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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einem Motor aufzubauen. Nachdem 60 mm Lippenwelle im Gehäuse sitzt, der 210 Malossi Zylinder samt Kolben montiert, gibt es beim von "Hand drehen" der Kurbelwelle ein leises Geräusch. Es ist kein Schleifgeräusch sondern eher ein "Plong" (präzise Beschreibung :thumbsdown:) - oder). Das Geräusch ist exakt bei UT. Ist so was normal ? oder hat irgend jemand schonmal Ähnliches gehört. Also wie gesagt man muss schon genau hinhören!! Für ne kurze Info wäre ich dankbar.

Ciao

Geschrieben

Hallo ,

ist vielleicht eine blöde Fragen, ob wo soll der Kolben anschlagen? Pleuel - doch wohl kaum möglich da es sich ja quasi in der Flucht des Kolben befindet. Bliebe ja nur der Block als solches; oder?

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einem Motor aufzubauen. Nachdem 60 mm Lippenwelle im Gehäuse sitzt, der 210 Malossi Zylinder samt Kolben montiert, gibt es beim von "Hand drehen" der Kurbelwelle ein leises Geräusch. Es ist kein Schleifgeräusch sondern eher ein "Plong" (präzise Beschreibung :thumbsdown:) - oder). Das Geräusch ist exakt bei UT. Ist so was normal ? oder hat irgend jemand schonmal Ähnliches gehört. Also wie gesagt man muss schon genau hinhören!! Für ne kurze Info wäre ich dankbar.

Ciao

Geschrieben

oder Kolben schlägt auf dem Gehäuse auf... bei Langhub auf jeden Fall Kolben kürzen!!!

...oder hast das schon gemacht?

Ne habe ich noch nicht gekürzt. Muss ich sagen habe ich auch keine Erfahrung mit. Ist das nur bei der 200 in Kombination mit Malossi? Denn das Problem kenn ich bei der 80 in Kombination mit Langhub-Welle und 177 DR- Zylinder nicht!!!

Geschrieben

Ne habe ich noch nicht gekürzt. Muss ich sagen habe ich auch keine Erfahrung mit. Ist das nur bei der 200 in Kombination mit Malossi? Denn das Problem kenn ich bei der 80 in Kombination mit Langhub-Welle und 177 DR- Zylinder nicht!!!

Zum Kürzen einfach auf Schleifpapier mit dem Kolben drüberkreisen. Kolben dabei drehen.

Müsstest Du aber auch was in der "Suche" finden. Liest man immer wieder was von.

Geschrieben

ich mach das immer mit ner Feile... die O-Fase am Kolben komplett weg, dann ne neue (kleinere) Fase wieder ranfeilen und dann alles mit Schmiergelpapier verrunden.

Das Prob ist bei jedem 210er Malle mit Langhub... Hab das früher auch nicht gemacht und hatte dann nen kleinen Riss im Kolben... und Eindrückstellen im Block.

Also unbedingt machen!!!

Geschrieben

Jeder 210er Langhub Malle hat das sicher nicht! Ich hab das noch nie gemacht und fahr schon lange Malle Kolben mit 60 Hub.

Geschrieben

Jeder 210er Langhub Malle hat das sicher nicht! Ich hab das noch nie gemacht und fahr schon lange Malle Kolben mit 60 Hub.

Tja, das sind die berühmten Toleranzen, eine ganz heimtückische Krankheit. Aber tröstet Euch, es ist wie bei den Masern wenn man sie einmal überstanden hat (wie oben schon beschrieben "Kolben nacharbeiten"), sind sie für immer unschädlich.

Grüße Michael

Geschrieben

ich habe auch drüber gelacht wo ich von der Notwendigkeit dieser Nacharbeit gehört habe... bis ich mir meinen Kolben und das Gehäuse genauer angeschaut habe... seit dem feil ich lieber! ;) Mit viel Glück schafft es sich auch selbst an den betroffenen Stellen frei ohne dass hier was kaputt geht... ist dann so zu sagen "Schrauberglück" !;)

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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