Zum Inhalt springen

piaggio zip 50 säuft immer ab


SirJohn

Empfohlene Beiträge

servus leute,

ich hätte da ein außertourliches problem - und jaaaaa ich weiss es ist ein "neuer" zip50 :crybaby: und kein echt blech... aber lassen wir das mal bei seite und ich hoffe ihr habt mir ne lösung oder idee.

folgendes: der roller säuft mir die ganze zeit ab, das heißt das er nur mit startpilot anspringt und dann auch nur ca. 1-2 min. läuft. :crybaby:

was ich schon gemacht hab?: also - andere zündkerze (ersatz aber alt) rein, vergaser gesäuber, luftfilter sauber gemacht und batterie getauscht.

kann es sein das er zu fett läuft oder das der zündfunke zu schwach ist?? :thumbsdown:

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hat das Ding eine Membrane?

Check mal die Menbrabe und ggfls. den Ansaugnüssel. Wenn der aus Kunststoff ist, könnte der einen Riss haen der nicht auf den ersten Blick erkenbar ist.

Anstonsten wie bein den Blechnern nach der Auschlussmethode vorghen. Kerze, Zündung, Sprit, Leitung, Luft etc.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SirJohn,

Wenn der Roller mit Startpilot läuft, und danach nicht mehr (oder nur kurz) würde ich auf SpritMANGEL tippen.

Die Plastikbomber haben meist vom Ansaugstutzen oder Vergaser ausgehend einen Unterdruckschlauch zum Benzinhahn (dieser wird aussschliesslich über Unterdruck geöffnet).

Ist dieser Schlauch nun nicht mehr dicht, öffnet der Benzinhahn auch nicht richtig.

Testen kann man das so: Spritschlauch und Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen, dann am Unterdruckschlauch saugen (geht gut mit dem Mund, man kann aber auch eine Spritze nehmen, dann sieht man besser ob der Unterdruck gehalten wird...).

Wenn man nun leicht an dem Unterdruckschlauch saugt, muss der Sprit aus der Spritleitung laufen (nicht nur tropfen)- ansonsten schlauch (meistens) oder Benzinhahn (selten) defekt.

Wenn es das nicht ist, weitersuchen, wie oben beschrieben...

Gruß Lutz

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähm jo das exoten topic gibts ja auch noch :thumbsdown:

@ lutz,

also ich hab das jetzt mal durch probier - mit dem ergebnis sprit läuft raus und somit funzt das schon mal!

was mir jetzt aufgefallen ist - JA die zündkerze ist nass !?

@ holger

membran und nüssel werden gecheckt - feedback kommt gleich

Bearbeitet von SirJohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

und wat is nu mit leerlaufeinstellung und beim Gas geben?

Ist der Vergaser recht übergelaufen? Pfütze etc.? Dann Schwimmernadel über den Jordan bei der Reinigungsaktion...

Hat der eigentlich nen Choke?

Sir

oh shit leute - bin unter'm roller + mit gottschalk und den hippen 60gern hängen geblieben :crybaby:

... also back to the roots - leerlauf hab ich gecheckt - an dem liegts sicher nicht. da kann ich gas geben so viel ich will, nach dem startpilot kann ich losfahren aber nach 1 minute ist ende gelände - egal ob viel oder wenig gas.

vergaser is sauber - nix poolparty :crybaby: ...... die sache mit der schwimmernadel könnte ich noch mal nachsehen. joke?? ne hatter nich... ;-) laufen tut er aber auch nicht.... maaaaannooo ich glaub ich kontrollier auch noch gleich ansaugnüssel....

morgen gibts dann nochmals feedback - jetzt ist aber die horizontale angesagt :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern erst mal allerseits!!

Also, Kerze nass: wahrscheinlich zu viel Sprit, oder Zündsystem defekt.

Wie ist denn die Gasannahme wenn er denn läuft, untenrum okay, oben stottern, lauft nur mit viel gas(fett), oder eher untenrum schlechte gasannahme, obenrum ausdrehen mit wenig gas gut(mager)?

Ich würde jetzt so (bei nasser Kerze, Vermutung zu fett))vorgehen :

- !!!!!sicherstellen das die Kerze okay ist!!!!!! und auch in diesem Roller gut funkt! (sonst Kabel, Masse der

Zündung prüfen)

- Vergaser: Schwimmerstand/Ventil kontrollieren! wenn zu hoch, säuft die Karre ab

- der choke: hat Dein Roller( geht aber selten kaputt)! Ist immer aktiv, wird bei starten des Motors bestromt,

dadurch wird eine Spule erwärmt und ein Dehnstoffelement dehnt sich aus- der Choke wird deaktiviert.

Zum Prüfen den Choke an den 2 Schrauben vom Vergaser lösen und herausziehen- abstand des Choke-Kolbens zum

Anschraubflansch

MESSEN, dann bestromen- der Abstand muss sich verringern- dies geschieht SEHR langsam, ruhig 2min warten.

Wenn Okay, beim Zusammenbau darauf achten, das keine Verschmutzungen am Kolben oder in der Laufbahn des Choke-

Kolbens sitzen. Messen ob an der Leitung zum Choke bei eingeschalteter Zündung (evtl. muss der Motor auch

laufen)Strom anliegt.

- Membrane checken

- Was ich auch gerne mache ist, wenn der Motor läuft mal mit Bremsenreiniger Vergaser, Ansaugstutzen Zylinder

absprühen und genau hinhören- verändert sich das Motorgeräusch? Wenn ja, Falschluft an dieser Stelle...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber SirJohn,

dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch es doch einmal unter:

http://www.scootertuning.de/forum/

bzw.

http://www.rollertuningpage.de/

bzw.

http://www.sip-scootershop.com/community/forums/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information