Zum Inhalt springen

Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

jo poppa gute besserung

und apropo osterabraucher

grad beim mugello225

komm grad vom wirtshaus

500meter vor der Heimat

Hahn auf

krach quitsch rassel blockiert

:-D

war dann wie vermutet ein kolbenringabraucher

der obere kolbenringpin ist anscheinend weiter rein gewandert :-D

kolbenring hat sich gedreht, beim stromer einghängt, mit denkbarem ergebniss...

kolben schrott

kopf schrott

laufbahn hat nen treff am strömer wos eingehängt hat

kriegt man aber wieder hinentgratet

und das alles bei dem motor mit wo ich nach elba donnern wollte in 2 wochen

wird sauknapp

mit dem teilesupport

also wenn jemand nen 70er asso für schlitzsteuerung hat

bitte melden

zur not kommt halt der 200er s4 drauf und wird auf der strecke abgedüst

geh jetzt einen saufen

am abend gibs fotos im lambrettabereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allder. Da ist man vier Tage nicht da und dann sowas. Vor allem sind die Riminihorste noch nicht zurück, da gibts auch noch einiges an Abrauchpotential. :-D Ein Bild von meinem letzte Woche geschrotteten ESC-Kolben stell ich dann auch noch rein, paßt grad ganz gut.

Mein Beileid an alle Betroffenen!

Poppa: Wenn ich nach Engeland mitkomme nehm ich das Kletterzeug mit. Wußte ich gar nicht daß Du sowas machst. Hätten am Gardasee auch schon gehen können, da gibts die geilsten Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Man Man,

Das errinnert mich doch schwer an meinen Erfolg vor der EL 2005.

Als mir um 17:45 am Tag vor der Abfahrt der Kolben vom TS1 gebrochen ist und beim durchziehen der Alu Stücke es einen 2 ? großes Loch ins Kurbelgehäuse gefetzt hat.

Ohne lange nachdenken, Motor raus alles raugebaut und zum Schweißer gebracht. Neuen Kolben von nem Freund bringen lassen dessen Motor noch auf der Werkbank zerstreut lag. Dann mit Schleifpapier 1mm unten gekürzt während Marko mir das Kurbelgehäuse wieder ausgefräßt hat. Um 20:30 wieder angefangen alles zusammen zu schmeissen. Bis dann der Roller um 1:00 wieder lief und fast fertig zur Abreise war. Am nächsten Morgen doch noch zwei neue Schaltzüge eigebaut, weil sichs nicht schalten lies und dann ab die Post. Natürlich nicht ganz so schnell da der Kolben ja noch eingefahren werden wollte.

Hat dann aber alles die 1250 Km Tour - ne eigentlich bis heute Top gehalten.

Also mal nicht anstellen hier mit vereinten Kräften geht das. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen!

auhauerha, hier is was los! beileid wegen der ganzen abraucher und gute besserung an meister poppa!

der obere kolbenringpin ist anscheinend weiter rein gewandert :-D

kolbenring hat sich gedreht, beim stromer einghängt, mit denkbarem ergebniss...

genau das is mir auch mal mit nem 172er T5-Malle passiert! pin nach innen gewandert,ring verdreht ...glücklicherweise hab ichs gemerkt bevor sich der ring einhaken konnte! :-D

weitermachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D alle am abrauchen dran? Hatte mich schon gewundert Gonzo nicht in Hamburg zu sehen, echt 'ne fiese sache, und dann auch noch 60km vorm Ziel. die trusty-tv hat wieder durchgehalten, allerdings kam die auf den letzetn km auch kaum mehr über 100, da ist noch Service fällig vor der EL.

