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GS/3 225 fährt und bremst


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Veröffentlichte Bilder

Mal sehen, vllt kann ich heute das problem noch loesen, vllt ist es nur ein kaputter pick-up oder auch nur eine Softwareeinstellungssache.

Sonst fahre ich das Notprogramm mit Rueckbau des Stators (hab die HT-Spule wegen Ueberfluessigkeit rausgenommen) und mit Notfallelektrik.

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Sehr schön. Und mutig. Ich weiß immer noch nicht, ob ich mich nochmal mit was aufgebautem auf den Ring trauen soll/kann/werde?

klar wirst du :thumbsdown:

Danke fuer die Blumen. Den ersten Abgang habe ich ja schon hinter mir und ich werde den Ring wohl eher beschaulich angehen. Der Kickstarter ist tatsaechlich eine Gefahr fuer Seitenbacke und Co. und ich hab mir deshalb auch schon ueberlegt ob ich ihn fuer den Renneinsatz nicht einfach abnehme und durch ein "PTFE-Crashpad" ersetze...

Kaffe-Fahrt :crybaby:

sehr sehr schön geworden das Stück! freu mich auf Sonntag!

Beste Grüße

momo

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bis 3Uhr morgens geschraubt um noch auf normal-CDI umzuruesten. heute morgen dann zum Abstimmen am Pruefstand geliefert - ich seh licht am Ende des Tunnels (oder sind das Halluzinationen durch Schlafentzug :thumbsdown: )

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  • 3 Wochen später...

Ein Resümee nachdem ich nun von NBR und Vespaprimavera10 zurueck bin:

Die Kiste hat in zweierlei Hinsicht Schwierigkeiten gemacht:

1. am Ring hatte sie, gerade als die 4. zu ziehen begann, einen Anreiber. Ich hab dann im Rennen einfach Geschwindigkeiten ueber 110 vermieden. 2 Wochen spaeter beim Primaverafestl in Graz, ging sie erst gut und dann gar nimmer. Es stellte sich heraus dass der Benzinhahn komplett mit Lackresten und Zeugs blockiert war. Ich gehe davon aus, dass dies auch die Abmagerung und folgendes Anreiben beim NBR-Training verursacht hat.

2. Die Lenkgeometrie scheint nicht i. O. zu sein. Wenn ich vorne Bremse oder bei hoeheren Geschwindigkeiten wird das Moped fuerchterlich instabil. Es scheint dass die Gabel verbogen ist - obwohl ich moechte das Thema demnaechst in einem separaten Topic behandelt haben. Ursachenforschung sozusagen, da ich hoerte dass andere GS-conversionfahrer aehnliche Probleme haben :-/

Generell finde ich die Aufmerksamkeit die das Geraet erregt, nach 5 Jahren planen und bauen, sehr schmeichelnd, selbst den "Originalfetischisten" scheint das Ensemble zu gefallen.

PS: falls jemand Bilder von meiner GS hat (NBR und Primavera10) koennt ihr mir die evtl. zukommen lassen, da ich selbst fast kein "In Action Bildmaterial" habe.

PPS: hier noch ein Foto des Leistungsdiagramms (Endeinstellung ist die gruene Kurve) und eine Excelkurve aus den Messwerten abgeleitet.

Motor: 225 Polinasco (190/130) mit Eigenbaumembrankasten mit kl. Malossimembran und Dellorto PHBE34 Fallstromumbau und K2-Auspuff.

Fuer all jene denen mein Tacho gefaellt darf ich auf meinen Sponsor Motogadget (siehe meine Signatur)hinweisen. :thumbsdown:

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Progress:

  • Da ich mit dem NSU Quickly Schaltelement den 4. Gang nicht einlegen konnte hab ich mal die Schaltwippe am Motor modifiziert. Auf der Drehbank den Seilsitz ca. 5-6mm im Durchmesser abgedreht und die "Nippelsitze" nach innen gefraest.
    Laesst sich jetzt zwar aufgrund der anderen Uebersetzung etwas schwerer schalten, aber ich bekomm den 4. Gang rein. *freu*
  • Fahrverhalten: Hab gestern mal kontrolliert wo das Speil in der hinteren Schwinge herkommt, und festgestellt dass nicht die weichen Gummis die Ursache sind, sondern ein nicht vollstaendig festgezogener Schwingenbolzen :thumbsdown:
    Faehrt sich jetzt schon besser, konnte aber noch keine "Hochgeschwindigkeitsversuche" machen.
  • Als naechstes werde ich versuchen die programmierbare Zuendung richtig zum Laufen zu bringen und die Wassereinspritzung fertig einzubauen. Mit der Zuendung hatte ich das Problem dass sie bis 5000rpm tadellos tat was sie sollte aber dann der ZZP ploetzlich auf 35-40vOT sprang :inlove: Ich denke ein neuer Pickup und eine Abschirmung des Zuendkabels (das parallel angrenzend and das Sensorkabel verlegt war :crybaby: ) werden das Problem hoffentlich beseitigen.
  • Weiters bin ich grad dran das Ansauggeräusch zu zähmen - ich hab in eingefedertem Zustand gemessene 5mm Platz zw. Vergaser und Backe. Werde versuchen die aus dem Lambrettabereich bekannte Valmetloesung (Traktorwasserschlauch) zu verbauen. Sonst muss ich was laminieren, da das Ansauggeräusch dzt. unaushaltbar ist.

