Zum Inhalt springen

Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

Kelle: Was ist denn das bitte für ne Frage?? Du baust mit Riesenaufwand nen Motor der der Anachronismus schlechthin ist und frägst nach dem Sinn vom Einser? Also wenn irgendwas in der Rollerszene keinerlei Daseinsberechtigung mehr hat dann ist das eine Hondaconversion. Kommt bei mir noch vor Pinasco Doppelansauger oder ähnlichem.

Dein Motor hat bei gleichen Fahrleistungen wie ne 200er - aber absurder Lärmentwicklung - immer locker zwei Liter (=50%) mehr durchgeschnorchelt. Wozu? Ist doch ne reine Machbarkeitsstudie, wobei die Machbarkeit von Bratwurst und Co. schon vor 15 Jahren bewiesen wurde.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gori wurde jedenfalls schon lange im Neuigkeiten-Topic runtergesprochen.

Ob der Honda wirklich nur im Bereich einer 200er liegt, das wage ich zu bezweifeln. :thumbsdown: Das Ding fährt auf der Geraden 118 nach GPS und zumindest Deiner 200er jederzeit im Kreis um die Ohren (wenn der Honda-Horst nicht die Kulu kaputtoptimiert jedenfalls deutlich wahrnehmbar). Der "Sinn" eines solchen Motoraufbaus erschließt sich auch ganz schnell, wenn man einen 200er liegen hat und den Kolben für 50 Steine bekommt. Alles Andere wäre Aufriß am Chassis gewesen. Spacer, Konen, anderer Zylinderkopp, anderer Tank, anderer Pott etc. etc. Mal ab vom verlorenen Lerneffekt, nachdem man schonmal Originalfahrer war. Das mit dem Verbauch und dem Lärm ist ein Punkt. Aber den Punkt macht der Zweitakter an sich. Noch mehr ein Zweitakter mit Oansa. Im übrigen zahle ich egal mit welchem Motor gerne 75 EUR auf 2500km mehr, wenn ich dafür ohne Probleme ankomme. Jedenfalls verlieren immer die die Verbrauchsdebatte, die wegen Verdacht auf Pleuelschaden hochgehen :crybaby:

Zuletzt war die Frage nicht, ob ein Honda-Motor besser als ein Oansa ist, sondern ob ein (Super)Monza etc. oder sogar nur ein billiger "Europazylinder" nicht u.U. mehr für's gleiche bzw. weniger Geld bietet. Und da lautete das Urteil bezogen auf den von Sxxxxx andiskutierten Einsatzzweck (für Schwaben nachvollziehbar): ja.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kelle: Was ist denn das bitte für ne Frage?? Du baust mit Riesenaufwand nen Motor der der Anachronismus schlechthin ist und frägst nach dem Sinn vom Einser? Also wenn irgendwas in der Rollerszene keinerlei Daseinsberechtigung mehr hat dann ist das eine Hondaconversion. Kommt bei mir noch vor Pinasco Doppelansauger oder ähnlichem.

Dein Motor hat bei gleichen Fahrleistungen wie ne 200er - aber absurder Lärmentwicklung - immer locker zwei Liter (=50%) mehr durchgeschnorchelt. Wozu? Ist doch ne reine Machbarkeitsstudie, wobei die Machbarkeit von Bratwurst und Co. schon vor 15 Jahren bewiesen wurde.

:thumbsdown:

PS: der oanser ist unbestritten der qualitativ beste zylinder für die lambretta bzw. eines der qualitativ besten zubehörteile überhaupt für die kisten. leistung ist ja nicht alles.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Grave da komplett anschliessen - der TS1 ist ueber allem erhaben!

Finde es vermessen sich glauben es gibt aehnliches oder besseres fuers gleiche oder gar weniger Geld, erst Recht wenn es um die 20PS Touring Klasse geht - das gibt es definitiv nicht!

@Muenchen: ich muss leider mal wieder das We absagen, mein freier Tag wurde gestrichen, zuviele Kranke im Dienst. Bin extrem angepisst weil das so schon den ganzen Sommer ueber geht und keine Besserung in Sicht ist... :crybaby:

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammte Tat, was habe ich dem großen Rollerfahrer da oben bloß getan?

Da ich heute Nacht bei dieser Bullenhitze nicht pennen konnte, dachte ich mir früh morgens, Mensch, konzentrier die mal wieder auf die Kenrkompetenzen. Also hab ich heute im Schweiße meines Angesichts den Bertamotor wieder zusammengeschmissen.

