Zum Inhalt springen

Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

Mal was neues aus der Werkstatt, sind ja nicht alle im Urlaub. Meine Fußdichtungen sind endlich da, was immer noch fehlt ist der Scheiß Wellendichtring! Da der Motor also noch nicht zusammen kann, dachte ich mir, fahr halt beim Lackürer vorbei, der Kopf muss ja noch weiß. Nehm ihn so untern Arm und was seh ich, das Lenkerschloß das alte, natürlich ohne Schlüssel. Gut hat ja schon mal mit nem Schraubendreher geklappt, rein damit und umgedreht, bzw. versucht umzudrehen, da ging mal gar nix. Mit schwerem Geschütz ran, 10 er Bohrer und Gas. Denkste! Das Scheißding wollte und wollte da nicht raus. Zu allem Überfluß war der Pin der den Kopf blockier festgegammelt, super. Was blieb war der Dremel. Junge , Junge, wieviel Messing doch für son Schlößchen gebraucht wird. In 2 Stunden das komplette Schloß rausgedremelt, Herrlich. Und dieser zarte Messinghauch auf der ganzen Werkbank ( und dem zerpflückten Gaser)!

Und nochwas, Jürgen, falls du mal wieder mitlesen solltest und du den Ansauger noch nicht fest verbaut hast, kontrollier mal wie plan der auf der Membran aufliegt. Da ich diese völlig unnützen Zungen ja entfernt habe und auch sonst ne Menge Material rausgedremelt hab, ging das bei mir ziemlich einfach und ich muss sagen, so schlecht geplant war noch keiner meiner Ansauger. Den hätte ich nur mit reichlich Dirko richtig dicht bekommen. Bevor da bei dir Falschluft für nen Klemmer sorgt, lieber mal prüfen!

Demnächst mehr,

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was immer noch fehlt ist der Scheiß Wellendichtring!

ist das der, den ich dem arne für dich mitgegeben haben ... vor 3 wochen? :-D

EDIT: da bin ich ja offensichtlich nicht mehr der einzige, der den mb-stutzen scheisse findet :-(

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lummy . Den Ring hab ich bekommen, ist aber der falsche. Gebraucht hätte ich 33x52x6, bekommen hab ich 33x50x6, ist für die andere Seite . .

Was solls.

Und richtig vermutet, ein MB Ansauger, ungeplant und wahrlich nicht günstig. Eigentlich ne Unverschämtheit etwas so zu verkaufen. Ich möchte sogar behaupten, so wie er war, völlig unfahrbar und hätte ich die Zungen da nicht abgesägt, wär es mir wahrscheinlich nicht mal aufgefallen, da schlecht zu überprüfen.

@ the racer . Selber gießen, diese völlig unnützen Zungen weglassen und das Ganze gleich auf die Membran angepasst, spart einige Stunden Arbeit und sollte in deinem Sortiment von 30 bis 36mm Innen-Durchmesser im Angebot sein, da würden sich schon Abnehmer für finden ( natürlich 10 Euro günstiger als der königliche Hoflieferant)! :-D

Zu dem Stehbolzen ( mitgeliefert) sag ich jetzt mal nix . . .

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonzo: ojeh .. den anderen hätte ich eh nicht mehr gehabt. der herr war aber der meinung, dass du den brauchst. dafür ist es der mit den 2 lippen.

aber wozu einen stutzen giessen? würde eher an schweissen oder fräsen denken.

mit dem tm34ss passt der mb übrigens eh so gut wie gar nicht.

das af-teil finde ich ganz o.k.: popometrisch war da kein leistungsunterschied zwischen beiden festzustellen (mit tmx32). verarbeitungsqualität vom af-stutzen ist um welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lummy. Prinzipiell wär mir das egal ob gegossen, gefräst oder geschweißt, aber viele der angebotenen Ansauger haben halt einige schwer am Ansauger selbst zu ändernde Probleme. Nimm den MB Sauger, in Kombination mit dem Mikuni nicht wirklich schön, da der Sauger zu weit Richtung Silentblock baut und so die Standgasschraube des Vergasers am Silentblock anschlägt. Außerdem hab ich noch nicht einen Ansauger ungekürzt gefahren, die sind für meinem LUFI Lösung alle zu lang. Warum sind die überhaupt so lang? Der original AF Sauger hat mir bisher am besten gefallen, musste aber auch gekürzt werden. Da ich aber nicht wirklich über diese Übermembran für 170 Steine nachdenke, hab ich mir halt ne Packplate gebaut und da geht der AF wieder nicht. Nebenbei wusste ich gar nicht das AF mehr als diesen einen Ansauger verbimmelt. Vieleicht erbarmt sich ja demnächst ein Vietnamese und nimmt sich der Sache an . . :-D

