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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo : )

Hab 2 Probleme bzw. Fragen:

Hab gerade bei meiner Vespa Pk50s den Motor gespalten, ein Kurbelwellenlager neu und alle Simmerringe neu (+Dichtungen), ich hab die überströmer schön ausgefeilt und spitz gefräst und beim Motorblock angeglichen.

meine Anliegen:

1. Bergauf habe ich nicht mehr die Leistung und auch nicht von unten heraus, muss ich einen Sportauspuff installieren damit ich genug Gegendruck habe das er ordenlich zieht?, mir kommt vor er kommt nicht mehr so auf Touren und hat auch nicht mehr so eine hohe kraft wie vor der überholung.

2.Wenn ich vom gas gehe stirbt sie auf einmal ab (ab einer gewissen Drehzahl), wie wenn sie absäuft. Hab ich eine Falschluft? oder ist es einfach das Problem das der Motor nach dem fräsen nicht mehr die Kompresion zusammenbringt ? Ich kann sie auch nicht mit Kickstarter starten weil sie einfach Niedertourig nicht funktioniert - jzt muss ich immer laufen und das ist an der Kreuzung seehr ungut! ^^

Wäre um jede Hilfe dankbar denn ich muss am Mittwoch in die schule kommen und das gehd nur mit meiner guten alten Vespa ; D

lg

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

der Drehschieber (dichtfläche und Welle) ist schonmal durch einen Lagerschaden etwas zu Schaden gekommen und dann mit Epoxyharz geklebt worden, mir ist vor dem zusammenbau auch vorgekommen das da luft ist aber ich habs mit fühlerlehre probiert und habe höchstens das 5 Hundertstel hineingebracht, hab aber den motor wieder zusammengebaut weil ich das moped ja schnell wieder zum gehen bringen wollte und weil ich nicht so reich bin das ich gleich eine neue welle und motorgehäuse anschafen wollte (mein Onkel sagte wenn ich das klebe und dann ausschmirgle bringe ich das sowieso nie so genau hin.)

Geschrieben

nein bei hohen touren tuts ganz super, sie raucht weniger und verbrennt auch richtig schön und vom kleng her einfach offener, aber wenn ich runter gehe und der motor auch runter geht säuft er auf einmal ab, mann muss immer fast auf halbgas bleiben. und beim schalten mit der 4-scheibenkupplung die nicht sauber aufmacht ist das nicht schön wenn der motor nicht ins standgas kommt.

Geschrieben

da is ein 16.16 mit 74Hd drauf. aber der war vorher schon drauf, und hat super gepasst. is ein Polini 50 ccm Zylinder montiert aber original Auspuff,

Geschrieben (bearbeitet)

kolben richtig rum?

gaser richtig drauf?

falschluft würde ich ausschliessen, da sonst eher hochdrehen der fall wäre. ( meistens)

MfG vespetta

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben (bearbeitet)

Also genau die gleichen Probleme hatte ich letzetes Jahr bei 2 Pk . Bei beiden waren die Simmeringe komplett schrott. Man konnte sie quasie nur anschieben und dann bei halbwegs Geschwindigkeit nur Vollgas fahren alles andere ging sofort aus.Ich habe auch ewig gesucht weil ich dachte die würden dann immer hochdrehen bei Falschluft, aber das war so viel das gar nichts mehr lief .(Simmeringe waren in 3 Ringe zerrissen)

Motorgehäuse vielleicht einen Riss, Simmeringe vielleicht trockengelaufen beim ersten Motorstart und sofort zerbröselt,Zylinder komplett undicht oder halt dein geklebtes aus der Dichtfläche rausgebröselt ?

Kein langes gesuche einfach zerlegen und reingucken.

Bearbeitet von tee
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo : )

Hab 2 Probleme bzw. Fragen:

Hab gerade bei meiner Vespa Pk50s den Motor gespalten, ein Kurbelwellenlager neu und alle Simmerringe neu (+Dichtungen), ich hab die überströmer schön ausgefeilt und spitz gefräst und beim Motorblock angeglichen.

Wäre um jede Hilfe dankbar denn ich muss am Mittwoch in die schule kommen und das gehd nur mit meiner guten alten Vespa ; D

lg

Sind Bilder von dem Ergebnis der Arbeiten vorhanden.

Wie hoch ist der Kompressiondruck.

Kolben und Kolbenringe richtig eingebaut?

Standgasschraube soweit drehen das sie Standgas hat (Schieber sollte leicht auf sein)!

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

:thumbsdown:

liegt sicher an den schuhen.

gibt Leute die nicht mit geld vollgestopft sind und nichts anderes zu tun haben als die neusten Tuning-Kits einzubauen, habe gerade davor 1800 Jungpflanzen eingesetzt bei Regen! . und es sind Stiefel und keine Schuhe.