Jetzt war er gerade wieder drin, schön Bremstrommel dran und den Reifen drauf. Bei der letzen Mutter machts dann plötzlich Knack und der Stehbolzen ist abgerissen. Da wäre jetzt nicht weiter schlimm, wenn ich nicht eine Trommel mit eingepressten Stehbolzen hätte! :thumbsdown:

Die kack Stehbolzen gibts nur auffe Insel und wenn die hier sind müsste ich mir noch überlegen wie ich die gescheit rein und raus bekomme, alles Mist!

Also neue Trommel ran.

Wo gibts gerade was gescheites??

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravie: Ist das hier Abraucher hypen Abraucher?

@Schmied: Schande! Dann erst wieder zur Wies'n?

Über die Qualität des TS1 an sich wurde nicht debattiert. Über die Frage, was man alles nach Erwerb des Kits noch anschaffen muß, bis das Ding verbaut ist, und wie leicht man das Teil unterwegs in der Dorfschmiede - z.B. auf dem Weg nach Sizilien - repariert kriegt, dafür schon.

@Gonzales: Kauf Dir eine TS-Trommel(*) beim KHK. Das fährt der Engländer über'n Kreisparkour - ist also (wie ein Oansa) per se die Weltmacht. Und die Bolzen sind noch dazu geschraubt. Standard wie bei den normalen MEC-Trommeln. Alles austauschbar.

(*)

The safe rear wheel hub to complement the safe wheel rims, again from Tino comes an extremely high quality rear hub. These hubs are made from an original Lambretta press, and are exact in terms of quality. They are based on the series 2 type hub which was considered one of the strongest Lambretta ever made. The rear hub locking washer is the type with the ressess in, but features M6 grub screw holes.

This fits all models right through, from series one, to GP, Italian, Indian and Spanish machines.

Sourced from Italy, quality excellent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gonzales: Kauf Dir eine TS-Trommel beim KHK. Das fährt der Engländer über'n Kreisparkour - ist also wie ein Oansa per se die Weltmacht. Und die Bolzen sind noch dazu geschraubt. Standard wie bei den billigen MEC-Trommeln.

Wer hat da Kontakt? Bräuchte das Ding zz. :thumbsdown:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht zu ernsthaft werden. aber mit TS1 + ancilotti bekommt man mehr hufe hinten raus als mit honda + gori. das wird dem scooteristen doch schon mit der flasche eingefloesst.

ich weiss ernsthaft auch nicht warum es ausser dem TS1 ueberhaupt andere zylander gibt. wozu denn? wegen dem batteriehalter? das ist doch nicht ernstgemeint, oder? selbst bei smallblock macht es sinn die $175 mehr auszugeben und nen 200er gehaeuse zu holen.

seht es mal so: man kann den TS1 auf die restlichen motorkomponenten auslegen (und nicht umgekehrt). sprich: kleines budget + schwache kulu -> 1er mit 58er waschtrommel und poppa steuerzeiten. mehr budget -> oesthairreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Eintrag, Otto.

Geb dir da in allen Punkten auch völlig Recht. Außer im Verbrauch: Wenn ich so einen Motor habe, dann hab ich keine Lust den wie nen O-200er zu fahren. Insofern schnorchelt der eben auch mehr durch. 50% sind jedoch deutlich übertrieben, zumindest nicht wenn wir gleichzeitig ankommen..

Na jedenfalls, zu der Zeit in der wir den Motor gebaut hatten gab es quasi keine Alternative. Alles was auf dem Markt war, war Rapido (hat Lacknase), Mugello V1 (fährt Tom, war mir zu seriennah), Oanser (welch unübersichtlicher Aufriss) und Monza (schien Ende der Tuning-Fahnenstange zu sein).

Nun, noch mal nen Honda werden wir sicher nicht bauen, aber genauso wenig auch nen Einser: Man muss sich doch bei den Alternativen nicht mehr mit Tausend Konfigurationsmöglichkeiten und Platzproblemen (deshalb gibt es so viele verschiedene Ansaugstutzen richtig?) rumquälen, oder? Also Gravedigger sein emotionales Rhabarber überzeugt da noch nicht.

Fasse zu Lacknase noch mal simple und rein hypothetisch nach: Da kann einer was am Schraubenschlüssel und will 23PS wie realisiert er das, wenn er weder bei T5Rainer in die Dauer-Bittstellung noch sich wochenlang durch Internetseiten mit zweifelhaften Ausgang wühlen will? So einer greift doch nicht zum Einser?

Gonzo, hab die Trommel mit Makino-Belägen verbaut und "Weltmacht" finde ich ist die richtige Bezeichnung versus was ich sonst (nicht viel: Original+FA+verschiedene Beläge) verbaut hatte.

