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Geschrieben

Danke, La Nachs. Wundert mich, daß Du's vor Rainer gefunden hast. :-D

Werner: hast Du diese Mini-LED in Deiner Kiste im Einsatz ? Wenn ja, gib mal Infos ob's taugt (sonst koof ich das Louis-Teil) und welcherr Hairstellherr, weil der egay-Link ist natürlich platte weil abgelaufen. Danke.

Geschrieben

Ist keine Frage der Geschwindigkeit, sondern der prinzipiellen Bereitschaft, die Suche zu benutzen. Bitte nicht zu faul sein, auch mal Klicks zu tätigen. Hatten wir ja zuletzt schonmal.

Geschrieben

Cello, Werner hatte mir da nur was Passendes in punkto Größe mal rausgesucht gehabt. Waren die Teile hier. Passen 2 Stück von rein. Hab das schon in Kopf drin -> einfach aus Alu ne Grundplatte für ins Rücklicht basteln und 2 Stück davon draufschrauben. Gebe es ja auch quasi in rot. Gar kein Thema nicht. Leg los mit der Pionierarbeit. Ich hab jetzt derzeit keine Muse mehr für Lambretta, den Kram hab ich echt grad über..

Geschrieben (bearbeitet)

Dann mach mal schön ne LED hinten und vorne son 45/45 Monster rein, am besten diese Halogenbirne vom LTH. Wenn du dann noch den Reflektor geputzt hast äscherts die Mücken vor dem Auftreffen ein! :-D

Letzes Wochenende wurde mir ja vorgebetet das die EL praktisch vor der Tür steht, drum wird seit Dienstag inne Werkstatt mal vom feinsten rumgederwischt.

Ergebniss: eine Pflegemofa übergeben und bei mir fast alles fürn Lacker fertig, morgen früh mach ich den Rest und dann wird alles zum schön machen weg gegeben.

Habe dann nur noch einen dringenden Fall rumstehen der hoffentlich zum WE raus kann und dann gehts fast nur noch um den weissen Wal.

2 neue elektrische Komponenten verkabeln, 2 WeDis wexeln und ne neue Motordeckeldichtung.

Wenns gut läuft knatterts in 2 Wochen wieder. :-D

@ schmied . vergiss die Filtermatte nich!!!!!

Ich muss auch ganz ehrlich sagen das die Übergabefahrt der Pflegeberta heute deutlich mehr Spaß gemacht hat als jeder der 2000 km auf Schande dies Jahr. :-D

Sooo lange darf das gute Stück nicht wieder stehen.

Dann möchte ich noch auf den Westfalenpokal-Schlager am 28.4. hinweisen, also übernächste Woche Dienstag.

Auswärts im Preußenstadion gegen Münster!

Wem da das Herz nicht aufgeht, dem ist nicht zu helfen.

Anpfiff ist um 19.00 Uhr, also eigentlich für jeden machbar.

Ich werde wohl mit der Bahn anreisen, am liebsten was früher. (vielleicht bei Fülles wat grillern??)

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Dann möchte ich noch auf den Westfalenpokal-Schlager am 28.4. hinweisen, also übernächste Woche Dienstag.

Auswärts im Preußenstadion gegen Münster!

Wem da das Herz nicht aufgeht, dem ist nicht zu helfen.

Anpfiff ist um 19.00 Uhr, also eigentlich für jeden machbar.

Ich werde wohl mit der Bahn anreisen, am liebsten was früher. (vielleicht bei Fülles wat grillern??)

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Ich fahr mit dem Rad. Meld dich früh genug, wir gehen auf jeden Fall vorher schonmal eine Vase nehmen. :-D

Bis Samstag dann.

Geschrieben

Gonzo, :-DHeute in 7 Wochen sind wir schon mit 4-9 Drinks auf der Fähre

Marcello, dachte du wärst da flexible und könntest die KK-Birne wahlweise in die S2 oder S3 verbauen.

