Zum Inhalt springen

Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

Wer von den Münchnern hat entweder ein Haltewerchzeuch um die Mutter an der Kupplungsspinne zu öffnen oder ne alte Kupplungs-Zwischenscheibe für mich um was selber zu brutzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von den Münchnern hat entweder ein Haltewerchzeuch...

braucht kein Mensch. Nimm den Schlagschrauber, da hält das Trägheitsmoment ausreichend dagegen.

Wenn Du kein Vertrauen hast: Alte Kuluscheibe(n) könnte ich Dir morgen zum Stachus mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber halte ich für zu rüpelhaft - warschlich machen die meisten dann die Mutter auch wieder mit dem Schlagschrauber fest oder? Wieviel NM gehen dann da drauf? Alles pi-mal-Daumen wird schon passen oder denkt da auch mal einer nach? Also die Pressluftschrauber bei uns in der Werkstatt machen alle locker über 125NM - und was wird benötigt?

Sticky sagt: Clutsch Bäll Zenter Bohlt 66 - 74 NM - uiuiui, wie soll das mit dem Schrauber gehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man da nicht 1-4 einstellen? auf 1 ist das ding nur nen bisschen mehr als handfest. kann trotzdem ein haltewerkzeug heute abend mitbringen. wenn ichs nicht vergesse.

lehras wohnung ist uebrigens verflucht. da ist ja schon automatic for the people hochgegangen als wir zum jockey sind. heute morgen dachte ich mir ich fahr die gemuetliche runde ins buero: glockenbach, lehel, leopold, und dann kurz nach westen. vor der klenzestrasse dann: kupplungszug gerissen! so ein mist im stop-and-go!

@schmied: wenn dann muss das die klatsch-bell sein. wie in das was der herr nach zuviel bier macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinem Minderleistungsschlagschrauber geht das definitiv nicht auf. Wahrscheinlich wurde das in Milano anno '66 mit nem Männerschlagschrauber zugemacht. Aber mit Rainers oller Kupplungsscheibe werde ich mir ein Stickykonformes clutchspiderholdingtool welden. :-D

Wo wir grade beie Technik sind: Grund fürs Aufmachen ist radiales und axiales Spiel des Kupplungskorbes. Nicht dramatisch, aber es reicht daß die oberste Scheibe der Kupplung leicht am Kickermechanismus schleift. Meint ihr es reicht wenn ich das olle Nadellager rausmache und ne neue Bronzebuchse einsetze, oder brauch ich nen neuen Korb? Gibts für den Zweck irgendwelche shims um das Axialspiel einzuengen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsiales Spiel kann m.E. nur am ausgenudelten Rillenkugellager in der Getriebeabdeckplatte liegen.

Sein Innenring liegt zwischen Spinne und Tannenbaum fest. Die andere Seite des Tannenbaums hat ein Loslager.

Außer dem Rillenkugellager hat das ganze Gebilde keine achsiale Führung.

Evtl. auch daHerr das radiale Spiel? Das wirst Du nach Ausbau der ganzen Chose schon sehen.

Soll ich Dir heute abend geich ein neues Lager 6004 mitbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh, bloss die Nadellager raus und Kupfer rein - das verhält sich ähnlich, nur umgekehrt, wie bei der SF Kurbelwelle mit dem oberen Pleuelauge! Fahre nur Kupfer und dann auch die guten in"Italienische Qualität" bitte...

Klar, jetzt kommen wieder 30.000km-in-einer-Saison-mit-der-Standart-175er-Fahrer und sagen: Bäähh, stimmt nicht, das Lager hält bei mir seit Jahren und Kupfer is nich Orschinool und das bei ner SX - unglaublich so ein Frechheit...

Aber ich fahre seit Jahren mit minimalem Spiel in der Kupplung - axiales is eh latte, die Kupplung wird ja gedrückt und nicht gezogen und radiales bekommste m.E. nicht ganz raus. Und wenn mal das ganze Getriebetheater so sitzt das nix wackelt und Luft hat - dann läuft es nicht gescheit. Das is bei den Kisten so, die müssen Spiel haben.