PS: naechstes Wochenende gibt's das erste Photoshooting mit spaerlich bekleidetem Model :crybaby:;-) fuer einen Rollerkalender....Watch this space!

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  • 3 Wochen später...

@FNader: Fotoshooting lief OK - bleibt aber bis 2011 noch geheim. Sobald ich mal professionellere Fotos habe kann ich aber gern ein paar Wichsvorlagen zur Verfuegung stellen.

Es geht weiter:

Ich hab jetzt endlich mal die Duese der Wassereinspritzung an den Auspuff angebaut und den Tank (muss noch gestrahlt und innen Beschichtet werden) in Betrieb genommen. Dabei stellte sich heraus dass das Magnetventil aus dem Automobilbereich dem herrschenden Druck nicht gewachsen ist, d.h. es leckt in geschlossenem Zustand leicht. Ich hab aber noch ein Besseres das ich verbauen werde.

Abgesehen davon funktioniert das System mit Reservereifendruck einwandfrei. ich mach mal ein kurzes Video...

Naechster Patient ist wie gesagt die programmierbare Ignitechzuendung: dazu mehr im Ignitech DCCDIP2-Topic

PS: Die SIP-Tubeless-Felgen verursachen durch ca. 4mm Linksversatz uebrigens, zusammen mit dem viel zu weichen ZIP-SP Daempfer vorne, meiner Einschaetzung nach das derzeit echt grausige Fahrverhalten. D.h. ich bin mir wieder nicht mehr sicher ob die Gabel ueberhaupt verbogen ist. Also erst mal die Bremstrommel abdrehen und einen besseren Daempfer vorne checken.

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Es geht weiter:

Ich hab jetzt endlich mal die Duese der Wassereinspritzung an den Auspuff angebaut und den Tank (muss noch gestrahlt und innen Beschichtet werden) in Betrieb genommen.

:crybaby::crybaby::thumbsdown: Raff ich nicht......(OK ich les es die Tage nochmal ganz....)

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Wassereinspritzung: Wenn man Wasser in den Auspuff einspritzt, verringert dies die EGT (Exhaust Gas Temperature) und als Folge die Schallgeschwindigkeit. D.h. es wird eine groessere Resonanzlaenge vorgetaeuscht und der Auspuff beginnt frueher zu laden.

Wenn man das nun Drehzahlabhaengig steuert, kann man das Leistungsband verbreitern. So schaut's aus :thumbsdown:

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Wassereinspritzung: Wenn man Wasser in den Auspuff einspritzt, verringert dies die EGT (Exhaust Gas Temperature) und als Folge die Schallgeschwindigkeit. D.h. es wird eine groessere Resonanzlaenge vorgetaeuscht und der Auspuff beginnt frueher zu laden.

Wenn man das nun Drehzahlabhaengig steuert, kann man das Leistungsband verbreitern. So schaut's aus :thumbsdown:

Ist das Ding vom Charly gekauft oder selbst gebastelt? :crybaby:

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Ein Resümee nachdem ich nun von NBR und Vespaprimavera10 zurueck bin:

Die Kiste hat in zweierlei Hinsicht Schwierigkeiten gemacht:

1. am Ring hatte sie, gerade als die 4. zu ziehen begann, einen Anreiber. Ich hab dann im Rennen einfach Geschwindigkeiten ueber 110 vermieden. 2 Wochen spaeter beim Primaverafestl in Graz, ging sie erst gut und dann gar nimmer. Es stellte sich heraus dass der Benzinhahn komplett mit Lackresten und Zeugs blockiert war. Ich gehe davon aus, dass dies auch die Abmagerung und folgendes Anreiben beim NBR-Training verursacht hat.

