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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

der erfolgreiche Lansgstreckentest der Hatz 4 wurde ausgiebig gefeiert und bejubelt. :thumbsdown::inlove: :inlove: :crybaby:

nach der erfolgreiche "Lidolsheim" heist sie bei uns jetzt "PANNONIA" :crybaby::rotwerd::wheeeha::cheers: :cheers: ;-)

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Geschrieben

der erfolgreiche Lansgstreckentest der Hatz 4 wurde ausgiebig gefeiert

Dann berichte doch mal von den Erfahrungen. :thumbsdown:

Mit was für einem Motor wurde gefahren?

Wie siehts mit irgendwelchem Verschleiß aus?

Was ist sonst noch positiv oder negativ aufgefallen?

Geschrieben (bearbeitet)

der erfolgreiche Lansgstreckentest der Hatz 4 wurde ausgiebig gefeiert und bejubelt. :crybaby::rotwerd::wheeeha:;-)

nach der erfolgreiche "Lidolsheim" heist sie bei uns jetzt "PANNONIA" :inlove::cheers::cheers::-P:drool::inlove:

was sind denn da für ETs auf dem bild?

nach hause schreien oder was?

Weiter so Jungs. :thumbsdown::crybaby::drool:;-)

Wer war noch so mit einer HARTZ4 Kupplung dabei?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

so mal ganz kurz.

Gestern den Motor auf dem Prüfstand warmlaufen lassen.

Kupplung kann man kaum ziehen, da ich männermäßig 10 worb5 Federn verbaut habe. Definitiv zu hart. Wahrscheinlich reichen da schon 10 normal aus.

Dann den Kupplungzug gezogen. Leider hat sich der Zug gesetzt und man hatte erst den Druckpunkt nach dem halben Hebelweg. Dennoch trennte die Kupplung mit halben Hebelweg besser, als alles, was ich bisher verbaut hatte und jemals auf einer Vespa gefahren bin.

Ich bin sehr begeistert :crybaby::crybaby:;-)

Jungs spart nen paar Kröten zusammen und gönnt Euch das Teil. Ihr werdet es lieben! :inlove::thumbsdown:

Geschrieben

@bodybuildinggym:

Lass mal die Federn drin und verlängere das Loch des Kuluhebels in Richtung Schraube so daß sich das Hebelverhältnis ändert.

So kannst du den ganzen Weg verwenden um die Kupplung zu trennen und sie geht dabei leichter und lässt sich besser dosieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen hebel so gebogen, das es 45 mm sind von mitte drehpunkt bis zur postion wo das Kupplungsseil eingehängt ist

@BBG:

hartz5 oder?

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Ich würde einfach mal einen dicken männerzug verbauen, das hat bei mir Wunder vollbracht!!!!!

...detto! zwar ,,nur,, bei drt aber der dicke zug wirkte wunder! hab auch unten ein dickes bowdenendstück aus alu genommen und abgeschliffen, bis es spielfrei

in die verstellschraube passt.

Geschrieben

ja schon aber es macht trotzdem Sinn den kompletten Weg zu nutzen um einen breiteren Druckpunkt zu haben.

Btw die original Honda CR Federn in einer SF Kulu wären auch nicht ansatzweise mit dem Vespa Hebelverhältnis zu ziehen.

Geschrieben

interessant, wie bekommst die zwei kurbelwellen unter?

wird die zweite einfach mit einer langen mutter auf das polrad gewinde geschraubt?

dann mit kaltmetall das kurbelgehäuse geformt?

klingt sinnig.

Geschrieben

interessant, wie bekommst die zwei kurbelwellen unter?

wird die zweite einfach mit einer langen mutter auf das polrad gewinde geschraubt?

dann mit kaltmetall das kurbelgehäuse geformt?

klingt sinnig.

Es geht hier um den spacer und den ovalen kolben, der durch den 10 mm spacer ermöglicht wird! die honda jungs haben das seinerzeit wie auf dem bild gelöst!

Geschrieben

Ich bin grad dabei n 2 Scheiben Wankel zu zeichnen, der Plug + Play in das Kurbelgehäuse reingeht.

