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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also Ölleitblech habe ich natürlich drauf, kann aber nicht sagen ob es ohne schlechter funktioniert.

Na ich hatte ohne ja das Rupfen. Das wurde aber schon nach dem Ölwechsel nach und nach etwas besser. Beim Verbauen vom Blech hab ich gleichzeitig auch die Beläge mal mit Bremsenreiniger gereinigt und mit dem neuen Öl eingeschmiert. Nun kann ich nicht 100%ig sagen obs daran lag, dass vorher noch Reste vom alten Öl an den Belägen waren oder am Blech. Hauptsache, am Ende funktionierts.

Das mit dem Weg war bei mir genau so. Nachdem ich den Hebel am Kupplungsdeckel länger gemacht hab gehts schon besser. Werde jetzt am Hebel oben auch noch beigehen.

Offensichtlich braucht die Kupplung kaum Weg zum Trennen. Ist ja eigentlich ein Pro. Man muss sich (bzw. die Hebelübersetzung) nur drauf einstellen. Das ist natürlich auch ein weiterer Vorteil weil die Kupplung dann auch mit starken Federn noch leicht zu ziehen ist, wenn man mit viel Weg oben wenig unten machen muss.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

freund von mir hat heute seine bekommen fürn esc roller - weiters noch ein paar drt ritzel für die primärübersetzung.

kann man denn bei aktuellen kupplungen schon das ritzel ohne motorspalten tauschen?

Geschrieben

freund von mir hat heute seine bekommen fürn esc roller - weiters noch ein paar drt ritzel für die primärübersetzung.

kann man denn bei aktuellen kupplungen schon das ritzel ohne motorspalten tauschen?

nein, und wird auch bei den zukünftigen straßenversionen nicht zu tauschen sein.

es ist geplant, eine eigene ESC version mit geänderten aussenkorb aufzulegen.

Geschrieben

nein, und wird auch bei den zukünftigen straßenversionen nicht zu tauschen sein.

es ist geplant, eine eigene ESC version mit geänderten aussenkorb aufzulegen.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Motorspalten stimmt jetzt aber auch ned, oder?

grossen Primärkorb Runterschrauben und gut!

sprich repkit öffnen, wenn ich das richtig verstehe?

wie siehts mit segerring beim primärkorblagerlager weglassen und nach oben raushebeln für primärtausch aus?

wobei wenn dann das kickerritzel fällt muss man wieder spalten :wacko:

aber für ohne kickergedöns wärs eventuell ne möglichkeit...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

sprich repkit öffnen, wenn ich das richtig verstehe?

wie siehts mit segerring beim primärkorblagerlager weglassen und nach oben raushebeln für primärtausch aus?

wobei wenn dann das kickerritzel fällt muss man wieder spalten :wacko:

aber für ohne kickergedöns wärs eventuell ne möglichkeit...

du hast schon mitbekommen, daß du das Primär sowieso erst IM motor montieren kannst?

Geschrieben

Für mich unwichtig da ich ja schon den alten Korb habe aber wieso fliesst die Änderung nicht einfach in die Serie ein? Hast du Bedenken bezüglich Haltbarkeit?

Geschrieben (bearbeitet)

du hast schon mitbekommen, daß du das Primär sowieso erst IM motor montieren kannst?

nein, hab die kulu gestern das erste mal in händen gehalten und noch garkeine ahnung.

anleitung/bedienungsanleitung werd ich mir erst besorgen bzw mich einlesen...

aber gut, dann ist das ja sowieso er-/geklärt. danke

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich würde das draußen schon mal verschrauben. Dann ziehen sich die Federn auch ordentlich dahin, wo man sie haben will. Dann den Korb mit Unterlegscheiben ersetzen. Beim Einkloppen ins Lager kannst du dann auch sicher sein, dass du den unteren Repkit-Teil nicht verkantest und kaputt machst sowie das die Federn drin bleiben.

Geschrieben

Ich habs zwar hier im topic wohl schon mal gelesen, aber Vielleicht mag Gravie ja mal ne Einbauanleitung im ersten Post machen :laugh:

gibts irgendwo so eine einbauanleitung wie maniac sie angesprochen hat?

im topic hätte ich beim schnellen durchsuchen der 20 seiten nix gefunden :wacko:

Geschrieben

Aehm. Kriegt man den korb mit primaer noch montiert? Bei h5 denke ich nicht...

Ich habs erst gar nicht probiert. Würde jetzt aber viel Geld auf Nein setzen. Falls sich das auf meinen Post bezieht: da steht, Korb mit Unterlegscheiben ersetzen. Die halten dann den unteren Teil vom Repkit während du den Kram reinballerst. Danach dann den Korb wieder draufschrauben...

