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Geschrieben

Hab eine sehr gut erhaltene, aber reichlich spröde Denfeld-Bank aufgetrieben, die ich an einen restaurierten Roller schrauben will. Hat jemand von Euch einen Vorschlag, wie ich den Skai wieder einigermaßen geschmeidig bekomme? Es gibt doch sicher irgendwelche fiesen Mittelchen mit denen man den Bezug aufarbeiten kann...

Geschrieben

ich hab' mir 'mal (als ich 'ne alte aqulia-sitzbank retten wollte) so ein fett zur pflege von motorrad-kombis besorgt. damit hab' ich die sitzbank dick eingeschmiert... und ich meine damit dick! die sitzbank hab' ich dann zwei wochen liegen gelassen, und dann war das fett schließlich eingezogen. hat super geklappt, ist wieder richtig weich geworden.

r

Geschrieben
hab's gerade nochmal durchgelesen... was ist skai?

r

So heißt doch dieses Kunstleder-Stoff-Konglomerat.

Zumindest hab ich das von nem Autosattler gehört, der mir mal ne Sitzbank neu überzogen hat...

An Einfetten hab ich auch schon gedacht - bin mir nur nicht ganz sicher ob das wirklich einzieht.

Bei ner italienischen kann mann das Zeug zur Not wieder abwischen; bei der runzligen Denfeld-Oberfläche ist das eher blöd...

Geschrieben

Ne alte Denfeld würd ich lieber professionell aufpolstern lassen.

Nutz mal "search". Da war kürzlich n Topic dazu. Sattlern is angebl. gar nich so teuer.

Da wird neben dem Bezug auch gleich der bröselige Schaumstoff mit gewechselt.

Gelbe Seiten "Autosattlerei".

Geschrieben
So heißt doch dieses Kunstleder-Stoff-Konglomerat.

ach so. ich kenn' mich bei "den großen" überhaupt nicht aus und hatte die befürchtung, das wäre eine dieser leopardenlook-sitzbänke...

wie schon gesagt, bei mir ist alles eingezogen. hat zwar gedauert, aber....

r

Geschrieben
Ne alte Denfeld würd ich lieber professionell aufpolstern lassen.

Klar könnte ich sie auch aufpolstern lassen.

Aber hier geht es ja um die Erhaltung des Originalzustandes.

Ich betreibe relativ hohen Aufwand, weil es mir wichtig ist daß an dem Roller keine Repro-Teile sind. Ist vielleicht verrückt, aber ich habe auf allen meinen Oldtimern nur gute oder neue Originalsättel und -Sitzbänke. Die Sitzbank macht unheimlich viel aus beim Gesamteindruck von so einer Vespa...

Geschrieben

Hi Jan!

Es ist wohl so, wie wir schon am Samstag vermuteten: Im Gegensatz zu Leder neigen Kunstleder und Kunststoffe nicht zum Austrocknen. Eine Fettung macht daher wenig Sinn. Häufig wandern aber mit der Zeit die Weichmacher aus dem Kunstleder oder Kunststoff in die Atmosphäre. Die Materialien werden dann härter und z.T. spröde. Dieser Prozess ist - so der Polsterer meines Vertrauens - nur in Maßen beeinflussbar. Eine regelmäßige Reinigung und Versiegelung verzögert diesen Prozess. Insbesondere das Verblassen der Oberflächen wird damit verhindert. (Nachbürsten bringt wenig, meint er. Schon gar nicht in der Badewanne.) Wenn der Bezug ausgeblichen ist, war die Pigmentierung im Material halt nicht UV-beständig. Diese Farbveränderungen können allerdings nachgetönt werden. Die Tönung kann aber nicht wie bei Leder in das Material einziehen. Kunstleder und Kunststoffe können darum nur mit einer neuen "Lackierung" neu eingefärbt werden. Es gibt da Sprays, die auch der Privatmann gut verarbeiten können soll, und die relativ gut decken. Zur Haltbarkeit wollte er aber nichts Verbindliches sagen. Käme auf's Material an. Kleinere Risse im Bezug können angeblich mit "Flüssigleder" verschlossen werden. (Frag mich nicht, was das ist ... :-D )

Ob wir das mal an einer ollen Bank probieren sollen?

Geschrieben
Ob wir das mal an einer ollen Bank probieren sollen?

Olle Bänke hab ich genug.

Können wir schon mal machen.

Schrubben in der Badewanne hat übrigens viel Gebracht (nebst einer Riesensauerei - es lebe der Singlehaushalt.. :-D ) Der Bezug hat jetzt wieder eine einheitliche Farbe.

Woran ich schon gedacht hab ist irgendein Schuhpflegezeug (Da gibts doch Regaleweise Schmarrn)

Man müßte einfach mal ne Testreihe fahren...

Geschrieben

Skai ist richtig. Gab's in den fiesen Siebzigern auch Miniröcke und Lederimitatjacken :puke: von ...

Ich hab's bei meiner Denfeld-Bank gerade mal mit "Armor All" probiert. Ist aber gerade vier Tage her und außer, daß es glatt (rutschig) geworden ist kann ich noch nicht viel sagen ...

Bei der glatten Reinja (?)-Bank von der kleinen SS hat's nix gebracht ...

Geschrieben

In der aktuellen Oldimer-Markt?

Ups, die hab ich gar nicht. Mein Abo ist nämlich kürzlich ausgelaufen...

Gleich mal zur Tanke...

@t4: Ist Deine Denfeld von der GS3 nicht sowieso wie neu? Auf den Fots sieht sie zumindest so aus...

Geschrieben (bearbeitet)

gsbank.jpg

... geht so ... :-D

Hat halt keine (noch keine ...) Risse. Ist aber vom Material her recht hart und ich wollte, dass das so bleibt. Daher der "Aufweichversuch".

@ Wänä: ... her mit dem Artikel ... :-(

EDIT: ... dass das so bleibt mit dem "ohne Risse". Weich werden sollte sie schon ...

Bearbeitet von t4.

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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