Zum Inhalt springen

Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

Halt dich zurück Papi, das is Motorsport, davon hast du dich ja elegant verabschiedet!

War ne super Verstaltung, hab ne Menge Spass gehabt, es waren auch fast alle der üblichen Verdächtigen da. Wetter war trocken und wenig Wind, dacht das wär im Norden anders. QM an sich Hammer, bei dem Starterfeld kein Wunder. Fand die SF etwas öde, nix wirklich wildes, es fehlten Kracher wie das rosa Schweinchen oder Amazombi. Dann offene Klasse - erster Lauf gegen ne PX aus Schwabach, der Typ kommt super Kacke weg, dachte denn haste im Sack, aber ca. 30m vorm Ziel kommt der mit Schub vorbei, unfassbar. Top Speed um die 150km/h, da lag satt Saft an. Hab dann 3-4 Vespas verblasen, kenn mich mit den Modellen da nicht so aus, war aber alles ganz flott, Zeiten immer um 15/16, Kiste lief 1A. Dann gegen Tobi (Andieier ) mit der 250er Rotax, die 40++ Pferde waren dann schon im 2.Gang vorbei, naja keine Schande gegen sowas zu verlieren. Nur dann platzt dem im Auslauf der ganzen Motor auseinander, peng und alles fest - thats Motorsport. Mir is vorher noch am Start ein Gangzug gerissen! Alter, wann is mir der letzte Gangzug gerissen?? ich weiss es nicht.. Hab dann in 5min mit Hilfe das ganze gewechselt und bin dann mit halbem Lenker gefahren, echt crazy. Naja, FazitN bin dick zufrieden mit der Performance, die Kiste is gut und schnell gelaufen, bin kein QM freak und werds auch nicht, aber mitfahren wollte ich eh immer mal und das hat sich gelohnt.

Nur eins hat nicht geklappt: ich war auf der Rolle und die Leistung lag bei ...... - ach wartet halt auf die Kurve am Do.

:-D

Muss noch was ergänzen: Jungs, zieht Euch mal warm an, wer denkt mit 28 Pferde am Rad hätte er ne starke Kiste, der wird demnächst ausgelacht. Da sind heute mehrfach Vespas mit deutlich über 30 PS von der Rolle gefahren, und das waren nicht alles nur Big Blocks! Was sich da getan hat, Hammer, da liegt überall ganz dicke Schub an! Johannes hat mit Sanders!! altem Malossi ( von dem gelben Cut, hab ich ihm im Sommer vermacht, der Auslass war doch fritte ) mal eben 37,8 gedrückt! Also wenn jetzt nicht langsam mal einer gescheite Anlagen für die Lamy entwickelt, dann wird das nicht die letzte QM gewesen sein wo das Finale PX vs. PX heisst.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss noch was ergänzen: Jungs, zieht Euch mal warm an, wer denkt mit 28 Pferde am Rad hätte er ne starke Kiste, der wird demnächst ausgelacht. Da sind heute mehrfach Vespas mit deutlich über 30 PS von der Rolle gefahren, und das waren nicht alles nur Big Blocks! Was sich da getan hat, Hammer, da liegt überall ganz dicke Schub an! .... Also wenn jetzt nicht langsam mal einer gescheite Anlagen für die Lamy entwickelt, dann wird das nicht die letzte QM gewesen sein wo das Finale PX vs. PX heisst.

:-D das versucht man euch doch schon ne weile nahezulegen, dass ihr nachlegen müsst :-D:-D . Trotzalledem ... top performance! respekt! und das mein ich toternst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm - eigentlich schon verwunderlich. jeder will ne karre die tourentauglich ist. wenn 30 pferde auf der welle rumgaloppieren ists klar dass die dann nach nen paar stunden aufplatzt. 23 ist die grenze, das ist schon aus der numerologie herr klar. wenn du drueber was haltbares haben willst, musst du neue wege beschreiten.

