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Geschrieben

wo sind Löcher im Zylinderfuß ????

Die gelb eingekreisten mein ich. Kann aber auch am Foto liegen.

post-13321-1270586975,65.jpg

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

is ein Polini 50 ccm Zylinder montiert aber original Auspuff,

Was sind das denn für Löcher im Zylinderfuß? Waren die vor der Motorrevision auch schon? Wenn nein, könnt ich drauf wetten, dass das die Ursache ist...

Die gelb eingekreisten mein ich. Kann aber auch am Foto liegen.

post-13321-1270586975,65.jpg

hier sind die auch zu sehen. Scheint also ab Werk so zu sein. original sind die aber nicht.

Könnte es rein hypothetisch sein, dass die Welle am Drehschiebereinlass schleift. Bei hoher Drehzahl, viel Leistung und viel schmierendem Gemisch läuft er trotzdem. Geht die Drehzahl runter, pack der Motor den Widerstand nicht und geht aus?!

Du meintest ja, dass die Hälften schwer zusammen gingen. Hast du dabei auch auf die Leichtgängigkeit der Kurbelwelle geachtet?

Wie wurden die Lager überhaupt eingebaut? Mit Anleitung und viel Wärme/kälte oder eher auf gut glück mit zwei festen Hammerschlägen?

Geschrieben

das ist original so . und wieso wäre das ein problem?

Ah ok, ich dachte, die sind offen. Das gäb dann lustige Spüleffekte. Vergiss, was ich geschrieben habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Über den korrekten Ablauf der Verbrennung schreiben kundige Leute wie z.B. Bell, Prof. Blair, Dr. Dixon, Jennings etc. seitenlange Kapitel. Du kannst Dir ja gern derartige Bücher mal reinziehen und das selbst nachlesen. Ich kann das hier nicht in GSF-verträglicher Länge wiedergeben. Nur so viel und eben arg zusammengefaßt: Explosionen (wovon Du schriebst) sind so ziemlich das schlimmste, was nach der Entzündung des Gemisches passieren könnte. Es soll eine kontrollierte Verbrennung mit konstannter Ausbreitung der Flammfront ablaufen und der Druckverlauf über die Zeit auf das Kolbendach wirken. Der Vorgang von Zündung bis (nahezu) vollständiger Verbrennung des Gemisches erstreckt sich beim hochdrehenden Motor über eine Zeit von ca. 30-40° Kurbelwinkel.

@T5Rainer SUUUUUUUUUUUUUUUUPER :thumbsdown:

Es gab schon Personen die hierbei EXPLODIERT sind!!! :crybaby:

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du mir sagen wie du das mit schleifen wieder hinbekommst? ich kann ja nicht überprüfen wann es stimmt ???

weil sonst muss ich es wohl oder übel von meinem vater drehen lassen aber da er nicht die genauen maße hat wirds schwierig.

und jzt nochmals, hat eine rennwelle Sinn bei diesem zylinder oder soll ich eine normale einbauen?

UND. soll ich nochmals eine Pk- S welle einbauen oder die Pk-XL mit dem größeren Konus oder ist das egal? - denn ich würd mir dan gern ein HP4 lüfterrad montieren.

Sagen und zeigen JA;

kennst du die Suchfunktion in diesem Forum?

Nutze diese Funktion mit den Suchworten [Drehschieber Öltest]

So kannst du feststellen ob der Drehschieber noch dichtet. Wenn JA, dann lies dir meine vorherigen Antworten durch. Und prüfe sie "SCHRITTWEISE". Eine nach der Anderen, nicht alle gleichzeitig.

Sollte die Dichtfläche defekt sein bieten hier im Forum erfahrene Personen gerne ihr Hilfe an, mir fällt im Moment der Name "kobold" ein, und können diese mit Sicherheit reparieren.

Gute, aussagekräftige und scharfe Bilder helfen.

