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Schaltwelle hat spiel kippelt


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Moin,

habe nun alles fertig an meiner LI2 und nun habe ich das Problem, dass die Gänge echt bescheiden reingehen. Ich habe nun noch mal die hintere Trommel abgenommen um mal den ganzen Schaltvorgang zu sehen und da sehe ich, dass die Schaltwelle ein wenig spiel hat nach links und nach rechts, also in Richtung Lenker und Rücklicht, aber nicht in Richtung zu mir oder in Richtung Kickerwelle. Ist das normal, oder darf ich jetzt den ganzen Motor wieder auseinandernehmen? Wenn das nicht normal ist und ich die Buchsen austauschen muss, wie kloppe ich die da raus. Bin echt am überlgen alles zu verkaufen. Habe gerade alles fertig und nonoch nciht mal ein Km drauf gefahren und evtl wieder den ganzen Motor auseinanderreißen, das ist mir echt to much. Mal sehen, vielleicht könnt ihr mich wieder aufbauen :thumbsdown:

Gruß

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Moin,

habe nun alles fertig an meiner LI2 und nun habe ich das Problem, dass die Gänge echt bescheiden reingehen. Ich habe nun noch mal die hintere Trommel abgenommen um mal den ganzen Schaltvorgang zu sehen und da sehe ich, dass die Schaltwelle ein wenig spiel hat nach links und nach rechts, also in Richtung Lenker und Rücklicht, aber nicht in Richtung zu mir oder in Richtung Kickerwelle. Ist das normal, oder darf ich jetzt den ganzen Motor wieder auseinandernehmen? Wenn das nicht normal ist und ich die Buchsen austauschen muss, wie kloppe ich die da raus. Bin echt am überlgen alles zu verkaufen. Habe gerade alles fertig und nonoch nciht mal ein Km drauf gefahren und evtl wieder den ganzen Motor auseinanderreißen, das ist mir echt to much. Mal sehen, vielleicht könnt ihr mich wieder aufbauen :thumbsdown:

Gruß

Die Achse steckt oben und unten in einer Führung, das sollt kein Spiel sein. Wenn du meinst, dass sich der Schaltarm auf der Welle (bei S2 ja zweiteilig) sich leicht nach vorne und hinten bewegen lässt (die Achse sich also nur dreht), dann ist das normal. Ich weiss jetzt nicht wie gross das Spiel ist, aber wenn eine neu Schaltklaue plus die dazugehörenden Führungsstifte verbaut sind, ist das minimal.

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Ich habe den Schaltarm von der Welle runtergemacht und nur noch die die Welle rausgucken lassen. Diese bewegt sich wie vorher beschrieben. Sie kippelt natürlich nur oben, so als wenn keine Buchse im Block stecken würde. Ich würde jetzt sagen, dass sie ca. 1mm spiel hat in die beiden Richtungen. Man sieht auch wenn der Schaltarm drauf ist, dass wenn man schalten will, man erstmal das spiel ausgleicht und dann erst dreht sich die Schaltwelle, so entsteht ein Mehrweg beim Schalten und die Gänge gehen so auch schwerer rein. Von daher meine Frage, ob überhaupt spiel vorhanden sein darf, oder ob die Schaltwelle wirklich völlig starr in der Führung sitzt? Alle Teile waren neu bis auf die Schaltwelle und die Buchse im Block. Kann denn die Schaltwelle sicha uch abnutzen, oder nutzt sich wenn nur die Buchse ab? Wäre eine einteilige Schaltwelle besser?

Fragen über Fragen, aber dich wichtigste ist eben, ob überhaupt spiel vorhanden sein darf?

Danke und Gruß.

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Fragen über Fragen, aber dich wichtigste ist eben, ob überhaupt spiel vorhanden sein darf?

