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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt eine hartz4 für nebenwellenlager statt andruckplatte, siehe auf den ersten seiten :wacko:

trotzdem sollte deine andruckplatte so nicht aussehen!

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Könnte man schon bringen. Aber ein Restunwohlsein hätte ich da auch noch. Absolutes Vertrauen hätte ich in Nordlock, aber das geht sich platzmäßig nicht ohne Nacharbeit aus, je nach Toleranzen auch gar nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kram das Topic nochmal hoch.

Ne Frage zum Trennverhalten der Hartz4.

Ich fahr die jetzt schon seit längerem im Alltag ohne Probleme mit ziemlich vielen Ampelstarts und jetzt am Wochenende auch bei der QM in Bremen.

Mir und nen paar anderen Hartz-Fahrern ist aufgefallen, dass das Trennverhalten ziemlich digital ist und man echt wenig Weg hat, wo man die Kupplung ordentlich schleifen lassen kann.

Gibts da irgendwie Abhilfe, damit man einen größeren Bereich hat, indem man die Kupplung schleifen lassen kan (besonders für die Quartermile).

Fahr den ganz normalen XL2 Deckel, nix gebogen oder sonstiges und Motul Transoil Expert 10W40

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Da bietet sich das Biegen wie bei Xyger beschrieben an. Die Kupplung braucht wohl relativ wenig Ausrückweg um zu trennen, d.h. man kann den Hebel so biegen, dass man oben am Lenker mehr Weg für weniger Bewegung unten macht.

Geschrieben

Gut, sowas dacht ich mir schon!

Dann bin ich ja schon zufrieden, hatte schon überlegt mit Reinkorkbelägen an das Problem zu gehen.

Ich werd da mal den Hebel biegen.

Geschrieben

Vielleicht auch von beidem ein wenig?

Weniger Federkraft (bzw halt allgemein möglichst wenig) könnte auch helfen.

Geschrieben

so meine hartz5 hat das fallrace super durchgestanden.

lässt sich etwas schwer ziehen, werde ich wohl noch am hebel beigehen müssen.

trennt super, rutscht nicht, und rupfen tut sie auch nicht.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Trennen und packen tut die Kupplung 1A.

Kein Fading oder sonstiges, echt klasse.

Mit dem Kork, war nur so ne Idee aus der Not heraus - wird verworfen.

Ich bieg den Hebel mal flacher, für weniger Ausrückweg.

Achja : Federn fahr ich 5 Normale und 5 Surflex (die auch total butterweich sind).

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Ich persönlich würde von den Korkbelägen jetzt aber eher die Finger lassen.

Stoffis Garage hatte beim Fallrace meine Kupplung drinnen - und da waren Korkbeläge drinnen.

Auch 10 normale XL2 Federn, butterweich zu ziehen...

Geschrieben

Stoffis Garage hatte beim Fallrace meine Kupplung drinnen - und da waren Korkbeläge drinnen.

Auch 10 normale XL2 Federn, butterweich zu ziehen...

Wir hatten 'ne Hartz IV drin, und die Karre hatte mehr Qualm als die von Stoffi (die Fahrer hatten dafür deutlich weniger auf'm Ei). Das iss aber, wie Brosi treffend anmerkte, nicht so recht das Thema. Ich ganz persönlich würde bei einer Hartz die Verwendung von Korkbelägen für einen Downgrade halten.

Geschrieben

Wir hatten 'ne Hartz IV drin, und die Karre hatte mehr Qualm als die von Stoffi (die Fahrer hatten dafür deutlich weniger auf'm Ei). Das iss aber, wie Brosi treffend anmerkte, nicht so recht das Thema. Ich ganz persönlich würde bei einer Hartz die Verwendung von Korkbelägen für einen Downgrade halten.

wieviel qualm hattet ihr denn?

ich weiss ist offtopic.

kulu hat gehalten, oder?

Geschrieben

wieviel qualm hattet ihr denn?

ich weiss ist offtopic.

kulu hat gehalten, oder?

Weiß ich jetzt gar nicht, ich bin da kurz vor Startschuss mit 'ner Tröte unterm Arm dazu gestossen, das war mein Beitrag. Irgendwas um 23 vorher? Das iss ja gerne danach 'nen Tick mehr, aber so um den Dreh' war das wohl. Recht breites Band auf jeden Fall. Da weiß der Primavera mit der Zahl, die ich mir nie merken kann, aber sicher mehr. Der hat den Motor gestrickt. Hat er gut gemacht. Das Material war auf jeden Fall schneller als die Fahrer.

Kupplung hat gehalten, wir hatten (peinlicherweise mit mir am Ruder) nach grob 7 Stunden auf PLatz 6 liegend Zahnausfall beim 3. und 4. Gang und einen dummerweise nicht einsatzfähigen Ersatzmotor zu beklagen. Den ham' wir dann zwar noch eingebaut und noch drei-vier mal dran rum gedoktort, dann aber irgendwie die Lust verloren. Ich persönlich war eh' erkältungsbedingt eher am Arsch und hätte eigentlich am liebsten schon früher (so gegen 8 Uhr morgens) die Kombi gegen ein Bett getauscht. Davon abgesehen sah' die Kupplung danach aus wie neu und fuhr sich auch wie am Anfang. Es gibt da sicher Lösungsansätze von verschiedenen Herstellern, ich halte die Hartz Dinger in der ausgelieferten Form aber auf jeden Fall für eine absolute Toplösung. Cool auf jeden Fall dass es auch für den Schwachpunkt Kupplung mittlerweile eine Auswahl an Lösungen gibt.

Geschrieben

ja hartz find ich klasse, denk meine wird auch aussehen wie neu.

ja leistung hattet ihr, hab ich auf den geraden gemerkt.

primavera27 vielleicht?

gibts ne kurve von dem motor?

Geschrieben

Genau, Primavera 27. Sorry. Ja, der war wohl auf dem Prüfstand. Primavera 27 hatte mit die Werte auch durch gegeben, ich hab's aber im Detail mittlerweile wieder vergessen.

Geschrieben

Cool auf jeden Fall, dass es auch für den Schwachpunkt Kupplung mittlerweile eine Auswahl an Lösungen gibt.

Ich find das auch cool, dass Piaggio endlich reagiert hat und zur funktionierenden Zentralfederkupplung nun eine verschärfte XL2 anbietet, um den gelangweilten Schrauber mit einem wirklichen Leckerbissen zu beglücken.

Dass es in Bremen beim Finale nicht für mehr gereicht hat, lag weder an einer ranzigen Benzinfüllung noch an einer nicht tiefergelegten PK Gabel, sondern einfach an den rotationsbeeinflussenden Blechkonen für die Abluft.

Es wäre also echt schade, wenn dem Hause Piaggio zukünftig größere Aufgaben verwehrt bleiben, weil ein talentierter Radfahrer meint, statt kreativ in der Werkstatt zu stehen, im gelobten Land den Zahnarzt spielen zu müssen. :wacko:

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    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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