Da du ja Schüler bist und wie ich verstanden habe das monetäre immer knapp ist(" und weil ich nicht so reich bin das ich gleich eine neue welle"), aber was soll es:

- wenn neue Welle dann Rennwelle ja macht "Sinn" es stellt sich die Frage was erwartest du. Der 50er-Polini wird vielleicht bei optimaler "Abstimmung" für den täglichen Gebrauch ca 3.6kW erreichen und als maximale Drehzahl ~8500min-1 und somit eine Vmax von ca. 64km/h erreichen, theoretisch sind zwar über 70 drin :thumbsdown: bei einer Übersetzung von i=3,72.

- und wenn du unbedingt ein HP4-Lüfterrad haben möchtest, dann kaufen.

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben (bearbeitet)

hier sind die auch zu sehen. Scheint also ab Werk so zu sein. original sind die aber nicht.

Könnte es rein hypothetisch sein, dass die Welle am Drehschiebereinlass schleift. Bei hoher Drehzahl, viel Leistung und viel schmierendem Gemisch läuft er trotzdem. Geht die Drehzahl runter, pack der Motor den Widerstand nicht und geht aus?!

Du meintest ja, dass die Hälften schwer zusammen gingen. Hast du dabei auch auf die Leichtgängigkeit der Kurbelwelle geachtet?

Wie wurden die Lager überhaupt eingebaut? Mit Anleitung und viel Wärme/kälte oder eher auf gut glück mit zwei festen Hammerschlägen?

danke nochmals für die bestätigung ^^ und wie gesagt, es ist KEIN originalzylinder, sondern der Polini 50ccm! NIIICHT ORIGINAL!!!!!! :thumbsdown:

nein das kann sicher nicht sein, die lager sind in ordnung und ich hab das überprüft, er läuft sehr ruhig und streift sicher nicht, aber das sich das epoxidharz gelöst hat ("er eingegangen ist") kann ich mir gut vorstellen.

ja sie gingen schwer zusammen aber nicht übermäßig. die kurbelwelle ist sicher nicht verspannt den ich habe sie noch einmal zur kontrolle mit einem schlag mit dem gummihammer auf jeder seite korrigiert und sie ging sehr leicht (=nicht übermäßig - man spürte die neuen wellendichtringe schon.

die lager wurden mit wärme und kälte eingebaut und mit leichten gummihammerschlägen iummer rund herum.

mein vater ist relativ vom fach und hat das kontrolliert, natürlich sind fehler menschlich aber ich glaube das die lager dort gut passen : D

Bearbeitet von bedaforsti
Geschrieben

Sagen und zeigen JA;

kennst du die Suchfunktion in diesem Forum?

Nutze diese Funktion mit den Suchworten [Drehschieber Öltest]

So kannst du feststellen ob der Drehschieber noch dichtet. Wenn JA, dann lies dir meine vorherigen Antworten durch. Und prüfe sie "SCHRITTWEISE". Eine nach der Anderen, nicht alle gleichzeitig.

Sollte die Dichtfläche defekt sein bieten hier im Forum erfahrene Personen gerne ihr Hilfe an, mir fällt im Moment der Name "kobold" ein, und können diese mit Sicherheit reparieren.

Gute, aussagekräftige und scharfe Bilder helfen.

Da du ja Schüler bist und wie ich verstanden habe das monetäre immer knapp ist(" und weil ich nicht so reich bin das ich gleich eine neue welle"), aber was soll es:

- wenn neue Welle dann Rennwelle ja macht "Sinn" es stellt sich die Frage was erwartest du. Der 50er-Polini wird vielleicht bei optimaler "Abstimmung" für den täglichen Gebrauch ca 3.6kW erreichen und als maximale Drehzahl ~8500min-1 und somit eine Vmax von ca. 64km/h erreichen, theoretisch sind zwar über 70 drin :thumbsdown: bei einer Übersetzung von i=3,72.

- und wenn du unbedingt ein HP4-Lüfterrad haben möchtest, dann kaufen.

ja, werde diesen test machen sobald ich den motor wieder demontiert habe. - danke!

Wenn es das nicht ist werde ich auf deine Tipps zurückgreifen!

Habe mich gerade mit "kobold" in verbindung gesetzt und werde sehen ob mir der weiterhelfen kann.

