Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

in meiner küche (ostseite) regnet es neuerdings öfters rein. heißt, wenn es regnet, steht 2-finger-breit wasser auf der holzfensterbank. einen fensterbauer hatte ich schon vorort. der hat allerdings nichts ändern wollen, nachdem er die abläufe kontrolliert hat (sind frei).

es handelt sich hier um ein kunststoff-fenster mit der kleinen schwarzen gummi-litze als dichtung. unten im rahmen steht rechts und links an den innerern abläufen (2 schlitze, die IM fenster selbst unten drin sind) ca. ein tropfen wasser.

mache ich das fenster jedoch auf, läuft extrem viel wasser aus dem griffseitigem ablaufschlitz IM fenster unten raus auf den boden.

normalerweise sollte man dann doch noch sehen können, das auch mehr wasser im rahmen steht, weil es noch ablaufen sollte?

laut fachmannsmeinung ist der anpressdruck des fensters noch ok, und die dichtung ums fenster rum ist auch noch gut.

was kann ich da selber noch kontrollieren bzw. reparieren? ich hab keine ahnung, warum wasser im fenster selbst ist. auf dauer muß ich das jedoch in den griff bekommen, da das fensterbrett aus lackiertem holz (mit rissen im lack durch sonneneinstrahlung etc) besteht, und sicher anfängt, zu gammeln.

irgendwelche ideen?

ps: ich lebe leider in einer gegend, wo die handwerker allesamt italienisch sind, sh. man muß sie schon vom essenstisch wegholen, damit überhaupt mal jemand vorbeikommt -_- ..

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

Also verstehe ich das richtig das Wasser im Flügel steht(der bewegliche teil).

Dort kann sich nur Kondenswasser Bilden oder Wasser muss aussen an der Dichtung vorbei in die Glasfalz gelangen. ALso muss von außen, meist in den Ecken, die Dichtung verschoben oder sonst wo beschädigt sein.

Aber wie Du schon erwähnt hast ist ja alles entwässert. Flügel in Blendrahmen->Blendrahmen nach außen. Was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist das dein Fenster So Schief steht das sich Wasser in den Ecken sammelt und erst wenn Du es Öffnest Richtung Entwässerung gelangt. Würde mir die tiefste stelle suchen und ein 6mm Loch in den Flügel Bohren in dem Bereich wie sie auch vom Werk gebohrt sind. Aber wie ich oben geschrieben habe muss es ein Grund für so viel Wasser geben.

Gruß Daniel

Bea sagt!Zur not mach mal ein Paar Bilder.

Bearbeitet von dude76
Geschrieben (bearbeitet)

hier die bilder. fenster lt waage gerade.. im 3. bild steht mittlerweile mehr wasser..? im 1. bild die ecke ist etwas offen - reicht das schon? also die untere dichtung neu?

post-29914-1270374038,56_thumb.jpg

post-29914-1270374044,71_thumb.jpg

post-29914-1270374051,48_thumb.jpg

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

Da würde auch schwarzer Silikon helfen!Da geht schon so einiges an Wasser durch.

Steht der Blendrahmen und der Flügel gerade? Das eine schlisst das andere nicht aus.

Die Entwässerung die ich da sehe ist Die nur in der Mitte zu finden?

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

beides gerade. aber auf der rechten seite ist noch ein weiteres fenster wo dieselbe öffnung - nur noch größer - auch in der ecke der dichtungen ist. da kommt aber kein wasser durch.

die entwässerung ist bei allen fenstern je einmal rechts und links vorhanden. das wasser steht wie auf dem bild jedoch trotzdem im rahmen.

habe eben mit dem daumennagel die dichtung an beiden fenstern je von oben und waagerecht in die ecken zurückgeschoben. das ging zumindest schonmal..

Geschrieben

Das sieht mir nach eindringendem Schlagregen aus. Die kleinen Nupsies, die Teile die sich beim betätigen des Griffes nach oben und unten bewegen, sind exentrisch und die kann man verstellen. Entweder ist ein Torxschräbchen drin oder man kann sie hochziehen und dann verdrehen, damit bekommt man jedenfalls mehr Druck auf die Dichtung. Ansonsten mal Dichtung erneuern. Wenn da viel die Sonne draufsteht, dann wird es porös und rissig.