Geschrieben (bearbeitet)

Kolben habe ich mit dem Pfeil zum Auslass eingebaut, Kolbenringe (hm blöde Geschichte, hab mir neue gekauft und beim Einbau ist mir der untere gebrochen [Anfängerunglück], wollte mich aber nicht aufhalten lassen und hab einfach den alten unteren eingebaut)

Vergaser ist richtig drauf (sitzt fest und ganz am Ansaugstutzen), Kann mann da was falsch machen?

Standgas ist wie original und ich finde vom Geräusch her ist es auch nicht das sie einfach zu wenig gas hat, sondern irgendetwas für m ich unbekanntes.

Motorgehäuse hat meines wissens keinen riss (läuft nirgends Öl aus und bin davor ja immer super gefahren

Simmerringe hab ich alle gewechselt und Dichtungen auch, könnten wie du sagst wircklich nur beim Zusammenbau kaputtgeworden sein, (ging schon etwas schwer zum zusammenbauen wegen anderer Übersetzung usw. und hat beim Kurbelwelleneinbau etwas geklemmt (obwohl ich die Kurbelwelle eingefroren hatte) aber ist dann eigendlich gut gelaufen (nach diversen anderen Defekts ; D)

Das Geklebte könnte schon der Fall sein aber was sagt ihr, bringt das was zu kleben und dann auszuschmirgeln? (Welle hat ja auch was abbekommen) und wie soll ich bestimmen ob ich jzt zu viel oder zu wenig luft (abstand zwischen welle und gehäuse) habe.?

Was brauche ich um den Kompresionsdruck zu messen? (hab schon meine Quellen aber will nicht so viel geld ausgeben ^^ [armer Schüler])

Noch eine frage: Wäre Simmerringdefekt nicht auch Falschluft?

Bearbeitet von bedaforsti
Geschrieben

einfach mal ein bißchen mehr Humor zeigen :thumbsdown:

Ja ich habe humor ^^

aber ich habe nur auf das gewartet und ich werd auch schön langsam nervous weil ich meine vespa am Mittwoch zum schulefahren brauche und da soll das möglichst wieder hinhauen. : D

aber ich krieg mich schon wieder ein :crybaby:

Geschrieben

und bilder hab ich leider keine gemacht, wollt mich nicht bei der Arbeit aufhalten lassen. (weis schon was ich beim nächsten mal anders mache^^)

Geschrieben

Kolben habe ich mit dem Pfeil zum Auslass eingebaut, Kolbenringe (hm blöde Geschichte, hab mir neue gekauft und beim Einbau ist mir der untere gebrochen [Anfängerunglück], wollte mich aber nicht aufhalten lassen und hab einfach den alten unteren eingebaut)

Vergaser ist richtig drauf (sitzt fest und ganz am Ansaugstutzen), Kann mann da was falsch machen?

Standgas ist wie original und ich finde vom Geräusch her ist es auch nicht das sie einfach zu wenig gas hat, sondern irgendetwas für m ich unbekanntes.

Motorgehäuse hat meines wissens keinen riss (läuft nirgends Öl aus und bin davor ja immer super gefahren

Simmerringe hab ich alle gewechselt und Dichtungen auch, könnten wie du sagst wircklich nur beim Zusammenbau kaputtgeworden sein, (ging schon etwas schwer zum zusammenbauen wegen anderer Übersetzung usw. und hat beim Kurbelwelleneinbau etwas geklemmt (obwohl ich die Kurbelwelle eingefroren hatte) aber ist dann eigendlich gut gelaufen (nach diversen anderen Defekts ; D)

Das Geklebte könnte schon der Fall sein aber was sagt ihr, bringt das was zu kleben und dann auszuschmirgeln? (Welle hat ja auch was abbekommen) und wie soll ich bestimmen ob ich jzt zu viel oder zu wenig luft (abstand zwischen welle und gehäuse) habe.?

Was brauche ich um den Kompresionsdruck zu messen? (hab schon meine Quellen aber will nicht so viel geld ausgeben ^^ [armer Schüler])

Noch eine frage: Wäre Simmerringdefekt nicht auch Falschluft?

Also bevor hier Kaffesatz gelesen wird!

Kolbenringe: die für Polini?

Beschreib mal das GERÄUSCH.

Wieso ANDERE Übersetzung?

Und wieso SCHWER zusammen?

Wie oft hast du schon einen Motor repariert, nicht dran geschraubt?

Womit hast du GEKLEBT?

Und wo hat die Welle auch was abbekommen?