Nö, eigentlich nicht.warum auch? :thumbsdown:

Da scheint entweder die Buchse ausgeschlagen oder die Schaltwelle eingelaufen zu sein. Allerdings höre ich das erste Mal von so einem Defekt, mir war nicht mal bekannt das man die Buchse tatsächlich bestellen kann. Klick

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Ok, dnake für die Antwort.

Ich werde dann mla beides nachbestellen. Weiß denn jemand wie ich die Buchse am besten aus dem Motor bekomme? Wenn ich eine Schaltwelle inkl Schalthebel, also alles aus einem Stück, verbauen will worauf muss ich da achten vom Winkel her und muss da auch Gummi, Unterlegscheibe und ein Seegerign drunter?

Danke und Gruß

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Nö, eigentlich nicht.warum auch? :thumbsdown:

Da scheint entweder die Buchse ausgeschlagen oder die Schaltwelle eingelaufen zu sein. Allerdings höre ich das erste Mal von so einem Defekt, mir war nicht mal bekannt das man die Buchse tatsächlich bestellen kann. Klick

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Mein Motor ist sein gestern endich fertig und bei dieser Revision hab ich die besagte Buchse auch beim Oli in der Rollerklinik ausgetauscht, weil es da recht ordentlich Getriegeöl rausgedrückt hat und genau das oben genannte Spiel vorhanden war. Für das Rennen am Ring, letzten September, hatte ich noch etwas Dirko rangeschmiert, weil der Ölauswurf da schon übel war...hat genau bis nach dem ersten Training gehalten.

Jetzt ist eine neue Buchse drin und es scheint dicht zu sein. Bisher sind 10km gefahren und da wäre vor dem Austausch schon was rausgekommen.

Bearbeitet von Stromberg
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Danke danke danke :thumbsdown:

Echt Top hier, werde mir dann eine neue Buchse und einen neue Schaltwelle mit integriertem Schaltarm zulegen.

Könnt Ihr mir sagen wo ich den Durchschlag von MB bekomme, habe mla in England geschaut aber da finde ich nicht und bei LTH auch nicht.

Ansonsten schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruß

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Das Ding sollte jeder Dreher in 5 Minuten hinbekommen.

Es ist kein hochkompliziertes Spezialwerkzeug, sondern bloß ein Rundstahl mit Außendurchmesser etwas kleiner, als den der neuen Buchse, der vorn so weit abgesetzt wird, daß er durch die Buchse paßt. :thumbsdown:

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einen neue Schaltwelle mit integriertem Schaltarm zulegen.

Ich erachte diese Schaltwelle jetzt nicht als unbedingt notwenig, wenn die Buchse platt ist wäre es wohl auch mit der neuen Buchse wieder dicht, aber wenn du das schon neu machst dann nimm auch gleich eine neue Schaltstange. Die dürfte durch das Zuviel an Spiel wohl auch etwas mitgenommen sein und so hättest du dann einen weiteren Grund für eine schwammige Schaltung gleich mit eliminiert.

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Die Buchsen sitzen nicht so fest. Etwas das in etwa dem Aussendurchmesser der Buchse entspricht reicht aus. Das Spezialwerkzeug brauchst du nur wenn du die Buchse wieder verwenden willst, da du mit der "russischen" Methode den Rand leicht stauchst und dann der Schaltarm nicht mehr frei dreht bzw. nicht mehr durch geht.

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hört sich so an als wenn du das schalten nur bei stehendem motor getestet hättest. da gehen die gänge natürlich schwer oder gar nicht rein.auch das spiel der welle kann nicht verantwortlich dafür sein. habe das mal bei meiner 2.serie getestet. auch bei der ist spiel an der welle. grundsätzlich lassen sie die getriebe sehr leicht schalten. vorausgesetzt richtiger zusammenbau, züge usw.

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@Swisscooter In welche Richtung muss ich die denn ausschlagen? Kann ich die durchschlagen in den Motor, oder geht es nur nach oben raus?

