Zum Inhalt springen

Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

@marcello: du haettest mal genauer nachschauen muessen woher der gestank kam. ich hab neben deinem bett geschaut, und da lag ein ranziger GP motor rum, der eigentlich ganz woanders hingehoert haette. unter dem kettendeckel hatte jemand 5 pferde vergammeln lassen, die eigentlich in den rahmen der GP gehoert haetten - mir scheint da ein projekt ins haus zu stehen!

@job: ich hoffe du nimmst die tipps fuer den rahmencut in den umbau auf RD motor ernst. das ist heutzutage der trend. die basis ist gut bei deiner kiste fuer sowas...

habe eben den motor mit close ratio testgefahren: sehr fein das teil, muss ich sagen! der erste ist wie ein 1.5ter gang, der 2. ist gut um in der stadt bei 50 zu tuckern, der 3. dann wie ein 3.5ter, und der 4. nur noch ein kleiner sprung. muesste ideal zum touren sein. nur um in der stadt dauern anzuhalten - nicht so gut.

-herr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arne. mit welcher Übersetzung fährst du das nu?

die ersten 2 sind ja Pacemakerübersetzung, der 3. und 4. ist dann kürzer.

Hast du schon mal den Top Speed ausprobiert?

Kann man damit auch QMs fahren oder verliert man im 1. zuviel?

Ich denke wenn man die Kupplung hart hernimmt sollte man auch nen guten Start hinbekommen. Bei den meisten normalen Getrieben kann man den 1. sowieso kaum dosieren, da der Gaul gleich Männchen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, der Herr soll die Kupplung hart hernehmen und im 1.Gang den Haahn aufreissen?? Das schafft der nicht, das kommt dann doch zuviel der Mod durch...

Herr, auf die Bahn mit dir und die Michelin mit der Japsenschleuder im Schlepptau - will ja wissen was ungefähr zu schlagen is .... ob ich mit dem dritten hinkomme oder auch in vierten schalten muß für die Spielführerbinde... :-D

Zu dem Foto oben sag ich nur: der Aufkleber unter dem Nr.Schild erklärt einiges...

- sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fuer ne QM sollte man wohl ein 18er oder 17er sprocket mitbringen - dann wuerde man da alles mitnehmen was andere getriebe faehrt, vor allem mit dem taffy race.

aber mit 19/46 ist es glaub ich hoffnungslos. das ist einfach sehr sehr lang im 1. aber dafuer im 3. und 4. genau richtig! vor allem bundesstra3e.

topspeed konnte ich noch nicht ausfahren. bei ca. 120 schaltet man in den 4., dann verschwindet die nadel. duerfte aber nicht mehr als 140 drin sein.

also gut wir machen morgen mal topspeed test, michl auf gilera. da geht halt leider der tacho auch nicht so gut.

-herr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

      

Hans-Günther du warst ja nicht mehr wach zukriegen,gepennt wie nen stein.  Und die Sposmokers haben richtig schön Musik gemacht.  

Hihi, sehr geil Hansi, bist du sicher das du ein blaues Auge hast? Nicht das man dich wieder mit edding beschmiert hat :-D

- gonzo

edit:

topspeed konnte ich noch nicht ausfahren. bei ca. 120 schaltet man in den 4., dann verschwindet die nadel. duerfte aber nicht mehr als 140 drin sein.

ALDA, das hab ich ja jetzt erst gesehen :grins:

Hahaahaaahahahaaahaahahaaaa, 140, hahaaahahaahahaahahaaaa

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alles Messies - ganz einfach Messies.... :-(

Ich hab eine die Ihre angedachte Mission in meiner Reuse tadelos erfüllt - das reicht...

Wenn dein Lager solche kleinen Schmankerl ausspuckt - hats vielleicht noch ein T-Pice für ne Snetterton?? Das letztens bei eBay hab ich doch glatt verpennt... :-D

Hier mal ne andere Fotostrecke - die von Lachnase angeforderten "Spülbilder" vom TS1 Kolben:

Spuelbild1.JPG

spuelbild2.JPG

spuelbild3.JPG

Bin ja mehr als gespannt was man daraus so alles lesen kann - läuft er jut oder gibts da bald keine Rettung mehr???

- Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ den Hinterseher . Mit welch dunkelen Mächten bist du im Bunde? Oder ist die Zeitmaschine endlich erfunden? Oder war das wie mit dem Trabi in der DDR, Teil bestellen und 16 Jahre auf die Auslieferung warten? WOHER? Du Arschlöcher du! :-D

@ Blue Eye . Wieso kann ich mir das morgen ansehen? Was machst du denn schon wieder hier? Is doch mitten inne Woche. Gibts denn nix mehr zu verteidigen? Und überhaupt, saufen is nicht, bin wegen Unitermin extrem im Stress!

