Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus leute,

ich hätte da ein außertourliches problem - und jaaaaa ich weiss es ist ein "neuer" zip50 :crybaby: und kein echt blech... aber lassen wir das mal bei seite und ich hoffe ihr habt mir ne lösung oder idee.

folgendes: der roller säuft mir die ganze zeit ab, das heißt das er nur mit startpilot anspringt und dann auch nur ca. 1-2 min. läuft. :crybaby:

was ich schon gemacht hab?: also - andere zündkerze (ersatz aber alt) rein, vergaser gesäuber, luftfilter sauber gemacht und batterie getauscht.

kann es sein das er zu fett läuft oder das der zündfunke zu schwach ist?? :thumbsdown:

;-)

Geschrieben

Hi!

Vielleicht wäre das Thema besser in Exoten aufgeräumt? :thumbsdown:

Das klingt ja schon nach entweder zu fettem Leerlauf bzw das Standgas schwächelt. Läuft er unrhythmisch? Wie ist es wenn Du Gas gibst?

Gruß

(auch) Sir

Geschrieben

Hi, hat das Ding eine Membrane?

Check mal die Menbrabe und ggfls. den Ansaugnüssel. Wenn der aus Kunststoff ist, könnte der einen Riss haen der nicht auf den ersten Blick erkenbar ist.

Anstonsten wie bein den Blechnern nach der Auschlussmethode vorghen. Kerze, Zündung, Sprit, Leitung, Luft etc.

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo SirJohn,

Wenn der Roller mit Startpilot läuft, und danach nicht mehr (oder nur kurz) würde ich auf SpritMANGEL tippen.

Die Plastikbomber haben meist vom Ansaugstutzen oder Vergaser ausgehend einen Unterdruckschlauch zum Benzinhahn (dieser wird aussschliesslich über Unterdruck geöffnet).

Ist dieser Schlauch nun nicht mehr dicht, öffnet der Benzinhahn auch nicht richtig.

Testen kann man das so: Spritschlauch und Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen, dann am Unterdruckschlauch saugen (geht gut mit dem Mund, man kann aber auch eine Spritze nehmen, dann sieht man besser ob der Unterdruck gehalten wird...).

Wenn man nun leicht an dem Unterdruckschlauch saugt, muss der Sprit aus der Spritleitung laufen (nicht nur tropfen)- ansonsten schlauch (meistens) oder Benzinhahn (selten) defekt.

Wenn es das nicht ist, weitersuchen, wie oben beschrieben...

Gruß Lutz

Bearbeitet von sammba
Geschrieben (bearbeitet)

äähm jo das exoten topic gibts ja auch noch :thumbsdown:

@ lutz,

also ich hab das jetzt mal durch probier - mit dem ergebnis sprit läuft raus und somit funzt das schon mal!

was mir jetzt aufgefallen ist - JA die zündkerze ist nass !?

@ holger

membran und nüssel werden gecheckt - feedback kommt gleich

Bearbeitet von SirJohn
Geschrieben

:thumbsdown:

und wat is nu mit leerlaufeinstellung und beim Gas geben?

Ist der Vergaser recht übergelaufen? Pfütze etc.? Dann Schwimmernadel über den Jordan bei der Reinigungsaktion...

Hat der eigentlich nen Choke?

Sir

Geschrieben

:thumbsdown:

und wat is nu mit leerlaufeinstellung und beim Gas geben?

Ist der Vergaser recht übergelaufen? Pfütze etc.? Dann Schwimmernadel über den Jordan bei der Reinigungsaktion...

Hat der eigentlich nen Choke?

Sir

oh shit leute - bin unter'm roller + mit gottschalk und den hippen 60gern hängen geblieben :crybaby:

... also back to the roots - leerlauf hab ich gecheckt - an dem liegts sicher nicht. da kann ich gas geben so viel ich will, nach dem startpilot kann ich losfahren aber nach 1 minute ist ende gelände - egal ob viel oder wenig gas.

vergaser is sauber - nix poolparty :crybaby: ...... die sache mit der schwimmernadel könnte ich noch mal nachsehen. joke?? ne hatter nich... ;-) laufen tut er aber auch nicht.... maaaaannooo ich glaub ich kontrollier auch noch gleich ansaugnüssel....

morgen gibts dann nochmals feedback - jetzt ist aber die horizontale angesagt :inlove:

Geschrieben

Frohe Ostern erst mal allerseits!!

Also, Kerze nass: wahrscheinlich zu viel Sprit, oder Zündsystem defekt.

Wie ist denn die Gasannahme wenn er denn läuft, untenrum okay, oben stottern, lauft nur mit viel gas(fett), oder eher untenrum schlechte gasannahme, obenrum ausdrehen mit wenig gas gut(mager)?

Ich würde jetzt so (bei nasser Kerze, Vermutung zu fett))vorgehen :

- !!!!!sicherstellen das die Kerze okay ist!!!!!! und auch in diesem Roller gut funkt! (sonst Kabel, Masse der

Zündung prüfen)

- Vergaser: Schwimmerstand/Ventil kontrollieren! wenn zu hoch, säuft die Karre ab

- der choke: hat Dein Roller( geht aber selten kaputt)! Ist immer aktiv, wird bei starten des Motors bestromt,

dadurch wird eine Spule erwärmt und ein Dehnstoffelement dehnt sich aus- der Choke wird deaktiviert.

Zum Prüfen den Choke an den 2 Schrauben vom Vergaser lösen und herausziehen- abstand des Choke-Kolbens zum

Anschraubflansch

MESSEN, dann bestromen- der Abstand muss sich verringern- dies geschieht SEHR langsam, ruhig 2min warten.

Wenn Okay, beim Zusammenbau darauf achten, das keine Verschmutzungen am Kolben oder in der Laufbahn des Choke-

Kolbens sitzen. Messen ob an der Leitung zum Choke bei eingeschalteter Zündung (evtl. muss der Motor auch

laufen)Strom anliegt.

- Membrane checken

- Was ich auch gerne mache ist, wenn der Motor läuft mal mit Bremsenreiniger Vergaser, Ansaugstutzen Zylinder

absprühen und genau hinhören- verändert sich das Motorgeräusch? Wenn ja, Falschluft an dieser Stelle...

Viel Erfolg!

Geschrieben

Lieber SirJohn,

dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch es doch einmal unter:

http://www.scootertuning.de/forum/

bzw.

http://www.rollertuningpage.de/

bzw.

http://www.sip-scootershop.com/community/forums/

  • Like 1
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung