Zum Inhalt springen

Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

Oh Mann, da musste ich mal nicht lange suchen bis mir des Übels Wurzel ins Auge stach, aber seht selbst:

Wie aus dem Bilderbuch.

Da der Kollege Kolben auch nur mit Gewalt aus dem Zylinder raus wollte liess das schon Rückschlüsse auf die Beschichtung zu:

Neben dem neuen Boost Port im Dach fällt auch der sehr schön angelaufene Kolbenbolzen auf:

Was noch mehr verwundert, ich erkenne von außen nirgendwo ein Schadstelle, der hat nirgends Falschluft gezogen, die Zündung war zwar ordentlich dreckig aber noch immer so eingestellt wie mal von mir ausgemessen, dem Gaser hatte ich vor der Fahrt extra noch ne dickere Nebendüse gegönnt, der Rest ist so geblieben wie immer :-D

Bin also völlig ratlos!

Ich schau morgen mal ob der Zylinder noch zu retten, sprich die Riefen nicht zu tief sind.

Man könnte dann über ne Neubeschichtung mit neuem Kolben nachdenken, wenns nicht mehr geht, muss halt n neues Herz ran!

Viel schlimmer ist die Tasache das es die Kurbelwelle dank des Aluabriebs wohl auch gefrittet hat, auf jeden Fall wüsste ich nicht wie der Rotz aus den Lagern wieder raus kommen soll. Bleibt wohl nur auspressen, neue Lager und neu einpressen und für die Knete gibts auch ne Neue!

:-D

Werde wohl erst mal in ne übergangs Mofa investieren müssen, mit irgendwas muss man ja fahren :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuck, sieht bös aus - die Welle is zu retten, der Einser ebenfalls, bleibt einzig der Kolben der komplett neu muss..

Kolben 150,-

Beschichtung 100.-

Welle rep. 50,-

Kleinteile 50,-

--------------------------

Revidiert mit 350,- bis max. 400,- Öcken

Welche Übergangskiste lohnt sich für den Preis? Ne Mofa oder was anderes mit 50cc??

Pfingsten in 7 und EL in 8 Wochen - das is locker zu schaffen, jetzt nur nicht trödeln und Tage verschenken!

Ich tippe auf Zündkerze - die is nicht mehr gut gewesen, wohl zu lange rüber übers MHD.

Also, ich stelle schon mal eine Übergangswelle zur Verfügung - die kannste erstmal einbauen und zur Not nen GG fahren!

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öha, sieht übel aus ... und das ist ganz plötzlich passiert, ohne vorankündigung? :-D

der amazombi hier im gsf verkauft grad einen kolben ... würde aber gleich bei ebay.com einen wiseco bestellen und auf die welle ein 115er ploi!l mit 18er kobo machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halladiewaldfegen. Das ist der dritte Oanser der im Club abnebelt. Zum Glück passiert sowas nur alle 2 Jahre. :-D

Aber "... wer nie über den Grenzbereich des Motorsports hinausgeht, der weiß ja nicht, wie weit er gehen kann." - alte Schmiddy-Regel (Autobahn Randstreifen Zitat'01). :-D

Mein Beileid.

lummy: solltest Du nicht beim Welleneinbau sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och armer Gonzo, dass es auch gerade dich erwischt hat :-D

Das schaut nicht gut aus?

Hätte zur Not auch noch nen alten Einserkolben, sieht zwar nicht so dolle aus fährt aber noch.

Das wär allerdings dann wieder Schwobentuning!

Bearbeitet von Füllboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner: Warum? RD fährt mit 32° bis 7.000 rpm. Der hier wird Luft gezogen haben (anna Membrane/am Stutzen) oder sonstwie zu mager gelaufen sein. (Oder die glühende Elektrode ist aus der Kerze gefallen, weil die so alt war. :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Klingeln ist gut, hatte ab Hameln Oropax drin, wegen dem piepen im Ohr! Weiss ich also nicht, gehe aber mal schwer davon aus das da was am klingeln war. Bin bis Hameln ja schon über ne Stunde unterwegs gewesen, ohne klingeln.