Bearbeitet von Kelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht zu ernsthaft werden. aber mit TS1 + ancilotti bekommt man mehr hufe hinten raus als mit honda + gori. das wird dem scooteristen doch schon mit der flasche eingefloesst.

[...]

Keine Frage. *UNTERSCHREIB*RÜLPS*MILCHKOTZ*

[...]

sprich: kleines budget + schwache kulu -> 1er mit 58er waschtrommel und poppa steuerzeiten. mehr budget -> oesthairreich.

Wobei das mit dem dicken Budget am Ende so in die Hose gehen kann, daß man der OHL ein Haus, ein drittes Auto, ein Boot am Comer See und einen "Steuerberater" in Liechtenstein kauft, um am Ende nicht mehr Roller zu fahren. Schade eigentlich. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jedenfalls, zu der Zeit in der wir den Motor gebaut hatten gab es quasi keine Alternative. Alles was auf dem Markt war, war Rapido (hat Lacknase), Mugello V1 (fährt Tom, war mir zu seriennah), Oanser (welch unübersichtlicher Aufriss) und Monza (schien Ende der Tuning-Fahnenstange zu sein).

Nun, noch mal nen Honda werden wir sicher nicht bauen, aber genauso wenig auch nen Einser: Man muss sich doch bei den Alternativen nicht mehr mit Tausend Konfigurationsmöglichkeiten und Platzproblemen (deshalb gibt es so viele verschiedene Ansaugstutzen richtig?) rumquälen, oder? Also Gravedigger sein emotionales Rhabarber überzeugt da noch nicht.

Dann bleibt aber nix mehr, wat willste dir aufs Gehauese stecken??

Bei deinen Motorkomponenten kannst du JETZT 1:1 denn 205er gegen den Oanser austauschen und muesstest NIX aendern ausser den Kruemmer zu tauschen und den Benzinschlauch zu verlaengern.

Aber bei deinen Einwaenden bzgl. der Platzprobleme sieht man das du dem Thema leider nicht ausreichend bewandert bist. Das TS1 Kit Out-of-the-Box passt ohne irgentwas zusaetzlich verbauen zu muessen - wirklich!

Doch, halt - du musst doch noch was anedern: vorne 1 Zahn mehr waere schon gut, nicht das sich der Motor sich sonst tot dreht. :crybaby:

Lacknase, das Klassentreffen steht fest, das lass ich mir nicht nehmen!!

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Honda wirklich nur im Bereich einer 200er liegt, das wage ich zu bezweifeln. :crybaby: Das Ding fährt auf der Geraden 118 nach GPS und zumindest Deiner 200er jederzeit im Kreis um die Ohren (wenn der Honda-Horst nicht die Kulu kaputtoptimiert jedenfalls deutlich wahrnehmbar).

Klar ist das Ding bei Bedarf schneller, keine Frage. Was ich meinte: Wenn Kelle z.B. mit mir an der Backe von hier nach Spanien fährt und immer meine Geschwindigkeit (90-100) hält, tankt er immer 50% mehr als ich. Ich fahr halt Vollgas und er nur Halbgas, logens. Daß ein potenter Motor mehr braucht wenn man das Potential abruft is mir klar, daß er säuft wie ein Loch wenn man nur rumbummmelt würde ICH nicht akzeptieren. Und wir sprechen jetzt nicht von nem Vergleich Dodge Charger vs. Fiat 500, sondern von zwei Motoren mit gleichem Hubraum und gleichem Auspuff.

Was der Motor durchzieht wenn man Dauervollgas fährt hatten wir bisher noch gar nicht angeschnitten.

Lacknase, das Klassentreffen steht fest, das lass ich mir nicht nehmen!!

:thumbsdown:

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt aber nix mehr, wat willste dir aufs Gehauese stecken??

Bei deinen Motorkomponenten kannst du JETZT 1:1 denn 205er gegen den Oanser austauschen und muesstest NIX aendern ausser den Kruemmer zu tauschen und den Benzinschlauch zu verlaengern.

Aber bei deinen Einwaenden bzgl. der Platzprobleme sieht man das du dem Thema leider nicht ausreichend bewandert bist. Das TS1 Kit Out-of-the-Box passt ohne irgentwas zusaetzlich verbauen zu muessen - wirklich!

Doch, halt - du musst doch noch was anedern: vorne 1 Zahn mehr waere schon gut, nicht das sich der Motor sich sonst tot dreht. :crybaby:

:crybaby:

Hat Kelle nen 35er auf dem Hondakit?? ;-)

:inlove:

Dat schöne ist, doch, alles kann, nix muss. TS1 is doch von gestern, säuft wie n Loch, is ewig kaputt und viiiiieel zu teuer. Weis doch jeder!