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem tm34ss passt der mb übrigens eh so gut wie gar nicht.

ja hab' da auch so eine Befürchtung

hab' das mal so grob zusmammengesteckt, kommt schon recht nahe an richtung Silentblock. Wie's mit tank und toolbox aussieht muss sich noch zeigen.

vergaserrechts%20001.jpg

vergaserrechts%20002.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BB: ...bist Du da was am Planen dran, oder wie ? Sieht ja von den verbauten Komponenten schon mal ganz gut aus, jetzt fehlt ja nur noch der Rest drumherum ... :-D In was für 'ne Reuse kommt das Teil ?

Gestern nachmittag klingelt das Telefon ... - Nummer +37... wird angezeigt. Der Hochnervöse ruft an. Blabbert wieder wild rum und ist ganz aufgayregt. Musste ihn erst mal wg. seinem ganzen Hirnstürmen runterkühlen. Habe ihm die T-Shirt-Vorlagen gayschickt, damit er entscheiden kann, welche wir nehmen. Er hatte dann schon wieder wildeste Vorschläge ... aber dazu mehr im Verteiler. Wo ist der Anwärter eichelich ? Hat der sich dem allg. Urlaubstrend angepasst ? Schmiddy hatte ich gerade am Ohr, der war aber noch sternhagel. Schätze etwas viel Apres-Ski. Bin über's WE weg, hören und schreiben uns dann nach Ostern wieder.

Allen wünsch ich schon mal getz dicke und bunte Eier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was früher noch verpöhnt war....

Wännnä: ich kann da nichts lesen, was ich damals verpöhnt hätte ? -- ich habe lediglich den HERRn verhöhnt, wenn Du das meinst ... aber das ist doch standard!

:-D alldä

meinte das doch mehr so allgememein :-(

frage

hat eigentlich der ganze motor platz unter den backen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bin ich fertig

wollte heute den Kollaudo (Italienischer Tüv) machen

also

Bremstest (auf Rolle) bestanden

Abgestest (weniger als 10% Co2 waren geforder) bestanden

dan lichter

Prüfer: zu schwaches bremslicht

aber das sind doch nur 6 volt

nein dass muss stärker :uargh: :uargh:

also dann lichtgehäuse ab

getestet bombenbremslicht!!!

na super also wirklich nur ein massefehler

licht wieder drangeschraubt

und wieder nur andächtiges glimmern

von nem gscheiten bremslicht keine spur :uargh: :uargh:

also nochmal abgschraubt

und wieder ohne masse und solang das gehäuse nicht am rahmen anliegt anliegt habe ich ein bombenrücklicht :plemplem:

dann dem prüfer vorgeführt

(natülich ohne das rücklicht anzuschrauben denn sonst hätts ja nicht geklappt)

alles in Ordung

Aufkleber in den Schein bekommen :sabber:

licht wieder montiert und ohne bremslicht nach hause gefahren

wie kann das sein???

bremslichter funktionieren nur ohne masse oder wie läuft das bei den kettenmopeds ab :wasntme: :-D

getestet bombenbremslicht!!!

na super also wirklich nur ein massefehler

licht wieder drangeschraubt

und wieder nur andächtiges glimmern

von nem gscheiten bremslicht keine spur :uargh: :uargh:

also nochmal abgschraubt

und wieder ohne masse und solang das gehäuse nicht am rahmen anliegt anliegt habe ich ein bombenrücklicht :plemplem:

dann dem prüfer vorgeführt

(natülich ohne das rücklicht anzuschrauben denn sonst hätts ja nicht geklappt)

alles in Ordung

Aufkleber in den Schein bekommen :sabber:

licht wieder montiert und ohne bremslicht nach hause gefahren

wie kann das sein???

bremslichter funktionieren nur ohne masse oder wie läuft das bei den kettenmopeds ab :wasntme: :-(

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lars,

mach keinen Scheiss, ich bau doch den Motor nicht nochmal aus. Ich habe eine Dichtung sowie zweiseitig Dichtmasse draufgeschmiert. Jetzt bin ich aber doch wieder ein bischen nervös geworden. Sollte ich den über Ostern doch nochmal ausbauen?

