Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PROJEKT VNA


Empfohlene Beiträge

@ eistee : Bei mir is n PK Kabelbaum verbaut mit Schaltplan vom Stoffi. Würde den aber nicht mehr kaufen, lieber selber einen basteln. Ist ja nicht so schwer wenn man logisch vorgeht... :crybaby:

Hab nun die HD 150 wieder raus genommen und bin auf HD 145 runter gegangen. So läuft sie am besten... ;-)

Verluste bis jetzt.... :thumbsdown: eine Platten hinten. Sonst nix :crybaby: .

Leistungskurbe kommt anfang Juli!

LG oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

So einen Auspuff überleg ich mir auch anzuschaffen. Dein Topic hat mich zusätzlich dazu motiviert.

Sehr schöner Roller und der RZ right steht ihm auch ausgezeichnet.

Eine Frage: wieviele Unterlegscheiben hast du die Felgen unterlegen müssen damit die 4 Zollreifen darauf passen.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab 4 Beilagen untergelegt, geb aber noch eine dazu. Also 5 stk = 5mm. Da die Felge ist Motorseitig viel größer als ne normale breite Hälfte(ca1cm). Der Spurversatz ist nicht zu sehn und zu merken. Bei der Bremstrommel musst natürlich die Bolzen durch längere Schrauben ersetzten.

Werde anfang Juli mir nochmal die gleiche beim SCK bestellen (Artikelnr. 5800005) und mal beide breiten Hälften miteinander montieren. Dann dürfte der Reifen sehr weit auseinander gezogen werden. Verliert zwar im Umfang, wird aber sicher extrem breit! Jetzt sind es 10.8 - 11 cm! Aber: die Schwinge musst Du etwas bearbeiten - wegen dem Durchmesser des Reifens! Schleift an dem Steg der in der Ecke verläuft...

LG Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Motor:

Polini 2 RIng

Auslass seitlich 1.5mm erweitet

168-169° VA 25° ÜS Zeit 116°(original Polini)

Seitliche und 3. Üströmer schön angepasst das wirklich keine Kanten sind und das Gemich in einem Runden verlauf strömen kann.

57er Originale Welle, Kaba bearbeitet und poliert.(selbst gemacht)

Beim Einlass ist die Italiener Bohrung zu und er ist ganz nach hinten gezogen. Dürfte so 180° haben.(auf der DS Fläche hinten sind noch 3mm Fleisch)

Zylinderkopf Gravi

QK 1.5mm

Zündung 18° geblitzt

Vergaser 24SI oval, HD 145, MR BE3, Luft 160, Nebendüse 60 und ohne Luftfilter! Hab im Deckel 6 Löcher gemacht(Karossenseitig) und mit Filternetzt versehen.

Mit der 145er HD passt es nun obenraus auch perfekt-

Kupl. Cosa 22

Hira 4.00/10 so passt das gut mit der 22 Kupl. da ja der Reifen im Durchmesse gute 3.5cm mehr hat als ein 3.50/10

Auspuff RZ Mark II

Hatte die Vespa am Sa. am Prüfstand in Purgstall. Schönes breites Band!!! Bin damit voll zufrieden!

Motor ist VOLLGASFEST! Hab bei der Heimreise (insges.255km) auf der Schnellstraße den Hahn aufgemacht und nach 37km wieder zu. Kein klingeln, oder sonst irgend was...

Ich finde das ist ein schöner Tourer mit genug Dampf. So bau i motoren...

Leistunkskurve

LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oje, erster kleiner Schaden. :crybaby:

Stand an der Kreuzung und legte den 1.Gang ein, plötzlich knak :crybaby: (nur leise), 1.Gang drin und es bewegt sich nichts. Sofort den Leerlauf rein und Mühle abgestellt :thumbsdown: .

Heute früh mal den Kupplungsdeckel runter und siehe da: ;-)

Kupplung ist aufgegangen. Verstärkte COSA mit Ring. Ring ist am Korb unbeschädigt. Ich kanns mir nicht erklären :inlove: .

