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Geschrieben (bearbeitet)

102Polini optimieren

Halllo Freunde des Vespatunings,

ich möchte kostengünstig meinen 102Polini optimieren um mehr Leistung zu haben, auserdem will ich sehen wie viel es an Mehrleistung bringt den Zylinder höher zu legen(für Steuerzeiten) und den Auslass zu erweitern. Nur habe ich nicht so viele Erfahrungen mit den Steuerzeiten und darum kommt ihr ins Spiel.

Ich möchte meinen Polini left verbaut lassen und forerst meinen 19Del'Orto. So zu meinem aktuellen Setup: Überströme angepasst, ori LüRa, 3.00Getriebe, ori Zündung, sie läuft so an die 75km\h.

Den Zylinder möchte ich wie schon gesagt höher legen und den Auslass mehr öffnen, natürlich Trapetzförmig. Als Zylinderkopf denke ich an einen 112ccm Malossikopf(112ccm weil ich den günstig bekommen wüde :crybaby::-3 ) oder einen selbst gedrehten, da ich in meiner Schule Maschinen bereitgestellt bekomme, doch ist die selbstanfertigung eines Zylinderkopf ein sehr komplezes Thema.

Nun, welche Steuerzeiten sollte ich anstreben und kann mir auch jemand sagen wie groß der Auslassquerschnitt für den Polini sein muss?

Kann zur Zeit leider meine Steuerzeiten nicht messen, weis die jemand?

Hab ein Portmap angefärtigt und mein Sehnenmaß beträgt: 52,785%. Auserdem verbaue ich Malossikolbenringe, wo ich doch 70% anstreben könnte.Das untere Portmap ist von einem 125er Go-Card Zylinder :thumbsdown:

Freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen eurerseits. :crybaby:

F.G. wheelyv

post-35728-1270368816,71_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelyv
Geschrieben

Wenn die Maßeintragungen in deiner portmap in Verbindung mit den üblichen 0,7mm Unterstand der Steuerkante in OT zutreffen, so liefert der Steuerzeitenrechner 162,9° für den Auslass, 119,6° für das Überströmen und daraus resultierend knapp 22° Vorauslass.

Die üblichen Toleranzen* bei unseren Zylindern berücksichtigt liegt der Polini 102, was die Steuerzeiten betrifft, etwa auf dem selben Niveau wie der DR102.

32mm Sehnenmaß für den Auslass sind auf 55mm Bohrung bezogen rechnerische 58,2%. Ich würde das Sehnenmaß im Interesse der Lebensdauer der Kolbenringe daher nicht über 35mm hinaus erweitern.

Die etwas knappe Vorauslasszeit würde ich durch leichtes Höherziehen des Auslassfensters um 1,5mm korrigieren. Das wären dann 171,1° Auslass zu 119,6° Überströmen = knapp 26° VA.

Das passt dann auch recht gut zum restlichen Setup mit 19er Vergaser, Polinischnecke und 3,00er Primärübersetzung. Von weiteren Maßnahmen bzw. Ändern der Steuerzeiten durch Höherlegen des Zylinders in dem genannten Setup-Umfeld rate ich ab.

* Beispiel: Überströmfenster in deiner portmap auf der einen Seite 18mm und auf der anderen 20mm breit!

Btw: die Maße der portmap des 125er Go-Kart-Zylinders kannst du nicht mit denen des Polini 102 vergleichen. Der hat garantiert einen Hub um die 55mm und ist damit eine ganz andere Liga.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

was spukt denn der rechner aus wenn ich ÜS 131 und Auslass 186 erreichen möchte, bezogen auf Höhe??

F.G. wheelyv

Bearbeitet von wheelyv
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nächste Woche drehe ich den Zylinder um 1mm ab. Dadurch kommen rechnerisch Steuerzeiten von ASS:180 ÜSS: 122 VA: 29. Auslass muss ich um 2,1mm höher ziehen. Was hält ihr davon?? Ich überlege mir gerade noch zu diesem Setup einen 24 Gaser anzuschaffen., müsste doch passen und wenn ich später in die Langhubklasse wechsle wäre das ein guter start.

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