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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe bei der Begutachtung meines SX 200er Kettendeckel leider feststellen müssen das der ein bisschen am Semmerl ist (wie man in Ö sagt).

Bild 1: Kettendeckel kleiners Ritzel. Hab mir gedacht bei dieser Stelle eine kleine 2mm tiefe Furche zu fräsen und dann Aluauftragschweißen. Bei verschraubten Hälften (Verzugsgefahr zu minimieren).

post-21292-1270241199,61_thumb.jpg

Bild 2: Foto ist von der Stelle zwischen Öleinfüllschraube und Kupplungsarm.

post-21292-1270241185_thumb.jpg

Nun meine Frage: Zahlt sich der Aufwand überhaupt aus oder gleich einen neuen Kettendeckel? Bild 1 dürfte nicht so das Problem werden aber bei Bild 2 ist der Sprung über der Dichtfläche, also schweißen nicht so gut.

Danke für eure Hilfe

lg Shanti

Bearbeitet von shantibaba
Geschrieben

So einen Riss Höhe Frontsprocket hab ich auch, den hab einfach von innen mit einem 2 Komponenten Alukleber zugeschmiert, hält jetzt seit Jahren.

Bei dem anderen Riss weiss ich jetzt auch nicht, wenn ich beide Defekte hätte würde ich aus Ermangelung eines günstigen Aluschweißers und wegen der Möglichkeit des Verzugs wohl einen neuen Deckel kaufen.

-

Geschrieben

Ist ja ein ganz normaler Serie 3 Deckel (auch wenn von der SX200). Der unterscheidet sich nicht von einem von einer Li 125. Wurden also weit über hunderttausend produziert. Bevor du schweissen lässt, würd ich mir günstigen Ersatz suchen.

Geschrieben

Ich zumindest habe noch keinen LI Deckel aus Indien in der Hand gehabt, die GP Deckel sind so gut/schlecht wie die italienischen.

-

Geschrieben

Taugen die aus Indien was oder doch lieber alt und gut?

Die indischen passen nicht, da DL. Die Kraftübertragung des Kupplungshebels auf die Spinne ist anders. Da musst du mehr umbauen. Auch Fehlt der Kickeranschlag. Ich denke einen vernünftigen Deckel findest du sogar übers Forum.

Geschrieben

die GP Deckel sind so gut/schlecht wie die italienischen.

Höchstens oberflächlich ein wenig rauher. Bloß nicht putzen, da arbeitet sich der Lappen dran auf. :thumbsdown:

Geschrieben

Höchstens oberflächlich ein wenig rauher. Bloß nicht putzen, da arbeitet sich der Lappen dran auf. :thumbsdown:

Oder man ich poliert sie, ich hab halt n Schaden! :crybaby:

-

Geschrieben

Ist der Riss im Bild 2 im montiertem Zustand oben??

Wenn ja würd ichs schweißen lassen

dann wirst du zwar mit verzug leben müssen

das ganze ist aber oben zum Abdichten nicht so eine hexerei wie wenn der Riss unten wäre

der inderdeckel wäre die andere Altrnative

bis der aber optisch so weit ist dauerts auch eine Zeit

was da aber zum bedenken ist das du die GP Andruckplatte brauchst

und wenn mann da dann auch Qualität (Surflex) gekauft wirds wieder Teurer

der Kickeranschlag Umbau ist für den ambitionierten Bastler kein großes Hindernis

Geschrieben

Ist der Riss im Bild 2 im montiertem Zustand oben??

Wenn ja würd ichs schweißen lassen

dann wirst du zwar mit verzug leben müssen

das ganze ist aber oben zum Abdichten nicht so eine hexerei wie wenn der Riss unten wäre

der inderdeckel wäre die andere Altrnative

bis der aber optisch so weit ist dauerts auch eine Zeit

was da aber zum bedenken ist das du die GP Andruckplatte brauchst

und wenn mann da dann auch Qualität (Surflex) gekauft wirds wieder Teurer

der Kickeranschlag Umbau ist für den ambitionierten Bastler kein großes Hindernis

Jawohl, im montierten Zustand oben!

Der Riss geht über die Dichtfläche und auf der Aussenseite unter dem Loch für die Schraube. Wird beim schweissen ein Problem da man das Schweißgerät nicht gut positionieren kann. Werde mal das GSF fragen ob vielleicht jemand was altes, gutes veräussert!

Heute/Morgen on Tour?

Wenns in der Nähe seits schauts vorbei auf a Eis

Geschrieben

die risse vorne überm ritzel stammen zu 99% von einem falsch montierten oder nicht gesicherten vorderen ritzel. wandert dann nach aussen und schleift innen am deckel bis den zerreisst. nur so als info falls du dich fragst wie das passieren konnte und das nicht eh schon gewußt hast.

würde in anbetracht des 2. risses an der dichtfläche auch einen anderen deckel suchen. falls du mit der kupplung eh auch noch was vorhast dann halt gleich auf DL wechseln.

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