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Kettendeckel auf den Müll


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei der Begutachtung meines SX 200er Kettendeckel leider feststellen müssen das der ein bisschen am Semmerl ist (wie man in Ö sagt).

Bild 1: Kettendeckel kleiners Ritzel. Hab mir gedacht bei dieser Stelle eine kleine 2mm tiefe Furche zu fräsen und dann Aluauftragschweißen. Bei verschraubten Hälften (Verzugsgefahr zu minimieren).

post-21292-1270241199,61_thumb.jpg

Bild 2: Foto ist von der Stelle zwischen Öleinfüllschraube und Kupplungsarm.

post-21292-1270241185_thumb.jpg

Nun meine Frage: Zahlt sich der Aufwand überhaupt aus oder gleich einen neuen Kettendeckel? Bild 1 dürfte nicht so das Problem werden aber bei Bild 2 ist der Sprung über der Dichtfläche, also schweißen nicht so gut.

Danke für eure Hilfe

lg Shanti

Bearbeitet von shantibaba
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So einen Riss Höhe Frontsprocket hab ich auch, den hab einfach von innen mit einem 2 Komponenten Alukleber zugeschmiert, hält jetzt seit Jahren.

Bei dem anderen Riss weiss ich jetzt auch nicht, wenn ich beide Defekte hätte würde ich aus Ermangelung eines günstigen Aluschweißers und wegen der Möglichkeit des Verzugs wohl einen neuen Deckel kaufen.

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Ist ja ein ganz normaler Serie 3 Deckel (auch wenn von der SX200). Der unterscheidet sich nicht von einem von einer Li 125. Wurden also weit über hunderttausend produziert. Bevor du schweissen lässt, würd ich mir günstigen Ersatz suchen.

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Taugen die aus Indien was oder doch lieber alt und gut?

Die indischen passen nicht, da DL. Die Kraftübertragung des Kupplungshebels auf die Spinne ist anders. Da musst du mehr umbauen. Auch Fehlt der Kickeranschlag. Ich denke einen vernünftigen Deckel findest du sogar übers Forum.

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Ist der Riss im Bild 2 im montiertem Zustand oben??

Wenn ja würd ichs schweißen lassen

dann wirst du zwar mit verzug leben müssen

das ganze ist aber oben zum Abdichten nicht so eine hexerei wie wenn der Riss unten wäre

der inderdeckel wäre die andere Altrnative

bis der aber optisch so weit ist dauerts auch eine Zeit

was da aber zum bedenken ist das du die GP Andruckplatte brauchst

und wenn mann da dann auch Qualität (Surflex) gekauft wirds wieder Teurer

der Kickeranschlag Umbau ist für den ambitionierten Bastler kein großes Hindernis

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Ist der Riss im Bild 2 im montiertem Zustand oben??

Wenn ja würd ichs schweißen lassen

dann wirst du zwar mit verzug leben müssen

das ganze ist aber oben zum Abdichten nicht so eine hexerei wie wenn der Riss unten wäre

der inderdeckel wäre die andere Altrnative

bis der aber optisch so weit ist dauerts auch eine Zeit

was da aber zum bedenken ist das du die GP Andruckplatte brauchst

und wenn mann da dann auch Qualität (Surflex) gekauft wirds wieder Teurer

der Kickeranschlag Umbau ist für den ambitionierten Bastler kein großes Hindernis

Jawohl, im montierten Zustand oben!

Der Riss geht über die Dichtfläche und auf der Aussenseite unter dem Loch für die Schraube. Wird beim schweissen ein Problem da man das Schweißgerät nicht gut positionieren kann. Werde mal das GSF fragen ob vielleicht jemand was altes, gutes veräussert!

Heute/Morgen on Tour?

Wenns in der Nähe seits schauts vorbei auf a Eis

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die risse vorne überm ritzel stammen zu 99% von einem falsch montierten oder nicht gesicherten vorderen ritzel. wandert dann nach aussen und schleift innen am deckel bis den zerreisst. nur so als info falls du dich fragst wie das passieren konnte und das nicht eh schon gewußt hast.

würde in anbetracht des 2. risses an der dichtfläche auch einen anderen deckel suchen. falls du mit der kupplung eh auch noch was vorhast dann halt gleich auf DL wechseln.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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