- g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ den Hinterseher . Mit welch dunkelen Mächten bist du im Bunde? Oder ist die Zeitmaschine endlich erfunden? Oder war das wie mit dem Trabi in der DDR, Teil bestellen und 16 Jahre auf die Auslieferung warten? WOHER? Du Arschlöcher du! :-D

@ Blue Eye . Wieso kann ich mir das morgen ansehen? Was machst du denn schon wieder hier? Is doch mitten inne Woche. Gibts denn nix mehr zu verteidigen? Und überhaupt, saufen is nicht, bin wegen Unitermin extrem im Stress!

- g

@schmied: das t-piece gibt es doch bei af zu bestellen

@gonzinger: nanana ... leute die bei unwissenden lambrettaeignern indisches heavy-metal gegen feinstes englisches funkenkonfekt tauschen müssen sich nicht aufregen :-(

habe die zündung und noch ein anderes schmuckes stück gegen eine serveta getauscht, vom lamytobi hier aus dem gsf. war für beide parteien ein sehr befriedigender tausch. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? wat? Gonzo - du willst doch nicht allen ernstes deinen so geschmeidigen Tagesablauf mit Vorlesungen, Seminaren und Klausuren vollstopfen??

Zum Glück sind ja im Feb. erstmal Semesterferien bis April - das läßt also noch hoffen das alle angedachten Projekte von dir und dem Club gescheit, und so wie wir es von dir gewohnt sind, zuende gebracht werden!

Aber da du ja nach der letzten Woche "extremen Stresses" ( ja ja, die Frauen können schon seehr fordernd sein... :-D ) so ausgeglichen und entspannt bist, wird da doch´n klacks sein...

Käpt´n Hornblower

Hab da noch´n special für Euch:

20359-1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kolben:

[1] Die Spülung ist dem einseitig "ausgefransten" Kohlerand zu Folge nicht ganz ideal. Da strömt ein ÜS deutlich besser als der andere.

[2] Der Laden lief wohl mal kurzfristig zu mager (worauf das auf der Unterseite des Kolbenbodens angkokte Ölkohlefleckchen hindeutet).

[3] Es ist nur schwer zu erkennen, aber es sieht so aus, als würde die Kerze trotz zu fetten Gemischs (sieht doch alles nicht gerade nach dunkler Kaffeebohne aus, sondern an den Rändern zum Auslaß hin eher wie naß-schwarzer Teer, entsprechend in den Ringnuten) eine Idee zu weit in den Brennraum ragen, wenn der eher hellgraue, brüchige Belag (sieht aus wie Schieferplatte im Gegensatz zu dem "pulverigen" schwarzen am gegenüberliegenden Rand), der sich zur Kolbenbodenmitte hin kreisförmig verbreitert nicht schlicht eine Beleuchtungsreflektion ist. Photos lügen da bisweilen ganz arg. Aber es war auch schon auf den Kopfbildern zu sehen, daß die Kerze eine Gewindeumdrehung weit in den Brennraum ragt. Da würde ich mal testweise noch ein Scheibchen unterlegen.

[4] Nachdenklich stimmen auch die komischen grau/weißen Brösel - zumal auf dem oberen Kolbenring. Sieht aus, als wäre da Alu verbrannt worden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - dem Geburtsagshengst erstmal ein fröhliches Hühott! Mögen die Gäule dich auch im nächsten Jahr sauber durchs Ländle tragen...

Und denk an die Homies wenn du ne Runde Hafer ausgibst - wir sind immer durstig!

Jetzt zum Spülbild -> Lacknase, weiß nicht was ich daraus schließen soll? Wo sind den nun die Pferde versteckt??... :-D

Aber mal ernst: glaube das diese Kolbenring Brösel ne reflektion vom Blitz sind, Alu dürfte eigentlich nicht verbrannt worden sein - wüßte nicht wo der herkommen sollte..

Zum Gemisch: fahre max. 1:50 mit Vollsynth. Tankstellenöl ( zuletzt Aral ) manchmal auch magerer und dann bis zu 1:60/1:70 je nach Wetter.

Das mit der Zündkerze können wir ganz einfach lösen - ich mach nen Foto mit Kerze drinn. Der Kopf is indisch von MB umgearbeitet - also nix frickel frackel!

Dachte eigentlich immer das mit der Kerze paßt zu 100%...

@Lummy: Laß ruhig - is doch mal ganz interessant zu erfahren wie es meinem Motor so geht.