Bei S2 nimm doch das Louis Dingens, sieht sinnig aus. Ich würde nur versuchen das Teil ganz zu lassen, weil zum einen wird die klare Abdeckung sicherlich als Streuscheibe fungieren (=bessere Ausleuchtung, wenn nicht sogar insgesamt heller) und zum anderen ist das so als Ganzes eben auch e-Norm konform (die e-Norm ist ja auch meist auf der Streuscheibe). Man mag argumentieren der letzte Punkt ist wohl eh hinfällig wenn man noch ein Lambrettarücklichtglas (=2.Streuscheibe) davor setzt .. mir selbst gäbe das aber wohl ein gelasseneres Schuldgefühl. Juhu. Ich mein deshalb fängt ja keiner an sich das Gelump geschwind selber zu basteln, so was wird in D ja zu Recht im Keim erstickt, siehe exemplarisch hier. Ich hab keine Ahnung wie das im GSF gehandhabt wird oder wie weit die Entwicklung dahingehend hier sind - aber in den USA sind die Experten da schon ganz ordentlich dabei, siehe z.B. hier. Und hier seine (hoffentlich bald serienreife) nächste Stufe - für S2 kompatibel, wenn dann. Naja, da drüben ist das eben auch alles legal schnulli..

Geschrieben
Ich fahr mit dem Rad. Meld dich früh genug, wir gehen auf jeden Fall vorher schonmal eine Vase nehmen. :-D

Bis Samstag dann.

Rosi, wir sind zwar ein sportlicher Club, aber mit dem Rad is mir das dann doch zu weit bis Münster...

... und erst der Rückweg. :-D

Gonzo, ich geh heut wieder ins Öl um den RB soweit fertig zu bekommen. Du bekommst dann sofort deine Matte und den Rüssel wieder, hab ja noch genug Zeit das neu zu besorgen. Ich meine zur EL gehts auch ohne Rüsselbox, aber dann paßt die Bedüsung wieder nicht... Naja, wird schon, muss ja - rechnen jeden Tag mit dem Start meiner Ich-geh-zu-Fuss-Wochen.. :-D

Geschrieben

Dann lass die Matte halt drin, es müsste nur für die nächste Woche irgendwann mal ne andere ran, im Gegensatz zu dir muss ich nämlich noch TÜV machen.

-

Geschrieben

Ja ne, ohne Gummimuschi wird das bei dir ja auch nix, also kommt die Matte dann ebenfalls auch wieder.

Klären wir am Sa. in Ruhe, evtl. komm ich später noch mal rum, hab Düsen gekauft und bring dir deine wieder.

Geschrieben

Sollte der Luftfiltereinsatz gemeint sein: Die Matte gibt es auch von K&N, TwinAir und Konsorten. Sollte also im Zubehör-Handel leicht käuflich sein. Preis in neu und frisch geölt: ~10 EUR. Kann man aber zur Not auch aus Filterschaumstoff selber schnitzen, wenn man da was rumfliegen hat; L x B x H: 200mm x 135mm x 10mm. Die Airbox wird zum Gaser hin zwar einen Tick breiter, aber das sitzt mit den genannten Abmessungen dennoch schön dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch beim Mopedzubehör. TwinAir bietet z.B. "Universal-Luftfiltermatten" in unterschiedlichen Stärken an. Wird inna Bucht billig angeschwemmt. (Zu mörderischen Portopreisen. Klar.) Im Fall eines Landmaschinenbauers mit Connections zur lokalen Handwerker-Mafia würde ich mal bei einem Klimatchniker nachfragen. Sollte halt benzinresistenter/oleophober Schaumstoff sein :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Motocrossern gib es einige wie Husky 4T die einen sehr großen aber flachen Luftfilter haben, der dürfte die Größe hergeben.

Ober bei den Kompressor Leuten, die haben auch große Luftfilter mit Matten.

Wenn ich ganz tief in den alten Krempel krame, finde ich bestimmt noch ne Flasche mit Luffi Öl von der Husky. Der mußte regelmäßig gereinigt und neu eingeölt werden, das Zeug ist erst flüssig und verharzt, verlebt dann richtig fies.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Auch mal ne Frage zum Thema: Muß doch noch meine Falc-Fuffi schalldämmen für die Gayräuschmessung.

Ich stelle mir vor ein 90°-Gummirüssel auf den Gaser zu montieren und nen senkrecht stehenden Ramair oben druff.

Hat wer in München sowas rumliegen, ist doch ein Standardfall bei Lambretta?

Anschlußdurchmesser vom 38er Keihin muß ich nachmessen, is halt eher groß.

