Zum Inhalt springen

Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

.....nene mir pers. gefallen die Scheinwerfer so tiefhängend gleich gar nich....müssen mind. noch 20 cm hochrutschen dann könnts was gleich schauen....schau mer mal wo die Dinger am Ende befestigt sind....

marci, schau mal dann dem Kelle über die Schulter wie die Elektrik gemacht wird damits auch Gelb leuchtet....da scheint mir ja an deiner Kiste noch was nich ganz vollständig was man bestimmt leicht beheben kann.

Gruß KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kelle: Vom Foto aus kann man sich schlecht nen Urteil bilden ... muß man sich angucken. Vor allem auch, ob das überhaupt "höher hängende" machbar ist... wg. Platz und Passung und so.

Max: 2,5k für den kompletten (!) Motor ? Mit Zylinder, Welle und vor allem ... Oanloagn ? Gibt's da überhaupt eine Twin Oanloagn ? Da hat der hoffentlich dran gedacht, sonst wird's schwierig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siggi ist das ne Eigenkreation. Ich kenne keine historischen Vorbilder, weil ich bis auf Lacknases Geburtstagsgeschenk ( :love: ) keinerlei Lambretta-Literatur oder sonstwas gelesen/-sehen habe..

Nee, die Dinger kommen genau so da ran. Als ich die Teile Marcello zeigte meinte er, ich solle nur einen ranschrauben. Hab ich aufgenommen, aber es müssen doch beide ran, wie gedacht.

Die sitzen am vorderen Träger, die 2 Löcher kann ich dort verkraften (Himmel, ich löcher doch nicht das Beinschild..), die Kabelverlegung ist dort derzenst. Das sind die Dinger:

olleLeuchte.JPG

Die Halterung ist konisch und die wird oben eben noch auf 45grad gayflext.

Die kommen ja nun noch ne gute smarte Ecke höher:

P1010001b.jpg

P1010003b.jpg

(Marcelli, check den Kunststoffversiegeler! Jeah!)

Ich finds geil - so muss und wird das. :-D

Schmied, da is nix schepps. Der Lenker ist leicht eingeschlagen - Perspektive. :-D

Marcello, da steht doch - Ancillotti Twin Pipe kommt da rauf. Und richtig: 2500e wird wohl auch bei Großauflagen nen scherzhafter Wunschtraum bleiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie isses mit Schräglagenfreiheit? Mit diesen Kettendingern geht nämlich so einiges - wirste sehen.

Oder wirds ne QM-Karre?

Junx, kann heut nicht ans Arbeiten denken. Reusendeals. :-D :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kelle . Der Einwand mit der Schräglagenfreiheit is schon mal sehr gut ( man bedenke dabei das der Roller beim bremsen eintaucht, auch in Kurven!), aber als was sollen dem geneigten Prüfer die Lämpchen verkauft werden?

Da sie gelb sind gehts nur als Nebelscheinwerfer.

Dazu heisst es in Paragrph 52 StVZO: " [. . .](1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer.[. . .]

[. . .] Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt. [ . . . ]"

Das heisst das der andere Scheinwerfer weiss sein müsste, um wenigstens als Suchscheinwerfer durchzugehen.

Dazu mal wieder der Paragraph 52 STVZO: "[. . .] (2) Ein Suchscheinwerfer für weißes Licht ist zulässig. Die Leistungsaufnahme darf nicht mehr als 35 W betragen. Er darf nur zugleich mit den Schlußleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein. [. . .]"

Selbst der dir geneigteste Prüfer lässt dir auf keinen Fall a) den Ort der Anbringung und b) gleich 2 gelbe Leuchten durchgehen!

Er darf es schlicht und ergreifend nicht!

Ansonsten viel Spaß beim "die-Kabel-in-den-Kabelbaum" Reinfricklerei! :-D

Gruß g.

Edith möchte noch auf die Quelle der Gesetzestexte hinweisen:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junx, kann heut nicht ans Arbeiten denken. Reusendeals. :-D :wasntme:

Ich hab ja keine Ahnung, bin aber auf Mittwoch gespannt. Unter Deal könnte ich mir ja noch was mit einer bestimmten Farbe vorstellen, aber bei "Deals" bin ich raus.. :-D

Zu den Leuchten: Die brauch ich nicht eintragen, die funktionieren nicht bzw werden durch nen Schalter im Handschuhfach aktiviert oder sowas.. Wie ich die bei 6v verkabel hab ich mir auch noch nicht überlegt. Vielleicht bei der Standlichtschalterstellung kann ich mit dem Handschuhfachknopf die Dinger mit dem Hauptlichtsaft aktivieren. Die Elektrik wird ne Doktorarbeit, ich seh schon.

Gonzo, aber dank dir für den gesetzlichen Einwand.