Nun muss ich mir mal schnell nen Kolbenstopper besorgen, damit ich die Kupplung runter bekomme. Ich denk mal der Sicherungsring vom Korb ist gebrochen... :rotwerd: . Beim motor sind keine Schäden entstanden.

Werd mir nen ordentlichen Korb bestellen. DRT oder MMW oder so :inlove: .

LG oli

post-9296-068672500 1280819669_thumb.jpg

post-9296-089579000 1280819685_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorweg - Ich finde das Teil echt geil (bis auf die mies sitzende Sitzbank :rotwerd: )

Aber als ich die Leistungskurve gesehen habe war ich etwas überrascht.

Da schriebst du doch vor kurzem:

Was ich nicht dachte ist die enorme Endgeschwindigkeit :inlove: . Getriebe: 200er Lusso mit 22/65 und !!! 4.00/10er Reifen(der ja vom Durchmesser zu einen 3.50 gut 3cm mehr hat-siehe Bilder ind den vorherigen Seiten!) Lt. Autotache (BMW X6) :inlove: 135km/h :crybaby: :crybaby: ;-) . Geht vielleicht sogar noch n wenig mehr... :thumbsdown:

Ich habe mich damals schon gewundert, weil ich prinzipiell ein ähnliches Setup habe (allerdings mit 30er Dello) und im Leben nicht die 130km/h erreiche. In der Kurve stehen ja jetzt knapp 18PS/96Vmax.

Ist das der Poppometer/Realitybites Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass das Diagramm mit dem 3. Gang gefahren worden ist...

Ich kenne mich mit Leistungskurven nicht aus.

Kann man das da sehen?

...und macht es PS-mäßig einen Unterschied in welchem Gang man fährt? Das es Vmax mäßig einen Unterschied macht ist ja klar, aber bei der Kraftmessung müsste es doch egal sein im welchem Gang/Übersetzung man fährt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du den Unterschied zwischen deinem RZ und den RZ ...

@Ignazio

Der RZ Mark Two right den der Oli fährt ist eine exakte Kopie von dem RZ Mark One right, der Mark Two wird in Asien hergestellt.

Darum ist er billiger als der RZ Mark One, 220 gegen 300 Euro. Allerdings in einer sehr guten Qualität. Also eine sehr gute Preis-Leistung.

Der vom Scooter Center für 220 ist identisch mit dem von LTH für 220. :thumbsdown: Diesen hat auch Oli.

Auf dem Dämpfer steht REVOLVER.

Der von SIP in deinem Link ist ein LEFT!

Ich habe mich damals schon gewundert, weil ich prinzipiell ein ähnliches Setup habe (allerdings mit 30er Dello) und im Leben nicht die 130km/h erreiche. In der Kurve stehen ja jetzt knapp 18PS/96Vmax.

Ist das der Poppometer/Realitybites Unterschied?

@Lilla:

Wie kommst du auf 130Km/h, ist das abgeleitet von der 18PS/96Vmax im dritten Gang auf den 4ten?

Es ist allerdings so dass die V-Max nicht nur mit der PS Leistung zusammenhängt sondern die Übersetzung auch ein ordliches Wörtchen mitspricht.

Wenn die Übersetzung entsprechend lang ist kann man auch mit weniger PS mehr V-Max erreichen, eigentlich logisch oder?

Die Diagramme werden grundsätzlich in 3ten Gang gemacht weil der Motor im 3ten am meisten Leistung ans Hinterrad drückt. Fast immer.

Es gibt auch Diagramme die den Verlauf von allen 4 Gängen zeigen da kann man das sehen.

Ich erreiche mit meinen 14-15 PS (177er Polini) auch 120 Km/h mit Sprintgetreibe und 23/65er Primärübersetzung.

@Oli: was für eine Cosa-Kupplung was das? Piaggio oder New Fren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli: Das gleiche Problem hatte ich mit ner nagelneuen Nachbau-Newren-Kulu auch.

Dies allerdings schon vor der Probefahrt. Die Nut für den Sicherungsring war dermaßen unsauber gearbeitet, dass sich der Ring mir dem Fingernagel aus der Nut hebeln ließ.