Geschrieben

Hab ich womöglich was da. (Diverse Gummi-"Knie"-Konstruktionen und Schläuche etc. diverser Mopeds.) Kannst mal in der Kiste wühlen. Fürchte aber, daß das nicht viel bringt ohne Umlenkung und "Vorkammer". Hätte allerdings noch eine sehr kompakte Kart-Airbox, die evtl. in den Schmalrahmen paßt. Nur ob der Karren dann noch fährt bzw. der Motor anspringt ... :-D Ansonsten dürfte am ehesten ein Verkleiden/Auskleben des Rahmens was bringen.

Geschrieben

ein knie wird nix bringen meines erachtens

ich würd eher den vergaserraum zum tunnel hin, zum motor hin und nach oben hermetisch abdichten, un irgendwo, evtl im werkzeugfach, fürn tüv 2x für die straße 3x 30mm Kart intake reinmachen, dass ausschließlich darüber angesaugt wird

dann dürfte das ansauggeräusch verschwinden

Geschrieben

Hab ja sowas mit Ramair montiert, aber mein Knie hat 55mm - denke du brauchst 60mm. Das wird sich also nicht testen lassen. Hat mich jetzt auch von der Lautstärkenreduzierung vs offen nicht ausn Socken gehauen. Denke aber der Tüv wird da schon begeistert sein ob so einer optisch "sauberen" Lösung vs diversen Schläuchen, Kartbox und Stofftieren.. Mit Dämmwolle auskleiden dürfte eh Programm sein.

Geschrieben
Auch mal ne Frage zum Thema: Muß doch noch meine Falc-Fuffi schalldämmen für die Gayräuschmessung.

Ich stelle mir vor ein 90°-Gummirüssel auf den Gaser zu montieren und nen senkrecht stehenden Ramair oben druff.

Hat wer in München sowas rumliegen, ist doch ein Standardfall bei Lambretta?

Anschlußdurchmesser vom 38er Keihin muß ich nachmessen, is halt eher groß.

Wenn Du damit fertig bist mach bitte gleich mal ein paar Fotos und schick die mir.

Ich glaub von der Seite blüht mir auch noch Ungemach. :-D

Geschrieben

Der Vergaserraum und die linke Seitenbacke sind schon mit Motordämmmatte ausgekleidet. Ich bin ja eh der Meinung das Ding ist leise. :-D

Aus dem Gepäckfach vor dem Tank könnte man eingentlich schon ne prima Airbox machen.. Vielleicht muß ich auch noch mal annen Auspuff bei.

Geschrieben

Beim 38er Keihin is nicht nur der Auspuff das Problem..

LN, wegen der Matte schauen wir mal, das eilt jetzt nicht mehr da die Kiste nach Setup Fund wieder in den Keller kommt zum aufpimpen.

Der RB läuft feinst, hab die Einfahrphase abgeschlossen und wenn der Vogel ganz offen steht, liegt auch passend hinten an.

Ohne Kupplungserweiterung brauch ich mir erstmal keine Gedanken über andere Ansauger, größere Kanäle und sowas machen.

Werd froh sein wenn das alles so über die Saison hält. Was fehlt is noch ein Prüfstandslauf... :-D

Geschrieben

Otto, naja, ich weiß ja nicht in wie weit da die riesen Ambitionen mit irgendnem selbstgefrickelten Dingens den Prüfer begeistern. Durch irgendwas wird der Gaser sicherlich geschnorchelt werden müssen, nen Ramair stösst da bestimmt freudig auf und eingetragen kann der dann auch werden. Und den Rest dreht J. dann schon passend hin, würd mal vorab anrufen wie von dort die Sachlage beurteilt wird. Wenn beim Auspuff noch was geht umso besser, klarenst.

Schmied, die Kupplung ist jetzt gefühlt am Limit oder wie war das zu verstehen?

Geschrieben
... sind schon mit Motordämmmatte ausgekleidet...

Hast Du mir eine Bezugsquelle? :-D

Vielleicht muß ich auch noch mal annen Auspuff bei.

Hab mir bei Louis gerade das bestellt:

10027029 SILENTSPORT DÄMMMATTE ROLLER/SCOOTER UNIVERSAL, 33X33CM 9.95 EUR

10027038 SILENTSPORT AUSPUFFDÄMMMATTEN - SET UNIVERSAL, INKL. NIETEN 19.95 EUR

Nachdem der ESD des Franz eh grad unten is, weil er beim gravieren war, bin ich grad unschlüssig ob ich die (noch) jungfräuliche Dämmwolle gleich gegen die bestellte Silentsport austauschen soll.

