Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir schon viele Beiträge durchgelesen aber bin mir bei dieser ganzen Umrüstgeschichte auf über 80kmh weiterhin nicht völlig im Klaren. Vielleicht könnt ihr da draußen noch weiter helfen. Folgendes. Habe eine PX80 Lusso von 98 erstanden. Die Mühle hat seit seit 6 Monaten keinen Tüv und ich würde sie bei der Gelegenheit versicherungstechnisch gerne in die Klasse über 80kmh ummelden. Bin mir bewusst, dass es diese Alphatech Düse mit Gutachten gibt. Nun sagte mein RollerDealer des Vertrauens (Scooter-Service Hamburg) aber, dass Motorveränderungen bei Baujahren nach 89 nur unter sehr großem Aufwand möglich sind. Daher meine Fragen:

1. Gild dies auch für diese Düse?

2. Oder kann ich die einfach einbauen und dann mit dem Gutachten ab zum Tüv und fertig?

3. Und wenn es mit der Düse möglich ist, geht es dann auch mit einem ZMG-Satz oder einem 100ccm-Satz, sofern Gutachten vorliegen, oder bedarf es bei Umbauten grundsätzlich dieser ganzen Prüfungen (Lärm, Leistung, etc)

4. Oder gibts alternativ einen Auspuff mit Gutachten, der die Geschwindigkeit etwas pusht?

Würde mich über Aufkärung sehr freuen.

Gruß

Alex

Geschrieben

Alternativ mal mit deiner Versicherung reden, ob die da was machen können, wenn nur Personen > 18 Jahre auf dem Moppet fahren.

Oder den TÜV-Menschen fragen, ob er einfach mal so 81 km/h eintragen kann. Ist ja gut eingefahren, das Dingen. :thumbsdown: Schildere ihm das mit der Versicherung...

Welchen Führerschein hast Du?

Geschrieben

Hallo,

habe mir schon viele Beiträge durchgelesen aber bin mir bei dieser ganzen Umrüstgeschichte auf über 80kmh weiterhin nicht völlig im Klaren. ....

3. Und wenn es mit der Düse möglich ist, geht es dann auch mit einem ZMG-Satz oder einem 100ccm-Satz, sofern Gutachten vorliegen, oder bedarf es bei Umbauten grundsätzlich dieser ganzen Prüfungen (Lärm, Leistung, etc)

Würde mich über Aufkärung sehr freuen.

Gruß

Alex

Düse muss ich passen, Hersteller/ Anbieter anrufen.

Es gibt/ gab von Piaggio einen Umbausatz auf 100ccm mit geändertem Primär Antrieb. Hierzu existiert von Piaggio ein Gutachten mit welchem es im Jahre 1999 noch möglich war eine PX80 umzuschreiben.

Gutachten hat die Nummer 350-0097-97 aus dem Jahre 1997.

Empfehlung: Gehe mit dem Gutachten zum "Gutachter-Verein" und frag ob sie es so eintragen. Selbstverständlich ist alles so eingebaut wie beschrieben und gefordert. :thumbsdown:

Ansonsten werden in den Weiten des WWW solche Zylindersätze angeboten.