Zum Inhalt springen

zündung einstellen


kloiner

Empfohlene Beiträge

ich hab mich mal damit befassst: http://home.arcor.de/ksei/zuendung.htm

da ich meine zündungeinstellen will

und die suche das rausgeworfen hat

aber jetzt ist meine frage oder besser gesagt meine fragen:

wo mussich denn den ersten strich

also den auf dem polrad hinmachen?

is das scheiß egal?

oder direkt im rechten winkel zum zylinder?

und ich schließe ja nicht den evtl. gussfehler der zündgrundplatte aus

oder macht das die blitzpistole dann?

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster strich geht übers lüra aufs gehäuse und das möglichst gerade und in der flucht

zweiter strich geht nur noch aufs gehäuse und das in der flucht zum strich der schon auf dem lüra ist

der strich auf dem lüra muss dann beim blitzen mit der XX° markierung auf dem gehäuse fluchten...

XX° wie berechne ich das?

Umfang lüfterrad bestimmen: Umfang = Radius * 2 * Pi

wieviel Grad entspricht 1° auf meinem gehäuse?

Umfang / 360 = Strecke für 1°

Und wie komm ich auf meine gadzahl?

gewünschte gradzahl * (Strecke für 1°) = weg der auf dem gehäuse entgegen der drehrichtung abgetragen werden muss

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im lüfterkanal sollte der hintere strich möglichst weit hinten sein. sonst geht dir je nach kolbenstopper der platz beim zurück drehen aus.

wenn du nur am lüra drehst ändert sich gar nüscht.

die zündgrundplatte gegen die laufrichtung des motor´s gedreht, ergibt mehr vorzündung.

den strich den du auf dem lüra gemacht hast, muss mit der markierung für die gewünschte ° vorzündungs markierung im lüfterkanal übereinstimmen.

1° = 1,5 mm

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist klar dass das mehr vorzündung gibt

aber ich kann das ja nich nach gefühl einstellen!?

und ist es sozuagen beim zündung einstellen

wichtig wo ginau der keil auf der kurbelwelle sitzt wenn ich das lüra beim ersten ma fest mache?

was ich mir aber nich vorstellen kann weil das ja direkt mit dem kolben in verbindung ist

(mir wird einfach nicht klar was sich ginau ändert an der zündung wenn das lüra ginau fluchtet mit dem dann endgültigem strich der dann für meine vorzündung steht, also wie sich dann der zeitpunkt geändert hat weil da ja noch nichts steht wie ich die zündgrundplatte verdrehe oder hinschraube)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist klar dass das mehr vorzündung gibt

aber ich kann das ja nich nach gefühl einstellen!?

Abblitzen - nach Gefühl verstellen - Nochmal Abblitzen ... und bei Bedarf wiederholen bis die "genaue" Vorzündung erreicht ist.

wichtig wo ginau der keil auf der kurbelwelle sitzt wenn ich das lüra beim ersten ma fest mache?

was ich mir aber nich vorstellen kann weil das ja direkt mit dem kolben in verbindung ist

(mir wird einfach nicht klar was sich ginau ändert an der zündung wenn das lüra ginau fluchtet mit dem dann endgültigem strich der dann für meine vorzündung steht, also wie sich dann der zeitpunkt geändert hat weil da ja noch nichts steht wie ich die zündgrundplatte verdrehe oder hinschraube)

Der Keil wir hoffentlich immer in der gleichen Nut im Lüra sein.

Um die Vorzündung zu ändern, muss immer die Zündgrundplatte verdreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mach erstmal die markierungen so wie ichs dir gesgt hab

dann nimmst du die blitzpistole und schaust wo der strich auf dem lüfterrad sich im vergleich zu dem strich auf dem gehäuse befindet. ist er (in fahrtrichtung blickend) vor deiner markierung für zb. 19° dann hast du zuviel vorzündung dh. du musst die zündgrundplatte im uhrzeigersinn verschieben, achtung nur wenige mm änderung bewirkt schon eine starke änderung im -+ drei bis fünf grad bereich. befindet sich der strich auf dem lüra hinter deiner markierung so musst du die zündgrundplatte entgegen dem uhrzeigersinn drehen.

am polrad ändert sich nichts

als ausgangswert (fall noch nicht hingeschraubt) befindet sich auf der ZGP eine markierung und auf dem gehäuse auch (wicker eingegossener strich) wenn du diese fluchtest bist zumindest schonmal nicht ganz so falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich hab nen 139 malossi mit nem pep 2.0 und 24Si

ich wollt das halt ma so anstellen wie "ihr" das alles stimmt

und ich keinen klemmer grig

ja das wäre super =)

dann wüsst ich auch wieder was eine garage und was eine vespa ist :thumbsdown:

Bearbeitet von kloiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade das der frank da noch kein video gemacht hat.

:thumbsdown:

Da kommt garantiert erstmal ein Video indem gezeigt wird, wie die frisch erworbene Blitzpistole ausgepackt wird. :crybaby:

Edit ruft noch was sinnvolles: Ich trage die gewünschte Gradzahl am Lüfterrad ab, weil sich der Umfang des Rades leichter messen lässt als der des Lüfterkanals. Dann natürlich in die andere Richtung abtragen :crybaby: Rechte Markierung am Lüra muss dann mit der OT Markierung am Gehäuse fluchten.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt OT ermittelt und auch die 18° vorzündung am luftkanal angezeichnet

jetzt müsste ja das mit der blitzpistole folgen

aber da ich das teil zum ersten mal in der hand halte und auch relativ verstehe wie ich es anschließen muss

frag ich mich

wozu denn der knopf ist? also der wie der abdrücker eine pistole sitzt und was mir das ding dann überhaupt wo anzeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopf könnte dazu dienen, das Licht einzuschalten.

Je nach den, wo die LüRa-Marke im Flackerlicht zu sehen ist, erkennst Du ob der ZZP zu früh (links), zu spät (rechts) oder richtig (fluchtend auf der 18° Marke auf dem Gehäuse) steht.

Leg los, dann siech'st des scho. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information