Zum Inhalt springen

Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

So, Motor läuft!

Erstaunliche Dinge passieren, die Kiste hatte sofort ein brauchbares Standgas, das komische Geräusch ist weg also gehe ich mal davon aus das ein Wellenlager defekt war :crybaby: , beim blitzen fiel auf das die Kiste 2 Grad nach Einstellung zündet, 19 statt 17°voT also wird die Zündung noch verstellt, Zündfunke ist bis in hohe Drehzahlregionen stabil. Zündspule ist jetzt ne alte, schwatte Ducati bei der ich das Massekabel neu vergossen habe.

Es ist ne Rayspeed Welle geworden, 60/107, mit der Welle läuft die Kiste spürbar runder und wackeln tuts auch nicht mehr so dolle, ergo war die andere Welle wohl nicht mehr ganz auf der Höhe. :crybaby:

Nun ja, ohne den Fahrtag nach Koblenz wäre jetzt alles für ne Probefahrt fertig, mache ich morgen früh und dann gehts gleich ne Runde auf die Strasse. Dank der fehlenden Fußdichtung muss ich jetzt nur noch dieses Runde Ding an der Vergaserwanne abnehmen, das schlägt am Silentblock an. :thumbsdown:

So is das halt im Motorspocht.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lars, schön das hören wir doch gerne! muss jetzt nur noch ab bilbao halten.

bin auch am einstellen dran. eben augenkrebs von der werkstatt geholt und zur nächsten gebracht - otto lässt mich unterschlupfen und schrauben. tacho geht ´- vielleicht schließe ich sogar tacholicht an - und das sogar extrem wackelfrei (nachbautacho!). eben auffe bahn rausgedonnert und auf 85mph gezogen. getriebe drehte noch nicht aus. muss vielleicht noch leichtere gewichte rein, muss aber nicht. sehr entspannt, ziemlich leise - bin wieder in der liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein Hair, viel wichtiger als Top End wäre doch aber die Gewissheit das dir die SKR nicht bei umme 100 verreckt, schneller wirds wohl nicht werden. :crybaby:

Mir würden 85 km/h reichen . . . :thumbsdown:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gonzo: Ich bitte um Entschuldigung, daß ich mich hier dazu äußere, aber es treibt mich dazu. EGT bzw. CHT hast Du zur Sicherheit jetzt dran? Evtl. käme doch ein verstecktes Spritproblem für den Schaden in Frage, nämlich das Aufschäumen des Benzins in der Schwimmerkammer durch Vibration. Ich habe mich da mal blöd gesucht bei einem 4-takter. Auf dem Prüfstand war alles gut, aber sobald man im 3. Gang auf der Straße in einen bestimmten Drehzahlbereich gekommen ist, hat der Motor fast ausgesetzt.

Daß Du auf der Tankentlüfung sitzt, hast Du ja vermutlich ausgeschlossen.

Ansonsten: Gute Fahrt und viel Spaß in Spanien! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gonzo: Ich bitte um Entschuldigung, daß ich mich hier dazu äußere, aber es treibt mich dazu. EGT bzw. CHT hast Du zur Sicherheit jetzt dran?

Ne, leider nicht. Das ganze gestaltet sich dann doch komplizierter als erst gedacht, verstehe eh nicht wie etwas als Set verkauft werden kann wenn zumindest der Fühler so wie ausgeliefert nicht zu verwenden ist. :crybaby: Ich musste mich erst durch seitenlange Ausführungen durchkämpfen bevor ich das erkannt habe.

Dank des Feiertags wäre verbaubarer Ersatz erst nächste Woche da :crybaby: , es muss also erst wieder ganz oldschool eingestellt werden.

Macht mich auch nicht glücklich, ist aber nicht zu ändern.

Zu dem Spiel gerade eben fehlen mir die Worte, mag auch daran liegen das ich wohlmöglich schon wieder heiser bin :thumbsdown:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh Hairlich, ein Sommermärchen beginnt... :thumbsdown:

- Jogis Truppe in WM Form

- Der Lorenz brennt, heute lecker Sonnenmeier kassiert

- Hair nicht nur optisch´n Krebs

- Poppa wieder da, fresh und frech wie früher!

- Gonzo knattert wieder!

Jetzt noch schnell 1x arbeiten und dann gehts looooos!!

Wo steckt Roots??