Ist der Franz mit der Silentsport leiser, dann mach ich das gleich ?

Geschrieben

@Otto: Knie und RamAir hab ich auch noch liegen, kannste gerne leihweise haben. Bis ich das verbaue ist der nächste runde Geburtstag wahrscheinlich schon in Sichtweite :-D

Geschrieben
Hast Du mir eine Bezugsquelle? :-D

Hab mir bei Louis gerade das bestellt:

10027029 SILENTSPORT DÄMMMATTE ROLLER/SCOOTER UNIVERSAL, 33X33CM 9.95 EUR

10027038 SILENTSPORT AUSPUFFDÄMMMATTEN - SET UNIVERSAL, INKL. NIETEN 19.95 EUR

Nachdem der ESD des Franz eh grad unten is, weil er beim gravieren war, bin ich grad unschlüssig ob ich die (noch) jungfräuliche Dämmwolle gleich gegen die bestellte Silentsport austauschen soll.

Ist der Franz mit der Silentsport leiser, dann mach ich das gleich ?

Is so ein selbstklebendes Zeug mit Waffelmuster von ATU für die Innenseite von Motorhauben etc., Hersteller glaube ich Teroson. Ich kann dir auch gern die Hälfte von dem Zeug verchecken, is ziemlich viel und nicht ganz billig.

Mit dem Dämmzeug für Dämpfer hab ich mich noch nie beschäftigt. Hab nen DOMA-Motocrossdämpfer auf dem Auspuff, damit hört man schon daß ein Verbrennungsmotor arbeitet; egal was da für Watte drin ist. Momentan ist es so Billigzeug von Polini - kann daher gut sein daß sich das noch verbessern läßt.

@Otto: Knie und RamAir hab ich auch noch liegen, kannste gerne leihweise haben. Bis ich das verbaue ist der nächste runde Geburtstag wahrscheinlich schon in Sichtweite :-D

Gern! Hast Du nicht auch noch den PV-Scheinwerfer für Sonjas Kiste? Die müßte ich nämlich auch mal tüven.. :-D

Geschrieben
Otto, naja, ich weiß ja nicht in wie weit da die riesen Ambitionen mit irgendnem selbstgefrickelten Dingens den Prüfer begeistern. [...]

Was soll da "selbstgefrickelt" sein, wenn das (mit ABE) Standard an zig motorisierten Zweirädern ist? Ein Schlauch mit "Renn"-Filter (also quasi "offen") hingegen ist da eher problematisch. Hatte ja nicht mal Lambretta - da gab es nur Airbox-Konstruktionen. (Wie bei guten Vespa-Modellen auch.) Und wenn es leise ist, fragt doch bitte keiner, warum. Die reißen nur auseinander, wenn es zu laut ist. Believe me: Ich war deswegen schon beim TÜV (und danach beim J. :-D ).

Geschrieben
Gonzo, :-DHeute in 7 Wochen sind wir schon mit 4-9 Drinks auf der Fähre

Marcello, dachte du wärst da flexible und könntest die KK-Birne wahlweise in die S2 oder S3 verbauen.

soll ich die vor jeder Fahrt umstecken ? Kelle... äh ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, nun, mein Betrag bezog sich eben direkt auf man könne aus der Gepäckbox ja prima ne Airbox bauen. Hab das "Gefrickel" schon vor meinem geistigen Auge gesehen, würde sicher super und auch leise funzen: Die Plastikbox samt Deckel durchgehend sinnig perforiert, innen satt mit Motordämmwolle ausgeschmückt und davon weg 3-4 von Werner seinen Kart-Intake-Schläuchen die sich zum Vergaser hin in einem zölligen Stück Duschrohr bündeln.. :-D

Sprich: Mit "Selbstgefrickeltes" meinte ich selbst gefrickeltes. Dazu gehören deine erwähnten ABE-gestempelte Teile nicht.

Edith schnattert: CELLO! Reiss dich zsammn! Du kannst dir doch wahlweise für das S2 oder das S-fucking-3 Rücklichtgehäuse nen scheiß LED Rücklicht basteln! Und in das jeweils andere Moped kommt dann die KK-Birne. .. Oder umgekehrt? Nein jetzt warte mal .. dann hast du ja 2 Leuchtmittel für eine Reuse und für die andere gar keins mehr. Hmm. Lass uns das lieber noch mal durchdenken..

Bearbeitet von Kelle

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    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
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