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zündkerze rußig und ölig


Empfohlene Beiträge

hey leute,

hab die restauration meiner vespa v50 von 1979 jetzt komplett abgeschlossen, doch läuft sie zu fett glaube ich. Fahre einen 75 polini und einen shb 16/16 vergaser mit 72 hauptdüse, gemischschraube ist 1,5 umdrehungen herausgedreht. Hab den zündzeitpunkt abgeblitzt usw. . fährt auch soweit alles recht gut, doch stell ich den motor aus, kommt es vor, dass ich den motor nicht direkt wieder angekickt bekomme( oder spätestens nach dem zweiten oder dritten mal starten). schraub ich die zündkerze raus, ist diese total versifft( rußig und ölig)- scheint also nicht richtig zu verbrennen....

was sollte ich eurer meinung nach tun ??( magerer stellen usw. ??) wo könnte das problem liegen?

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hatte den vergaser vor zwei tagen noch komplett zerlegt und gesäubert.schwimmer müsste gehen und auch der luftfilter sauber sein. hatte das drahtnetz auch gründlich gereinigt.

hab ne 42iger Nebendüse und ne Bosch W4AC Zündkerze zur zeit drin. Zündzeitpunkt gerade noch mit einem befreundetenlang jährigen Vespafahrer eingestellt, der auch diesen zylinder lange zeit gefahren hat. müsste also auch alles stimmen.

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hey leute,

... doch stell ich den motor aus, kommt es vor, dass ich den motor nicht direkt wieder angekickt bekomme( oder spätestens nach dem zweiten oder dritten mal starten). schraub ich die zündkerze raus, ist diese total versifft( rußig und ölig)- scheint also nicht richtig zu verbrennen....

Nach vergeblichen Startversuchen ist die Kerze prinzipiell immer nass. Muss sie ja auch sein, weil beim Ankicken Gemisch angesaugt, dann aber leider nicht verbrannt wird.

Eine nasse Kerze liefert also in diesem Fall keine Aussage darüber, ob die Vergaserbedüsung und -einstellung (in dem Fall Nebendüse und Einstellung der Gemischregulierungsschraube, nicht aber die Hauptdüse!) richtig oder falsch ist.

Beurteilungen des Kerzenbildes sollen nur nach strammer Fahrt und sofort nach dem Abstellen des (heißen!) Motors vorgenommen werden.

Wenn du Startschwierigkeiten bei deiner Kontaktzündung kurz nach dem Abstellen des Motors hast – Stichwort = Warm- oder Heißstartsituation -, so solltest du dir den Unterbrecherabstand noch mal genauer vornehmen.

Ich persönlich habe keine Warm-/Heißstartschwierigkeiten bei meiner V50-Gurke mehr, seit ich den Abstand auf knappe 0,3mm und auch den Elektrodenabstand an der Kerze auf knappe 0,5mm eingestellt habe.

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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ich meine jetzt nicht, dass ich mehrere male kicke,weil der motor nicht angeht und dann die zündkerze rausbaue und sie dann natürlich versifft ist. sondern direkt wenn ich den motor aushabe und dann schaue, dass die zündkerze nass und verrußt ist (schwarzer, öliger schmierfilm). meist krieg ich sie noch ein zweites mal an, aber dann wenn ich ein drittes mal starten will funktioniert es nicht.Baue ich die zündkerze dann aus, reinige sie, dann funktioniert alles wieder problemlos und sie springt beim ersten kick an, bis ich sie dann wieder ausschalte und das problem von vorne beiginnt. Glaube nicht, dass es mit Warm- oder Heißstartsituationen zu tun hat, weil es egal ist, ob ich nun gerade gefahren bin oder die vespa schon eine ganze zeit stand und abkühlen konnte. Deshalb denk ich sie müsste zu fett laufen ....

Bearbeitet von Julian1991
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also nur gemischschraube verstellen ??? oder noch irgendwelche anderen tipps ?? zum magerer machen die schraube reindrehen bei diesem vergaser oder ?? wie weit darf die gemischschraube max rausgedreht werden oder gibts da keine beschränkung ??

Bearbeitet von Julian1991
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Die Schraube rausdrehn ist Mager,und reindrehen ist Fett.

Ehrlich?

Reindrehen bedeutet verkleinern.

Verkleinern bedeutet weniger Durchlass.

Weniger Durchlass bedeutet weniger Gemisch.

Weniger Gemisch bedeutet .....?

:thumbsdown: bobcat

p.s.: es geht um den Smallframe-SHB-Vergaser.

Bei dem sitzt die Gemischregulierungsschraube hinter dem Gasschieber...

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Hier mal was zur Gemischeinstellschraube (habe übrigens selbigen Vergaser und die Schraube fast ganz drin)

Kann man bei fuffi.de nachlesen:

Gemischeinstellschraube:

Die Grundeinstellung der bei den SHB/SI Gasern hinter dem Gasschieber angebrachten ?Gemischeinstellschraube? ist: ganz reindrehen und 1 ½ Umdrehungen wieder raus. Damit sollte erstmal alles laufen. Ist die Einstellung bei niedrigen Drehzahlen zu fett oder zu mager, ist die Einstellung in Schritten von 1/4 Umdrehungen zu verändern. Bei diesem Vergaser magert reindrehen ab und rausdrehen macht das Gemisch fetter. Sitzt diese Einstellschraube aber VOR dem Gasschieber (PHB...), wird sie eigentlich Hauptluftkorrekturschraube genannt und ihre Wirkung auf die Gemischbildung ist umgekehrt zur Gemischeinstellschraube ? reindrehen macht das Gemisch fetter und rausdrehen magert ab...

Grüße

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