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, leider nicht. Das ganze gestaltet sich dann doch komplizierter als erst gedacht, verstehe eh nicht wie etwas als Set verkauft werden kann wenn zumindest der Fühler so wie ausgeliefert nicht zu verwenden ist. :crybaby: Ich musste mich erst durch seitenlange Ausführungen durchkämpfen bevor ich das erkannt habe.

Dank des Feiertags wäre verbaubarer Ersatz erst nächste Woche da :crybaby: , es muss also erst wieder ganz oldschool eingestellt werden.

Macht mich auch nicht glücklich, ist aber nicht zu ändern.

Aber bau' irgendwas, das Dich im Notfall warnt. Per Ohr war das ja offenbar nicht möglich letztes mal.

Notfalls einen alten Kühlerthermoschalter an den Kopf klemmen mit Warnlampe im Blickfeld oder so.

Und probier' mal eine extrem zu fette HD und fahr' ein gutes Stück Vollgas damit, um zu sehen, ob nicht vielleicht doch zuwenig Sprit im Brennraum ankommt nach einiger Zeit.

Ich bin dann auch schon wieder weg, aber etwas beunruhigt, daß sowas grade Dir und dann noch mehrfach passiert.

:thumbsdown:

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr, :thumbsdown: .. aber ne funktionierende Tachobirne ist bei dem Karren ja wohl nun wirklich Pflicht.

Hab noch 2 Fassungen samt 12vBirnen liegen, falls fehlt.. Und: einen 3-poligen PX-Spannungsregler werd ich mit auf Tour nehmen.

Poppa, bei dem Bild ist mir jetzt zu viel Interpretationsspielraum .. Wurde die von jemandem oder vom Träger nassgemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Ohr war das ja offenbar nicht möglich letztes mal.

Es würde reichen wenn sich der Fahrer mal kein Oropax in die Muscheln schmiert, dann hört er das Unglück früher. Beim letzten mal is ne PX in 5m Abstand gefahren und der Fahrer hat gedacht das Klingeln käme von ihm, sol laut war das... :thumbsdown:

Gerade noch Waldis WM Clupp geguckt. Alle ohne Weizen. Aber war mir vorher klar, was klar ist: Topfavourit ist Spanien. Nicht nur für die EL gesetzt. Sehen wir aber dann in 4 Wo. :crybaby:

Spanien? Ich glaubs nicht, tippe auf Argentinien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten mir die Agusto Fahrer mal erklären warum der gleich um ca. 8-9° später stellt

und wenn die drehzahl hochgeht nochmal um 7° später wandert.

Trotz ausfräsen der Langlöcher kann ich die Zündung gar nicht so weit vor stellen das ich 25° im Standgas habe.

Jetzt stehts bei ca 20° und geht dann zurück auf 16 oder 14°

Kann man an dem Agusto irgendwas einstellen?

Die Zündung steht jetzt eigentlich (ohne agustinische Verstellung) auf 29°

wenn das Agusto kaputt geht - steht die Zündung aber mal ganz schön scheiße.

Ich weiß nicht ob ich das so toll finden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuel: Hängt vom Pickup (bzw. der Grundplazette) ab. Bei mir stehts mit BGM auch Ende 20 statisch, damit ich bei 24/18 lande (verstellt hier nur um max. 6°). Beim Po waren's sogar 31° statisch. Das gehört wohl so. :thumbsdown:Bei defekter Agusto geht angeblich gar nix. Beruhigt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola!

bevor hier woen ist, alle abrollen und das topic in seiner jährlichen zwangspause versperrt wird: ich wünsch euch allen eine gute fahrt mit minimalst möglichen schrauberzwischenstopps, immer genug kühle cervecas und ganz viel spaß! ganz besonders drück ich gonzo die daumen: der hätte eine zwischenfallfreie durchfahrt absolut verdient.

ich fahr am sonntag dienstlich für eine woche nach wien. damit ich endlich auch ein paar km abspulen kann, natürlich auf der lambretta. einzig die fahrzeugwahl ist noch offen. TV (langsam aber zuverlässig), S2 (schnell aber noch nicht erprobt) oder LIS ( dubiose stehbolzen und motor gerade erst zusammengeworfen). wobei mir gerade auffällt daß das seit gestern abend überhaupt das erste mal ist daß ich 3 fahrbereite angemeldete fahrzeuge am start hab.

adios muchachos e buen viaje!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie stellt man 31° ein?

da ist die Grundplatte zuende :thumbsdown:

Agusto weg lassen und schön mit 17/18° durch die Lande blasen! :crybaby:

Werde dann gleich mal den Fahrbetrieb aufnehmen, ohne Knubbels im Ohr! Nur zur Erklärung, die benutze ich nicht weil meine Reuse so laut ist, die Überlagerungen von 2-3 potenten Maschinen schmerzen meine Gehörgänge. :crybaby:

Hauptdüse dürfte mit 300 jenseits von Gut und Böse sein, Nadel wurde schön hoch gehängt und die Nebendüse kann noch verändert werden.

