Zum Inhalt springen

VBB - Gleichgewichtsproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

In der Gefahr mich zum Affen zu machen aber dann doch nach dem Motto, dass es kein doofen Fragen gibt...

Ich habe heute den Motor in meine VBB gehängt und nun steht das gute Stück erstmals auf ihren Rädern. Dabei ist mir aufgefallen wie stark rechtslastig das Ding ist - also muss man im Stand schon ganz schön nach links gegenhalten. Habe keine Breitreifen..

Ist das aufgrund der Motorkonstruktion tatsächlich so bei ner Largeframe, oder wie? Habe bisher nur Erfahrung mit Smallframe und damit ist die Rechtslastigkeit so garnicht zu vergleichen...

So - jetzt prügelt mich oder klärt mich auf...

VG!

Bearbeitet von maxderbeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich vermute auch mal, dass es einfach ungewohnt ist im Vergleich zu Smallframe.

Mit "im Stand ganz schön nach Links gegen halten" meine ich, dass wenn man den Roller vom Ständer kippt, er auf den Rädern steht und man ihn ohne zu sitzen am Lenker hält, dann muss man dem Rechtsdrang schon recht stark entgegenwirken ("stark" im Vergleich zu einer Smallframe). Kurz gesagt - er würde stehts nach rechts kippen, wenn man loslassen würde..

Bearbeitet von maxderbeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten Largeframe Erfahrung (von V50 auf Rally 180) hätte es mich fast von der Kiste geschleudert, so groß ist der Unterschied in der Beschleunigung. :thumbsdown:

Wenn Du beim Fahren das Gefühl hast, ständig gegensteuern zu müssen, stimmt etwas mit der Rahmengeometrie nicht. Dann müsste mal der Abstand Sitzbank/Steuerrohr gemessen werden und ggf. geschaut werden, ob das Steuerrohr krumm ist.

Schönes Gayrät!

MFG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - bei der Beschleunigung erwarte ich mal nich so viel. Da is meine PK 125 mit DR wohl spritziger - aber dafür nich so schön :thumbsdown:

Abstand Lenkrohr zur Sitzbank hatte ich irgendwann schon mal gemessen - dat stimmte meines Erachtens. Naja - ich werde sehen, wie sich das Gayrät beim Fahren verhält. Vielleicht schaffe ich es über die Feiertage den Motor das erste mal zum knattern zu bringen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - bei der Beschleunigung erwarte ich mal nich so viel. Da is meine PK 125 mit DR wohl spritziger -

Da träumst Du von :crybaby:

Vielleicht schaffe ich es über die Feiertage den Motor das erste mal zum knattern zu bringen :thumbsdown:

Viel Glück. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch ist nur einfach ungewohnt ging mir auch so von V50 auf GS3 oder PX aber denke da spielt auch das höhere Gewicht seinen Teil bei.

Wenn es wirklich nicht stimmen sollte wirst es beim fahren schnell merken .

Sehr schöner Roller viel Spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ja das ist völlig normal.

ich mußte sogar den seitenständer stark kürzen weil das Ding sonst nich genug gewicht nach links bekommt.

Später bildete ja das Ersatzrad (und Batterie) nen gutes Gegengewicht.

Aber wenn das Ding fährt sollte davon eigentlich nix mehr zu spüren sein.(Sonst stimmt was nicht)

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon mal geschaut ob der ständer verbogen ist? war bei mir mal so, passiert wenn man die vespe immer am hauptständer ankickt nach einer zeit...

Mit dem Ständer haste Recht. Die rechte Seite ist auch abgenudelt - als ich Sie gekauft habe, waren keine Ständerfüsse mehr drauf und das sicherlich schon länger. Beim Foto sieht man, dass die linke Seite garnicht richtig aufsetzt. Also - da muss ich nochmal bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mußt du neu, nix bei : )

gerade biegen bringt leider nix, das gibt schnell wieder nach... wennst den ständer abgebaut hast und der flach am boden liegt siest eh wie schief der ist!

Meine ich doch! Is doch schon bestellt der neue Ständer :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information