Die Schräglage ist allerdings ein Thema - hellblau ist ungefähr der Ständer, türkis die Scheinwerferhöhe dann:

P1010008c.jpg

Das passt schon, muss ich eben mal ausprobieren. So wie ich Lammy fahre (auch mit der Motorkonfiguration) bin ich sehr wenig bis auf den Ständer runtergefahren (eigentlich nur: Provokativ). Sei es drum, ich hätte auch kein Problem die Leuchten wenn sie zu verkratzt sind einfach in die Tonne zu werfen, nachdem ich sie einmal untereinander getauscht hab.. :grins:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Leuchten: Die brauch ich nicht eintragen, die funktionieren nicht bzw werden durch nen Schalter im Handschuhfach aktiviert oder sowas..

Spielst du in D mit dem Gedanken dir irgendwo an ein Fahrzeug ein Lampe zu basteln, dann hat die auch zu funktionieren!

:-D

Und demnach müssten die dann auch inne Papiere drinne stehen!

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielst du in D mit dem Gedanken dir irgendwo an ein Fahrzeug ein Lampe zu basteln, dann hat die auch zu funktionieren!

Blödsinn. Kommt auffen Prüfer an. - Bei meinem letzten Dekra Termin hat der mich auch gefragt, ob der Scheinwerfer funktioniert und er ging nicht. "Den könnte man auch zur Not abschrauben, oder ?!" war dann seine Antwort auf seine Frage. Stempel in den Schein, Plakette geklebt. Gibt sicher auch Prüfer, die rumnölen, aber Kelle kann sie ja vorherr demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das nur fuer eine scheinwerferseuche hier? hauptsache drangeschraubt, die ausdauer die dinger zum brennen zu bringen ist eh nicht da. da kann ja der otto auch auf seine geheimen reusendeals ne 34er attrappe nach rechts bauen. und nen taffy daempfer hinten an den kluppmann schwei3en! wei3 nur nicht was die leistungspolizei dazu sagt, nur soviel ist sicher: durch das schlachthofviertel kommste damit nicht durch. da wirste von ruediger mit bartuchtowels auf der - goldenen? - bomberjacke rausgepruegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal kurz wer sagen wie man bei diesen lambretta-rollern die hintere bremstrommel abbekommt? ich bin mir nicht sicher... :-D braucht man da nen abzieher?

Ja, und bei Leuten, die das ohne versucht (mit (Gummi)Hammer etc.) haben, ist die Trommel auch ganz gerne mal gebrochen. Am besten nen "originalen", aber nen Drei-Arm-Abzieher sollte auch gehen. :-D

Bearbeitet von Roller Aendy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt Abzieher verwenden . Gummigehämmere etc. führt zu Verlust und Depressionen....

Vielleicht zwei hilfreiche Links für Kelle ???

Hier scheint es Equipment zu geben >Mod-Leuchten <

Und hier kann man sich über Montage etc. mit gleichgesinnten austauschen... > Mitmenschen mit dem selben Style <

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal kurz wer sagen wie man bei diesen lambretta-rollern die hintere bremstrommel abbekommt? ich bin mir nicht sicher... :-D braucht man da nen abzieher?

Allder, Du wirst doch nicht schon wieder an der Lambretta zugange sein??? Du hast doch erst neulich getankt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allder, Du wirst doch nicht schon wieder an der Lambretta zugange sein??? Du hast doch erst neulich getankt! :-D

das problem war die hinterradbremse die nicht von selbst in die ausgangsstellung zurückgegangen ist...ein hauch öl hat gereicht. wenn das die nächsten 40 jahre auch noch so weitergeht bin ich vom kauf überzeugt :-D

...wenn ich so alt werde, ich glaub ich hab grad ein pfund asbeststaub von den bremsbelägen eingeatmet :-D

danke für die hilfe!

jan, was macht der deal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge, ich brauch dringend nen anderen fahrbaren Untersatz, heute wars fast soweit!

Sommerpellen, TS1, ne Kurve, Feuchtigkeit und Temperaturen um die 6 Grad sind in der Addition nicht wirklich empfehlenswert.

Schön Powerslide bei 30, gasgegeben und flutsch!

Ich sach nur Streifen inne Buchse. Quer gestanden, abgefangen, Gegenfahrbahn, hupen, vollhahn, wie beim Supermoto zurück auffe Spur.

Da liegt einfach zuviel Dampf an bei den Temperaturen, bei der Aktion auch noch gleich den Hals verrenkt, kann nur nach links kucken! :-D

:-D

Erst mal schön Mutterns Rotlicht-Wärmelampe rauskramn und danach ne Runde Badewanne

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aua Gonzo du machst sachen

aber 7° wo lebst du denn

hier haben wir gemütliche 15-18

... gleich was gutes aus dem Hause Mikuni ordern

naja bei so nem Motor würd ich auf die 0,5% bessere Placebogasannahme eines Mikunis pfeifen und statt den Doitschen einfach mal den Itaker raushängen lassen

fürn 20er gibs nen schönen 25er oder 28er PHB düsen dafür beim Mopedhändler um die Ecke

lässt sich super abstimmen

jede menge Erfungswerte im Forum

und passt auch besser zum Geist deiner DL...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiße, jetzt hab ich natürlich beim zusammenbauen noch eine schraube von der bremstrommel abgerissen. will wer ne lambretta kaufen?

ist das irgendwas besonderes? wie krieg ich den da raus? linksausdreher? jan hast du noch so nen bolzen?