Schaut dann nur n bissle da raus wo normalerweise der Zylinder sitzt. Da geht dann auch der Auspuff weg. Evtl kann man sogar den originalen Auspuff der V50 nehmen.

Auf jeden fall kann der Motor immer noch über den originalen 16.16er Vergaser der V50 bedampft werden.

Selbst die 50er Übersetzung kann die selbe bleiben, da der Motor von 12 PS bei 2000 Umdrehungen Linear auf seine Maximale Leistung von weit über 40 PS bei 17.000 Umdrehungen kommt.

Somit ist man mit der 3,72er Primär im 4ten Gang 165km schnell.

Geschrieben

Lass mal die Federn drin und verlängere das Loch des Kuluhebels in Richtung Schraube so daß sich das Hebelverhältnis ändert.

So kannst du den ganzen Weg verwenden um die Kupplung zu trennen und sie geht dabei leichter und lässt sich besser dosieren.

Wieso ändert sich damit das Hebelverhältnis?

Kann mir gerade nicht zusammenreimen, wie du das meinst.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Weg um den der Hebel den Zug bewegt verkürzt sich und damit vergrößert sich die Kraft. Ergo es zieht sich leichter man braucht aber mehr Bewegung.

Da die Honda Beläge aber nicht den ganzen original Weg der Vespa brauchen (Material ist weniger kompressibel) ist das sogar zu empfehlen um den Druckpunkt wieder zu vergrößern. Das ist im Grunde auch der Trick an modernen Kupplungen, wer mal an nem Vollcrosser die Kupplung gezogen hat weiß was ich meine und das liegt nicht an laschen Federn.

Bsp aus dem Lamy Bereich

102258_HebelKupplungMBDevelopmentsLambretta_b3.jpg

Bearbeitet von LambrettaSX
  • Like 1
Geschrieben

Der Weg um den der Hebel den Zug bewegt verkürzt sich und damit vergrößert sich die Kraft. Ergo es zieht sich leichter man braucht aber mehr Bewegung.

Da die Honda Beläge aber nicht den ganzen original Weg der Vespa brauchen (Material ist weniger kompressibel) ist das sogar zu empfehlen um den Druckpunkt wieder zu vergrößern. Das ist im Grunde auch der Trick an modernen Kupplungen, wer mal an nem Vollcrosser die Kupplung gezogen hat weiß was ich meine und das liegt nicht an laschen Federn.

Bsp aus dem Lamy Bereich

102258_HebelKupplungMBDevelopmentsLambretta_b3.jpg

sehr gut Idee. Habe aktuell so ein PK Lenker mit Kunststoffhebeln am Prüfstand. Werde das mal am Roller testen, denn der hat ja das MB Schaltsegment am Lenker.

Geschrieben

also den abstand zwischen schrauben (drehpunkt) verkürzen. damit weniger ausrückweg aber mehr kraftumsetzung.

brechen dann nicht die hebel, wie ist deine erfahrung marco?

Geschrieben (bearbeitet)

Spontan fällt mir ein, dass wir immer den Hebelweg verlängern durch nach innen Biegen des Kupplungsarmes. Das geht natürlich auch in die andere Richtung. Einfach nach aussen und der Ausrückweg wird somit kürzer bei voller Betätigung des Hebels

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

also den abstand zwischen schrauben (drehpunkt) verkürzen. damit weniger ausrückweg aber mehr kraftumsetzung.

brechen dann nicht die hebel, wie ist deine erfahrung marco?

Nö bis jetzt brechen die immer nur wenn ich drauf falle. :)

Geschrieben (bearbeitet)

oder man fräst hartz 4 hebel als option.

am besten noch mit gravur "hartz4 empfänger" oder besser "hartz4 geber"

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

oder man fräst hartz 4 hebel als option.

am besten noch mit gravur "hartz4 empfänger" oder besser "hartz4 geber"

:crybaby: Spätestens dann hol ich mir wieder ne SF! :thumbsdown:

bitte um Aufklärung, was is ein dicker Männerzug?

Das hätte ich auch gern gewusst. Hinterradbremszug?

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    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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