@Clash1 Ich habe das Schalten natürlich bei laufedendem Motor getestet, allerdings muss sich dazu sagen, geht auch nur der erste Gang sehr schwer rein. Habe eine neue Schaltklaue original Ital. verbaut. Die ging schon ziemlich schwer drauf, evtl. muss die sich noch ein wenig einfahren? Allerdings sah ich, dass durch das spiel an der Welle ich mehr am Hebel ziehen musste bis eben der Dreheffekt beim Schaltarm einsetzte. Würdest du aber trotzdem sagen, dass evtl. bei der LI2 schon ein wneig spiel normal sei und das evtl. garnicht mit neuer Buchse und Schalwelle etc. behoben werden kann? Eigenltich ja nicht, da die Blöcke ja alle gleich sind und es ja keine Unterschiede geben sollte, oder?

Danke und Gruß

Bearbeitet von xxJJxx
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@Clash1 An welche Besfestigungsschraube?

@BlueBaron Meinst Du die Ankerplatte wo beide Bowdenzüge durchgehen? Ich habe sie so montiert, dass die abgeknickten Seiten in Richtung Vorderrad gehen. Müssen die nach hinten zeigen? Habe ich die Falschherum drauf gesetzt?

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Hmm, das werde ich auf jeden Fall nochmal prüfen. Ggf. werde ich diese Ummantellungshülle mal aufschneiden wo alle drei Hüllen durchgehen hinten, ziwschen hinterer Mittelkonsole und Seitenhaube.

da liegt der fehler bestimmt nicht.. wenn überhaupt dann im lenker.

eher würde ich die schaltzüge am motor aushängen,roller etwas hochbocken so das du am hinterrad drehen kannst und das ganze mal per hand durchschalten (kupplung ziehen nicht nötig)

bild habe ich dir ja geschickt.

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Ok, dann werde ich das von Hand mal probieren zu schalten, allerdings wenn ich dann feststelle das es sich gut schalten lässt, was wäre dann der Fehler? Evtl ist die Schaltklaue noch zu neu oder die Züge sind noch nicht optimal eingestellt, also die Spannung meine ich??? Oben sind die Züge definitv nicht verdreht das habe ich schon gecheckt. Von daher dachte ich an den unteren Krams.

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Ok, dann werde ich das von Hand mal probieren zu schalten, allerdings wenn ich dann feststelle das es sich gut schalten lässt, was wäre dann der Fehler? Evtl ist die Schaltklaue noch zu neu oder die Züge sind noch nicht optimal eingestellt, also die Spannung meine ich??? Oben sind die Züge definitv nicht verdreht das habe ich schon gecheckt. Von daher dachte ich an den unteren Krams.

Die Drehbewegung des Schaltelements am Lenker wird mittels einer Stange auf die Schaltrolle übertragen, wenn du den Griff abziehst sieht man das an dieser Stange ein Blech angeschweisst ist, das ganz außen in das Schaltelement greift. Dort entsteht schon mal Spiel.

Dann ist die Schaltstange im Kopf in einer Kunststoffbuchse gelagert, auch diese kann ausschlagen.

Wie alt sind die Züge?

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zu Baron:

das Unterteil auf dem die Schaltwippe wippt soll Dich mit der etwas spitzer zulaufenden Seite angucken, wenn es montiert ist ( und Du in Fahrtrichtung rechts vor der Kiste hockst)

( also die hier dem Zuschauer abgewandte Seite.)

post-23484-1270543059,47.jpg

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@Gonzo die Züge sind neu. Der Rest am Lenker ist 50 Jahre alt. Die Buchse im Lenker an der Schaltstange ist nicht ausgeschlagen, die sitzt schon eher stramm, aber nicht zu fest.

@Lambrookee Ich habe ein Foto von Clash1 bekommen wie es verbaut werden soll. Werde es bei mir mal abgleichen wie es verbaut ist. Ich nutze allerdings noch die original Wippe und nicht den MB Nachbau, aber das sollte ja keinen sooo großen Unterschied machen.

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