:-D

Gibts einzeln, bei mir war auch einer hin. WAR schon. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonzo: da haste ja echt Glück gehabt. Ich hab' mir für solche Aktionen extra ein "Ersatzfahrzeug" zugelegt.

@BB: Ich kenn ja vieles: Hängerbabys, Prüfstandbabys - aber nen Werkbankbaby hatten wir noch nie. Anstatt zu polieren und zu optimieren bau das ganze mal lieber ein, es ist April!! :-D:-D

Das ist nich mein Hydraulikbaby...aber trotzdem liegt der Oanser-Motor noch auf der Werkbank, kommt wohl am WE wieder in gewohnte Umgebung...dann fehlt 'nur' noch TüV...für Ostern wird wohl die "Trusty Tv" herhalten müssen.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max: 2,5k für den kompletten (!) Motor ? Mit Zylinder, Welle und vor allem ... Oanloagn ? Gibt's da überhaupt eine Twin Oanloagn ? Da hat der hoffentlich dran gedacht, sonst wird's schwierig. :-D

ist auch nur wunschdenken; wo doch der prototyp der 2geteilten welle schon über 4000,-- euronen gekostet hat. einen eigenen auspuff hat er natürlich dafür. ober den titel oanloagn verdient der sicher nicht. :-D

@gonzo: die gier is a linka hund :-D aber genau die gleichen strassenverhältnisse herrschen hier auch. nur komm ich am weg in die arbeit gar nicht dazu gas zu geben, schon muss ich wieder abstellen. viel zu nahe. 10min zu fuss; 1 min am roller. wird zeit dass die lui fertig wird; mit der grossen macht das so keinen spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge, ich brauch dringend nen anderen fahrbaren Untersatz, heute wars fast soweit!

*abklatsch*... wennauch es gestern mit dem Kippldings arg übel zuging. Radl weg vom Boden im 2. Gang in leichter rechts, danach wieder Bodenkontakt auf welliger Bahn. Hat mächtig gerumpelt im Vorderwagen. Zum Glück gefangen... :-D:-D

Das scheinen die Anfangsschwierigkeiten nach der langen Winterpause zu sein.... Da brauchts erst wieder ein paar grenzwertige Situationen, um als coole Sau heil anzukommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, wenn ihr Schönwetterpiloten noch nicht mal mit Euren Minderleistungsreusen zurecht kommt, wie soll das denn erst werden wenn da mal knappe 30 Pferde in der Koppel wiehern?? Knieschoner und nen Gummiring ums Gestell wie beim Autoscooter oder was?? :-D

Aber warten wir mal bis unser Evel Knivel ausser Isarvorstadt die T5 an die Seite stellt und die Blitz&Knall antritt. Dann werden die Kinder vonne Straße gerissen und die Kreuzungen gesperrt, dann gibts kein Halten mehr - tippe auf mind. 2 Abwürfe pro Monat. Diese Schlappenfahrerei hat dann auch ein Ende, wenn der Zwofuffziger beim ankicken zurück beisst, fliegt der alte FlipFlop Lappen übers Werkstattdach direkt bei Remondis in Container - aber locker Alder!

Werner, ich hab jetzt den Jetex vom Sukram drauf, muss das schlecht abgestimmte Ding noch etwas feintunen, der Hagener an sich is da immer etwas grosszügig mit dem Setup - aber dann wird erstmal so gefahren. Mache vor Hamburg da keine neuen Experimente mehr, bin eh noch in der Leistungsfindungsphase.... :wasntme:

Lars, mir flatterten gestern schon Ankündigungen über einen etwas stressigen Werkstattfreitag ins Handy, da is einer äußerst nervös und voller elan. Ich mach dann besser heute und Morgen die DL fertig und räume das Feld damit ihr Platz habt. Bin ja am Fr. leider im Dienst und kann Euch da nicht helfend zur Seite stehen. Aber du machst das schon - mein Tip am Rande: bis 22.00 alles versuchen, danach die FallGuy als Ausweichmöglichkeit refreshen!

Achso, noch was: wollte heute Abend evtl. mal bei den Güterslohern an der Werkstatt rum, vorrausgesetzt die sind da, wenn du Bock haste kannste ja mitfahrn. Ich meld mich später ob das klappt oder nicht!

So, ich warte jetzt aufs Päckchen von Stef und dann gehts weiter.

:-D

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information