@Poppoo: gute besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinder ihr macht sachen: fröhliches vorsaisonabrauchen :-D gute besserung an alle (fahrer und mopeds)

@werner: den ursprünglichen original mugellokolben hab ich noch rechtzeitig vorm exitus entfernt. mir hats da beide pins deformiert, einen ring dementsprechend abgerundet und den kolben auch schon etwas deformiert. hat mich aber nicht davon abgehalten damit noch am nürburgring zu fahren. in der 4. war dann aber bei 1/2 gas aufgrund des doch beängstigenden geräusches schluss. :-D

hab mir dann einen neuen koben vom tino besorgt, der hat ganz gut gehalten. war aber zum glück nicht mehr der aus der 1.serie mit den unterschiedlich dicken ringen. kann den eigentlich empfehlen. schnell verschicken kann er ja auch der tino, wenn er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servs. Au, die Abrauchereien hier (mein Beileid!) - sind bei uns gegenteilig ausgefallen. Am Donnerstag in CE zu dritt mit nem Kasten Bier um 22.30h angefangen zu schrauben, einmal alles an meiner GT67: Orgi-Engine ausbauen + T5-Motor einbauen, 12V-Kabelbaum basteln+verlegen und alle Züge neu. Waren um 4.00h fertig, Bier alle und ich war für ne Probefahrt zu besoffen. Freitag um 12h weiterschrauben: 8zoll-VBB mit 210er, Langhub + SIP-Dröhne auf nem Rally180Block und Bastls Sprint: bei beiden Zündungen einbauen+einstellen. Nach dem ersten Mal blitzen ist die Blitze verreckt. Also Zündung per Auge eingestellt: ??also hier sind doch 16°?dann müssten hier doch 19 sein?oder?....19°???.. Gegen 15h losgefahren, um 17h aufm Platz, dann Suff, Action, Tanz und Sonne. Bastl ließ es sich nicht nehmen Samstagmorgen auf den Prüfstand zu eiern: 30,1PS ! Puh, passt ja noch ? mit Komponenten die für 34-38 Pferde gut sind. Nachmittags Rückfahrt. Problemloses Ausnüchtern während der sorglosen Fahrt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen das es bei einigen doch geklappt hat. :-D

War gerade bei 2 Motor Instandsetzern und beide sagten da gleiche, der Zylinder is hinne!

Ja, ne, also das war eh klar, aber die Frage ob der den durch einfaches entschichten, hohnen und neubeschichten zu retten wäre stand ja noch im Raume.

Is aber nicht.

Habe jetzt 2 Möglichkeiten,

1.) Übermaßkolben, entschichten, aufbohren, neu beschichten

oder

2.) neuer Zylinder+Kolben.

Bei letzterem weiss ich was es mich kostet und wie lange es dauert bis die Teile hier sind, bleibt die Frage was mich Version 1 kosten würde.

Habe mal so interessehalber nach nem 70,5er Kolben gesucht, aber bis auf das Wunderteil von MB keinen gefunden. Mit eben diesem Wunderkolben hätte sich die Sache dann aber eh erledigt, das bisschen das ich da für ne neue Kombo drauflegen müsste rechtfertigt die Gewissheit einen Schmiedekolben zu fahren nicht.

Vieleicht weiss ja einer der werten Mitleser mehr!

Thema Kurbelwelle, die is auch hinne, bzw. das Pleuellager.

Nachdem ich mich letztens aber eh mit dem Kauf einer anderen Welle beschäftigt hatte, ist das jetzt nicht weiter schlimm.

Die alte wird irgendwann mal zum Marco geschickt, der soll die dann auseinander pressen, mit einem neuen Lager versehen und dann kommt die in den original SX Motor rein der hier so doof rumliegt. Den werde ich dann wohl zum Ende des Jahres auch mal fertig machen!

Nur für den Fall das mir son Malheur noch mal passiert wird halt einfach ein andere Motor drunter gehangen!

Soweit von hier

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten nicht jochen0407 ("mein TS1-Topic") und marc74 oder MaNiAc (weiß es nicht mehr genau, einer von beiden wollte jedenfalls auch aufbohren/neu beschichten lassen) mal was darüber unter Lambretta geschrieben? Da stand auch was von Preisen in EUR, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja das die Horste vom Motorfritzen hier keine Ahnung haben wenn es um solche Zylinder geht - die können nur Dieselköpfe tauschen oder nach 100%igen Ansagen schrauben, sonst nix. Die ham mir mal nen Motor ohne Simmerringe zusammen gebaut, was soll man dazu sagen??