Herr, klatsch und bell gibts spätestens am Samstag wenn Gonzo an Hansis Cutdown die Elektrik macht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@otto: es gibt distanzringe fuer die klatsch-bell, aber dann hebst du das ganze theater nur noch naeher an den kicker. meine auch buxxe rein und gut iss.

hansi schraubt? wohl eher nicht. der liegt doch wieder in der wanne, spielt am schniedel rum und gonzo muss ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, das wär der Hit wenn Du eins hast daß Du mir borgen kannst! Dann wäre das Ding schnell wieder zu.

Bis nächsten Mittwoch hätte ich dann wieder eines beschafft. :-D Leuchtet auch ein daß das die Ursache fürs Axialspiel sein müßte.

Schmiddy: Unglaublich, aber ich könnte in diesem Fall mit nem unoriginalen Gleitlager leben. :-D

Das blöde am gleichzeitig radialen und axialen Spiel ist halt daß es sich duch die Kettenspannung in ein Kippen übersetzt und dann die obere Kupplungsscheibe am Kickermechanismus schleift. Das is ja nicht so toll..

Aufgemacht hab ich die Karre nur weil ich mal nach der Kettenspannung sehen wollte und diesem grünen Plastikkettenspanner mißtraut habe. Der hat aber nach 5000km nicht einen Kratzer oder gar Schleifspuren - bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, das wär der Hit wenn Du eins hast daß Du mir borgen kannst!

Das 6004 ist niegelnagelneu - bring ich mit.

Auch noch ne Sinterbronzebuchse (erscheint mir irgendwie haltbarer als das besagte "Kupfer"-Buchse :-D ) und zwei olle Naddellager zum Rumprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 6004 ist niegelnagelneu - bring ich mit.

Auch noch ne Sinterbronzebuchse (erscheint mir irgendwie haltbarer als das besagte "Kupfer"-Buchse :-D )

Super! :-D Der KHK hat mir zwar gestern ne leicht abgehangene Bronzebuchse aus seinem Oanser vermacht (von der ich mir erhoffe daß ein paar Ferde überspringen), aber gegen ein Neuteil hab ich auch nix - muß ja schließlich wieder 40 Jahre halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgemacht hab ich die Karre nur weil ich mal nach der Kettenspannung sehen wollte und diesem grünen Plastikkettenspanner mißtraut habe. Der hat aber nach 5000km nicht einen Kratzer oder gar Schleifspuren - bin sehr zufrieden.

Ich erinnere da nur an Lehras Kette vor der Gardassetour - die hing durch wie Fülles Schlepphoden - hätte alles drauf gesetzt das der so niemals heile hin und wieder zurück kommt...

Hansi schraubts kaputt und Gonzo wieder heile - ich glaub das nenn man Lambrettia Symbiosys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolgt jemand das EL Topic in Termine? Es formiert sich schon Wiederstand gegen LCD Flüchtlinge. Hätte nicht gedacht das da bei einigen Ösis so National gedacht wird - schon mal jemand drauf geschaut ob der Haider nicht Ehrenvorsitzender des LCA ist? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sender kannste da unten empfangen?

:-D

Naja, die schaffen das auch nur weil 2 Mitglieder bei dem Sender arbeiten, sozusagen an der Quelle sitzen.

Und das wird auch ohne Radiowerbung ne scharfe Sause.

Bin seit heute morgen um 4 wieder in PB, die letzten 2 ½ Tage wurde mal stumpf durchgeackert damit unser Angela auch was zum bekucken hat. Schlafen wird eh überschätzt, verschenkte Zeit . . . . :-D

Zum Glück waren die meisten Getränkekühlschränke gestern schon voll und desweitern hab ich mich in nen Plasmabildschirm verliebt der größer als meine Zimmertür war! :-D

Gehe jetzt gleich mein Falschluftproblem an und denke das ich dieses WE dann Hansis Reude ans leuchten bringen soll . . . . .

Wir werden sehen!

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information