Hab da aber noch ein anderes Spülbild - vielleicht kann da der eine oder andere was draus "lesen...

DSC00327.JPG

tschö Ladys

- sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in einen ÜS wohl zu lang die Fräswelle reingehalten. Kann das sein?

Und wenn Du so wenig Öl fährst, dann dürfte das selbst mit billigstem Teilmineral von der Tanke nach einer Saison kaum so dick verschmiert sein. (Im übrigen: je weniger Öl Du dem Sprit beimischst, desto fetter läuft der Laden. Düst Du dann um? Bei welchem Wetter fährst Du mit weniger Öl?)

Die Kohle ist zwar für den Kolbenboden ein prima Wärmeisolator, und ab einer gewissen Dicke geht auch die Verdichtung rauf, aber ideal ist das nicht. Getrübt wird der Eindruck freilich durch die Tatsache, daß - wie Du schon schriebest - da mal ne Ladung Getriebeöl verbrannt wurde. Dennoch würde ich mich vor dem nächsten Rennen mal zwei Nachmittage lang der Vergaserabstimmung widmen. Und ich würde an Deiner Stelle überhaupt mal mit den Spülbildern anderer TS1-Fahrer vergleichen. (Es "soll ja angeblich" Leute geben, die da Schokobraune Beläge hinbringen :-( )

Zum zweiten Spülbild: Die Zerstäubung ist nicht optimal - aber der Trichter ist mal amtlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten wir diese Problematik nich ins Lambretta Forum verlegen? Vielleicht gibts da mehr und auch andere Meinungen, Erfahrungen und vor allem mehr "Spülbilder"....

An den ÜS des TS1 is bis auf das angleichen an die etwas erweiterten ÜS des Blocks nichts verändert worden - das gilt für das gesamte Kit: absolut original, bin nicht erfahren genug um Terrys Meisterwerk nochmals zu verbessern - das sollten nur Spezies machen...

Mit dem Mischen des Sprits nehme ich es nicht immer 100%ig, aber bis jetzt hat sich kein Motor beschwert - wenns richtig warm ist ( also über 25°Grad usw. ) gibts nen Schluck mehr aus der Ölpulle und fertig. Umgedüst wird da nix!

Und nach dem letzten Getriebeölmassaker wurde der Zylinder und der Kolben natürlich gründlichst gereinigt, das passiert jedesmal vor der Montage - was sonst?

Hab das Setup des Vergaser nach Erfahrungswerten langjähriger Lambretta Spezies eingestellt: das lief von Anfang an top, kein sprotzen beim beschleunigen, sauberes Hochdrehen und absolut Vollgasfest ohne Klopfen, Klingeln o.a. - da wurde nur mal die HD nach nem Auspuffwechsel geändert, das ist alles.

Da ein neuer Schnorchel aus dem Hause DellOrto auf die Montage wartet wird eh ein erneutes Abstimmen nötig, hatte mir gedacht es wäre mal ganz nett das ganze auf nem Prüfstand zu machen, sollte sich auf die Saison hin auszahlen.

@gravie: Wie gesagt - da mach ich selber nix dran, die Jungs von AF haben sich da schon was bei gedacht. Verzichte gerne auf ein paar Gäule zugunsten der Haltbarkeit - kenne keine PX die über 25PS hat und die auch über 50km bei Vollgas auf die Bahn bringt...

Und auch wenns nicht so aussieht - die Kanten sind alle gebrochen!

- sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junx.

Schoen zu sehen, dass ich nichts verpasse ! Hier wird wieder Spuelwasser und Kolbenrueckholfeder diskutiert ... sehr lustig. Bei mir alles roger. Das Wetter laesst sich aushalten, wenn die Sonne rauskommt, liegen so 25 Graeder an. Musste schon diverse Pitcher runterspuelen und bin gut mit Burgern bebaucht. Jeden Abend Fastfood wird wohl die Nadel auf die 90 zu treiben. Aber das sind ja Werte, die die Haelfte des Clubs schon im Jahre 99 ueberschritten hat. Also mach ich mir da mal keine Sorgen. Mehr Sorgen macht mir der Rothaarige aus dem Neckartal ... -- dass er das so durchgezogen hat ... hinter unserem Ruecken, das macht mich schier rasend. Nicht nur, dass wir ihm jahrelang den Vollrausch finanziert haben, nun hat er auch noch an der eigenen Hochzeit gespart. Der ist schlimmer als unser Oberschwabe im Club, der KC. Man, man ...

So, muss mal ... "arbeiten".

cheers.

--marcello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information