Ja ich werde sehen was ich mir in den ferien verdienen kann und werd schauen ob ich da was nettes machen kann.

das moped lief ohne bearbeitung und mit nicht besonders gut eingestellter zündung und (original)-sito-auspuff laut tacho 65 km/h im geraden, bergab kam ich auf über tacho-80!

das primär ist ein originales 4,93er (69:14) aber die einzellnen gänge sind geändert damit sie etwas schneller läuft, aber im 4rten gang ist ihr bergauf die luft ausgegangen und in letzter zeit auch schon im dritten deswegen habe ich den motor dann auch gespalten.

mit welchem auspuff findest du (wenn du erfahrung damit hast) passt dieser zylinder zusammen (polini-banane?) [der auspuff sollte auch halbwegs kompatibel mit dem Polini 75ccm (kein race) sein, denn den hab ich zuhause und werd ich ev. auch mal montieren. ^^

findest du das das hp4 etwas bringt?

und sollte ich die racing lager nehmen (hab doch keine rennmaschine ^^) https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642060864&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5X2T&category2=CAT oder die TN9-lager https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642060352&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5X2T&category2=CAT nehmen oder die einfachen https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642059840&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5X2T&category2=CAT

danke schonmal und danke das ich alle meine vielen fragen jzt wem stellen kann : D

Geschrieben

aber im 4rten gang ist ihr bergauf die luft ausgegangen und in letzter zeit auch schon im dritten deswegen habe ich den motor dann auch gespalten.

??????? Ahaaaaaa.!!!!!!!!!!!!!!!

Dann miss mal die Kompression deines Zylinders.

Geschrieben (bearbeitet)

??????? Ahaaaaaa.!!!!!!!!!!!!!!!

Dann miss mal die Kompression deines Zylinders.

weißt du die originalkompresion von einem 50er Polini?? ist die 4,3??

Bearbeitet von bedaforsti
Geschrieben

mit welchem auspuff findest du (wenn du erfahrung damit hast) passt dieser zylinder zusammen (polini-banane?) [der auspuff sollte auch halbwegs kompatibel mit dem Polini 75ccm (kein race) sein, denn den hab ich zuhause und werd ich ev. auch mal montieren. ^^

findest du das das hp4 etwas bringt?

und sollte ich die racing lager nehmen (hab doch keine rennmaschine ^^)

danke schonmal und danke das ich alle meine vielen fragen jzt wem stellen kann : D

Ich habe einen Sito-Plus mit E-Nummer, dieser läuft mit dem D.R. 50ccm wie auch mit dem Polini 50ccm ausreichend, fällt nicht weiter auf (sieht Original aus) nur etwas laut. Für mich würde auch der Originale oder die "Originale" Banane in Frage kommen.

Mit 75ccm bei SF habe ich nichts am Hut.

Ich hatte dich ja schon mal nach dem verbauten Lager gefragt, hier kann mann sehr viel falsch und richtig machen. Es kann soweit gehen das die Lagerkräfte den Motor im Leerlaufbetrieb absterben lassen. Lager sind Normteile und damit sind die Werte genormt, nicht nur die Abmessungen. Ich verwende Lager von SKF oder FAG habe damit im Vespaeinsatz gute Erfahrungen gemacht. Das NU204 habe ich in der SF auch verbaut.

- HP4 was soll es bringen? Weniger Schwungmasse, kleinere Flügel. Du holst dir alle Vor- und Nachteile durch die Verminderung der Schwungmasse. Ausprobieren kann ich nur sagen, muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du deinen Zylinder noch ausreichend Kompression hat, kannst du ja mal die Überströmer aufmachen und die Verdichtung auf ca. 11:1 erhöhen; also den Zylinderkopf abschleifen. (Glasplatte), der Durchmesser des Kopfes ist eh zu groß für den Zylinder.

- "wer nicht fragt bleibt dumm" :thumbsdown:

Geschrieben

weißt du die originalkompresion von einem 50er Polini?? ist die 4,3??

4,3bar im betriebswarmen Zustand? :thumbsdown:

Ist ein Witz?!

Liegt bei mir zwischen 9,5 - 10bar.

