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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

ausser den senkschrauben im deckel hat die nix gemeinsam mit der k+g.

auch sieht die plc ganz anders aus.

ist eine mischung aus xl2 und liedolsheim mit geschraubten deckel.

die 3 gewinde sind auch fürn abzieher und nicht für 3 inbusschrauben als sicherung für die mutter.

gesichert wir in einem schraubenloch mit der original scheibe.

ps: das ganze ding ist aus stahl, aber von hinten erleichtert.

pps: ich kann natürlich nicht ausschließen, dass so eine kulu (mitte der 80er) schon mal in österreich entwickelt wurde.

Bearbeitet von gravedigger
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welcher stahl?

Wenn ich mir die untere andruckplatte so ansehe sieht die sehr instabil aus bzw. wirds die aufbiegen nach ein paar mal kuppeln hier wirken schon bis zu 3mal so viel federdruck im gegensatz zur lf.!

da musst du dir keine sorgen machen.

das wird schon. :thumbsdown:

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pps: ich kann natürlich nicht ausschließen, dass so eine kulu (mitte der 80er) schon mal in österreich entwickelt wurde.

gib es doch zu, du hast geheime reissbrettzeichnungen vom lucifer bekommen und verkaufst das jetzt neu als hartz4 kulu.

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finde es schon sehr geil, dass manche dinge die der gemeine SF-Hartz4-Horst sich wünscht von fähigen Leuten, die sich nicht beirren

lassen, trotz aller unkenrufe diese real werden lassen.

:thumbsdown:

post-3870-1270488193,07_thumb.jpg

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@gravedigger

Ich dachte du machst nichts für SF horste?!

ich hatte am donnerstag morgen vor der schicht guten sex und hab dann aus lauter euphorie bei sip (während der brotzeit) eine xl2 kupplung und ein olympia primär bestellt,damit es am langen osterwochenende nicht langweilig wird.

das olympia nur deshalb, weil das ding ein patrik S aus Ö im artikeltext so anpreist.

bin auch am überlegen ob die kulu nicht zu horst4 bzw. horst5 umgetauft werden soll :thumbsdown:

Bearbeitet von gravedigger
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bin auch am überlegen ob die kulu nicht zu horst4 bzw. horst5 umgetauft werden soll :crybaby:

Dafür :thumbsdown::crybaby:

Jetzt macht sich die Kombination meiner 2 Roller bezahlt. Eine SF und eine Lambretta.. Mehr brauchts nicht. ;-) Referenzen für die Liedolsheim fahren hier bei den Kölnern einige rum. Fazit dieser Personen:

Die Liedolsheim ist geil..... und damit ist klar, daß die Suche nach einer ordentlichen SF Kupplung, die ihr Geld wert ist, für mich beendet ist.

Was kosten die beiden Kupplungen im Set?

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Die Liedolsheim ist geil..... und damit ist klar, daß die Suche nach einer ordentlichen SF Kupplung, die ihr Geld wert ist, für mich beendet ist.

Was kosten die beiden Kupplungen im Set?

Harald, einen Setpreis fände ich auch interessant :thumbsdown:

albert

Bearbeitet von albert
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hier mal was von innen

post-1567-1270483854,68_thumb.jpg

post-1567-1270483871,85_thumb.jpg

das ding hat 236 gramm, falls die frage kommt.

irgendwie kommt man doch auf recht ähnliche ideen wenn man sich mit dem kram ne weile einschließt...

ich hatte am donnerstag morgen vor der schicht guten sex und hab dann aus lauter euphorie bei sip (während der brotzeit) eine xl2 kupplung und ein oliympa primär bestellt,damit es am langen osterwochenende nicht langweilig wird.

das olympia nur deshalt, weil das ding ein patrik S aus Ö im artikeltex so anpreist.

bin auch am überlegen ob die kulu nicht zu horst4 bzw. horst5 umgetauft werden soll :thumbsdown:

wäre auch für "horst", in jedem fall ne sehr schöne sache harald! bitte photos vom proto einstellen!