Habe vorhin auch noch nachgesehen, wo die falsche Luft denn hätte her kommen können, also Ansauggummi sieht aus wie der junge Frühling, nix, Vergaser saß auch bombenfest drauf, bliebe noch der Membrankasten, den hab ich aber erst komplett neu gedichtet, da is kein Siff kein nix!

Zylinderfuß, nix, Kopf, nix!

Die Zündkerze is ein deutsches Markenprodukt der Firma Bosch, was soll daran schlecht werden, bzw. so schlecht werden das es da son Loch reindonnern kann?

Werde morgen oder übermorgen das Maghousing abnehmen und schauen obs vieleicht da was zerbröselt hat, das war immerhin schon seit 2 Jahren so da drauf.

Ach wat weiß ich!

Zylinder nochmal begutachtet, bin sogar bei nem Kollegen mit nem Fühler rum, also da geht nur noch was mit neu beschichten, der is gar, dat rubbelt richtig am Finger . . . .

Kolben is eh klar.

Wird also ein neuer Zylinder+Kolben!

Welle bau ich noch aus und schau mal an die Lager, mal sehen.

Wat solls, alles fürn Motorsport!

Werde im Zuge der Modifikationen dann auch gleich die Antitauschscheibe reinwerfen, wenn schon, denn schon.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die Zündkerze is ein deutsches Markenprodukt der Firma Bosch, was soll daran schlecht werden, bzw. so schlecht werden das es da son Loch reindonnern kann?

[...]

War zwar ein OI!sterreichHERRScherz, aber es soll tatsächlich Fabrikate dieses Labels mit "Made in Indonesia/Slovenia/Taiwan/India/Hong-Kong" im Metallring oberhalb des Gaywindes engraved gegeben haben, bei denen es immermal die Elektrode aus dem Isolator geschossen hat. Ist im vorliegenden Fall aber mehr als unwahrscheinlich. Zumal, wenn man die Bilder anschaut: Das Ding ist mit größerer Wahrscheinlichkeit längere Zeit zu mager gelaufen, sonst wäre nicht das Kolbendach auch am Rand ordentlich angenagt und die komplette Fläche (in Ausfransungen) bis zum Feuersteg betongrau. Das Dach ist vermutlich auch abgesenkt. Eine klassische "Sparbüchse". Aber wie Du schon schriebest: "That's Motorsport ..." Enttäuschend finde ich nur, daß das Ding effektiv an Oropax gestorben ist und nicht - wie das etwa bei Vespa-Günni gewesen wäre - an "iPOD mit viel Amore". :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Backe Gonzo..........mein allerherzlichstes Beileid zu diesem kapitalen Herzinfarkt :-D ............

mir fällt bei dieser Katastrophe ebenfalls Magersucht ein :-D , von daher bin ich froh das meine Kiste immer noch ihre 7 Liter braucht und mit nem ollen DellOrto läuft!

Was mich aber wirklich.....wirklich schockiert ist das du mehr als jeder andere im Club in Wartung deiner Kiste investierst,

jede vom Flugrost befallene Schraube wird sofort getauscht......und das Stetoskop hängt immer baumelnd um deinen Hals

und dann sowas.....

ich trau mich gar nich mehr an meine 5000 km Gaypay ran...

Gruss und viel Erfolg

KCR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne verbackung.

hacke mich ins abraucherforum mit ein.

heute: doppelabraucher:

mir sind anfang der woche schon wieder und auch die kolbenringe hochgaygangen, habe das nun mit asso kolben und rebore gayfixt. donnerstag gings nach swaneage zum klettern an den cliffs. leider ist heute beim abseilen das rope geslippt und ich bin volles programm in eine felswand drinnen hineingaydonnert, linker arm hand und hüfte geschrottet...morgen röntgen und bilders.

gruss

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankenhaus is ja wohl untertrieben, Operationssaal trifft irgendwie eher.

@ poppa . Gute Besserung Mausi! :-D

Habe mich heute noch mal mit der Leiche beschäftigt, ich denke ich habe den Grund für das Loch gefunden.

