Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

102Polini optimieren

Halllo Freunde des Vespatunings,

ich möchte kostengünstig meinen 102Polini optimieren um mehr Leistung zu haben, auserdem will ich sehen wie viel es an Mehrleistung bringt den Zylinder höher zu legen(für Steuerzeiten) und den Auslass zu erweitern. Nur habe ich nicht so viele Erfahrungen mit den Steuerzeiten und darum kommt ihr ins Spiel.

Ich möchte meinen Polini left verbaut lassen und forerst meinen 19Del'Orto. So zu meinem aktuellen Setup: Überströme angepasst, ori LüRa, 3.00Getriebe, ori Zündung, sie läuft so an die 75km\h.

Den Zylinder möchte ich wie schon gesagt höher legen und den Auslass mehr öffnen, natürlich Trapetzförmig. Als Zylinderkopf denke ich an einen 112ccm Malossikopf(112ccm weil ich den günstig bekommen wüde :crybaby::-3 ) oder einen selbst gedrehten, da ich in meiner Schule Maschinen bereitgestellt bekomme, doch ist die selbstanfertigung eines Zylinderkopf ein sehr komplezes Thema.

Nun, welche Steuerzeiten sollte ich anstreben und kann mir auch jemand sagen wie groß der Auslassquerschnitt für den Polini sein muss?

Kann zur Zeit leider meine Steuerzeiten nicht messen, weis die jemand?

Hab ein Portmap angefärtigt und mein Sehnenmaß beträgt: 52,785%. Auserdem verbaue ich Malossikolbenringe, wo ich doch 70% anstreben könnte.Das untere Portmap ist von einem 125er Go-Card Zylinder :thumbsdown:

Freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen eurerseits. :crybaby:

F.G. wheelyv

post-35728-1270368816,71_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelyv
Geschrieben

Wenn die Maßeintragungen in deiner portmap in Verbindung mit den üblichen 0,7mm Unterstand der Steuerkante in OT zutreffen, so liefert der Steuerzeitenrechner 162,9° für den Auslass, 119,6° für das Überströmen und daraus resultierend knapp 22° Vorauslass.

Die üblichen Toleranzen* bei unseren Zylindern berücksichtigt liegt der Polini 102, was die Steuerzeiten betrifft, etwa auf dem selben Niveau wie der DR102.

32mm Sehnenmaß für den Auslass sind auf 55mm Bohrung bezogen rechnerische 58,2%. Ich würde das Sehnenmaß im Interesse der Lebensdauer der Kolbenringe daher nicht über 35mm hinaus erweitern.

Die etwas knappe Vorauslasszeit würde ich durch leichtes Höherziehen des Auslassfensters um 1,5mm korrigieren. Das wären dann 171,1° Auslass zu 119,6° Überströmen = knapp 26° VA.

Das passt dann auch recht gut zum restlichen Setup mit 19er Vergaser, Polinischnecke und 3,00er Primärübersetzung. Von weiteren Maßnahmen bzw. Ändern der Steuerzeiten durch Höherlegen des Zylinders in dem genannten Setup-Umfeld rate ich ab.

* Beispiel: Überströmfenster in deiner portmap auf der einen Seite 18mm und auf der anderen 20mm breit!

Btw: die Maße der portmap des 125er Go-Kart-Zylinders kannst du nicht mit denen des Polini 102 vergleichen. Der hat garantiert einen Hub um die 55mm und ist damit eine ganz andere Liga.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

was spukt denn der rechner aus wenn ich ÜS 131 und Auslass 186 erreichen möchte, bezogen auf Höhe??

F.G. wheelyv

Bearbeitet von wheelyv
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nächste Woche drehe ich den Zylinder um 1mm ab. Dadurch kommen rechnerisch Steuerzeiten von ASS:180 ÜSS: 122 VA: 29. Auslass muss ich um 2,1mm höher ziehen. Was hält ihr davon?? Ich überlege mir gerade noch zu diesem Setup einen 24 Gaser anzuschaffen., müsste doch passen und wenn ich später in die Langhubklasse wechsle wäre das ein guter start.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um die Welle auszuschließen: was sollte die mit aufgepresstem Lagerring haben? Ich messe bei mir 31,47mm.... Hat jemand zufällig eine ausgebaute Welle liegen und könnte mal bitte messen?
    • Ein Neufahrzeug wäre ja auch indoor gestanden, oder zumindest gut geschützt, aber für mich wurde der Roller restauriert. Ist nach der Fahrgestellnummer eine ET3, aber da fehlen dann auch die Streifen. Zündschloss und Gepäckfach passt schon. Aber ansonsten ist doch einiges nicht mehr original. Trotzdem, was man auf den Bildern erkennen kann, ein schöner Roller.   Einige Fehler lassen sich auch noch einfach beheben.
    • Die Trittleisten würden mich auch stören. Von Piaggio Italien original so verbaut noch nie gesehen...der schwarze Kantenschutz auch. Der Rahmennummer nach ist sie eine ET3 Baujahr 1981.   Ich würde die versuchen zuzulassen, so wie Kebra gesagt hat. Dann sehe ich die bei irgendwas zwischen 5-7k€, also das, was die Kleinanzeigen-Anbieter so aufrufen.  Die sehe ich auf einer Ebene mit ner Japan-ET3. Da die auch gebraucht ist, wurde vielleicht der Tacho damals ausgetauscht. Da gehört normalerweise auch ein weißer Tacho rein. Und warum geht der nicht bis 120km/h, sondern bis 80mph?    Also ist in sich als nie zugelassen, aus dem Werk quasi, nicht schlüssig für mich.
    • Ich fahre auch den neuen GG Polini bzw mit dem neuen Kolben. Fahre ihn mit einer Flewkillerwelle auf 57mm hub. Läuft super mit 24er Kulu Ritzel und kurzem 4. Gang.
    • ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube nicht, dass der Verkäufer dir damals gesagt hat, dass sie noch nie zugelassen war. Wenn man italienisch kann, ist der Fall eigentlich klar:   Der Händler hat dir ein Fahrzeug ohne Papiere und ohne Kennzeichen verkauft.   So steht es im Vertrag.   Stünde da "mai targata" (wörtlich "nie mit einem Kennzeichen versehen", also nie angemeldet), wäre es was anderes.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information