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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

der erfolgreiche Lansgstreckentest der Hatz 4 wurde ausgiebig gefeiert und bejubelt. :thumbsdown::inlove: :inlove: :crybaby:

nach der erfolgreiche "Lidolsheim" heist sie bei uns jetzt "PANNONIA" :crybaby::rotwerd::wheeeha::cheers: :cheers: ;-)

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Geschrieben

der erfolgreiche Lansgstreckentest der Hatz 4 wurde ausgiebig gefeiert

Dann berichte doch mal von den Erfahrungen. :thumbsdown:

Mit was für einem Motor wurde gefahren?

Wie siehts mit irgendwelchem Verschleiß aus?

Was ist sonst noch positiv oder negativ aufgefallen?

Geschrieben (bearbeitet)

der erfolgreiche Lansgstreckentest der Hatz 4 wurde ausgiebig gefeiert und bejubelt. :crybaby::rotwerd::wheeeha:;-)

nach der erfolgreiche "Lidolsheim" heist sie bei uns jetzt "PANNONIA" :inlove::cheers::cheers::-P:drool::inlove:

was sind denn da für ETs auf dem bild?

nach hause schreien oder was?

Weiter so Jungs. :thumbsdown::crybaby::drool:;-)

Wer war noch so mit einer HARTZ4 Kupplung dabei?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

so mal ganz kurz.

Gestern den Motor auf dem Prüfstand warmlaufen lassen.

Kupplung kann man kaum ziehen, da ich männermäßig 10 worb5 Federn verbaut habe. Definitiv zu hart. Wahrscheinlich reichen da schon 10 normal aus.

Dann den Kupplungzug gezogen. Leider hat sich der Zug gesetzt und man hatte erst den Druckpunkt nach dem halben Hebelweg. Dennoch trennte die Kupplung mit halben Hebelweg besser, als alles, was ich bisher verbaut hatte und jemals auf einer Vespa gefahren bin.

Ich bin sehr begeistert :crybaby::crybaby:;-)

Jungs spart nen paar Kröten zusammen und gönnt Euch das Teil. Ihr werdet es lieben! :inlove::thumbsdown:

Geschrieben

@bodybuildinggym:

Lass mal die Federn drin und verlängere das Loch des Kuluhebels in Richtung Schraube so daß sich das Hebelverhältnis ändert.

So kannst du den ganzen Weg verwenden um die Kupplung zu trennen und sie geht dabei leichter und lässt sich besser dosieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen hebel so gebogen, das es 45 mm sind von mitte drehpunkt bis zur postion wo das Kupplungsseil eingehängt ist

@BBG:

hartz5 oder?

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Ich würde einfach mal einen dicken männerzug verbauen, das hat bei mir Wunder vollbracht!!!!!

...detto! zwar ,,nur,, bei drt aber der dicke zug wirkte wunder! hab auch unten ein dickes bowdenendstück aus alu genommen und abgeschliffen, bis es spielfrei

in die verstellschraube passt.

Geschrieben

ja schon aber es macht trotzdem Sinn den kompletten Weg zu nutzen um einen breiteren Druckpunkt zu haben.

Btw die original Honda CR Federn in einer SF Kulu wären auch nicht ansatzweise mit dem Vespa Hebelverhältnis zu ziehen.

Geschrieben

interessant, wie bekommst die zwei kurbelwellen unter?

wird die zweite einfach mit einer langen mutter auf das polrad gewinde geschraubt?

dann mit kaltmetall das kurbelgehäuse geformt?

klingt sinnig.

Geschrieben

interessant, wie bekommst die zwei kurbelwellen unter?

wird die zweite einfach mit einer langen mutter auf das polrad gewinde geschraubt?

dann mit kaltmetall das kurbelgehäuse geformt?

klingt sinnig.

Es geht hier um den spacer und den ovalen kolben, der durch den 10 mm spacer ermöglicht wird! die honda jungs haben das seinerzeit wie auf dem bild gelöst!

Geschrieben

Ich bin grad dabei n 2 Scheiben Wankel zu zeichnen, der Plug + Play in das Kurbelgehäuse reingeht.

Schaut dann nur n bissle da raus wo normalerweise der Zylinder sitzt. Da geht dann auch der Auspuff weg. Evtl kann man sogar den originalen Auspuff der V50 nehmen.

Auf jeden fall kann der Motor immer noch über den originalen 16.16er Vergaser der V50 bedampft werden.

Selbst die 50er Übersetzung kann die selbe bleiben, da der Motor von 12 PS bei 2000 Umdrehungen Linear auf seine Maximale Leistung von weit über 40 PS bei 17.000 Umdrehungen kommt.

Somit ist man mit der 3,72er Primär im 4ten Gang 165km schnell.

Geschrieben

Lass mal die Federn drin und verlängere das Loch des Kuluhebels in Richtung Schraube so daß sich das Hebelverhältnis ändert.

So kannst du den ganzen Weg verwenden um die Kupplung zu trennen und sie geht dabei leichter und lässt sich besser dosieren.

Wieso ändert sich damit das Hebelverhältnis?