Auch eine neuer Ring hat nichts gebracht.

Ich hab dann von SCK sofort ne neue Kupplung bekommen, die auch (noch) tadellos funktioniert. Das Problem ist dort also schon bekannt.

Fazit: Nachbau ist Müll, aber was will man machen?

Gruß

Oli

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lilla:

Wie kommst du auf 130Km/h, ist das abgeleitet von der 18PS/96Vmax im dritten Gang auf den 4ten?

Das hatte ich als quote vom Cheffe hier persöhnlich. Der schrieb: "Was ich nicht dachte ist die enorme Endgeschwindigkeit :thumbsdown:...Lt. Autotache (BMW X6) :crybaby: 135km/h"

Dazu meinte ich dann, dass ich mit ähnlichen SetUp (aber mit 30er Dello) nicht das Gefühl habe Ü130 unterwegs zu sein.

Es ist allerdings so dass die V-Max nicht nur mit der PS Leistung zusammenhängt sondern die Übersetzung auch ein ordliches Wörtchen mitspricht.

Wenn die Übersetzung entsprechend lang ist kann man auch mit weniger PS mehr V-Max erreichen, eigentlich logisch oder?

Ja, vollkommen logisch, deswegen schrieb ich ja: "macht es PS-mäßig einen Unterschied in welchem Gang man fährt? Das es Vmax mäßig einen Unterschied macht ist ja klar, aber bei der Kraftmessung müsste es doch egal sein im welchem Gang/Übersetzung man fährt, oder?"

Mir ist also schon klar, das das Nutzen unterschiedlicher Übersetzungen/Gänge einen Unterschied in der Endgeschwindigkeit macht.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endgeschwindigkeit: Ich denke, mein großes Hirad hilft da auch schön mit. (durchmesser is ja um 3.5cm größer als bei nen 3.50er)

Leistungsdiagramm: im 3 Gang. Hab den Gashahn nach abfallen der Leistung zu gemancht, muss ja nicht bis zum Ende gehn.

Kupplung: Ist ne COSA verstärkt mit Ring von SCK!

LG oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung: Ist ne COSA verstärkt mit Ring von SCK!

LG oli

Dann sprich doch bitte mal mit Robert vom SCK. Der ist echt interessiert und hat mir sofort ne neue Kupplung gegeben. Prüf aber bitte, ob der Sicherungsring bei der neuen Kulu ordendlich sitzt.

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO:

Es hat sich tatsächlich der Sicherungsring gelöst :crybaby: . Wie an den Bildern zu sehn ist, ist er gewandert und dann ausgefedert. Mir kommt der Sicherungsring auch n wenig "kurz" vor :crybaby: . Spannung des Sicherungsringes ist i.O.

Was meint Ihr? Ist der Sicherungsring zu klein? Oder ist der so? Hab leider keine 2.Cosa Kupplung rumliegen um dies zu vergleichen... ;-)

Wenn der Sicherungsring so i.O ist, wie kann ich den Sichern? Den Korb ankörnen? Mit Industriekleber sichern... ???

Bitte um eure Ratschläge :thumbsdown:

DANKE

LG oli

post-9296-013575400 1281023759_thumb.jpg

post-9296-096779800 1281023781_thumb.jpg

post-9296-051247200 1281023800_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hab da mal das Bild von SCK geklaut. Wie man sieht ist der Sicherungsring VIEL größer als meiner... :crybaby:

Ergo neuer Sicherungsring muss her...

Aber warum war dann meiner so klein und ehrlich gesagt hab ich beim Einbau nicht darauf geachtet wie groß er ist :thumbsdown:

LG oli

post-9296-004710000 1281024057_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
    • Kermit: "Applaus Applaus Applauuuuuus"   Waldorf&Staedler: "Holt den Frosch von der Bühne"   Schweine im Weltall Dr. Bobs Klinik Bunsenbrenner und Beaker Fozzi Bär Der Nachrichten-Adler Gonzo & die Hühner ...
    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild, gegenüber der beschädigten Stelle) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information