fahrschuela rief eben durch: er will fuer die wochenendausfahrt ne leihstellung bekommen. lambretta. er wird also die neu aufgebaute LIS mit SX200 motor bekommen - 130 km mit tobi vornedran duerfte ne gute einfahrstrecke sein. da ist dann als saisonpremiere auch das richtige nummernschild drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm - eigentlich schon verwunderlich. jeder will ne karre die tourentauglich ist. wenn 30 pferde auf der welle rumgaloppieren ists klar dass die dann nach nen paar stunden aufplatzt. 23 ist die grenze, das ist schon aus der numerologie herr klar. wenn du drueber was haltbares haben willst, musst du neue wege beschreiten.

fahrschuela rief eben durch: er will fuer die wochenendausfahrt ne leihstellung bekommen. lambretta. er wird also die neu aufgebaute LIS mit SX200 motor bekommen - 130 km mit tobi vornedran duerfte ne gute einfahrstrecke sein. da ist dann als saisonpremiere auch das richtige nummernschild drauf.

herr du sprichst mal wieder in rätseln. welche wochenendausfahrt? heute abend tanz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, gut das ich immer passend Dienst nach solchen Events haben um wieder runter zu kommen... :-D

Hier die Kurve vom Prüfstand, weiss nicht ob die Diskussionsstoff enthält, aber eins is mir klar: ich hab die Leistung völlig anders eingeschätzt. Nicht das ich die 27 Pferde relativieren will, nur weiss ich nicht ob das ganze mit den Drehzahlbereichen so hinhaut, soo reavy wie auf der Kurve is der Motor nun wirklich nicht. Kann sein das es am Race liegt, kann auch sein das die Kupplung da schon durchpfeift, ich hab im letzten Lauf deutlich schleifen bemerken können, die is zumindest im oberen Bereich mal wieder am Ende. Hatte schon auf den Sprung über die 30er Marke gehofft, das war ja erklärtes Ziel des Jahres, aber nun ja - evtl. wirds ja mit ner neuen Anlage was, die Gerüchteküche brodelt massiv was Lambretta Anlagen angeht, nach den SF und den PXen sind jetzt endlich mal die Lamys drann von den Chefköchen was feines kreiert zu bekommen.

DSC07089.JPG

Ansonsten lief der TS1 ohne jegliches Theater, sauberer Durchzug in allen Gängen, dreht auch im 4. fast noch aus ( 400m reichen da leider nicht ) und ich bin mal auf die Geschwindigkeiten gespannt die die Minusschrauber online setzen. Wichtig is mir jetzt endlich zu sehen das der Motor hält, ich bin mit dem Setup die ganze Saison gefahren, ESC in Liedolsheim, Gardasee, BS usw. und jetzt noch die QM und das alles ohne dicken Abraucher.

Zum Glück hab ich doch was entdeckt was ich übern Winter servieren kann: meine Züge sind so ausgelutscht, da muss alles neu!

Und was zum optimieren is auch noch da: meine kompletten Schaltsegmente, angefangen von der Wippe, über die Befestigung der Züge und das Gestänge nach hinten is ebenfalls gar, da müsste man sich mal was überlegen wie das zu verbessern ist damit das nicht nach 10.000km wieder ausgeschlagen und fertig ist.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrschüla will zur Clubbausfahrt mit Lamperze fahn, erzähl jetzt nicht - Herr! Oder: was war da gestern aufm Clubbabend los?! :-D

Einfahrstrecke ist natürlich nen Argument, könnte meiner "rare pleasure" ( :-D ) auch gut taugen. Aber zuviel Logistikstress wenn mir die Mühle abrauchen sollte, mal ganz ab von der ansich grotesken Idee damit diese Ausfahrt fahren zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte aufklärung, was der begriff da heissen soll ? reavy ? - finde unter leo.de nix. :-D

Wenn die Kurve bzw. der Motor ein sehr kleines nutzbares Drehzahlband hat, also späten aber hohen Pike der schnell wieder abfällt. Meistens bei kleinen Motoren mit wenig Hubraum die nur über Drezhzahlen zur Leistung kommen und sich damit nur minimal zum Touren eignen.

Ich kanns mir halt nicht erklären wie der Motor dazu kommt zwischen 6500 und 7500 U/min fast 14PS zuzulegen und dann noch bis über 11000 weiter dreht, das macht er auf der Strecke nicht so, meine ich zumindest...