Sollte nicht unter 8 bar absinken.

Geschrieben

4,3bar im betriebswarmen Zustand? :thumbsdown:

Ist ein Witz?!

Liegt bei mir zwischen 9,5 - 10bar.

Sollte nicht unter 8 bar absinken.

ja hab keine ahnung, hab das gerade irgendwo gelesen.

und die 3 fragezeichen dahinter haben gerade meine ungläubigkeit ausgedrückt : D

also auch bei mir zwischen 9 und 10 bar?

Geschrieben

ja hab keine ahnung, hab das gerade irgendwo gelesen.

und die 3 fragezeichen dahinter haben gerade meine ungläubigkeit ausgedrückt : D

also auch bei mir zwischen 9 und 10 bar?

Si,

siehe auch GSF Kompression

wenn ich mich nicht ganz irre sagt Piaggio der Druck sollte zwischen 8 und 12 bar liegen.

Also messen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Sito-Plus mit E-Nummer, dieser läuft mit dem D.R. 50ccm wie auch mit dem Polini 50ccm ausreichend, fällt nicht weiter auf (sieht Original aus) nur etwas laut. Für mich würde auch der Originale oder die "Originale" Banane in Frage kommen.

Mit 75ccm bei SF habe ich nichts am Hut.

Ich hatte dich ja schon mal nach dem verbauten Lager gefragt, hier kann mann sehr viel falsch und richtig machen. Es kann soweit gehen das die Lagerkräfte den Motor im Leerlaufbetrieb absterben lassen. Lager sind Normteile und damit sind die Werte genormt, nicht nur die Abmessungen. Ich verwende Lager von SKF oder FAG habe damit im Vespaeinsatz gute Erfahrungen gemacht. Das NU204 habe ich in der SF auch verbaut.

- HP4 was soll es bringen? Weniger Schwungmasse, kleinere Flügel. Du holst dir alle Vor- und Nachteile durch die Verminderung der Schwungmasse. Ausprobieren kann ich nur sagen, muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du deinen Zylinder noch ausreichend Kompression hat, kannst du ja mal die Überströmer aufmachen und die Verdichtung auf ca. 11:1 erhöhen; also den Zylinderkopf abschleifen. (Glasplatte), der Durchmesser des Kopfes ist eh zu groß für den Zylinder.

- "wer nicht fragt bleibt dumm" :thumbsdown:

ja habe auch überlegt, den sito plus, aber der bringt jzt nicht so eine leistungssteigerung oder? weil dan werde ich ev. den alten noch oben lassen bis er kaputt ist. (stellungsnahme erwünscht)

also eher keinen Polini, weil er zu auffällig ist? oder? und die originale banane bringt auch leistung oder ist nur schön ?

ja ich hab mir auf der einen seite auf der das lager schon etwas kaputt war ein SKF in Industriequalität eingebaut

also ist die beschreibung mit der erhöhten belastbarkeit und mehr lagerluft usw. völliger blödsinn?? - das fänd ich sonderbar..

- was sind nachteile eines leichteren Lüfterrades??,wieso kleinere Flügel - gehen die überhaupt NOCh kleiner als bei meinem lüfterrad?^^. hab ich nicht bessere gasannahme und weniger belastung der welle, weil ich finde es ja auch schöner das man zum probieren (zündung etc.) nur den metalkern draufschrauben muss und nicht wie bei mir, das schwere lüfterrad und das dann immer wieder mit dem großen abzieher herunter (hab mir nie einen Polradabzieher zugelegt.

und findest du es sinnvoll wenn ich auf xl mit dem 20mm limastumpf wechsle oder soll ich auf "s" bleiben mit dem 19mm.

wie "überströmer aufmachen" ?? hab ich das nicht schon gemacht ?

und was meinst du mit "der Durchmesser des Kopfes ist eh zu groß für den Zylinder", ich werd den ja nicht aussen abschleifen?

weil wenn ich den auf der dichtfläche abschleife dan könnte ich das auch meinem vater übergeben und der schleift das in der firma mit der bandschleifmaschine oder ähnlichem ein par zehntel runter. ? - und wieviel ???

