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Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

.... und dann bin ich schweissgebadet aufgewacht, scheisstraum sag ich euch! glaubt es doch endlich: vorarlberg-aggregate fahren und fahren und fahren ... da raucht nichts ab! :-D:-D

aber einen theoretischen abraucher habe ich vermeiden können: bin mit meinem rapido zu motoreninstandsetzer gegangen, wollte mal sehen ob da was an den gerüchten dran ist. laufbahn war zwar rund aber mit 0.04mm doch sehr eng. muss aber dazusagen, dass mein kolben länger als der gekürzte ist.

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ach ihr raucht doch nur nicht ab weil die maschinen schon das internet hoch- und runtergefahren sind, bis zum rand, kurz vorm hintenrunterfallen. auf die echte stra3e, also dem mittleren ring oder der alltaeglichen QM an der ampel, da seid ihr noch nicht mal hingekommen.

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Hätte nicht gedacht dass das soo defizil ist. Dachte irgendwie da ist eine Patentlösung schnell herbeigeholt. Ich fahr den dritt-kleinsten Gaser, einen der leistungsärmsten Puffs und das schwerste Lüfterrad. Wenn mir eine selbige Aufgabe mit zB. einem Sprint-Block gestellt würde, wüsste ich welche Komponente für 5-10kmh zu tauschen wären.

Herr, also du meinst Auspuff tauschen bringt nix, weil mein 22er den nicht packt. 25er draufschnallen sollte die gewollten paar kmh rauskitzeln, der wäre dann auch noch gut genug für nen Clubman bzw. BigBore. (Ob der Kombi meine LI-Welle zustimmt, weiß man nicht genau - ist aber tendentiell anzunehmen). Getriebewechsel macht meinetwegen Sinn, ich hab auch noch nen italienisches LI150 liegen, fällt aber raus weil ist mir der "falsche" Ansatz. Wenn ich das bis hier hin richtig verstanden habe, leih ich mir doch demnächst deinen 25er aus (Dank dir!) und teste den. Ist ja auch lautstärketechnisch durchaus in meinem Sinne. Also merci. :-D

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Getriebewechsel macht meinetwegen Sinn, ich hab auch noch nen italienisches LI150 liegen, fällt aber raus weil ist mir der "falsche" Ansatz.

Und da liegt der Denkfehler im vom Direktantrieb vernebelten Gehirn meines Vor-Schreibers.

Der große Sprung zwischen 3. und 4. Gang ist jeglichem Geschwindigkeits-/Leistungszuwachs im Wege.

Du ärgerst dich spätestens dann wenn du vorn ein Zähnchen mehr auflegen kannst, da das Loch zwischen den beiden Gängen ja effektiv noch größer geworden ist.

Also spanisch raus, italiensich rein ist meiner Meinung der erste Schritt.

Alles andere baut auf diesem essentiellen Schritt auf.

Denn sollte nun wieder erwartend einfaches Gaservergrössern und freieratmenderer-Trötenanbau eine größere Mehrleistung zur Folge haben, wäre es ein leichtes vorne anstatt eines 15er Ritzels ein 16er zu verbauen, -> mehr Endgeschwindigkeit!

Und das wollste doch haben, oder?

-

Bearbeitet von gonzo
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gonzo, wuerde bei einem standard zylinder da nicht unbedingt zustimmen. bei ts1 ist es essentiell in den leistungsbereich zu kommen. ein originalzylinder laeuft ja eher flach. ich kann die sx150 bei 30 in den 4. legen und sie faehrt bis zur endgeschwindigkeit. die wird aber alleine durch die leistung bestimmt, die irgendwann fuer mehr als 90 nicht ausreicht.

cheers

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Die DL läuft mit nem 22er Jetex & Originalpott gute 105 - ein 25er würde die nicht schneller machen...

