Zum Inhalt springen

bringen die teflonbuchsen beim VA SIP was?


gravedigger

Empfohlene Beiträge

habe heute von meinem neuen SIP VA puffi beide teflonbuchsen verloren und der auspuff hat meinen guten K61 hinterreifen angeschmolzen.

nun habe ich das vorerst mit gummi-kabeltüllen und metallbuchsen ersetzt, dass ich fahren kann.

soll ich da wieder teflonbuchsen reinmachen oder die gummibuchsen drinlassen oder metallbuchsen drehen?

wie sind die langzeiterfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest unbedingt die Teflonbuchsen wieder reinmachen!

Habe beim Stoffi-Event diesbezüglich mit den SIPlern gesprochen! Danach hat das teflon genau die richtigen Eigenschaften, damit das harte und spröde VA an den Aufhängungen nicht allzusehr unter Spannung kommt und bricht! Deshalb haben die ja gerade die Gummibuchsen ersetzt, aber auch die Aufhängung etwas mod. und endlich auch ordentlich und nicht bloß Schutzgas-geschweißt!!!

Interessanter Aspekt am Rande: Als Andre's Kiste am Prüfstand war, bewegte sich der alte SIP-RAP am Dämpferende gur 3-4cm in Richtung Reifen, beim Gasgeben bzw. erhitzen der Tüte!!! Wahnsinn, da wundert es nicht, daß die RAPs abbrechen wie Holz!

Beim nachfolgenden Lauf mit dem neuen Scorpion-RAP (=SIP-JL mit E4, ohne Drossel) mit den Teflonbuchsen und der anderen Aufhängung bewegte sich das Auspuffende nur sehr wenig, vernachlässigbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre, wie du weißt stand ich hinter deinem Roller am Stoffi Prüfstand....

Als Stoffi das Gas aufzog ging bei dir proportional dein Auspuffende in Richtung Hinterrad, gewaltig, wie oben beschrieben! Hab dich aber schon damals darauf aufmerksam gemacht, worauf du eben meintest, daß das durch deine zusätzliche Verstrebung schon halten würde....

Ich glaub, der Ralf war's, von den SIPlern, der das später unabhängig selber berichtete... , und irgendwer hat dann angefügt, daß es eben auch deshalb bei den alten Anlagen Komplikationen mit der hinteren Scheibenbremse gäbe..., als wir dann später bei Stoffi hinter dem Tresen beieinander standen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii...das ist ja hochinteressant! Und wo kommt diese "Längung" her?

Dass der Auspuff sich temperaturbedingt in so kurzer Zeit dermaßen dehnt, dass sich der Dämpfer 4 cm bewegt, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen! Oder zieht sich die Verbindung "Krümmer-Körper" durch den Abgasdruck auseinander? Muss wohl defintiv so sein, oder? Aber da hatte ich Dichtmasse drin und da war nix verschoben, bzw. gelöst...mmmhhhh...

Das hieße ja, dass sich bei meinem alten Pott mit steigender Drehzahl der Krümmer längt! Vielleicht hatte der Scorpion deswegen auch mehr Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen, da sich der Krümmer wegen den Teflonbuchsen nicht längen konnte?! :-D

Du meinst den Alex bzw. den Robert, oder? Der Ralf war doch gar nicht da...oder ist der später gekommen?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, Teflon ist doch sehr hart, soweit ich weis! Wie soll das denn die Schwingungen dämpfen? :plemplem:

Oder reißen die RAPs gerade wegen den Schwingungen, die durch die elastische Aufhängung ermöglicht werden?

Ich werde meine Gummibuchsen beim normal-Stahl JL auch durch etwas härteres ersetzen, da mir der Krümmer sonst noch den Auslaß zerreibt durch das hin und herschwingen vom RAP. Hätte da an Nylon gedacht, was ja auch praktisch nicht dämpft und dazu einen dünneren Gummi zwischen Buchse und Aufhängung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja madmax, deinene jl reisst auch ordentlich her, wie ich heute festgestellt hab.

prinzipilee ist die aufhängung ja gut, weil die risse eher durch eine verspannte feste aufhängung kommen (zumindest bei meinen italos).

ein überbestimmter biegeträger (2 mal fest eingespannt) muss ja irgendwann aufgeben.

drum allzu fest würd ichs auch net anmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moonraker: Wenn ich die Buchsen selber mache kann ich sie so gestalten, daß sich da nix verspannt. Das sollte dann keine Probleme mehr machen. Ich hab nur etwas Angst um die Schweißnähte der Aufhängung, weil dann ja keine Elastizität mehr vorhanden ist. Ich werde aber über die Metallbuchsen, in denen die Schrauben stecken Schrumpfgummis ziehen, damit´s nicht ganz so hart ist.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Enddämpfer bewegte sich in Richtung Rad, Andre, wahrscheinlich ohne wesentliche Längenänderung, sondern einfach durch eine primäre Verspannung im Material! Ist ja eig. auch kein Wunder, bei den "wilden" da verschweißten Formen! Brauchst ja nur mal deinen Roller aufbocken und jemanden mal heftig am Gas ziehen lassen, während du dahinter stehst... :-D

mich hat jetzt jedenfalls nicht mehr gewundert, warum mein alter SIP dauernd gebrochen ist....