Na ja,

bin jedenfalls gerade erstmal die erste Runde gefahren, die Karre hört sich mit dem Race Curly mal original wie ein Vollcrosser an. Extrem blecherner Sound. Aber geil. Dann den ersten Gang eingelegt und langsam vom Hof gefahren. Auf die Strasse, den zweiten rein und mal etwas am Gas gezogen. Alter, sowas hab ich noch nicht erlebt. Das Gerät maschiert nach vorne wie nichts Gutes, habe ja letztes Jahr in PB schon TS1ser gefahren, hatte das aber so nicht mehr in Erinnerung oder da lag nicht annähernd soviel Leistung an :-D Habe jetzt die 5 Scheiben Kulu verbaut mit den mitgelieferten Federn, lässt sich schalten wie ne original PX, hab noch nicht ganz ausgedreht, scheint aber zu halten.

Muss mir jetzt nur noch was mit dem Choke Hebel überlegen, das originale System gefällt mir nicht so besonders.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die hab ich jetzt wohl :-D

@ Ben . Wenn die nicht gehen würde wie die Sau, tät ich mir Sorgen machen :-(

Und wegen dem Ansauger, wenns bei dir klappt, gut, bei mir wär das auf Dauer nicht gut gegangen. Bin mal gespannt was meine Modifikationen im Vergleich mit deiner Kiste bringen, denn ich hab ordentlich modifiziert. LUFI wie bei mir, oder ohne? Wie bist du Düsentechnisch gestartet?

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

@ Lars,

ich habe erstmal den 30er drauf, weil das am einfachsten war. Bin gestern ohne

Luftfilter gefahren (und ohne Getriebeöl :-D ), wie gesagt nur bei mir vom

Hof und die Strasse rauf und runter. Das ganze soll dann aber wie der stage4 mit

dem RamAir Rüssel System laufen. Habe derzeit ne 260er HD und 60er PJ drin,

läuft wirklich erste Sahne, ohne stottern, Nadel hängt in der Mitte. Ich werde jetzt

erstmal den Luffi draufmachen und nochmal testen, danach werde ich mit der

Nadel und den Düsen noch ein bischen experimentieren. Deine Angaben waren,

oder kamen, mir etwas mager vor. Die ganzen PX laufen auch mit Düsen

zwischen 260 und 280 und auf das Powerjet will ich mich nicht verlassen, bei Timm

hat das Ändern der PJ Düse gar nichts gebracht, er konnte mit dem 27er Düsen

über 300 fahren, ohne das die Kiste anfing zu stottern.

Na ja, wenn ich den Hobel jedoch am Wochenende gar nicht zum drosseln

bekomme, sollte ich mich nochmal mit dem Ansauger auseinander setzen. Damit

hast du mich jetzt echt nervös gemacht, ein loser bzw. undichter Ansauger hat

auch damals meinen 190er ruiniert.

Jürgen

P.S. Ein ganz besonderer Dank gebührt diesen Winter ganz klar dem

kompetenten, schnellen Vorarlberger Teile Support. Alex, ohne dich würde ich

wahrscheinlich dieses Jahr immer noch stage4 fahren. DANKE

Bearbeitet von Ben Carr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen . Alda, so ohne Getriebeöl, Hut ab, du musst die Scheine ja dicke haben :-D

Meine Düsenwahl fundiert auf dem Taffi Road Puff, der dreht mal lange nicht so weit wie der Race und mit dem PJ funzt dat bei mir auch Herr-vorragend. Die LUFI Geschichte wird aber auch deine Bedüsung ändern, das wird MIT zu fett sein.

Bei mir gayt das irgendwie nicht weiter, zum heulen das. Drum hab ich mich gestern notgedrungen mit dem Herrn Knaup an seinen Motor bei gemacht. Schön ne Kiste Krombacher dabei und bis unter die Achseln im Öl, sehr fein. Leider wurde nachdem alles zusammen war festgestellt, das die Kickstarterwelle fratz ist, kann also wieder auf der Block. So isses halt.

Bei mir gayts nächste Woche weiter.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gabs ne kleine friedliche vorösterliche Ausfahrt an den STAsee mit Lacknase, Destruktivus und dem alten Mann. Um dem Karfreitag gerecht zu werden mit den lahmsten Kisten aus der Region: Capri, Lampe unten (die eingayfahren werden muß) und zwei fast originale 50er. Allda. Lähmung auf Rädern. :uargh:

Jetzt brauch ich nen TS1. Sofort. Oder ich bau die Lampe Unten auf Automatikmotor um.