Kann mir gerade nicht zusammenreimen, wie du das meinst.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Weg um den der Hebel den Zug bewegt verkürzt sich und damit vergrößert sich die Kraft. Ergo es zieht sich leichter man braucht aber mehr Bewegung.

Da die Honda Beläge aber nicht den ganzen original Weg der Vespa brauchen (Material ist weniger kompressibel) ist das sogar zu empfehlen um den Druckpunkt wieder zu vergrößern. Das ist im Grunde auch der Trick an modernen Kupplungen, wer mal an nem Vollcrosser die Kupplung gezogen hat weiß was ich meine und das liegt nicht an laschen Federn.

Bsp aus dem Lamy Bereich

102258_HebelKupplungMBDevelopmentsLambretta_b3.jpg

Bearbeitet von LambrettaSX
  • Like 1
Geschrieben

Der Weg um den der Hebel den Zug bewegt verkürzt sich und damit vergrößert sich die Kraft. Ergo es zieht sich leichter man braucht aber mehr Bewegung.

Da die Honda Beläge aber nicht den ganzen original Weg der Vespa brauchen (Material ist weniger kompressibel) ist das sogar zu empfehlen um den Druckpunkt wieder zu vergrößern. Das ist im Grunde auch der Trick an modernen Kupplungen, wer mal an nem Vollcrosser die Kupplung gezogen hat weiß was ich meine und das liegt nicht an laschen Federn.

Bsp aus dem Lamy Bereich

102258_HebelKupplungMBDevelopmentsLambretta_b3.jpg

sehr gut Idee. Habe aktuell so ein PK Lenker mit Kunststoffhebeln am Prüfstand. Werde das mal am Roller testen, denn der hat ja das MB Schaltsegment am Lenker.

Geschrieben

also den abstand zwischen schrauben (drehpunkt) verkürzen. damit weniger ausrückweg aber mehr kraftumsetzung.

brechen dann nicht die hebel, wie ist deine erfahrung marco?

Geschrieben (bearbeitet)

Spontan fällt mir ein, dass wir immer den Hebelweg verlängern durch nach innen Biegen des Kupplungsarmes. Das geht natürlich auch in die andere Richtung. Einfach nach aussen und der Ausrückweg wird somit kürzer bei voller Betätigung des Hebels

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

also den abstand zwischen schrauben (drehpunkt) verkürzen. damit weniger ausrückweg aber mehr kraftumsetzung.

brechen dann nicht die hebel, wie ist deine erfahrung marco?

Nö bis jetzt brechen die immer nur wenn ich drauf falle. :)

Geschrieben (bearbeitet)

oder man fräst hartz 4 hebel als option.

am besten noch mit gravur "hartz4 empfänger" oder besser "hartz4 geber"

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

oder man fräst hartz 4 hebel als option.

am besten noch mit gravur "hartz4 empfänger" oder besser "hartz4 geber"

:crybaby: Spätestens dann hol ich mir wieder ne SF! :thumbsdown:

bitte um Aufklärung, was is ein dicker Männerzug?

Das hätte ich auch gern gewusst. Hinterradbremszug?

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    • Nein, ist noch nichts eingetragen. Ich war aber so auf dem TÜV, niemand etwas gemerkt. Ich hätte es eintragen lassen, aber mein Haus nimmt mir zu viel Zeit in Anspruch (Arbeit, Umbauten …)
    • Hartmetall enthält Wolfram. Deine Bremsscheiben enthalten kein Wolfram. Echte Alu Fräser sind super! Die haben oft nur 6-8 Schneiden auf dem Umfang. Ich hab da welche mit 6mm Schaft, damit fräse ich Überströmkanäle in einem SF Gehäuse in 1.5 Minuten fertig. Die sind aber absolut nicht für die Beschichtung geeignet. Beiderseits. Ein Alufräser wird an der Beschichtung schnell stumpf & die Beschichtung platzt mit Alufräsern auch gern ab. An Beschichtungen arbeite ich sehr gern mit extrem fein verzahnten Fräsern aus dem Dentalbereich.   Ich arbeite in Alu mit 3mm Fräsern immer mit Vollgas. Also ~22000rpm. Hätte gern mehr. Pferd schreibt auch mehr vor, da die Schnittgeschwindigkeit sonst nicht erreicht wird. Warum arbeite ich gern mit hoher Drehzahl? Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fräser an einer Kante entlangrennt wird geringer.   Niedrige Drehzahl in Alu hab ich früher auch immer gemacht. Da hatte ich aber auch noch Werkzeug was brutal ausgeschlagen ist. Mit mehr Drehzahl wurde in diesem Fall die Gefahr größer, dass der Fräser die Kante entlangrennt und man die große Hafenrundfahrt gebucht hat...
    • lustiger weise läuft es heute wieder flott.   Andere Seiten/Foren/internationale Seiten liefen da aber ohne Verluste, also immer flott.....   Habe nichts geändert oder gelöscht (cookies o.ä.) Speedtest fast auf gleichem Niveau immer gewesen (mal paar mBit mehr/weniger)   Server, so denke ich, liegen ja alle in Germany....hmmm    
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