Für Geschwindigkeit brauchste Drehzahlen, und wenn der Ofen nix zieht würde ich eher mal die Zündung und Anlage durchsehen, das hört sich doch alles etwas "verdrosselt" an...

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gonzo, wuerde bei einem standard zylinder da nicht unbedingt zustimmen. bei ts1 ist es essentiell in den leistungsbereich zu kommen. ein originalzylinder laeuft ja eher flach. ich kann die sx150 bei 30 in den 4. legen und sie faehrt bis zur endgeschwindigkeit. die wird aber alleine durch die leistung bestimmt, die irgendwann fuer mehr als 90 nicht ausreicht.

cheers

Herr, das Getriebe bringt einen doch nicht in einen Leistungsbereich, es hält einen lediglich durch die passenden Gangsprünge drin!

:-D

Aber du hast völlig recht, wo keine Leistung, da keine Endgeschwindigkeit!

Nur wenn der Herr Kelle mal schneller als 80 fahren möchte ( laut seinen Aussagen möchte er das ja), wird man eher früher als später über ein größeres Frontritzel reden müssen. Diese Maßnahme verpufft bei dem spanischn Getriebe jedoch an dem dann noch größeren Gangsprung vom 3. in den 4. Gang. Verstehst du mich jetzt?

Ein andere Möglichkeit wäre das verschieben und anheben des Drehzahlbands, das ginge aber mit der Monatge einer Expansionsauspuffanlage einher, die scheint ja eher nicht gewünscht.

Also, besseres Getriebe rein, Motorleistung anheben und mittels Frontritzel die Gesamtübersetzung verlängern, in der Reihenfolge hätte ich mir das jetzt gedacht! :-D

Ich kriege ja demnächst ne neue Leiche in die Werkstatt, ne Serie 2 mit nem 185 Mugello. Bin schon höchstgespannt was der so bringt, eine fahrbare Vergasereinstellung vorrausgesetzt. Vieleicht wäre das ja ne Zylinderalternative für den Herrn Kelle.

Die Serie 2 ist auf jeden Fall mal komplett am Grund gefahren, gehört nem Briten und wurde bis zur letzten Minute gequält.

Da er auch zu diesen auf-dem-Hauptständer-Antreter gehört, verwunderte es schon kaum das die große Strebe vom Rahmen gebrochen war, weiter gehts mit an der Backe schrabbelnder, flaschen Toolbox, falschem Luftfilterkasten, hinterer Bremszug ohne Aussenhülle!, loser Lenkkopf und ein dergestaltiges Spiel in den Gängen, das man den zweiten Gang irgendwo bei der eingestanzten 4 suchen muss, herrlich!

Er meinte was von neu einstellen, ich sehe fast einen Neu-Aufbau!

Die Kiste hat er übrigends so von einem Freund auf der Insel gekauft! :-D

Demnächst mehr, natürlich bebildert.

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@ schmied . Der isses, war selbst noch nicht da bzw. habe noch keinen Kontakt aufgenommen, habe allerdings schon Informationen wegen den Vorarbeiten.

Werkstücke müssen metallisch blank sein, also gestrahlt oder geschliffen. Die machen das wohl auch, falls du aber wen dan der Hand hast der dir das günstig macht, sparste da schon was.

Vorrätig sind so RAL Farben wie silber, schwarz und weiss, ansonsten müsste Pulver bestellt werden.

Ich hätte jetzt noch 2 Felgen hier liegen die schatt müssten.

Ich gebe die entweder demnächst dem Könich mit, der will da nämlich nen ganzen Schwung Gedönse hinbringen, oder wir bringen unser Zeug halt vorher hin.

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auf-dem-Hauptständer-Antreter gehört

Lars. Schwatz doch nicht. Eine Lambretta wird so angemacht. Da bricht nichts. Man kann da natürlich auch die aus Deinem Hirn radierten Verstärkungen einbauen, so wie Du's mal empfohlen hast. Das ist sicherlich besser und wird ja i.d. Regel auch so gemacht.

