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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einem Motor aufzubauen. Nachdem 60 mm Lippenwelle im Gehäuse sitzt, der 210 Malossi Zylinder samt Kolben montiert, gibt es beim von "Hand drehen" der Kurbelwelle ein leises Geräusch. Es ist kein Schleifgeräusch sondern eher ein "Plong" (präzise Beschreibung :thumbsdown:) - oder). Das Geräusch ist exakt bei UT. Ist so was normal ? oder hat irgend jemand schonmal Ähnliches gehört. Also wie gesagt man muss schon genau hinhören!! Für ne kurze Info wäre ich dankbar.

Ciao

Geschrieben

Hallo ,

ist vielleicht eine blöde Fragen, ob wo soll der Kolben anschlagen? Pleuel - doch wohl kaum möglich da es sich ja quasi in der Flucht des Kolben befindet. Bliebe ja nur der Block als solches; oder?

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einem Motor aufzubauen. Nachdem 60 mm Lippenwelle im Gehäuse sitzt, der 210 Malossi Zylinder samt Kolben montiert, gibt es beim von "Hand drehen" der Kurbelwelle ein leises Geräusch. Es ist kein Schleifgeräusch sondern eher ein "Plong" (präzise Beschreibung :thumbsdown:) - oder). Das Geräusch ist exakt bei UT. Ist so was normal ? oder hat irgend jemand schonmal Ähnliches gehört. Also wie gesagt man muss schon genau hinhören!! Für ne kurze Info wäre ich dankbar.

Ciao

Geschrieben

oder Kolben schlägt auf dem Gehäuse auf... bei Langhub auf jeden Fall Kolben kürzen!!!

...oder hast das schon gemacht?

Ne habe ich noch nicht gekürzt. Muss ich sagen habe ich auch keine Erfahrung mit. Ist das nur bei der 200 in Kombination mit Malossi? Denn das Problem kenn ich bei der 80 in Kombination mit Langhub-Welle und 177 DR- Zylinder nicht!!!

Geschrieben

Ne habe ich noch nicht gekürzt. Muss ich sagen habe ich auch keine Erfahrung mit. Ist das nur bei der 200 in Kombination mit Malossi? Denn das Problem kenn ich bei der 80 in Kombination mit Langhub-Welle und 177 DR- Zylinder nicht!!!

Zum Kürzen einfach auf Schleifpapier mit dem Kolben drüberkreisen. Kolben dabei drehen.

Müsstest Du aber auch was in der "Suche" finden. Liest man immer wieder was von.

Geschrieben

ich mach das immer mit ner Feile... die O-Fase am Kolben komplett weg, dann ne neue (kleinere) Fase wieder ranfeilen und dann alles mit Schmiergelpapier verrunden.

Das Prob ist bei jedem 210er Malle mit Langhub... Hab das früher auch nicht gemacht und hatte dann nen kleinen Riss im Kolben... und Eindrückstellen im Block.

Also unbedingt machen!!!

Geschrieben

Jeder 210er Langhub Malle hat das sicher nicht! Ich hab das noch nie gemacht und fahr schon lange Malle Kolben mit 60 Hub.

Geschrieben

Jeder 210er Langhub Malle hat das sicher nicht! Ich hab das noch nie gemacht und fahr schon lange Malle Kolben mit 60 Hub.

Tja, das sind die berühmten Toleranzen, eine ganz heimtückische Krankheit. Aber tröstet Euch, es ist wie bei den Masern wenn man sie einmal überstanden hat (wie oben schon beschrieben "Kolben nacharbeiten"), sind sie für immer unschädlich.

Grüße Michael

Geschrieben

ich habe auch drüber gelacht wo ich von der Notwendigkeit dieser Nacharbeit gehört habe... bis ich mir meinen Kolben und das Gehäuse genauer angeschaut habe... seit dem feil ich lieber! ;) Mit viel Glück schafft es sich auch selbst an den betroffenen Stellen frei ohne dass hier was kaputt geht... ist dann so zu sagen "Schrauberglück" !;)

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