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Geschrieben

ein paar muenchner haben sich in SF angekuendigt, weiss natuerlich bis jetzt nicht ob dieser bursche mit dabei ist. da waere ja kommunikation von noeten, und das ueber den grossen teich, das geht mit dem alten nokia knochen noch nicht. -- oder liege ich da falsch? der typ ist letztlich gar auf FB aufgeschlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

In anderen News: DE BUSZ wurde am Woe zum restaurisieren abgayholt. TOPPHAIR!

 

wird etwa so aussehen

 

DSCF0669.jpg

post-2979-0-64058600-1390829172_thumb.jp

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

Wow Poppa, geile Kiste, wenn das so ungesetzt wird: toppa!!

Wenn du was an E-Teilen brauchst kannste gerne Bescheid sagen, ich hab einen Kollegen der T1/2 fährt, schraubt und inne Tsene verstrickt ist. Evtl. kann der was besorgen was du sonst nicht bekommen kannst!!

Fänd das sehr cool wenn im Club auch mal ein 4-rädriges Projekt angegangen und beendet wird!!

Das schafft nicht jeder...

:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Brauche indeed noch (Blech)Teile und bin für jeden Tipp ausser Tsene raus Dankbar. Meine Käfer Tage sind lange HERR. Bus wird bis Mitte Juli Tüv haben, das ist das Ziel.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansonsten hatte ich mir überlegt da nen rover v8 einzubauen und dann vorne ganz tiefen und hinten hoch, im prinzip so dass man den tank von unten sehen kann...vieleicht lackiere ich noch nen eisernes kreuz aufs dach...sollte ja nicht lange dauern so ein projekt.

 

:-)

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

Brauche indeed noch (Blech)Teile und bin für jeden Tipp ausser Tsene raus Dankbar. Meine Käfer Tage sind lange HERR. Bus wird bis Mitte Juli Tüv haben, das ist das Ziel.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansonsten hatte ich mir überlegt da nen rover v8 einzubauen und dann vorne ganz tiefen und hinten hoch, im prinzip so dass man den tank von unten sehen kann...vieleicht lackiere ich noch nen eisernes kreuz aufs dach...sollte ja nicht lange dauern so ein projekt.

 

:-)

ich würde mir hier einen motor besorgen

Geschrieben

Fänd das sehr cool wenn im Club auch mal ein 4-rädriges Projekt angegangen und beendet wird!!

Das schafft nicht jeder...

:-)

Die Nation ist echt gespannt, wann du mit dem James Schmidt auf Weltreise gehst! ;-)

Geschrieben

@marci: juli dieses jahr!

@fuel: senks

@lacknase: danke guter tipp

@gravie: dachte an nen 2 liter flachboxer (das rover gelaber war ne interne anspielung). bin offen für anderes, solange nicht zu teuer und nicht zuviel spritverbrauch. Sollte aber aus dem VW/porsche regal sein. Die Subaru geschichte mache ich definitiv nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

@gravie: dachte an nen 2 liter flachboxer (das rover gelaber war ne interne anspielung). bin offen für anderes, solange nicht zu teuer und nicht zuviel spritverbrauch. Sollte aber aus dem VW/porsche regal sein. Die Subaru geschichte mache ich definitiv nicht.

 

ein normaler 2liter flachboxer ist langweilig und etwas gepimpt  wird der auch teuer, wenn man gute köpfe und vernünftige kolben will. problem ist auch, dass die getunten 2 liter motoren mit ca. 130 ps durch die "scharfen" nockenwellen nicht so recht zum schweren bus passen sowie recht viel verbrauchen mit original und weber vergasern. gebrauchte 2l bus und vopo motoren sind fast immer  verschlissen und haben  gerissene köpfe.

das motorkonzept vom armin klein ist recht gut und ausgereift bei geringem spritverbrauch durch die einspritzanlage. es gab mal eine zeitlang die 1.8l typ4  industriemotoren  aus bundeswehrlagerbestand (für selbstfahrlafetten und bunkerentlüftung :blink: )  recht günstig in neu und generalüberholt bei eckstein kübel. neue für so 1800 steine.

der motor hat gute köpfe und eignet sich als basis für den turboumbau. mit turbo und "druck von unten" passt das ganz gut zum bus.

das gesparte geld für die kopfbearbeitung und weber vergaser kann man dann in die einspritzung sowie den turboumbau stecken.

 

 

 

wobei ein subi umbau auch nich so schlecht ist.

der mit dem orangen typ3 hat eine werkstatt, ahnung und macht sicher auch so einen umbau gegen geld.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Bei uns im Lager stehen noch einige TS8 ( Tragkraftspritzen ) mit Boxermotor, seit Jahren unangetastet rum. Keinen Schimmer was die für Motoren haben, aber sowas wird Bundesweit in Massen ausgesondert, die will keiner mehr. Die neuen haben 3Zyl. Lupo Motoren, springen sofort an, saufen weniger und machen kein Krach - bei höherer Leistung. Zudem ist es mit den E-Teilen auch nicht mehr so einfach wenn da Käferaggregate verbaut sind.

Geschrieben

ok das hört sich alles sehr interesant an. Schmied kannst du rausfinden ob es sich um die 1.8l typ 4 handelt?