Bearbeitet von bedaforsti
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown:

Da ich im Moment kein Buch suchen und den Teil scannen will, hier mal der Link auf Wikipedia Kompressiondruck

Allso, Kompressionsmessgerät stadt zündkerze einsetzen, vergaser GANZ auf und dann brav treten (oder laufen?) bis der zeiger nicht mehr nach oben geht und das wars ?

oder noch was zu beachten ?

und lieber im warmen oder kalten zustand messen???

Bearbeitet von bedaforsti
Geschrieben

ja ich hab mir auf der einen seite auf der das lager schon etwas kaputt war ein SKF in Industriequalität eingebaut

also ist die beschreibung mit der erhöhten belastbarkeit und mehr lagerluft usw. völliger blödsinn?? - das fänd ich sonderbar..

wie ist die Bezeichnung des Lagers, welches du jetzt verbaut hast?

Lagerluft und Temperaturbereich sind sehr wichtig. SKF hat eine top Datenbank in der jeder die Daten nachlesen kann.

Geschrieben

Allso, Kompressionsmessgerät stadt zündkerze einsetzen, vergaser GANZ auf und dann brav treten (oder laufen?) bis der zeiger nicht mehr nach oben geht und das wars ?

oder noch was zu beachten ?

und lieber im warmen oder kalten zustand messen???

SI, treten soll reichen, da du aber im Laufen fit bist kanst du auch laufen :thumbsdown:

aber Achtung wenn der Kompressionsmesser nicht zum einschrauben ist, dann bitte filmen lassen. Das will ich mir dann nicht entgehen lassen. :crybaby:

Mach beide Messungen kalt und warm.

Geschrieben (bearbeitet)

wie ist die Bezeichnung des Lagers, welches du jetzt verbaut hast?

Lagerluft und Temperaturbereich sind sehr wichtig. SKF hat eine top Datenbank in der jeder die Daten nachlesen kann.

hab mich verschrieben, vorher war ein SKF drinnen jzt hab ich ein FAG verbaut

6204 FAG d:20 D:47 B:14

Bearbeitet von bedaforsti
Geschrieben

ja habe auch überlegt, den sito plus, aber der bringt jzt nicht so eine leistungssteigerung oder? weil dan werde ich ev. den alten noch oben lassen bis er kaputt ist. (stellungsnahme erwünscht)

also eher keinen Polini, weil er zu auffällig ist? oder? und die originale banane bringt auch leistung oder ist nur schön ?

ja ich hab mir auf der einen seite auf der das lager schon etwas kaputt war ein SKF in Industriequalität eingebaut

also ist die beschreibung mit der erhöhten belastbarkeit und mehr lagerluft usw. völliger blödsinn?? - das fänd ich sonderbar..

- was sind nachteile eines leichteren Lüfterrades??,wieso kleinere Flügel - gehen die überhaupt NOCh kleiner als bei meinem lüfterrad?^^. hab ich nicht bessere gasannahme und weniger belastung der welle, weil ich finde es ja auch schöner das man zum probieren (zündung etc.) nur den metalkern draufschrauben muss und nicht wie bei mir, das schwere lüfterrad und das dann immer wieder mit dem großen abzieher herunter (hab mir nie einen Polradabzieher zugelegt.

und findest du es sinnvoll wenn ich auf xl mit dem 20mm limastumpf wechsle oder soll ich auf "s" bleiben mit dem 19mm.

wie "überströmer aufmachen" ?? hab ich das nicht schon gemacht ?

und was meinst du mit "der Durchmesser des Kopfes ist eh zu groß für den Zylinder", ich werd den ja nicht aussen abschleifen?

weil wenn ich den auf der dichtfläche abschleife dan könnte ich das auch meinem vater übergeben und der schleift das in der firma mit der bandschleifmaschine oder ähnlichem ein par zehntel runter. ? - und wieviel ???

- sind alles keine RAP. Der Plus hat ein dickeres Rohr, die Banane hat einen guten Strömungsverlauf. Da mache ich mir nicht so den Kopf. Wichtig ist für mich das der Auspuff passt bassta, habe keinen hochtourigen Joghurtbecher, oder eine Rennsemmel.