Werde gleich noch 2 neue Zündkerzen parat legen, dann kann das Abenteuer beginnen.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie stellt man 31° ein?

da ist die Grundplatte zuende :thumbsdown:

Langlöcher auffeilen. Alternativ was unterlegen :crybaby: O-Zitat Po war damals: "Schaut jetzt wie eine Vespa-Grundplatte aus." :crybaby:

Was für eine Grundplatte/Zündung hast Du denn?

@Mexx: Merci. Ebenfalls eine gute Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Jaegermeister inne Naafi geordert, schleppe den gerne die Kueste runter um Herr brechen zu sehen.... :thumbsdown:

Muenster: kommt bitte am Sonntag nicht zu spaet, Mittags waere perfekt, wir muessen noch was konstruieren um die Kisten gescheit auf dem Trailer zu spannen.

Roooots? Mach mal laut, wo steckst du eigentlich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's schon Ergebnisse ?

Yo, vorhin hab ich erst mal dünnen Stuhl gekriegt, Nebelwände in Blauer Klausschen Ausmaßen! :crybaby:

Ich wurde schon angehupt. :thumbsdown:

Da sich das aber nach 5 Minuten gegeben hat wirds wohl Montageöl gewesen sein. Ansonsten, naja, also klingeln war auf den ersten 20 km keins feststellbar, nur das übliche Rappeln und Scheppern, die Zündung arbeitet stabil bei 17°. So ab 90 im 4. Gang vibriert es dann doch recht heftig, hatte ich so jetzt nicht erwartet. Die deutlich kürzere Übersetzung ist aber endlich wieder fahrbar ( musste 17/47 einbauen da ich meine 81er Kette nicht wieder gefunden habe :crybaby: ). Ich checke jetzt gleich die Zündkerze und werde die HD wohl auf 290 verkleinern, dann suche ich noch nach diesem scheppern (könnte das Handschuhfach sein) und an/in/um mein Tacho rappelt es irgendwie.

Mehr nach dem " Long Run"

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau Gonzo, das hört sich doch schon mal nicht so schlecht an.

Aber hast du ambitioniert den Kolben eingefettet und die Lager in Öl gebadet .. normal reisste da einmal kurz das Gas auf und dann ist das nach ner kurzen Wolke verbrannt..

.. Nehme an es sind noch keine Augustinetten in da City? Naja, morgen ist ja auch noch nen Tag. Auf der anderen Seite sollte man einfach zuversichtlich sein (ist man ja bei anderen Bauteilen auch), die Dinger sind jetzt auf 2 Maschinen seid 1000+km verbaut .. warum sollten die jetzt die nächsten 2,3t abnippeln. Aber wenn .. dann macht man eben das große Programm im Straßengraben. Ohne Blitzpistole, klar.

Edith kauft noch ein n dazu.

Bearbeitet von Kelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gonzales: Warum so "wenig" Vorzündung? Je später das Ding zündet, desto heißer wird es am Auslaß. (Zu früh ist auch nix. Aber 19° sind immernoch safe bis "Angsthase".)

@Kelle: Dann wird nach Optik (am Polrad und am Pickup) eingestellt. Das sind bei uns allen 19 bis 21°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gonzales: Warum so "wenig" Vorzündung? Je später das Ding zündet, desto heißer wird es am Auslaß. (Zu früh ist auch nix. Aber 19° sind immernoch safe bis "Angsthase".)

Vielleicht mache ich da noch 18° von.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche ebenso allen ne Abraucherfreie Fahrt, bin grad in der Wellnesskur, Montags gibts dann die 1. theoretische Meisterprüfung und nächstes Wochenende nehm ich mir bei den Pacemakern ne EL Gedächtnishalbe.

Marcy, den Puff hol ich dann beizeiten. Weiß auch nicht ob die Dichtungen schon da sind.

Prost, muss wieder in den Jacuzzi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information