Bezüglich Einbauanleitung: ich hab die nicht gebraucht. Ist alles doch ziemlich eindeutig. Ansonsten schau doch mal nach der K&G Einbauanleitung. Im Endeffekt ist das beim Korb ja nicht groß was anderes. Um die Kupplung selbst verbauen zu können brauchst du halt entweder ein Haltewerkzeug (Stahlfix) oder du musst den kleinen Korb reinsetzen, die Mutter ein bisschen anziehen, Federn und Beläge verbauen und dann die Mutter richtig festknallen. Komm nicht auf die Idee, den Kupplungkorb mit nem Schraubenzieher gegen den Primärkorb zu blockieren und die Mutter mit Drehmoment anzuziehen. Da wirken ganz ordentliche Kräfte auf die Flanken...

Ich hab das mal bei ner K&G gemacht. Nur um die Mutter handfest anzuziehen. Da hats die eine Flanke vom Kupplungskorb komplett runtergebogen. War aber wohl auch aus ner schlechten Serie. Ersatz kost trotzdem 100 Euro.

Geschrieben

Für mich unwichtig da ich ja schon den alten Korb habe aber wieso fliesst die Änderung nicht einfach in die Serie ein? Hast du Bedenken bezüglich Haltbarkeit?

ja und wegen unwucht und wegen den laschen, wobei marco schon einige zeit mit einer ausgeflexten version unterwegs ist.

Geschrieben

Hm, wie wärs denn die beiden Laschen daneben "voll" auszuführen um das Gewicht was fehlt zu kompensieren? Alternativ auf der gegenüberliegenden Seite noch Bohrungen in der (zylinder)Kolbenachse machen?

Geschrieben (bearbeitet)

was anderes, ist es möglich, die hartz4 kulu kurzzeitig mit v50 kuludeckel + v50 andruckplatte zu fahren?

bitte nicht gleich steinigen, falls das im topic steht :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

was anderes, ist es möglich, die hartz4 kulu kurzzeitig mit v50 kuludeckel + v50 andruckplatte zu fahren?

bitte nicht gleich steinigen, falls das im topic steht :wacko:

nach dem 1. mal ziehen am Hebel ist deine frage beantwortet!

Geschrieben

Von Höhe Oberkante der Andruckplatte bis zum Tisch habe ich 20mm gemessen.

In meinem Fall ist die Andruckplatte ein Lager.

Kann diesen Wert jemand überprüfen!? Mach mir etwas sorgen dass der Pilz nicht soweit hinunterlangt um die Kupplung zu trennen.

post-11713-052919500 1310232866_thumb.jp

Geschrieben

Von Höhe Oberkante der Andruckplatte bis zum Tisch habe ich 20mm gemessen.

In meinem Fall ist die Andruckplatte ein Lager.

Kann diesen Wert jemand überprüfen!? Mach mir etwas sorgen dass der Pilz nicht soweit hinunterlangt um die Kupplung zu trennen.

1. Völlig zu unrecht. Man schafft es je nach Hebel auch bei der H5, dass die Glocke im Primärkorb schleift. Und zwar ohne zu viel Zugspannung. War die Hebelkonfiguration von meiner XL2-Kulu.

2. Hat das überhaupt nichts miteinander zu tun. Du musst die Glocke nur so weit runterdrücken, dass die Kupplung trennt. Das ist bei Reibscheiben aus vernünftigem Material und in vernünftiger Stärke (wellen sich nicht so stark bei Erhitzung) und anständigen Belägen nicht besonders weit. Du musst dir da über zu wenig Ausrückweg keine Gedanken machen. Bei mir ist viel mehr das Thema, wenig Ausrückweg auf viel Hebelweg oben zu verteilen um die Kupplung besser dosierbar zu bekommen. Also das Gegenteil.

Geschrieben

mir wurde gerade mitgeteilt, das unsere hartz4grundplatte eine modernere variante der hartz4 ist, eben für das andere lager.

gemessen wurde bei der üblichen hartz4 20.5mm bei dem abstand, wir hatten überschlagsweise 20mm - sollte also so verbaut werden können martin. besorg mal den pilz mit verzahnung und dann bauen wir das zeug ein!

lg

Geschrieben

was anderes, ist es möglich, die hartz4 kulu kurzzeitig mit v50 kuludeckel + v50 andruckplatte zu fahren?

bitte nicht gleich steinigen, falls das im topic steht :wacko:

Ich fahr mit V50 Deckel und XL2 Lager mit höherer Andruckplatte.

Geschrieben

Ich fahr mit V50 Deckel und XL2 Lager mit höherer Andruckplatte.

bin ich auch so gefahren! war bei mir überhaupt kein problem!

Kupplung war halt nicht mehr so angenehm zu ziehen :wacko:

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