Ich hätte noch ne Adresse von nem Holländer hier, der hat uns damals immer die Crosser neu beschichtet, muss ich mal suchen. Und ein Zylinder ist immer zu retten, es sei den er ist extrem verzogen - schon mal den Worbel kontaktet?? Oder Tobi von Planet Scooter? Verstehe nicht wieso man zu so einem Problem nicht sie Spezies befragt, die kennen das doch und wissen wie es gemacht wird, aber naja muss halt jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktier mal Planet Scooter, die haben da wen in Holland der "recht günstig" beschichtet. Ob da Ganze lohnt...naja wenn du den alten TS1 im Auktionshaus verhökerst wird wohl kein großer preislicher Untschied zwischen neu kaufen und neu beschichten sein.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den auch ehairr an irgend nen Rapido Horst verkaufen. Der legt sich den dann ins Regal neben seinen Zweitsicherheitsfallsderandereabraucht-Rapido und macht nen Schild daneben: Guck mal klein Rapido, so geil und groß sollst Du auch mal werden. :-D Würd mich da an den Pferdedieb oder die Lackstraße halten, die zahlen sicher Unsummen für so ein Klemmerdingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten nicht jochen0407 ("mein TS1-Topic") und marc74 oder MaNiAc (weiß es nicht mehr genau, einer von beiden wollte jedenfalls auch aufbohren/neu beschichten lassen) mal was darüber unter Lambretta geschrieben? Da stand auch was von Preisen in EUR, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Der Werner hat mal einen Mugello beschichten lassen. Ich meine bei Kiesler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolben gibt es wie sand am meer, aber nur mit 18er kobo. dann würde sich der aufwand aber wenigstens lohnen. und das malheur mit der welle wäre auch geklärt.

ansonsten: ein kollege hier aus dem forum hat sich einfach selbst mit einer schradeligen maschine eine buchse nach mb-muster (die sehen ziemlich fiese aus, wenn man da genauer hinguckt) gebaut und der ist nichtmal fachmann. kann also nicht so schwer sein und läuft sehr gut. frag denn doch mal. ist hier mitglied als "jogi".

schmeiß den zylinder auf keinen fall weg, da kann man noch eine wasserkühlung dranpfriemeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eine 58er welle mit 115er pleuel und 18er kobo ... eichelich vom amazombi nur "auf vorrat" gekauft, kann ich dir aber für 150 euros überlassen. dazu von ebay.USA einen wiseco kolben um ca 80 euros und eine neue beschichtung --> billitsch und gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 5 Tagen is EL Anmeldeschluss - ich kenne welche die noch nicht mal ne Mitgliedschaft haben....

kenne welche, die haben genannt, die Route abgesteckt und sogar schon die Mitfahrer am Start. Glaube aber bei dieser EL ist selbst das Nachnennen am Tage kein Problem. Höchstens ein kleines organisatorisches. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eine 58er welle mit 115er pleuel und 18er kobo ... eichelich vom amazombi nur "auf vorrat" gekauft, kann ich dir aber für 150 euros überlassen. dazu von ebay.USA einen wiseco kolben um ca 80 euros und eine neue beschichtung --> billitsch und gut

Mit dem Umbau biste dann aber an die 18er Kobos gebunden, ob das so rockt? Ich weiss nicht...

Ich kenn welche, die kennen welche, deren Kisten fahren schon, obwohl sie noch nicht genannt haben. :-D

Nenne heute über den LCD und nehme Hansi mit rein ins Lambretta Chaos & Dilemma

Jaja ich weiss, einige werden den Kopf schütteln - aber was soll man machen, wir sind alle Lokalpatrioten.