 

Gravie, ich sehe du kennst dich aus, danke für die hilfe

 

zum Video: laut titel hat der typ3 nen subaru motor drinnen ist das richtig? das war meine 1. wahl aber wegen Tüv (schweiz) und unterbringung des kühlers, orignalität etc. bin ich abgekommen. am anfang dachte ich das wäre die beste kombi aus geringem spritverbrauch, ps und reliability.

 

ich denke ich benötige erstmal nur zwischen 70-100 ps. Das problem ist nur, dass ich das relativ zeitnah brauche, da ich den motor der verbaut ist den hasen geben kann (34ps 1300er) damit komme ich nicht vom fleck. Sicher ist so eine turborakete attraktiv aber ich will eigentlich folgendes:

 

ratte (kann so bleiben, oder originallack hervorbringen wenn noch gut genug oder matt grau wie oben).

tiefer (sehr tief aber nicht unfahrbar, möglicherweise (nur vorne) airride, hier investiere ich gerne)

140kmh top speed bei "geringem" verbrauch und zuverlässigkeit um damit nicht zu lahm in den Urlaub fahren zu können. 2 leute surfbretter auf dem dach leichtes gaypäck, oder eben auf rollertreffen.

etwas spass darf er natürlich auch machen, aber anzug und "tailhappy" ist nicht oben auf der liste.

 

der bus hat 2 schiebetüren was ich sehr geil finde. gibt es sehr selten. ist natürlich auch ein bischen schwerer (motorwahl).

 

ich werde armin mal anschreiben.

 

weisst du was gutes für blechteile ausser werk 34?

 

Danke und gruss

 

p

Geschrieben

der typ3 hat einen subi motor verbaut, was wohl die günstigeste lösung  für mehr leistung ist. in der schweiz dürfte es genügend schlacht subis geben.

die TS8/8 spritzen haben normal nur käfermotoren drauf, ausser die BF hat da was dickeres am start....TS32 oder so..

1.8l industriemotoren dürften mit doppelvergasern so 80 ps bringen und etwas spritziger als die 2l/70 ps busmotoren sein.

 

kannst den armin einen schönen gruß von mir ausrichten.

Geschrieben

Bin so dermassen am ieren (restaurieren konsolidieren und investieren) in da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Iggy ist so derartig verwirrt, der rechtschreibkorrigiert schon meine FB Status Updates.

Geschrieben

klar drehst du durch marcello weil aus meiner edelgarage nur laufende kisten kommen. iggy? ich lache mich platt. habe oberarm. das ist aber egal, weil poppa gerade wieder beweist wie durcheinander er ist. erstmal diesen annen grund gerittenen grafitti bus kaufen - statt was laufendem. dann, der plan nen top surfer typ zu werden aber in nem land locked land mitten in den bergen wohnen. ist total durchdacht das lebenskonzept. wenn poppa was auffem schirm haette wuerde er nach half moon bay ziehen, die olle im valley die kohle beischaffen lassen, mit dem brett am US-1 stehen und auf mavericks warten. dabei schoen buckel machen und tree pose.

  • Like 1
Geschrieben

nicht zu lahm in den Urlaub fahren zu können. 2 leute surfbretter auf dem dach leichtes gaypäck, oder eben auf rollertreffen.

Auf Rollertreffen fahren?? Kann das weder gutheißen noch unterstützen Poppa, dem gayet echt nicht..

Geschrieben

Auf Rollertreffen fahren?? Kann das weder gutheißen noch unterstützen Poppa, dem gayet echt nicht..

Flanke volley genommen und reingedroschen.
Geschrieben (bearbeitet)

Das einzige was Schmied "vollei" reingedroschen hat ist sein Erinnerungsvermögen. Er war es der diese Idee überhaupt erst angefangen hat ich darf Zitieren: " Ey...hier...Jungx...Ich sehe uns schon als alte Knöppe wenn wir schön mitn Wohnmobil aufn Platz donnern....so...rrrrrtttttt....das wird fein....da freu ik mir drauf".

 

Den 1. Post ganz oben kann ich nicht entziffern. Wer ist der Kerl? wovon redet der? Ich verstehe nur Bus gekauft, aber den habe ich doch geschenkt bekommen...ah keine Ahnung, mir Wurst. Ich fliege jetzt erstmal am Sonntag wieder nach Turks&Caicos. Soll sich leider starki verändert haben. Als ich das letzte Mal '09 da war war es noch einsam und idyllisch mittlerweile soll es voll von amerikanischen prollo Touristen sein, die da zum "beachen" hinfliegen. Sehr schade eigentlich. Iggy hoffe es wird trotzdem erträglich.

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

Hey Hair...da smartphone bei dir noch nich so funzt...was hältst du von Irvine....Mission Viejo (Unistadt 200k Einwohner)....taugt das was?! Wie sind die Wellen am Newport Beach?!

Geschrieben

was willst du da, urlaub machen? dann geh direkt nach newport. leben? total kacke weil suburban. die wellen und das beach volleyball sind von santa monica bis san diego lang legendaer. am besten ist hermosa beach. da wirst du schon auch mal auf karch kiraly treffen.

Geschrieben

Hair..gib mal Bosch Thermo Technic Irvine bei Gockel ein.....sind aber bislang nur Hirngespinste der Madame

Geschrieben

fackel nicht lange rum und zieh hin. dann bist du auch etwas weiter vom kung fu meister entfernt und kommst in deiner generellen durcheinandrigkeit weiter.

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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