Geschrieben

der Drehschieber (dichtfläche und Welle) ist schonmal durch einen Lagerschaden etwas zu Schaden gekommen und dann mit Epoxyharz geklebt worden, mir ist vor dem zusammenbau auch vorgekommen das da luft ist aber ich habs mit fühlerlehre probiert und habe höchstens das 5 Hundertstel hineingebracht, hab aber den motor wieder zusammengebaut weil ich das moped ja schnell wieder zum gehen bringen wollte und weil ich nicht so reich bin das ich gleich eine neue welle und motorgehäuse anschafen wollte (mein Onkel sagte wenn ich das klebe und dann ausschmirgle bringe ich das sowieso nie so genau hin.)

Lagerschaden: Dann werden auch beide Lager der Kurbelwelle getauscht!!!!

Epoxid-Harz?! Hier sollte es schon temperaturfestes Kaltmetall für Alu sein. Und JA man bekommt es mit SCHLEIFEN wieder hin.

Wenn aber die Welle auch einen Schaden hat solltest du Bilder reinstellen. Oder eine neue Welle kaufen.

Also bau mal alles wieder AUSEINADER und stell Bilder rein, dann kann auch konkret geantwortet werden.

Geschrieben

Also bevor hier Kaffesatz gelesen wird!

Kolbenringe: die für Polini?

Beschreib mal das GERÄUSCH.

Wieso ANDERE Übersetzung?

Und wieso SCHWER zusammen?

Wie oft hast du schon einen Motor repariert, nicht dran geschraubt?

Womit hast du GEKLEBT?

Und wo hat die Welle auch was abbekommen?

ja die für Polini, 50ccm (also L und I ring)

und der I-Ring ist mir gebrochen und dann hab ich den alten polini-I-Ring wieder eingebaut,

hm ja das geräusch ist wie wenn der motor zu fett begast wird und er nicht genug funken oder zerstäubung hat um die explosion ordenlich umzusetzen und dann einfach absäuft

weil die die Übersetzung (die 2 Gangwellen) nicht die originalen sind (die primär schon) [die Primär ist eine 4,93er (69:14) schräg ]

Ich weiß auch nicht wieso, aber es war so als wenn es irgendwo sperren würde und nicht zusammengehd und ich habe nicht gesehen oder gemerkt wo das sein sollte, hab dann einfach immer wieder etwas zusammen und auseinandergeschoben und auf einmal hat es dann funktioniert (war etwas Klopfen mit dem Plastikhammer nötig)

DU wirst wahrscheinlich lachen oder etwas ähnliches:

ich bin 15 jahre alt und hab noch nie einen Motor repairiert und hatte diesen auch zum ersten mal auseinander (wusste aber wies aussieht weil ich ein 2tes gehäuse mit allen innenteilen zuhause habe)

ich (eigendlich mein cousin - Vorbesitzer) hab das mit Epoxidharz(oder so ähnlich wie das heißt) ausgeklebt nach dem Lagerschaden,

die Welle hat an der Aussenseite der Steuerungskurbelwange einige striche weil sie eben an der Dichtfläche des Kurbelgehäuses gestreift hat weil sie einen Lagerschaden hatte.

Geschrieben

Lagerschaden: Dann werden auch beide Lager der Kurbelwelle getauscht!!!!

Epoxid-Harz?! Hier sollte es schon temperaturfestes Kaltmetall für Alu sein. Und JA man bekommt es mit SCHLEIFEN wieder hin.

Wenn aber die Welle auch einen Schaden hat solltest du Bilder reinstellen. Oder eine neue Welle kaufen.

Also bau mal alles wieder AUSEINADER und stell Bilder rein, dann kann auch konkret geantwortet werden.

Der Lagerschaden ist schon wieder 2 Jahre her (dazwischen wurden einige Lager gewechselt) aber es ist noch immer der gleiche Block und die gleiche Welle

ich bin aber gut gefahren bis zuletzt.

Ja beim nächsten mal werde ich mir auch so einen alu-Knetmetal nehmen oder?

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621644083840&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5X2T&category2=CAT%3ACAT_VERGASER%3ACAT_VERGASER_LUFTFILTER

Das heißt ich komme im Moment sowieso nicht um eine erneute Motorzerlegung herum?

Dann werd ich das wieder tun und wenn es sich ausgeht morgen Bilder der Dichtfläche und Welle hereinstellen.

wenn eine neue welle- soll ich dann eine Rennwelle für die Pk xl nehmen mit dem dickeren Konus damit ich dann auch ein leichteres Polrad fahren kann oder was sagst du?

Geschrieben

Der Lagerschaden ist schon wieder 2 Jahre her (dazwischen wurden einige Lager gewechselt) aber es ist noch immer der gleiche Block und die gleiche Welle

ich bin aber gut gefahren bis zuletzt.

Ja beim nächsten mal werde ich mir auch so einen alu-Knetmetal nehmen oder?

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621644083840&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5X2T&category2=CAT%3ACAT_VERGASER%3ACAT_VERGASER_LUFTFILTER

Das heißt ich komme im Moment sowieso nicht um eine erneute Motorzerlegung herum?