Als Vergleich mal die Uralt Kurve vom Nürburgring:

Kurve1.JPG

Fast identische Leistung, sogar noch mehr Nmeters aber völlig andere Kurve, fand den Motor damals nicht so gut zu fahren wie diesen jetzt hier, der war auch mit dem Road nicht so druckvoll. Das einzige was noch geblieben ist zu damals is der 35er TM, sonst ist alles anders.

Grad noch gefunden: das is die Kiste die mich im 1.Lauf auf den letzten 30m versägt hat. Aber schaut Euch mal mein Hinterrad an - entweder ich bin zu fett, die Kiste is zu schwer oder da sind richtig Pferde an der Kette... :-D

preview_4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sebi, du sollst doch nicht immer so am lenker reissen, du bist schliesslich keine 16 mehr. kein wunder dass bei dir die züge reissen und alles ausgenudelt ist ... :-D

pfiat eink, ich fahre morgen nach südtirol ins pustertal :-D ... mit dem leihwagen :-D( :puke: :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sebi, du sollst doch nicht immer so am lenker reissen, du bist schliesslich keine 16 mehr. kein wunder dass bei dir die züge reissen und alles ausgenudelt ist ...

Man spricht hier auch vom Handtuchauswringen. Irgendwann reisst er eh noch mal den Lenkerkopf in 2 Teile. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so schlecht finde ich die Kurve nu nicht und auch sonst gilt, gibt immer einen der schneller ist! :-D

Mit meinem Minderleistungs TS1 spiel ich da schon lange nicht mehr mit. Is mir aber auch Wurst, bis auf die durchgepfefferte Auspuffdichtung, eine runtergerittene Pelle und den komplett zerstörten Tachoantrieb is dies Jahr nix nennenswertes passiert.

Und das stimmt mich froh.

Glaube auch nicht das deine Kupplung auf der Rolle Fratze war, dafür sieht der Drehmomentverlauf zu normal aus.

Ein Austausch schadet wohl trotzdem nicht. Wenn du zu viel Langeweile haben solltest, jetzt über den Winter, schmeiss doch nen 6 Scheiben Umbau rein, Haltbarkeit jenseits der 23 Pferdchen sozusagen! :grins:

Ansonsten muss ich März zum TÜV und vom 6.-9.4. ist Ostern!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmiddy die kurve ist mal so fett, die kriegt selbst michaela schaffrath nur mit leichtem wimmern hinten reingezwaengt. und da sollen schon einige pruegel dringewesen sein.

ich sehe gerade dass das wetter hier im sueden genau fuer die 2 naechsten tage beschissen werden soll. passend zur ausfahrt. was die sache aber in rechtes licht rueckt ist dass mal mindestens 5 lambrettas bei der ausfahrt des vespa clubs mitfahren. the world's finest motorscooter after all. und kelle sieh du zu dass du deine auch an den start dran kriegst, ist ja nur peinlich, habe das teil noch nie laufen sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, Double Anal is das Schlagwort dieser Saison!

Hab in Bremen die neue Classic Scooter abgegriffen, sollte eigentlich platzen vor Run und Race Berichten jetzt so kurz nach der Saison, aber wie immer gaanz schwach und voll mit wirren Fotos u.a. vom 3.Welt Vespa Club München Meeting. Wirklich witzig finde ich da nur die Gesichter der Weisskittel Kelle, Lehra und Co. bei der Pyramide, sagt mal wie schnell faht ihr da eigentlich??

Zum We nur Regen und kalt wird es auch noch - shit, ich glaub jetzt is endgütig Ende für den Sommer.

Gehe am So. mal runter in den Keller und krame meine Skiausrüstung hervor, evtl. is da noch was zu servieren dranne... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u.a. vom 3.Welt Vespa Club München Meeting.