Kehr wat freu ich mich wenn meiner wieder schnorchelt . . . . :thumbsdown:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was der motor letztendlich an SPRIT durchzieht ist doch wumpe. die frage ist: wie lange braucht man beim tanken? wird alles frisieren dadurch kaputtgemacht? glaube nicht dass der grosse tank ne oelschmierung oder nikotinsucht ( :thumbsdown: ) ausgleichen kann...

schmiddy hat recht: kelle, setz dir nen einser auf den block und freu dich! hehe. was kost das schon mehr als diese gori anlage? nen 100er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kack Stehbolzen gibts nur auffe Insel und wenn die hier sind müsste ich mir noch überlegen wie ich die gescheit rein und raus bekomme, alles Mist!

Also neue Trommel ran.

Wo gibts gerade was gescheites??

-

Lässt sich auf standard geschraubte Stehbolzen- Maß gewindebohren.

Gaywindebohrer hat der LCD ( noch bei mir im Keller liegen :thumbsdown:), den ich via PB dorthin zurückschicken kann, wenn es sein Begehr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby: Alexander Spoerl schrieb schon 1955 in seinem bis heute nicht ersetzten Grundlagenwerk "Mit Motorrad und Roller auf du":

Ein Motorrad kann nie zu viel Benzin verbrauchen. Es ist immer noch billiger als Straßenbahn mit Warten, Zugluft, Ellenbogen und Verspätung. Immer noch besser, als persönliche Unfreiheit in Sachen eigener Fortbewegung. Zumal, wenn die Frau mitredet.

Ein Motorrad verbraucht dann zuviel Benzin, wenn der Tank zu klein ist. Dann erkennt man am Immer-wieder-tanken-müssen, daß man wieder tanken muß. Durch zu kleinen Tank ist schon so manches Fabrikat in den Verruf gekommen, zu viel Treibstoff zu verbrauchen. Man verbraucht lediglich zuviele Trinkgelder an Tankwarte und zuviel schöne Zeit an der Zapfsäule.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich auf standard geschraubte Stehbolzen- Maß gewindebohren.

Gaywindebohrer hat der LCD ( noch bei mir im Keller liegen :crybaby:), den ich via PB dorthin zurückschicken kann, wenn es sein Begehr ist.

Hmmm, wenn ich dann noch wüsste wie ich diese vermalledeiten Stehbolzen aus der Trommel rauspressen kann ohne der Trommel den finalen Todesstoß zu verpassen wäre das in der Tat ne Idee. Adresse fliegt dir gleich ins Postfach.

- :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich hatte an nen Einser überhaupt keine Gedanken dran! Quatsch!

Irgendwann gibts noch nen Smallblockmotor (V4 wahrscheinlich) und ansonsten wird 205er gefahren. Der macht glücklich und er läuft.

Das kam hier einfach ganz konkret vor nen paar Wochen von jemanden auf, der meinte er hat keinen Drive nen Einser zu bauen, weil er partout nicht durch das Angebot steigen würde: Welchen Stutzen und welcher passt unter meinen Rahmenrohr, welche Membrane, welchen Kolben, welchen Kopf, welche Welle, welcher Gaser passt wie unter meine Haube ohne den offen fahren zu müssen, muss der Stoßdämpfer nicht noch länger .. mehr Fragen fallen mir nicht grad nicht ein (Gehirn auf Durchzug gestellt). Mei, bei mir ist er damit natürlich an völlig falscher Adresse gelandet .. Aber seine Clubkameraden wird er schon gefragt haben.

Jetzt hab ich da vorhin mal nachgefragt, nachdem Arne nachn Einser hin geplärrt hatte, ob das denn wirklich noch up-to-date ist.

Für nen jahrelangen Einserfahrer ist die Komponentenwahl wahrscheinlich wie für nen Vespafahrer, dass sich mal eben nen 20PS Malossi-Motor zusammenzuklicken. Da muss sie wohl herr kommen, die Transparenz der Materie..

Bearbeitet von Kelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn ich dann noch wüsste wie ich diese vermalledeiten Stehbolzen aus der Trommel rauspressen kann ohne der Trommel den finalen Todesstoß zu verpassen wäre das in der Tat ne Idee. Adresse fliegt dir gleich ins Postfach.

- :thumbsdown:

Lt. meiner Erinnerung habe ich bloß die Sichel zur Seite gelegt und nur den Hammer bedient. Ging erstaunlich fluffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Für nen jahrelangen Einserfahrer ist die Komponentenwahl wahrscheinlich wie für nen Vespafahrer, dass sich mal eben nen 20PS Malossi-Motor zusammenzuklicken. Da muss sie wohl herr kommen, die Transparenz der Materie..

