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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

Der Weg um den der Hebel den Zug bewegt verkürzt sich und damit vergrößert sich die Kraft. Ergo es zieht sich leichter man braucht aber mehr Bewegung.

Da die Honda Beläge aber nicht den ganzen original Weg der Vespa brauchen (Material ist weniger kompressibel) ist das sogar zu empfehlen um den Druckpunkt wieder zu vergrößern. Das ist im Grunde auch der Trick an modernen Kupplungen, wer mal an nem Vollcrosser die Kupplung gezogen hat weiß was ich meine und das liegt nicht an laschen Federn.

Bsp aus dem Lamy Bereich

102258_HebelKupplungMBDevelopmentsLambretta_b3.jpg

Haben die Vollcrosser nicht eher eine Vollhydraulische Kupplung?

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Danke, jetzt habe ich es gerafft...

Knoten im Kopp gehabt.

:thumbsdown:

ich glaube ich noch nicht, hilft mir mal einer beim verstehen?!

aufs beispielbild bezogen:

das obere loch ist nicht original und sorgt für mehr weg im zug, ergo für mehr ausrückweg?

das untere loch ist das originale loch und macht eben weniger weg, ergo weniger ausrückweg?

was wo mehr kraft kostet bzw. was sich schlechter ziehen lässt ist erstmal wurscht, mir gehts nur um den weg.

danke und gruß,

bubu50n

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ich glaube ich noch nicht, hilft mir mal einer beim verstehen?!

aufs beispielbild bezogen:

das obere loch ist nicht original und sorgt für mehr weg im zug, ergo für mehr ausrückweg?

das untere loch ist das originale loch und macht eben weniger weg, ergo weniger ausrückweg?

Sieht für mich eher andersrum aus.

der weg, den der zug zurücklegt wird- bei gleichbleibendem weg des hebels kleiner. Dafür verkleinert sich die aufzubringende zugkraft.

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Habe den Hebel am Kupplungsdeckel nach außen gebogen. Auf dem Prüfstandslenker immer noch schwer, aber für mich schon einmal ziehbar das ganze. STadttauglich eher nicht, aber das werde ich am Roller testen. Dennoch sehr geiler Druckpunkt und die trennt, so dass ich mich nicht mehr trennen möchte.

Der Test auf der Straße wird folgen...

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  • 4 Wochen später...

noch ein bild gefunden:

post-1925-075922200%201279143481_thumb.jpg

Heute die Kulu bekommen. Da waren aber Schrauben mit nicht durchgehendem Gewinde beim Abzieher/Kuluspanner dabei. Wie ist denn das gedacht?

Von der Gewindelänge im Korb reicht das doch nie um die gescheit zu spannen.

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Habe den Hebel am Kupplungsdeckel nach außen gebogen. Auf dem Prüfstandslenker immer noch schwer, aber für mich schon einmal ziehbar das ganze. STadttauglich eher nicht, aber das werde ich am Roller testen. Dennoch sehr geiler Druckpunkt und die trennt, so dass ich mich nicht mehr trennen möchte.

Der Test auf der Straße wird folgen...

Hab jetzt auch mal 10 harte Federn probiert, das geht mit dem XL2 Deckel und dem leicht veränderten Hebel gut zu ziehen. Im Vergleich zu manchen Lamy Kupplungen immer noch leicht. Bin die Saison über aber immer 5 harte Wrobel und 5 CIF gefahren.

Bearbeitet von LambrettaSX
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Hat schon jemand Erfahrungen mit der 5- Scheiben- Version? Auch gerne mal Bilder vom Einbau und Details zum benötigten Spacer und ggf. zusätzlich notwendigen Modifikationen.

Kenne die Beläge nur von der Lambretta- Variante und kann nur sagen die halten ne Menge aus. Habe mit einem 40PS Motor die Beläge zum ersten Mal nach knapp 3000Km gewechselt und das auch mehr im Zuge einer generellen Revision.

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So, ich bastel gerade eine Hartz4 in meinen Ringmotor.

Kompressor:

Habe einfach eine alte Andruckplatte genommen, an die ich links und recht noch ein wenig Platz für die zwei M6 Schrauben gefeilt habe.

Zunächst hatte ich die Nebenwelle noch 1mm unterlegt, wegen Schleiferei bei der früher verbauten XL2 Kulu. Das ging gar nicht, da die Laschen der obersten Scheibe halb aus dem Korb guckten:

Achso, die härteren und etwas längeren (als die originalen) Federn tun's auch nicht, da sie komplett zusammengedrückt sind:

Nächster Versuch, nun Nebenwelle nicht mehr unterlegt.

Allerdings brauch ich immer noch einen 2,5mm Spacer, sonst schleift die Kulu am Deckel:

Gibt es diese Asia XXL Deckel eigentlich schon irgendwo einzeln zu kaufen??

Gruß Dirk

post-1391-054319900 1284669502_thumb.jpg

post-1391-032029200 1284669583_thumb.jpg

post-1391-074398600 1284669652_thumb.jpg

post-1391-001281500 1284669937_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespadirk
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    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
    • Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden
    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen um 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
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