Ich hatte ja auch mal so einen Puff zum testen, ganz zu beginn der VA-Tröten...! Erstens war die Aufhängung völlig falsch konstruiert und zudem Schutzgasgeschweißt (von wegen mit geprüften Drähten von einem Fachmann verarbeitet,...)! Diese Aufhängung hat es auf ein paar Hundert km gleich mehrmals abgerissen, eingerissen,...., zudem ging zweimal eine Außennaht am Belly (vor der Aufhängung, im Bogen,..) auf und einmal riß der SIP im zweiten Konus nach der Steckverbindung zum Krümmer , auch außen (ev. verursacht durch ein Schlagloch?). Ich habe mit Ausnahme der Aufhängungspunkte innen (schlecht geschweißt) bisher noch keinen Bruch am SIP an der Innenseite der Bögen... gesehen..., wie sieht das bei euch aus?

Seit die andere Aufhängung verbaut wird scheint das Problem besser zu sein...

Die ersten Gummibuchsen waren jedenfalls viel viel zu weich, die hab ich damals schon gegen härtere Silenblöcke ersetzt, jedoch war die Kraftverteilung scheinbar falsch.

Ich bin mittlerweile selber dazu übergegangen, Auspuffe so starr wie möglich aufzuhängen; je mehr sie schwingen können, dsto schneller brechen sie bzw. machen den Auslaßflansch kaputt; zwischen die aufhängung vom RAP und jene oben an der Traverse klemme ich einen "Hartgummi" (wird so auch bei LKWs etc. als Schwingungsdämpfer verwendet), durch den ich zwei Schrauben durchziehe, nicht voll angezogen! Zudem mache ich die Löcher in der oberen Halterung zu etwa 1.5cm langen Langlöchern, die eine gewisse Dehnung ermöglichen.... ; das hat sich eig. bisher recht gut bewährt.

Bei den Italotröten durchtrenne ich stets die häufige Verbindung zw. Krümmer und Gegenkonus, und hänge den Dämpfer hinten leicht elastisch zusätzlich am unteren Dämpferauge auf...., und siehe da, plötzlich halten die Puffs recht lange und rosten vorher durch, bevor sie durchbrechen....

"Teflon" ist eig. eine Markenbezeichnung, wobei es zig Materialien gibt, die oft fälschlicherweise der weißen Farbe wegen als Teflon bezeichnet werden, die aber tatsächlich die unterschiedlichsten Materialeigenschaften haben.... Die Buchsen sind jedenfalls absolut kein echtes Teflon. Nylon (-ähnlich) klingt da schon wesentlich plausibler...! Die Buchsen werden auch recht Wachs-artig, wenn sie warm werden, aber nicht weich; scheinbar paßt das ganz gut mit den Erfordernissen zusammen.

Auch das sgn. Pinasco-Carbonschwungrad ist eine Nylonverbindung und hat mit Carbon absolut nichts zu tun! Auch hier wird das Material " weich" bei Hitze und Drehzahl, sodaß die eingegossenen Magneten sich herauslösen und ordentliche Schäden verursachen können (ersetzt man die Nieten durch Schraubverbindungen, hält das ganze etwas länger, aber auch nicht dauerhaft...)

PS: klar, Alex nicht Ralf,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid....Also solche "Verspannungen" (und damit kannst du ja nur Materialausdehnungen meinen), dass sich der Dämpfer um 4 cm bewegt, kann ich mir nicht vorstellen....Wäre das der Fall, dann würden auch die "Teflonbuchsen" das nicht verhindern können! (erst recht, weil ich einen steif am Block fixierten Haltearm habe! Dessen Silentblock am Dämpfer hat nicht mal einen cm Freiheitsgrad!)

Ich bin ziemlich sicher, dass sich einfach der Krümmer aus dem Körper schiebt (durch den Abgasdruck...die Halte-Feder ist bei mir sehr wenig vorgespannt)...dadurch bewegt sich der Dämpfer Richtung Rad.

Und noch was...mein SIP ist immer an Innenseite gerissen...immer rund um die Halterung....und einmal innen am ersten Diffusorbogen.... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, daß er bei dir innen gerissen ist!

Mir ist's auch nicht ganz erklärlich, daß er nach innen (und nicht eher nach außen) wandert. Daß sich die zwei Teile des Puff auseinaderdrücken hab ich auch zunächst gedacht, war aber nicht erkennbar!

Wäre interessant, wenn du das doch nochmal abklären könntest, Andre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravie: Schau dir mal die ehemalige aufhängung vom PSP 2000 an und die vom Taffspeed. Das sind die 2 einzigen Auspuffanlagen die Ich nur gaaaanz selten zum schweissen bekomm, und denn auch nur weil irgendwo aufgesetzt wurde oder so. Das Teflon halte Ich für relativ ok wenn man sich den ganzen Kram nicht durch festknallen der Schrauben zu festknallt. Der Auspuff muss sich ein wenig bewegen können, sonst reisst er an den unmöglichsten Stellen. Ob es Wärmeausdehnung oder Vibrationen sind is mir nicht genau klar, Ich denke beides spielt eine grosse Rolle.....

Ich habe für meinen RZ 2 Gummibuchsen gedreht, Rohmaterial waren Silentgummis, auf der einen Seite den Gewindestift drangelassen und denn in Stickstoff gelegt. Dannach lassen die sich ca 10 Minuten wie Holz bearbeiten (drehen) und anpassen, dann noch den Teller mit dem Gewinde abschneiden....fertig !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information