2. Die Lenkgeometrie scheint nicht i. O. zu sein. Wenn ich vorne Bremse oder bei hoeheren Geschwindigkeiten wird das Moped fuerchterlich instabil. Es scheint dass die Gabel verbogen ist - obwohl ich moechte das Thema demnaechst in einem separaten Topic behandelt haben. Ursachenforschung sozusagen, da ich hoerte dass andere GS-conversionfahrer aehnliche Probleme haben :-/

Generell finde ich die Aufmerksamkeit die das Geraet erregt, nach 5 Jahren planen und bauen, sehr schmeichelnd, selbst den "Originalfetischisten" scheint das Ensemble zu gefallen.

PS: falls jemand Bilder von meiner GS hat (NBR und Primavera10) koennt ihr mir die evtl. zukommen lassen, da ich selbst fast kein "In Action Bildmaterial" habe.

PPS: hier noch ein Foto des Leistungsdiagramms (Endeinstellung ist die gruene Kurve) und eine Excelkurve aus den Messwerten abgeleitet.

Motor: 225 Polinasco (190/130) mit Eigenbaumembrankasten mit kl. Malossimembran und Dellorto PHBE34 Fallstromumbau und K2-Auspuff.

Fuer all jene denen mein Tacho gefaellt darf ich auf meinen Sponsor Motogadget (siehe meine Signatur)hinweisen. :thumbsdown:

...was ich nicht ganz verstehe, ist die Leistung von 22 PS und gut 20 NM bei dem Aufwand? Habe ich was übersehen? Das hat mein Polini LH, T5 Auspuff, SI Vergaser Motor in meiner Messerschmitt fast auch zu seinen besten Zeiten gehabt....

Woran liegt der Grund?

Danke für die Aufklärung

Gruß

Jan

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Du bluffst und willst mir nur Angst machen......

Ich glaub ich muss bis September auch nochmal aufrüsten sonst seh ich dich nicht aufm Nürburgring.

keine Sorge mit meinem Fahrwerk wie es zur Zeit ist haett' ich da selbst mit einem 40PS-Motor das Nachsehen.

Ist das Ding vom Charly gekauft oder selbst gebastelt? :thumbsdown:

Natuerlich selbst drauf gekommen und gebastelt. Charlie hat das zufaelligerweise parallel auch mal erfolgreich versucht.

Ist aber eigentlich eh schon ein alter Hut.

...was ich nicht ganz verstehe, ist die Leistung von 22 PS und gut 20 NM bei dem Aufwand? Habe ich was übersehen? Das hat mein Polini LH, T5 Auspuff, SI Vergaser Motor in meiner Messerschmitt fast auch zu seinen besten Zeiten gehabt....

Woran liegt der Grund?

Sooo, schlecht ist die Leistung dann ja nun auch wieder nicht. Mein Ziel waeren 25 Ammerschlaegerpferde....ich weiss nicht wie die Dynojetleistung sich zur P4 verhaelt. Will da aber keine Diskussion drueber fuehren. Mir gefaellt der Verlauf. Gruende?:

1. hoffe ich mal, dass das tw. an Charlies pessimistisch anzeigendem Pruefstand liegt.

2. ist mMn meine Vergaserloesung, Membranplaettchenwahlwahl eher suboptimal. Der Vergaser hat kaum Platz zum Ansaugen.

3. hatten wir fast keine Zeit zum Abstimmen.

4. rutscht die Kupplung leicht.

Bearbeitet von MiNiKiN
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Dynojet zu P4:

Hier gibt's 'ne Klitsche die beides stehen hat. D.h. man kann die Karre einmal von rechts nach links vom P4 auf den Dynojet schieben. Ergebniss: Abweichung deutlich innerhalb der Messtoleranz, also weit unter 5%. Eigentlich sogar unter 2%.

Das mit der Ansaugluftdrosselung klingt als Erklärung doch voll plausibel.

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konnt das Video nur ohne Ton hören (Büro)....wofür isn das gut?

Eh besser ohne Ton - mein Kommentar ist eher :thumbsdown:

Wassereinspritzung in den Auspuffkruemmer, kuehlt die Auspuffgase und verringert somit die Schallgeschwindigkeit, d.h. der Auspuff taeuscht somit eine groessere Laenge vor und faengt frueher zu laden an. Drehzahlabhaengig gesteuert via die Ignitechzuendung.

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Reschpekt!

Endlich einer, der sich an die Scher herantraut!

Wennst jetzt noch eine Benzineinszpritzung im Auspuff mit zusätzlicher Zündkerze für mehr overrev machst, bist mein absoluter Held :thumbsdown:

Bea Ergänzt ein "o"

Bearbeitet von 50s-bastler
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  • 3 Monate später...

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