Schlußendlich war wohl das nochmalige runtersetzen des Zylinders der Auslöser, bzw. der nicht passende Spacer dafür. In meiner Not hab ich halt 2 dünner Spacer zusammen geklebt um den Zylinder passend auszugleichen, dort scheint in der Nähe eines Stehbolzens das Unglück seinen Lauf genommen zu haben. Die Sau hat da wohl derbe Luft gezogen und die forcierte Gangart zum Treffen hat dann den letzten Nagel in den Sarg gedrückt. Da kann der beste TS1 nicht gegen an!

Gott habe ihn seelig, meine No.101!

Habe mir dabei heute auch den Kopf zerbrochen wie ich das bis zur EL, bzw. Pfingsten wieder an rocken kriege. Zylinder müsste beschichtet werden, werde das Deinstag klären wie und wo und wie lang und wie teuer. Prinzipiell könnte man den alten vieleicht soagr noch fahren, ich bezweifele aber das der dann zur Haltbarkeit des ganzen Systems beiträgt.

Falls beschichten zu lange dauert und zu teuer wird kommt n Neuer her.

Schlimmstenfalls mit Kolben etwa 400 Steine.

Nächste Baustelle ist die Kurbelwelle, das untere Pleuellager sitzt komplett mit Alugebrösel voll, man könnte die auseinander pressen, neues Lager rein, zusammendrücken und einbauen, dauert auch.

Wird also auch auf was neues rauslaufen, habe da auch schon was im Auge.

Sagen wir mal mit neuen Dichtringen und Lagern sind wir auch bei 400.

Damit hat sich dann aber die Fahrt nach Engeland für mich definitiv erledigt, die CeBit Kohle vor Augen hatte ich ja doch noch mit diesem Abstecher geliebäugelt.

Ich werde am Dienstag also 2-3 Schaltrollerteilehändlern mein Leid schildern und hoffen das alles benötigte zur Verfügung steht, einem Neuaufbau am kommenden Wochenende würde somit nichts im Wege stehen.

Wir werden sehen

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

war eben im krankenhaus, glück gehabt, alles noch drann. hand und arm sind etwas blau und geschwollen aber die knochen sind ok, so ist die hüfte.

@ gonz, tut mir leid zu hören, falls du probleme haben solltest den zylinder zu bekommen sag bayshite und ich nehm morgen meinen hier mit nach D.

@Rainheer und Marceelo, automatic kommt nicht ins haus rein, habe gehört das führt zu rückenmarkschwund

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hab heute Nachmittag den Frühjahrskundendienst an der T5 erledigt, Reifendruck passend gemacht, Bremsen nachgestellt,

Getriebeöl gewechselt....First Kick Starter, morgen gehts damit nach Ulm, hoffe bei den derzeitigen Abrauchern im Club wird die Kiste die 120 Kilometer Bahn schaffen, Hallo ist ne Vespa, dürfte also nixe sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem vor ca 4 Wochen Kolben hin Pleul hin

Zylinder war noch zu retten

Im Kurbelwellengehäuse lag einiges an Alu

Teile davon sind auch über die Schmierbohrung des oberen Pleuellagers eingedrungen

zum Kolbenbolzen rausdrücken war ein Spezailausdücker von Nöten

Ursache war bei mir die Zündung

mitlerweile lauft die Kiste aber wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal mit neuen Dichtringen und Lagern sind wir auch bei 400.
ganz ehrlich: warum 400 für ne welle + Lager ausgeben ? Nimme doch die McEur. Die hält doch und kost nix.
hand und arm sind etwas blau und geschwollen aber die knochen sind ok, so ist die hüfte.

das ist gut, Poppo ! das mit der Hand kriegste wieder hin, hoffe, es war nicht die Schlaghand ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du ohne gasHerr fahren? hatte damals einen 28er drinnen, allerdings mit oanlong und der onkel fuhr das teil eine saisong sogar mit 30er und peem.

welle ist einseitig drinnen, muss morgen noch einen siri für das magnethäusschen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nen 25er draufstecken. Der kann hinterherr auch den Schwoaba-200er beatmen. Herr rief gestern noch an und faselte wirres Zeuch von "200er Schwoaba wäre nur durch xxxtremes Engineering fahrbar..." - er wollte - natürlich nicht rüber damit - was er damit nun meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information