Zum Inhalt springen

Briefkopie Polini177 nach Bj. 1989 gesucht


der-ebbe

Empfohlene Beiträge

Hallo die Herren,

wie einige von Euch sicher schon gelesen haben, hat sich nach 3 Jahren herausgestellt, dass meine Vespa PX125E kein Bj.82 wie vom Verkäufer angegeben, sondern tatsächlich Bj.1991 ist.

Schöne Scheiße...

Wie man sich sicher denken kann wurde ich vom TÜV mit einem müden lächeln auf meinen Eintragungswunsch hin abgestraft.

Verbaut ist:

Polini 177

24Si

dies wäre auch so einzutragen.

Nun meine Frage: Fährt irgendjemand in diesem Universum einen Polini177 in einer Vespa die nach 1989 zugelassen wurde und hat dies auch eingetragen?

Es wäre nett wenn mir jemand eine Briefkopie zukommen lassen könnte, gerne per PM.

Lasse auch was springen.

Will jetzt nix unversucht lassen das Setup eingetragen zu bekommen.

Wäre grandios wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BJ 1991 ist Mist! Ich muss auch noch zum TÜV das gleiche Setup eintragen lassen aber meine ist wirklich von 1988, ich hoffe bei mir meckern die nicht rum!

Wenn man einmal da ist sollte man vielleicht auch die geänderte übersetzung auch eintragen lassen? oder macht das wieder probleme?

Was kosten die eintragungen eigentlich?

ich hab damals bei meiner 80er wo ich den 135er DR eingetragen hab 60,50 Euro bezahlt... (+20 Euro für neue Papiere) ist das normal?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Herren,

wie einige von Euch sicher schon gelesen haben, hat sich nach 3 Jahren herausgestellt, dass meine Vespa PX125E kein Bj.82 wie vom Verkäufer angegeben, sondern tatsächlich Bj.1991 ist.

Schöne Scheiße...

Wie man sich sicher denken kann wurde ich vom TÜV mit einem müden lächeln auf meinen Eintragungswunsch hin abgestraft.

Verbaut ist:

Polini 177

24Si

dies wäre auch so einzutragen.

Nun meine Frage: Fährt irgendjemand in diesem Universum einen Polini177 in einer Vespa die nach 1989 zugelassen wurde und hat dies auch eingetragen?

Es wäre nett wenn mir jemand eine Briefkopie zukommen lassen könnte, gerne per PM.

Lasse auch was springen.

Will jetzt nix unversucht lassen das Setup eingetragen zu bekommen.

Wäre grandios wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Ebbe

Wäre dein Prüfer denn mit einer Briefkopie zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ebbe, bist doch Sammler, oder? Im Biete-Bereich werden doch oft Rahmennummern und dazugehörige Papiere für Sammler angeboten. Und wenn Du jetzt zufällig auch noch Flexen und Schweißgeräte sammelst, bist du schon ein Stück weiter. Deine Kiste ist doch eh nur gerollt und keine Custom-Lackierung, oder?

Andere Möglichkeit ist wohl, deinen jetzige Rahmen als Austauschrahmen zu erklären für eine durchgegammelten vor-1989er Rahemn, DA weiß ich aber nicht genau wie das geht, habe ich aber schon mehrfach gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich kannste alles nach 1989 bezgl. Motoreintragungen knicken (ausnahme wäre ein Umbau von PX80 auf 125 oder 200cc orig. Motor , da gibts ein Gutachten/Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für).

Das ganze hat mit der ab diesem Datum gültigen neuen Abgasprüfverfahren zu tun.

D.h. du müsstest ein solches mit deinen Motorkomponenten durchlaufen um den Prüfer eine Grundlage zum eintragen zu geben.

Leider ist das ganze aber Arsch teuer (>1500Euro), desweiteren wirst du das mit dem Polini so oder so nicht bestehen und auf den Kosten sitzen bleiben. Ich errinnere mich da auch noch schwach an irgendeine 5% Regel die besagt das eine Umrüstung die Motorleistung nicht mehr als 5% anheben darf. Da bin ich aber nicht mit vertraut.

Aus dem ganzen spökes ergibt sich das selbst eine Eitnragung seitens eines netten Prüfers rein rechtlich betrachtet immer als null und nichtig dargestellt werden kann solange kein Abgasgutachten als Eintragungsgrundlage besteht/bestand.

Das kann Dir ein Prüfmensch aber sicherlich auch nochmal genauer erklären.

Fakt ist, datt wird nicht so einfach, aber frag doch mal beim Andi (www.worb5.de) nach. Der hat doch nen kulanten Prüfer?

Geht ja letzlich doch nur darum datt watt in den Papieren steht...

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@angeldust:Das klingt alles schon recht amtlich und fix. Fuck.. Aber es ist ja wohl echt so dass es nicht auf den Motor ankommt, sondern auf den Rahmen. Wenn ich mir jetzt nen 125er Lusso Rahmen mit Brief von vor 89 kaufe und umbaue habe ich keine Probleme?! Das ist doch schon wieder Behörden-Humbug vom allerfeinsten... Mit Andi habe ich schon geschrieben. Er meint das sei schon möglich. Kostet halt die 450.- inkl. TÜV

@Doc: Sammle alles :thumbsdown: ich schau mich mal um....

@Carsten: Briefkopie würde schon helfen. Dann hätte ich wenigstens mal ne Grundlage die einer Diskussion würdig ist.

@Tobsen: Dann wünsch ich Dir viel Erfolg. Übersetzung würd ich net eintragen lassen...Obwohl frag halt mal.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Falls jemandem noch etwas einfällt...immer ran damit...

Gruß

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information