- 20mm macht Sinn hat Piaggio nicht ohne Grund gemacht.

- geringe Schwungmasse, schnelleres hochdrehen des Motors geringe Dämpfung von Schwingungen; wie gesagt muss jeder selber probieren.

- Überströmer, such mal nach der GSF Mitschrift dort ist es sehr gut beschrieben was sinnvoll ist und wie du die Überströmer erweiterst (der "Knick" sollte weg).

- Zylinderkopf, kannst du auf der Glasplatte bei Alu schneller selbst machen, der Durchmesser des Brennraumes ist ca. 42mm. Wenn du abschleifst dann reduziert sich der Durchmesser des "Kugel"-Brennraums und die Verdichtung steigt.

Geschrieben

hab mich verschrieben, vorher war ein SKF drinnen jzt hab ich ein FAG verbaut

6204 FAG d:20 D:47 B:14

ja die originaldaten von skf beim gleichen lager wären: 655 tragkraft statisch

also NUR 6204?

kein 6204 C3 oder 6204 C4?

Geschrieben

wie ist die Bezeichnung des Lagers, welches du jetzt verbaut hast?

Lagerluft und Temperaturbereich sind sehr wichtig. SKF hat eine top Datenbank in der jeder die Daten nachlesen kann.

hab mich verschrieben, vorher war ein SKF drinnen jzt hab ich ein FAG verbaut

6204 FAG d:20 D:47 B:14

ja die originaldaten von skf beim gleichen lager wären:

tragkraft statisch. 655

Tragkraft dynamisch: 1000

Höchstdrehzahl 16.000

hab aber von Fag im moment keine solche aufstellung da da wir immer im SKF-katalog nachschauen wenn wir etwas brauchen ^^

hab das lager über den großhändler beham.at gekauft.

hab da gerade doch noch was gefunden.!

Beham gibt folgendes für das lager das ich verbaut habe an:

6204

d:20.0

D:47.0

B:14.0

Tz (N) Dynamisch: 12700

Statisch: 6550

Dz in Fett: 15000

Dz in Öl 18000

Pu (N): 280.0

d Innendurchmesser (mm)

D Außendurchmesser (mm)

B Breite (mm)

Tz Tragzahlen (N)

Dz Bezugsdrehzahlen (min-1)

Pu Ermüdungsgrenzbelastung (N)

also was sagst du?

Geschrieben

also NUR 6204?

kein 6204 C3 oder 6204 C4?

ich weiß das im moment nicht, es kann sein, es ist auf jeden fall für einen verbrennungsmotor konzipiert, das weiß ich, aber beim anderen muss ich schnell den lieferschein suchen bzw. meinen vater fragen.

Geschrieben

hab mich verschrieben, vorher war ein SKF drinnen jzt hab ich ein FAG verbaut

6204 FAG d:20 D:47 B:14

ja die originaldaten von skf beim gleichen lager wären:

tragkraft statisch. 655

Tragkraft dynamisch: 1000

Höchstdrehzahl 16.000

hab aber von Fag im moment keine solche aufstellung da da wir immer im SKF-katalog nachschauen wenn wir etwas brauchen ^^

hab das lager über den großhändler beham.at gekauft.

hab da gerade doch noch was gefunden.!

Beham gibt folgendes für das lager das ich verbaut habe an:

6204

d:20.0

D:47.0

B:14.0

Tz (N) Dynamisch: 12700

Statisch: 6550

Dz in Fett: 15000

Dz in Öl 18000

Pu (N): 280.0

d Innendurchmesser (mm)

D Außendurchmesser (mm)

B Breite (mm)

Tz Tragzahlen (N)

Dz Bezugsdrehzahlen (min-1)

Pu Ermüdungsgrenzbelastung (N)

also was sagst du?

