine Finger dran hattest, die Kiste gehört dem Postmann und in seiner Teilekiste hab ich Sachen gefunden, von denen er überzeugt ist, das sie von einer 50er kommen, die er von dir gekauft hat. Falls also wer nen Seitenständer und V50 Kaskaden braucht, einfach melden!

edit . So hab da noch mal ne Vespa spezifische Frage. Ich hab mir gerade den Lenkkopf noch mal angesehen, rechts hats so ne Schaltereinheit, ich glaube Blinker, Licht und Hupe, links hats aber in Löchlein aus dem 2 Kabel rauslitzen. Was ist denn das wohl? und dann noch ne Frage zur Befestigung der Lenkerenden Blinker, wie krieg ich die denn da fest? Das sind ja keine offenen Rohre, sieht sehr komisch aus!

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Tach,

also bei mir saß links das Zündschloss, weiß aber nicht so genau, ob das bei der Rally genauso ist.

Die Lenkerenden müssten aber eigentlich offen sein, evtl. verdeckt durch die Griffe, denke aber das du die schon demontiert hast.

Jürgen

Geschrieben

rechts sind Licht- und Hupenschalter, links der Blinkeraschalter, Zündldschloss ietzt oben im lenkkopf, vorm Tacho.

Wegen der Blinker: Schalt- und Gasrohre müssten eigendlich an den Enden offfen sein. Da kommen noch spezielle Innenrohre rein, die in der Mitte arretiert werden, an denen werden die Blinker befestigt, sodass die nicht mitdrehen.

...passt halb zum Thema, wie hast du eigendllich die Vidrationsdämpfer am SX Lenker befestigt,der ist an den Enden ja nicht offen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ blue baron . Vieleicht ist dir schon aufgefallen, das ich die Gewichte seit einem Jahr nicht mehr fahre und glaub mir, das hat einen Grund. Gelöst hatte ich das Problem mit verlängerten Stangen, ich hatte auf jeder Seite etwa 1,5 cm vom Stangenende bis zum Kerbstift. In die Stangen hab ich ein M6 Gewinde geschnitten um die mitgelieferten Schrauben der Gewichte benutzen zu können. Zwischen Gewicht und Rohr kamen dann noch 2 passende U-scheiben mit schön Fett, damit die Dinger sich durchs schalten und Gasgeben selbst losdrehen konnten. Sah vieleicht ganz nett aus, aber das eh schon vorhandene wackeln bei höheren Geschwindigkeiten wurde damit eigentlich noch verstärkt und wenn eine Schraube mal nicht richtig angeklebt war, verabschiedete sich so ein gewicht schon mal in voller Fahrt, zum Glück war nie ein Auto dahinter, das hätte ordentlich gescheppert. Insgesamt ne Schnappsidee und außerdem fahr ich einen Oldie, da muss son Schnickschnack nicht dran ( genau wie der Digitaltacho den ich mal dran hatte!)

@ the vespafahrenden rest.

Ich bin komplett und völig entsetzt über den Zustand des Kippelmoppeds, ich dachte ja schon die Eletrik und der zugeschissene Lack wären schlimm, aber was ich da heute entdeckt habe, überfordert mich dann doch. Die Reifen waren platt und ein Gang war drin, war also gestern nicht einfach zu schieben. Da die reuse noch nicht richtig stand hab ich die Reifen mal aufgepumpt und den Gang rausgenommen, man möchte ja wissen ob es die Mechanik noch tut. Fuß auf den Kickstarter und zack, fast den Fuß gebrochen. Da bewegte sich mal gar nix. Naja, kuckste mal nach, Zylinderkopf ab, Kolben ganz unten, die Kolbenringe können also nirgends verhakt sein. Wirds wohl an was anderem liegen. Vergaser runter und da trifft mich fast der Schlag, das Stückchen das ich von der Welle sehen kann, sieht aus als wäre dick Schimmel drauf, also ist die Welle wohl mal komplett mit dem Motor zusammen gegammelt, herrlich. Da dachte ich so bei mir, mit Gewalt gehts vieleicht, schraube die Stehbolzen raus und versuche den Zylinder runterzuziehen, tja war wohl nix. Der Zylinder ist völlig Demontage resistent, der bewegt sich aber nicht mal den Hauch von einem Millimeter, als wäre er angeschweisst.

Hab jetzt erst mal ne Pulle Caramba an die (eigentlich) beweglichen Teile verteilt und hoffe da geht morgen was. Aber wenn nicht? Was mach ich denn da? Und mal noch ne ganz andere Problematik, das Lüfterrad war a) mit einem Seegering gesichert und b) hat das Scheissding kein Gewinde wo son kleiner Polradabzieher greifen könnte. Wie krieg ich das von der Welle?