Dann werd ich das wieder tun und wenn es sich ausgeht morgen Bilder der Dichtfläche und Welle hereinstellen.

wenn eine neue welle- soll ich dann eine Rennwelle für die Pk xl nehmen mit dem dickeren Konus damit ich dann auch ein leichteres Polrad fahren kann oder was sagst du?

Und die bearbeiteten (gefräst und gefeilt) Teile

Geschrieben

Gut, kommt sobald als möglich!, danke schonmal

Bau mal erst den Zylinder aus und stell die Fotos rein.

Vielleicht liegt der Hund ja schon hier begraben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade Zylinder demontiert und bin erschrocken, rund um den Kopf ist es viel zu nass (bei den borungen für di schrauben ist das gemisch(Undicht oder?)

und eigendlich kommt mir vor es ist überall zu nass (auspuff und Kolben usw.)

hab jzt ein paar bilder gemacht, hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Zylinderkopf (war sonderbar nass bei den Löchern und die Zündkerze ist auch nicht mehr schön rehbraun wie zuerst sondern nass und total schwarz.)

post-32696-1270473065,52_thumb.jpg

Zylinderkopf nochmal scharf:

post-32696-1270475431,43_thumb.jpg

Blick in den Zylinder im Eingebauten Zustand - der Kolben ist auch sehr nass und wieder sehr verrust obwohl er vorm EInbau gegläzt hat)

post-32696-1270473111,65_thumb.jpg

Spitzgefräste Überströmer von oben

post-32696-1270475294,45_thumb.jpg

Nahaufnahme:

post-32696-1270475388,55_thumb.jpg

Spitz gefräste Überströmer von der seite

post-32696-1270473481,3_thumb.jpg

Gefräster Block kupplungsseitig

post-32696-1270475118,67_thumb.jpg

Gefräster Block Limaseitig

post-32696-1270475155,32_thumb.jpg

Kolben mit Kolbenringen

post-32696-1270475582,74_thumb.jpg

Einblick ins Kurbelwellengehäuse + Kurbelwelle

post-32696-1270475232,83_thumb.jpg

lg

post-32696-1270473254,07_thumb.jpg

post-32696-1270473539,25_thumb.jpg

post-32696-1270473606,82_thumb.jpg

post-32696-1270473772,69_thumb.jpg

post-32696-1270473826,62_thumb.jpg

Bearbeitet von bedaforsti
Geschrieben

fast nicht unscharf die bilder.

haste dafür opas vorkriegskamera genommen?

mach doch mal die makro funktion ein so dass man auf den bildern auch was erkennen kann.

russ auf dem kolben ist normal, sollte man auch nicht wegputzen.

wurde der zylinderkopf mit dem drehmomentschlüssel angezogen?

denke dass dein kopf undicht ist, entweder ist dein kopf verzogen oder du hast ihn ungleichmässig angezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

fast nicht unscharf die bilder.

haste dafür opas vorkriegskamera genommen?

mach doch mal die makro funktion ein so dass man auf den bildern auch was erkennen kann.

russ auf dem kolben ist normal, sollte man auch nicht wegputzen.

wurde der zylinderkopf mit dem drehmomentschlüssel angezogen?

denke dass dein kopf undicht ist, entweder ist dein kopf verzogen oder du hast ihn ungleichmässig angezogen.

Entschuldige hab das wieder mal nicht bedacht,

hab jzt einige durch schärfere Ersetzt und noch einige hinzugefügt,

ich verstehe schon das er rußig wird aber doch nicht nach 2 kilometer fahrstrecke so sehr oder?

nass sollte er aber dennoch nicht sein oder?

nein habs nicht mit einem drehmomentschlüssel gemacht. Kann der undichte Kopf der Auslöser für das ganze sein ? (gibt es di chance das es danach wieder alles ordenlich funktionbiert ?)

soll ich einen anderen kopf probieren (habe genau diesen gleichen Polini kopf nocheinmal) oder eine dichtung . und wann welche?

mit wieviel Nm gehört der Kopf angezogen?

Bearbeitet von bedaforsti
Geschrieben (bearbeitet)

leg den Kopf auf ein Glasplatte (weil die so schön eben ist) und schau, ob du Unregelmäßigkeiten finden kannst.

Wenn ja, dann kannst du den Kopf mit Nassschleifpapier wieder vorsichtig eben schleifen. Trag dabei ja nicht zuviel ab, weil sonst die Quetschkante verringt und die Kompression übermäßig erhöht wird. Zuviel des Guten (bzw. hier eigentlich zu wenig Quetschkante) kann böse Enden.

Anzugsmomente

Auf den Fotos kann man echt ziemlich wenig erkennen. Mach mal den Blitz aus und die Makrofunktion an. Der Hintergrund ist schön scharf, der Vordergrund undefinierbar!

Bearbeitet von maddin90

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