Arne: Dein Motor ist fertig geschweißt. Schaut gut aus. Liegt allerdings jetzt bei nem Arbeitskollegen im Kofferraum, da ich am Donnerstag mit dem Roller da war und ihn nicht mitnehmen konne..

Grütze,

Jan

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

den Luftfilter habe ich gestern mal schön erwärmt damit der überhaupt über den

Sauger passt, dann Backe angehalten und festgestellt, das das mal überhaupt

nicht funktioniert. Na ja, wird halt ohne gefahren. Werde den Filter nur mal

dranhängen um zu sehen, ob die Kiste dann drosselt.

Komme bei dem Scheiss Wetter aber auch nicht auf die Strasse. Backen und

Rücklicht auch noch nicht fertig beim Lackürator.

Eine von meinen alten Backen hab ich übrigens nach Japan verkauft, 71,-€ plus

55,-€ Luftpost (hat der Kollege drauf gedrängt), die müssens dicke haben da

hinten.

Jürgen

Nachtrag:

@ Lars,

habe gerade noch mit ein paar Düsen experimentiert. Fazit: selbst mit Luffi, Nadel

in fettester Position, 280er HD und 70er PJ kein stottern. Werde morgen nochmal

den 32er mit extrem fetter Bedüsung probieren und dann wohl nochmal den

Ansauger demontieren, falls alles nichts hilft.

Bearbeitet von Ben Carr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen . Das die Kiste gar nicht zu stottern anfängt ist schon komisch, vieleicht passt das bei dir aber auch so, wer weiss . .

Mit Choke fängt sie auch nicht an? Sehr seltsam.

Muss aber noch was anderes loswerden. Männer, ich habe heute den 2 Takt Himmel gesehen, sowas darfs eigntlich gar nicht geben. In PB gibt das so einen Antiquitäten Händler, der scheints erst mal alles gekauft hat und dann aussortieren wollte. Wollte! Der gute Mann hat momentan ein Problem, er hat ein paar Hallen angemietet, aus denen er raus muss. Hat zur Folge das für den Inhalt dieser Hallen das letzte Stündlein geschlagen hat. Entweder verkaufen, oder wegschmeissen. Hatte was von motorisierten Zweiräder, Fahhrrädern und Möbeln gehört, nur was ich dann sah, hat mich fast erschlagen. Eine Halle war komplett mit Mofas, Mokicks, Rollern und Motorrädern vollgestellt. Ich hab sowas noch nicht gesehen. Gut, in der Halle stand gerade mal ein Vespa ( ne 50 N die ich mir wahrscheinlich auch holen werde), aber was da an anderen Karren stand, unglaublich. Das fing mit NSU Quicklie und Puch an, ging über Kreidler Florett und KS 80, bis MZ. Zum Teil arg fertige Teile, aber auch dementsprchend günstig. Während ich da noch am kucken war, schmissen die da schon satt ALU Felgen alá MTX und KS 50/ 80 einfach in einen Kontainer. Gut, gehst du mal ne Tür weiter, man konnte es kaum glauben, Motorräder verschiedenster Hersteller, ein paar PXn ( 80er) und Fahrräder. Unter den Moppeds eine wirklich gut erhaltene Bundeswehr Hercules im original Lack und mit Anbauteilen. Ich frag so, was die denn kosten würde, sagt mir da son Mädel, 1000 Eur. Ich zieh ein langes Gesicht, darauf sie, naja, wenn sie weniger geben wär das auch o.k. und wenn sie noch Teile finden, die sie für die Kiste gebrauchen können, gibts die umsonst dabei. Das allein wär ein Angebot das man eigentlich wahrnehmen müsste, wenn ich doch nur 2000 auf der Bank hätte . .

Also, falls noch wer Zündapps, Kreidler, Hercules, Mars oder Simpsons brauch, da könnte man unter Umständen was finden.

- gonzo

edit: Herr schick mir mal ne Telefon Nummer unter der man dich erreichen kann!

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Osterhas´n, habt ihr Euch die dicken Eier schon schön angemalt???

Melde mich zurück aus dem Urlaub - ne Woche Sport tut einem doch mal ganz gut, hab neben meiner blässe auch ein paar Kilo verloren, ich glaube zum 25. passe ich wieder in dem Rennkombi... :-D

Hab aber vorher noch ordentlich Gas gegeben in Sachen Motorsport: die Lackur is zu 90% fertig, der Block is bereit für die Frischekur und alle E-teile die neu kommen sind hier - muß alles nur noch zusammen schrauben, denke das nächste Woche der Bock wieder läuft, da geht jetzt ratz fatz!

