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Geschrieben

Hallo alle,

da hab ich gerade die Allstate fertig und ein letztes Problem bei der Elektrik. So lange kein Verbraucher (Glühbirne) angeschlossen ist, läuft der Motor, d.h. Züdfunke ist da. Hupe funktioniert auch. So bald ich nur irgentwo eine Birne oder Sofite rein tu, geht der Motor aus.

Ich hab mal die von der Lichtspule abgehenden Drähte Stück für Stück gegen Masse gemessen, da hab ich keinen Schluss. Den Schalter hab ich auch soweit geprüft, das ich ihn abgeschraubt und aufgeschraubt habe, und die einzelnen Kontakte mit einem kleinen Drahtbügel verbinde -> Motor geht ebenso aus, aber ich kann zumindes ausschließen das der Nachbauschalter keinen falschen Kontakt herstellt.

kann mir irgentwer auf die Sprünge helfen?!

lg T.

Geschrieben

Ähm du hast nicht zufällig die Kabel von der Lichtspule und der Zündspule vertauscht? Vielleicht gar nicht hinten beim Verteiler, aber dann beim Lichtschalter. Würds einfach nochmal checken, weil dann muss es so sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, is hald so das das Zündkabel ja nicht zum Lichtschalter oder Verteiler geht, das wird direkt von der Spule abgenommen. Es geht NUR ein Gelber von der Lichtspule und einmal Masse vom Verteiler zum Schalter....

danke aber,...

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Niemand eine zündende Idee?!

Bei den Rohrlenkerkarren gibt es m.E. kein Massekabel zum Lichtschalter, der holt sich Masse über den Lenker. Was Du für ein Massekabel hälst, ist wahrscheinlich die Leitung für den Motorkillschalter

Geschrieben

Hallo! ich hab 2x Massekabel, eines(weiß) zum Scheinwerfer und eines (schwarz) zum Killschalter.

Das sind ja auch die gleichen Massepontentiale oder weis ich da was nicht?!

Schaltplan geborgt, mit freundlichen grüßen und dank an Hr.Pascoli :thumbsdown:

elektrik_utilitaria.jpg

so wurde es gemacht...

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zum Mitdenken: Das schwarze Kabel kommt von der "positiven" Seite, nicht von der Masseseite des Primärstromkreises der Zündspule und ist zum Motorabstellen. Das liegt normal nicht auf Masse, sondern der Motor geht aus, wenn dieses Kabel am Kontakt "M" im Lichtschalter angeschlossen durch rüberziehen des Hebels mit Masse verbunden wird. Das weiße Massekabel geht direkt ans Motorgehäuse, womit der Massekreis über die Grundplatte der Lima geschlossen wird.

Bearbeitet von Klingelkasper

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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