Ja, die Fotos sind GROSSSSSS. Vor allem frag ich mich, wie man's schafft ein Foto gleich 3x in einem Heft unterzubringen ? Evtl. sollte mal in zusätzl. Speicher für die Cam investiert werden ... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben von der werkstatt gekommen. fahrschuela wollte endlich auf einem herrenfahrzeug losreiten. noch kurze letzte kleinigkeiten eingestellt (ein tankband war gerissen, tachozug eingezogen fuer vollendeten luxus) und ab durchs tor. dann - an genau der stelle wo vor der italienausfahrt bei augenkrebs der gaszug riss - pppfffffftttt tttt fffffiiiieeeeppp! fahrschuelas maschine am aufjaulen. also zurueck geschoben und schnell mal den kopf ab - zu wenig gewinde an den stehbolzen. ein bisschen rausgedreht und mit neuer kopfdichtung wieder zusammen -> first kick starter. rueckfahrt war problemfrei, bin also gespannt was morgen passieren wird!

wuenscht uns glueck.

-herr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar schon mit Tobi telephoniert, melde mich hiermit aber auch offiziell zum Lazarettdienst. :-D Muß nach der Woche erstmal auskurieren. Wünsche allen Club-FrOI!nden und dem heiligen Rest des Clubs gute Fahrt und frohes Feiern. :love:

@Arne: Mach die Karre technisch nicht zu fit/MODern. Weißte ja eh: Das bringt's nicht, wenn's auch "ankommen" soll. Je mehr Klimbim und unnötiges Zubehör an so 'nem Yuppie-Weihnachtsbaum hängt, desto mehr kann kaputtgehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar schon mit Tobi telephoniert, melde mich hiermit aber auch offiziell zum Lazarettdienst. :-D Muß nach der Woche erstmal auskurieren. Wünsche allen Club-FrOI!nden und dem heiligen Rest des Clubs gute Fahrt und frohes Feiern. :love:

Macht nix. Nachdem Du heuer an keiner einzigen Rollerveranstaltung teilgenommen hast kommts aufs Abrollern auch nicht mehr an. :-D:-D:shit: Wird sicher nett - und übersichtlich. Ich geh mal davon aus daß die Hälfte der Schönwetterhorste morgen feststellt weder Handschuhe noch Regenzeug zu haben und dann sicherheitshalber besser daheim bleibt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Nachdem Du heuer an keiner einzigen Rollerveranstaltung teilgenommen hast kommts aufs Abrollern auch nicht mehr an. :-D:-D:-D [...]

Wir sollten der Offenheit halber korrigieren: "an nur einer, wo ich auch dabei war". Der Rest kann sicher stehen bleiben. :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ scmied, danke

sorry wegen der urlaubsplanung mir hat eine DL 200 voruebergayhend den kopp verdreht :love:

werde mal in die fokusierung reingehen, was die klassenfahrt baytrifft. mails kommen dann.

gruss an den sueden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich meine am mittleren und unteren Bild an der unteren rechten Stehbolzenbohrung eine Kodi zu erkennen. So wie es aussieht ist die Bohrung der Kodi zur Zylibohrung recht grosszügig gelasert.   Hier entsteht bei der Montage des Kopfes eine Hinterschneidung in der sich sehr schnell Hitzenester bilden. Guck dir mal die Kodi innen an, die detoniert garantiert als erstes. Bissi Abhilfe schafft eine ziemlich genau gelaserte Kodi, aber mein Slogan lautet, Zitat H. Hütten "die beste Dichtung ist die eingesparte!"   Wenn die Garnitur Kodilos gefahren wird denke ich ist selbst bei Geometrischer Verdichtung von 11,5 das schon gerade so grenzwertig. Aber wie @Pholgixschon angerissen hat, die effektive Verdichtung mal checken.   Mit Kodi musst runter mit der Verdichtung um thermisch Ruhe rein zu bekommen.
    • Eben im direkten Vergleich den Simonini Calibrata getestet.Leider fing der Motor nach den ersten beiden Läufen an rum zu stottern.Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen.Sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus sag ich mal.Nicht der dezenteste Auspuff,aber auf der Rolle zumindest nicht lauter als der Oripower.Ich bleib dran…
    • Hallo, hab mir ne hpi bestellt (die 2 kurven version). Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich denn Kolben auf 2mm vor ot drehen und dann das Polrad mit der Markierung auf dem Stator fluchten. Auf wie viel grad gehört die Zündung dann eingestellt? (ist ein realtiv sportlicher straßenmotor der oft im Vollastbereich bewegt wird. dreht ungefähr 10000-11000) Ist es nötig denn Konus einzuschleifen? Bitte um schnelle Antwort.  LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information