Lagerluft ist SEHR wichtig!!!! Also C2 C3 C4 C5

Geschrieben

- sind alles keine RAP. Der Plus hat ein dickeres Rohr, die Banane hat einen guten Strömungsverlauf. Da mache ich mir nicht so den Kopf. Wichtig ist für mich das der Auspuff passt bassta, habe keinen hochtourigen Joghurtbecher, oder eine Rennsemmel.

- 20mm macht Sinn hat Piaggio nicht ohne Grund gemacht.

- geringe Schwungmasse, schnelleres hochdrehen des Motors geringe Dämpfung von Schwingungen; wie gesagt muss jeder selber probieren.

- Überströmer, such mal nach der GSF Mitschrift dort ist es sehr gut beschrieben was sinnvoll ist und wie du die Überströmer erweiterst (der "Knick" sollte weg).

- Zylinderkopf, kannst du auf der Glasplatte bei Alu schneller selbst machen, der Durchmesser des Brennraumes ist ca. 42mm. Wenn du abschleifst dann reduziert sich der Durchmesser des "Kugel"-Brennraums und die Verdichtung steigt.

- JA ich werde sehen, der vorbesitzer hat früher nämlich die polini-banane gefahren und war sehr zufrieden. Ich brauch auch keine rennmaschine, muss nur schneller sein als alle anderen ^^ :thumbsdown:

- aber wenn ich auf xl welle umstelle brauch ich ein neues lüfterrad, und eben deswegen bin ich am überlegen,

- könntest du mir nochmal dezitiert die vor und nachteile anführen, weil zum probieren ein solch teures lüfterrad kaufen ist mir eben doch zu viel geld. : D

- welche Mitschrift??

- also Kopf auf glasplatte und immer dort wo am höchsten ist was weg oder wie?? aber wenn du dir die vorherigen kommentare durchgelesen hast, soll ich den Kopf ausschleifen(wegen dieser "krater"), weil dann hab ich ja wieder wweniger verdichtung, oder was würdest du sagen.? wenn die kompresion zu niedrig ist, dann ist mein zylinder ws. hinüber oder soll ich ihn hohnen (bzw.lassen) und neue Kolbenringe (gibt ja keine übergröße bei den 50ccm) di mir hoffentlich dann nicht brechen beim einbau ^^ oder wegschmeißen (ich heb ihn sowieso auf) und einen neuen drauf?

Geschrieben

- JA ich werde sehen, der vorbesitzer hat früher nämlich die polini-banane gefahren und war sehr zufrieden. Ich brauch auch keine rennmaschine, muss nur schneller sein als alle anderen ^^ :thumbsdown:

- aber wenn ich auf xl welle umstelle brauch ich ein neues lüfterrad, und eben deswegen bin ich am überlegen,

- könntest du mir nochmal dezitiert die vor und nachteile anführen, weil zum probieren ein solch teures lüfterrad kaufen ist mir eben doch zu viel geld. : D

- welche Mitschrift??

- also Kopf auf glasplatte und immer dort wo am höchsten ist was weg oder wie?? aber wenn du dir die vorherigen kommentare durchgelesen hast, soll ich den Kopf ausschleifen(wegen dieser "krater"), weil dann hab ich ja wieder wweniger verdichtung, oder was würdest du sagen.? wenn die kompresion zu niedrig ist, dann ist mein zylinder ws. hinüber oder soll ich ihn hohnen (bzw.lassen) und neue Kolbenringe (gibt ja keine übergröße bei den 50ccm) di mir hoffentlich dann nicht brechen beim einbau ^^ oder wegschmeißen (ich heb ihn sowieso auf) und einen neuen drauf?

mach doch mal langsam.

Finde erstmal deine Fehler warum der Leerlauf nicht funktioniert.

Denn wenn deine 50er schon bergab 80km/h müsste das doch reichen?

Wenn der Kompressionsdruck nicht stimmt muss man sehen woran es liegt, in vielen Fällen sind es die beiden Kolbenringe die verschlissen sind. Und das dir mal einer entzwei geht, wenn es mehr nicht ist.

Zylinderkopf: Die Löcher machen mir schon Gedanken, da wenn die von der Verbrennung kommen, es bedeutet das Material auf-/ angeschmolzen wird. Gibt es diese Spuren auch auf dem Kolben? Zumindest wegschleifen. Super verwenden und verschiedene Kerzen testen.