Antworten auch gerne per e-mail, ich bin am Ende meiner Möglichkeiten

- gonzo

Und nochwas, ich glaube für die Kiste muss ich bei den Vespajüngern mal ne eigen Fragestunde eröffnen, ist das ein Vespa Oldie oder ne Largeframe? Will mich ja nicht dem Gespött der Direktantrieb Gemeinde aussetzen. :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

segering drinnen lassen

einfetten

die schraube öffnen

und selbige als abzieher benutzen

aber der lacknase hats warscheinlich eh schon gschriebn

edit

ui ich war sogar schneller :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Zum im Zylinder festgegammelten Kolben:

t3_motor_3.jpg

Und gib ihm. Da kann ja nix groß passieren. Welle muß eh neu, Zylinder wird gehohnt, und der Kolben nebst Ringen hat ja eh die beste Zeit hinter sich. (Kiste mit Tüchern unter die Werkbank legen!)

Das Polrad geht runter, indem Du die Mutter wieder auf den Stumpf schraubst, den Seeger-Ring (scharfe Kante nach außen) wieder einsetzt, und dann die Mutter gegen den Seeger-Ring wieder abdrehst (mit Gefühl, nicht die Nut schrotten). Wenn der Seeger-Ring verbogen ist, würde ich als erstes einen neuen kaufen. Zur Not hilft es auch (bei festgegammeltem Konus auf dem Stumpf), da mal ordentlich mit der Lötlampe auf den Polradkonus zu leuchten. (Möglichst nur "innen" im genieteten Bereich - das schont die hitzeempfindlichen Magnete.)

@Wänä: jo. Aber wozu fetten?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, dann hab ich jetzt ein weiteres Problem, der Seegering bstand aus 3 Teilen und war in die Nut reingerostet, der ist mir praktisch entgegen gefallen. Scheiße.

:-D

Und nochwas, geht der Motor denn auch mit Zylinder aus dem Rahmen raus? Hier schlägt der Zylinder immer unten an den Rahmen und will einfach nicht seitlich raus.

doppelscheisse

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)
Zum im Zylinder festgegammelten Kolben:

*horrorbild*

Und gib ihm. Da kann ja nix groß passieren. Welle muß eh neu, Zylinder wird gehohnt, und der Kolben nebst Ringen hat ja eh die beste Zeit hinter sich.

bis auf die Drehschieberfläche am Block :-D

also doch erstmal cola in den EInlass schütten und warten

@Wänä: jo. Aber wozu fetten?

<{POST_SNAPBACK}>

das schont den Segering!

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
[...]

Und nochwas, geht der Motor denn auch mit Zylinder aus dem Rahmen raus? Hier schlägt der Zylinder immer unten an den Rahmen und will einfach nicht seitlich raus.

doppelscheisse

<{POST_SNAPBACK}>

Züge ab, Hinterrad nebst Trommel ab, hinten am Stoßdämpfer aushängen, Traversenbolzen rausdengeln, Motor raus.

Geschrieben (bearbeitet)

@ lummy . Ich hör ja schon auf, wenn mir einer sagt obs ne Largeframe oder ein Oldie ist, mach ich praktisch sofort ein eigenes Topic auf: " gonzo oder der Kampf mit dem Gekippel" :-D

ich finde nämlich beim SCK keine neue Welle für den Scheißhaufen und nen Puff auch nicht . . . .

An der Berta mach ich weiter wenn die Teile alle da sind, versprochen! :-D

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
wenn mir einer sagt obs ne Largeframe oder ein Oldie ist, mach ich praktisch sofort ein eigenes Topic auf

Hahahaha - was hat denn ne Rally mit Oldie zu tun.

Das wäre ja wie ne Frage zum New Beetle in nem Käferforum zu stellen.

Das ist ne verkappte PX und damit ein Plastikroller und damit was fürs Scooter-Attack-Forum. :grr:

Geschrieben

endlich mal ein wahres wort! ne rally is ne PX, und damit derselbe mist wie ne gilera. koennen wir irgendwie noch ein bisschen elitaerer werden? zb falz oder keine falz bei den kippeldingern? oder hat LN das schon versucht? ach da bleib ich lieber einfach bei den lambrettas. die sind stylisch und selten und die ganzen vesparitter aus blabla und largeframe kann ich gertrost ignorieren. herrlich.

-arne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information