sponsor dem solo eine und das virale marketing macht den rest :crybaby:

gruss

momo

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irgendwie kommt man doch auf recht ähnliche ideen wenn man sich mit dem kram ne weile einschließt...

gruss

momo

Das hab ich auch grad gedacht... :thumbsdown:

Meine Meinung:

Name: Harz5 Kulu

Zubehör: Harz5-Aufkleber Schriftzug in der "Stage6" Schriftart. (Selbiges wollte ich schon Zeichnen + machen lassen)

Über die Technische Funktion brauch ich nicht zu spekulieren. Da mach ich mir beim Gravedigger keine Gedanken :crybaby:

MfG Tim

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da kommts weniger auf die idee und mehr auf die fertigungsgerechte umsetzung an.

zeichnen kann man viel im cad, wenns einem langweilig ist, aber ob man es dann sinnvoll fertigen kann ist was anderes.

hatte die letzten montate einige anfragen von leuten, die was tolles entwickelt haben, aber was sich so nicht umsetzen lässt.

ich bezeichne das ganze auch nicht als neue kupplungsentwicklung, sondern eher als ein anpassen der xl kulu an die honda beläge.

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da kommts weniger auf die idee und mehr auf die fertigungsgerechte umsetzung an.

zeichnen kann man viel im cad, wenns einem langweilig ist, aber ob man es dann sinnvoll fertigen kann ist was anderes.

hatte die letzten montate einige anfragen von leuten, die was tolles entwickelt haben, aber was sich so nicht umsetzen lässt.

ich bezeichne das ganze auch nicht als neue kupplungsentwicklung, sondern eher als ein anpassen der xl kulu an die honda beläge.

das ist wohl wahr :thumbsdown:

naja tiefstapeln musst du auch nicht, das ist schon etwas mehr als "angepasst" :crybaby:

bin gespannt!

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Der Spacer stoert das ansonsten stimmige Gesamtbild. Gerade mit 3.50er braucht man jeden Millimeter.

Und die Versatzvariante ist mMn das KO-Kriterium fuer die K&G - also besser machen.

Habe Interesse an so einem Stueck in Hartz4- Ausfuehrung

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:crybaby:

Der Harald wird SF-Horst!

Und alle Ungläubigen die irgendwelche Summen für Kupplungen ausgegeben haben die doch nur soundsoviel hundert Meter hält meckern rum und versuchen DIE KUPPLUNG° runterzusprechen um ihre Investitionen zu rechtfertigen! :thumbsdown:

Wenns jetz dann endlich eine gescheite Kupplung gibt wünsch ich mir einen Falc zu Weihnachten!

°DIE KUPPLUNG: Motzenhofener Entwicklung bei der nicht das gesamte GSF in den Entstehungsprozess mit einbezogen wurde. Wird entgegen aller Unkenrufe einwandfrei funktionieren obwohl der Herr Entwickler nicht über die Umsetzung diskutiert (hier werden Tatsachen fest- und nicht in Frage gestellt!).

Beim Herrn Gravedigger finde ich diese Herangehensweise durchaus Sinnvoll - der weiss eben was er tut!

Bearbeitet von kriegy
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Bei dem ganzen schlauen Gesabbel bin ich echt mal auf nen Preis gespannt.. Und ohne diese oder andere Kupplungen hier schön oder schlecht zu reden, wäre ich dann noch auf den Preis gespannt, für den der Herr seine Kupplung in österreichische und italienische Online-Shops bekommt, nur mal so nebenbei..

Bearbeitet von rod'n'roll
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Bei dem ganzen schlauen Gesabbel bin ich echt mal auf nen Preis gespannt.. Und ohne diese oder andere Kupplungen hier schön oder schlecht zu reden, wäre ich dann noch auf den Preis gespannt, für den der Herr seine Kupplung in österreichische und italienische Online-Shops bekommt, nur mal so nebenbei..

ich will die garnicht in shops nach I oder Ö bekommen.

die kulu wird es nur bei ausgesuchten und lizenzierten mmw händlern geben.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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