Zylinderkopf mit der Plan-/ Dichtseite auf die Glasplatte und mit Schmirgelleinen schleifen, von 80er bis 400er z.B..

Geschrieben

mach doch mal langsam.

Finde erstmal deine Fehler warum der Leerlauf nicht funktioniert.

Denn wenn deine 50er schon bergab 80km/h müsste das doch reichen?

Wenn der Kompressionsdruck nicht stimmt muss man sehen woran es liegt, in vielen Fällen sind es die beiden Kolbenringe die verschlissen sind. Und das dir mal einer entzwei geht, wenn es mehr nicht ist.

Zylinderkopf: Die Löcher machen mir schon Gedanken, da wenn die von der Verbrennung kommen, es bedeutet das Material auf-/ angeschmolzen wird. Gibt es diese Spuren auch auf dem Kolben? Zumindest wegschleifen. Super verwenden und verschiedene Kerzen testen.

Zylinderkopf mit der Plan-/ Dichtseite auf die Glasplatte und mit Schmirgelleinen schleifen, von 80er bis 400er z.B..

ja ich mach ja eh schon langsam : D

ja das problem ist sie geht runter einen 80er aber bergauf (bei geringer steigung) geht sie runter auf 35 und das ist für mich uninteressant.

ja ich werd einfach mal messen, und dann sehen

nein der kolben ist schön (ich kann aber nicht garantieren das es der erste ist),

also smirgelpapier auf glas legen und den Kopf drauf und schleifen oder mit dem glas nur kontrollieren.? und wieviel soll ich wircklich wegnehmen?

für mich ist nur die frage ob ich meinen 2ten Motorblock wieder flott mache oder den mit dem ich normal fahre wieder ausbaue und den herrichte, weil ich hätte ja alles doppelt.

ich glaube ich hab ein normales 6204 mit CN verbaut (also das ganz normale)

Geschrieben

Watn hier los? Wechsel auf ne 20er Welle? HP4? Kanäle anpassen? Ü-Strömer fräsen?

Wofür? Ich denk Du hast keine Kohlen...ne 20er Welle brauchst Du weder für nen 50er Polini noch für nen 75er....

da langt die 19er locker....bin die gut 2000km mit nem 136er gefahren und da is nix passiert...

und ein HP4 is da auch nich wirklich nötig....bringt dir mal gar nix in der Endgeschwindigkeit....

Fehler finden....fahren....fertig....Spaß haben....

Geschrieben

Watn hier los? Wechsel auf ne 20er Welle? HP4? Kanäle anpassen? Ü-Strömer fräsen?

Wofür? Ich denk Du hast keine Kohlen...ne 20er Welle brauchst Du weder für nen 50er Polini noch für nen 75er....

da langt die 19er locker....bin die gut 2000km mit nem 136er gefahren und da is nix passiert...

und ein HP4 is da auch nich wirklich nötig....bringt dir mal gar nix in der Endgeschwindigkeit....

Fehler finden....fahren....fertig....Spaß haben....

ja das alles is mir ja schon klar

wenn du das jzt genau gelesen hättest hättest du gesehen das ich nicht endgeschwindigkeit sondern kraft am berg suche,

und ich habe gesagt wenn ich eine neue welle kaufen muss (wenn die alte kaputt ist) ob ich dann auf die andere umrüsten soll (weil sie sowieso gleich viel kosten)

wäre doch irgendwie sinnlos wenn ich mir jzt diese kaufe und wenn ich dan mal kohle habe wieder eine andere mit hp lüfterrad von der anderen.

aber so im großen und ganzen wirst du eh recht haben ^^

wollte nur wenn ich sowieso motor spalten etc. muss gleich danach mit einer nett friesierten 50er in den sommer starten (habe eig. auch weniger vor auf 75ccm umzusteigen.

aber wie du eben schon gesagt hast, geht es mir im moment um das Fehler finden, wollte nur mal weil ich gerade kompetente personen da habe die möglichkeiten abchecken

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