Gonzo, ich hab einen dieser raren Siris bekommen - leider fehlt die Welle und die wird auch nicht vor Di./Mi. oder so kommen. Werde am Di. beim Jockey mein Glück bezgl. des Motorbolzens und der Kupplung versuchen, glaube das er noch was an Siris auf Lager hat. Wenn du willst kannst du denn hier haben, Jockeys is immer super fix was das ordern angeht - die Teile sind am Mi. spätestens Do. da..

Bis dahin sollte der Rahmen wieder wie ne Lambretta aussehen, bis sehr gespannt wie sich das Edelstahlset so macht!

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

neues von der Vergaserfront.

Habe heute morgen den 32er Mikuni montiert, mit 25er ND, Nadel im 5. Clip (also fett), 4.5er Schieber und 290er HD. Siehe da, die Kiste läuft merklich fetter und stottert bei 3/4 Gas. Ich denke damit kann ich den Ansauger als Fehlerquelle ausschliessen. Also ist meine Wahl auf den 32er gefallen. Der baut auch nochmal ne Ecke flacher wie der 30er, so daß evtl. wieder Luftfilter möglich ist. Habe im Ansauger vorsorglich auch schon genug Platz geschaffen, damit der 32er vernünftig arbeiten kann.

Ach ja, die 5 Scheiben Kupplung mit original mitgelieferten Federn rutscht definitv durch. Werde da wohl noch mit den Taffi Federn für Verstärkung sorgen müssen. Schade, liess sich so wie sie jetzt ist sehr entspannt schalten.

So jetzt ist Feierabend. Meinen katholischen Nachbarn ist es nur schwer zu erklären, warum man seinen Vergaser am heiligen Ostersonntag einstellen muss, aber das erzähle ich euch Erzbistümern ja nichts neues.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr, bitte denke an die Kupplungsspinne!! Hab grad mit Dieter gephont, der sitzt in der Pfalz am Kaffeetisch, der kommt nächste Woche nach PB und bringt das teil mit sofern es bis dahin in seine Hände gewandert is!!

Gruss an alle Jetsons and Friends - frohe Ostereier für Herrn Meier!!! :love:

Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen . Hmmm, die Idee mit dem 32er spukt bei mir auch schon rum. Kannst du mal ein Vergleichsfoto von beiden machen? Ich kann mir das schlecht vorstellen, so von wegen der Größe, e-mail haste ja.

Bei mir hab ich die DR Federn drüber gesteckt, kosten nicht viel und man hat sogar noch welche zum wechseln :-D Geht Butterweich und das rutschen war auch weg.

Wegen der LUFI Problematik hab ich mir übrigends weiter Gedanken gemacht, meine bisherige Lösung hat mich nicht mehr begeistert. An der Umsetzung haperts noch, aber ich arbeite dran. Wie groß ist die Anschlußweite beim 32er?

Herr Schmied, ich hab da noch was, ruf dich morgen mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@ Lars,

Foto ist momtentan etwas schwierig, da mein Rechner immer noch im Nirvana weilt und ich keine Fotos hier auf den Firmenlaptop laden will, kann das ein paar Tage dauern. Die beiden 30er hab ich auch schon wieder verkauft.

Hier schonmal ein paar Daten:

30 er Mikuni: 140 Höhe 88 Tiefe

32 er Mikuni: 150 Höhe 75 Tiefe 62 Anschlussweite Luffi

Beim Luftfilter kommst du mit dem alten Ansaugrüssel nicht weiter, soweit kannst de den nicht dehnen. Habe übrigens bei keinem Vergaser Probleme mit Standgasschraube und Silentblock gehabt, das hat bei beiden sauber funktioniert. Ach ja, das Floorboard passt auch noch ohne Probleme beim 32er.

So werde gleich erstmal entspannt ne Runde durch die verrauchte Nachbarschaft unternehmen und den Vergaser abstimmen.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens bei keinem Vergaser Probleme mit Standgasschraube und Silentblock gehabt, das hat bei beiden sauber funktioniert. Ach ja, das Floorboard passt auch noch ohne Probleme beim 32er.

hast du den AF ansauger? ich hatte mit tmx32 in kombination mit dem mb-teil platzprobleme (silentblock und floorboard), af passt dagegen wunderbar. tm34ss + mb-rüssel geht gar nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information