Da muß ich nochmal bei, nochmal mit Spoerl, weil es gerade beim Durchblättern "rausfiel":

Fürchten Sie nicht, daß ich von technischen Einzelheiten schreiben werde. An jeder Maschine ist jedes anders, und was scheinbar gleich ist, verhält sich unter ihnen keineswegs gleich. Um zu wissen, wo eine bestimmte Schraube sitzt, sieht man seine Maschine von unten an. Um aber zu wissen, wozu eine Schraube ist, sieht man besser von oben auf seine Maschine herab. Es kommt nämlich nicht auf die Maschine an, sondern auf den Menschen. Es ist ähnlich wie in einer Ehe: man geht mit seiner Frau nicht dann am besten um, wenn man in einem medizinischen Buch auf einer bunten Tafel die weiblichen Organe studiert, sondern vielmehr dann, wenn man sich darüber klar wird, was eigentlich eine Frau ist.

Allder. Transparenz der Materie. Das ist so wahr, das lese ich morgen am Frühstückstisch laut vor. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich hatte an nen Einser überhaupt keine Gedanken dran! Quatsch!

Irgendwann gibts noch nen Smallblockmotor (V4 wahrscheinlich) und ansonsten wird 205er gefahren. Der macht glücklich und er läuft.

Das kam hier einfach ganz konkret vor nen paar Wochen von jemanden auf, der meinte er hat keinen Drive nen Einser zu bauen, weil er partout nicht durch das Angebot steigen würde: Welchen Stutzen und welcher passt unter meinen Rahmenrohr, welche Membrane, welchen Kolben, welchen Kopf, welche Welle, welcher Gaser passt wie unter meine Haube ohne den offen fahren zu müssen, muss der Stoßdämpfer nicht noch länger .. mehr Fragen fallen mir nicht ein. Mei, bei mir ist er damit natürlich an völlig falscher Adresse gelandet .. Aber seine Clubkameraden wird er schon gefragt haben.

Jetzt hab ich da vorhin mal nachgefragt, nachdem Arne nachn Einser hin plädiert hätte, ob das denn wirklich noch up-to-date ist.

Für nen jahrelangen Einserfahrer ist die Komponentenwahl wahrscheinlich wie für nen Vespafahrer, dass sich mal eben nen 20PS Malossi-Motor zusammenzuklicken. Da muss sie wohl herr kommen, die Transparenz der Materie..

Jetzt machste da aber n bisschen zuviel Magie von, Zylinder Rayspeed, Stutzen ebenso, Membran wir auch mitgeliefert. Kopf 08/15 70mm, Welle 58/107 (je nach Gusto und Geldbeutel). Alles andere musst du dir für einen anderen Motor auch zusammen suchen, will ja jeder anders haben. Minimal Anforderungen wären noch n 30 Gaser und ein Auspuff. Loch inne Backe, Ram-Air drauf und schon knattert das Ding.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LN: wenn jemand so lange dran rumdoktort wie du laeuft der auch fuer immer. dennoch, deine leistung muss einer mittem einser erstmal dokumentiert bringen. deshalb waere nen von dir und kelle geschraubter einser ideal. vor allem fuer den abraucherkandidaten #1 gonzo. schlage daher ausquellen von PB nach M vor! M! das noi!e oisthairreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, okay is schon länger herr, aber außer einem leicht verklemmten unterem Kolbenring bin ich bei normaler Wartung (also fast keine) mit meinem Einser schon um die 8000km gefahren....ohne Unfall wären es bestimmt noch einige mehr....

gut geschraubt wurde der Motor seinerzeit von Stooofi (wieder mal Östherreich)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Frage, was man alles nach Erwerb des Kits noch anschaffen muß, bis das Ding verbaut ist, und wie leicht man das Teil unterwegs in der Dorfschmiede - z.B. auf dem Weg nach Sizilien - repariert kriegt, dafür schon.

(*)

ist klaaaar, einen honda205 und rapidklo fährt mit standard 200er kolben und kopf :thumbsdown: ausserdem schraubt man(n)sich auch keine membrane drauf, weil die kolbensteuerung ja so geil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das Thema is durch Jungs, jetzt lasst es mal gut sein..

Die Wahl des Tuningkits muss allein im Suff aus dem Bauch raus getroffen werden, max. die Wunschoanlogn darf noch mit einspielen - pornöös? ja bitte - dann den Oanser, der kann das.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information