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Die DL läuft mit nem 22er Jetex & Originalpott gute 105 - ein 25er würde die nicht schneller machen...

Für Geschwindigkeit brauchste Drehzahlen, und wenn der Ofen nix zieht würde ich eher mal die Zündung und Anlage durchsehen, das hört sich doch alles etwas "verdrosselt" an...

Das würde ich persönlich auch wetten. Denn zwischen "läuft" und "läuft gar nicht" lagen bei Kelles LI schon zweimal 10min Einstellung. Ich kann mir vorstellen, daß weitere 10 bis 20min ins exakte Abblitzen auf 23° und ein bischen Vergasereinstellung (bei schöner Probefahrt) investiert noch etwas zu holen ist. Mein 175er fuhr jedenfalls mit 20er Gaser, Standard-DL-Pott und (verglichen mit dem LI3span) kürzeren SX150-Getriebe schon mehr als 80 im 4. (Wenn auch nicht viel :-D )

Und wo wir beim Thema sind, Kelle: Wann kommste auf einen Kaffee vorbei? Ich hab da noch ein leeres Regalbrett im Keller, wo "Lichtmaschinen / Polräder für Lambretta" draufsteht.

Bearbeitet von Lacknase
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Dieta, auffem Hauptständer machste Automatix, Fuffis und Kippelgeräte an, bei der Kackkonstruktion an unseren Kettengeräten schließt sich das einfach aus, das verbietet sich von selbst, eine No-No, man machts halt nicht!! :-D

Ehrlich

Da ich ja auch weiss, was das für ne Sauarbeit ist diese Strebe wieder vernünftig fest zu kriegen, kann ich nur jedem davon abraten seine Kettenreuse dauerhaft auf dem Hauptständer-stehend anzutreten.

Dat is für mich so ne urbane Legenden . . .

Weis der Geier wo das herkommt.

- meine Meinung

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Gonzo, die Arbeiten sollen die alles schön machen, dann gibts später auch keine Ausreden falls was nicht ok ist - das kennt man ja. "Tja, das kann nur an der mangelhaften Vorarbeit liegen, an den Stelle wo jetzt der Lack abgeht muss vorher noch Rost oder altes Material gewesen sein, wir schmeissen das nur ins Bad und kontrollieren da vorher nix...blablabla.."

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Ist ja auch gut, der Karren bleibt so und fertig. Welch Aufriss wegen 5kmh bottom-end ("Wechsel erstma das Getriebe, sonst geht da nicht nen kmh mehr und ob dann jede größere Komponente deine LI-Welle absegnet wirst du dann schon sehen!") - uhh Allda.

Die ersten drei Gänge sind top, da braucht sich nix ändern. Die Mühle läuft 85 und wenn sie Bock hat auch 90. Was passiert wenn ich den 3. bis 80 drehe und dann schaue was im 4. geht - werde ich nicht ausprobieren. Ich hab mich auch noch nie langgemacht und hinterm Beinschild verkrochen. Sind beides die "falschen" Ansätze, dann ist das Ding eben lahm. Passt schon, ich glaub aufm mittleren Ring darf man eh nur 60 fahren :-D

Aber trotzdem DANKE. Ich denke ich bin ansonsten entschuldigt..

Lacknase, liegt hier sicher und trocken. Teste auch gerne deinen neuen Caféracer. :-D

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Tach, da ich gerade schwer in der Amore mit der Karre drin bin, such ich eine Giulia

Ihr seid doch alle so italophile Hairn und kennt bestimmt wen, der eine loswerden will.

Gerne was zum basteln.

Bearbeitet von Kr***en
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oute mich hier auch als Hauptständer ankicker.......weiß echt nicht warum ich das nich so machen soll, erstens first kick starter, zweitens schone ich damit meinen Innenknöchel rechts und drittens muss das so. :-D

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