Damit gehöre ich in die Kiste fährt plus Nennung plus Route & Mitfahrer Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja das die Horste vom Motorfritzen hier keine Ahnung haben wenn es um solche Zylinder geht - die können nur Dieselköpfe tauschen oder nach 100%igen Ansagen schrauben, sonst nix.

Naja, son Messinstrument können die schon bedienen, der Zylinder ist an einer Stelle halt weiter als bis aufs Alu durch, ergo Übermaßkolben, mit nem 70er Austauschkolben wäre da ein Kolbenspiel rausgekommen, das selbst für nen GG arg groß wäre. Ich hatte ja kurz erwähnt das der Kolben nur mittels eines Hammers überhaupt aus dem Zylinder rausging! :-D

Und jetzt gehts los, wie schon erwähnt, mit 18er KoBo kriegste diverse Wisecokolben im Übermaß, mit und ohne Pins umsetzen und bei eBucht.com sogar recht günstitsch.

Rechne ich jetzt aber das mich ein neuer Zylinder mit Kolben ca. 360 Taler, minus die Taler, die der Geschrottete bei ebucht bringen könnte kostet, dann müsste die Geschichte mit dem Wiseco, dem ausbohren, neubeschichten + Porto schon unter 250 Steinen zu erledigen sein damit sich das rechnet. Ich denke das geht nicht, günstiger Nierderländer hin und billiger Kolben aus USA her.

Mir persönlich ist der ori. Asso Kolben auch gut genug, der hätte wohl noch Jahre lang seinen Dienst verrichtet, wenn halt dieser Kack nicht passiert wäre.

Zudem steht hier die Zeitfrage im Raum, es sind noch 6 ganze und der Rest von dieser Woche bis Pfingsten, stimmt so aber auch nicht, denn eigentlich wollte ich die Kiste vorher einfahren und gescheit bedüsen, sinds also gerade mal 5 Wochen.

Den Förde Run muss ich mir dies Jahr also wohl wieder sparen! :-D

Gibt also ein Neuteil, Punkt!

Falls wer Interesse an dem geschrotteten Zylinder hat, PM an mich, ansonsten gayts ins Auktionshaus.

- Einfahrer (demnächst)

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The boys are back in town! 8 von 9 Fahrern sind gestern nachmittag wieder angekommen.

Hat erst nicht so gut ausgesehen. 60 km nach Rimini erste Serviererei: hab mir letztes Jahr am Gardasee ´nen Virus eingefangen und die Sicherungsschraube der Bremstrommel verloren. Folge wie gehabt: schön ausgeschlagene und verfärbte Trommel. Herr hatte Fahrschüla netterweise ein Schräubchen zugesteckt. Also alles schön festgemacht, Loctite über die halbe Trommel gekippt und angekommen. Paar km weiter wollten wir dann die Ausburger aufsammeln, aber nix wars. 2 Std. in der Sonne gesessen, geratscht, gedöst, Northern Soul gehört, während geschraubt wurde, dann Aufgabe und Rückfahrt mit ADAC.

Keine weiteren Ausfälle, mussten nur bei Dämmerung zwischenstoppen, da Fahrschüla nur noch Standlicht und Daniel gar keines hatte.

Vor der Hinfahrt wurde ja aber auch schon kräftig geschraubt. Daniel hat seine Kiste ja innerhalb von 2 Tagen komplett aufgebaut. Bei der SX wurde tatsächlich Bruch der Kickstarterwelle diagnostiziert. Selbige wurde dann mitsamt Motordeckel von Fahrschülas Originalmotor ausgetauscht, Kette auch gleich noch mitgenommen, Quick slip dazu, der schon bereit lag und die Reuse lief einwandfrei über die ganze Fahrt.

Grund genug, 4 Tage lang blendend auszusehen, ab Mittag Bierchen zu trinken, das letzte erst nach dem Morgengrauen ab zu setzen und die Sohlen durch zu tanzen.

Schee wars! Cheers,

Lehra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information